NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@malaus sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
@simatec
Wäre es möglich die Einstellungen vom Sonnenschutz als Datenpunkte zur Verfügung zu stellen? So könnte man die Einstellungen jederzeit über ein Skript ändern.
Beispiel - Helligkeit
Spät Nachmittags geht manchmal die Helligkeit unter die eingestellte Grenze im Sonnenschutz. Dadurch passiert es, dass die Rollläden hochfahren, obwohl die Sonne noch hinein scheint. Setze ich den Wert noch weiter runter, passiert bei einer Bewölkung nichts und der Rollo bleibt weiterhin im Sonnenschutz.
Durch die Änderungen an der Helligkeit durch den Datenpunkt, könnte man nach Tageszeit die Grenze nach unten ändern und es etwas dynamischer gestalten.@simatec oder wäre es möglich zwei Sonnenschutz Einstellungen für ein Rollladen zu versehen?
Wobei ich gerade am ausprobieren bin, ob nun durch die neue Version zweimal der gleiche Rollladen geht, da ja der Manu_Mode zurückgesetzt wird.Einstellung 1: Fährt Morgens den Rollo in Sonnenschutz
Einstellung2: Fährt Nachmittags den Rollo in Sonnenschutz -
@malaus Ist nicht geplant ...
-
@simatec Kann mir jemand die Funktion der Sonnenposition und daraus resiltierende Steuerung der Rollade mit Sonneschutzfunktion erklären? Adapter Version 1.4.29. Ich habe eine neue Rollade angelegt um irgebdwelche falsche Einstellungen zu vermeiden. Die Sonnenschutzfunktion nur über Sonnenposition angewählt um andere Einflüsse auszuschliessen.
Erst die Frage ob die gleiche Sonnenposition aus dem Objekte Datenpunkt unter Info "Azimut" zu Steuerung der Sonnenschutzfunktion verwendet wird?
Haupteinstellung der Rollade Runter und Hochfahren über "Goldene Stunde" und "Goldene Stnde Ende"
Meine Einstellung in der Sonnenschutzfunktion Sonnenposition 250° und +-70°.
Warum ist die Rollade um 18.00 Hochgefahren. Die erfasste Sonnenposition Azimut aus dem Datenpunkt Objekte Info Azimut lag bei 268°. So wie ich verstehe müsste die Sonnenschutzfunktion noch bis 320° aktiv bleiben. -
@plc https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md#adapterkonfiguration---haupteinstellungen
Sonnenhöhe (Elevation): Unterschreitet die Elevation den in der individuellen Rollladeneinstellung eingestellten Wert wird der Rollläden gefahren.
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Ab dieser Version testen wir ein leicht modifiziertes Konzept für den Manu-Mode.
Wenn ihr den Rollladen manuell fahrt, wird nun geschaut, in welcher Höhe befindet sich der Rollladen nach der manuellen Fahrt.
Befindet er sich in der konfigurierten Höhe für das Öffnen, Schließen oder Sonnenschutz, wird kein Manu-Mode mehr gesetzt.
Stattdessen werden dann jeweils die States für up, down oder sunProtect gesetzt.Heißt das, dass man für SunProtect eher einen Wert ungleich 0% setzt und/oder für die Alarme einen Wert eher ungleich 100%?
Befindet sich der Rollladen in einer Höhe, die nicht mit den konfigurierten Höhen übereinstimmt, wird der Manu-Mode aktiviert.
Bitte testet dies mal und prüft auch die Auswirkungen auf andere Funktionen
ich versuche seit einem Jahr die Markise in ShutterControl einzubinden. Diese hängt an einem HM-LC-Bl1-SM (in der Homematic Laufzeit auf ca. 35s für jede Richtung gemessen). Ich habe sie (inzwischen) nun auch korrekt verschaltet - status 100% ist "freie Sicht", also eingefahren, 0% ist ausgefahren. Ursprünglich wollte ich Sonnenschutz, jetzt möchte ich nur noch manuellen Betrieb mit Wind und Regen Alarm auf einen Wettersensor (HmIP-SWO-PL): RAINING und WIND_THRESHOLD_OVERRUN.
Das Problem: Jegliche Operation wird nach ein paar Minuten rückgängig gemacht (das ist komplett nervig und der WAF ist inzwischen bei 0% ) Ich muß immer explizit Werte anders als 0% oder 100% anfahren, damit evtl. der MANU_MODE anspringt - aber es ist ja eigentlich gar nichts automatisch geregelt. Was muß ich für diesen Anwendungsfall tun: Regen oder Windalarm -> Markise rein, wenn vorbei "alter Wert"?
Danke,
Christian -
Ich hab jetzt auch mal eine Frage.
Obwohl ich immer denke dass @simatec zu viel eingebaut hat, so hatte ich heute morgen einen Fall, bei dem ich nicht weiß, wie er über shuttercontrol zu handeln ist.Wir haben wegen der heißen Tage frühmorgens gelüftet.
Dazu Fenster auf und Rollläden auf der Sonnenseite "auf Lücke".Zu Ende der Verdunklung fuhren die Rollläden natürlich vollständig hoch und nicht wie sonst bei geschlossenen Fenstern nur bis zum Beschattungslevel.
Kann man dieses vollständige Hochfahren irgendwie unterbinden.
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Ein Entwickler schreibt Anleitungen mehr nach seiner Sichtweise, was nicht immer für User so verständlich ist.
Danke für deine Antwort! Ja, aber ...
Ich als Anwender ("... never change a running system ...") schaue nur auf den Adapter, wenn etwas nicht so läuft wie gedacht bzw. Fehlermeldungen auftauchen. Ich verfolge die Adapter Entwicklung also nicht wirklich (sorry) und habe damit auch keinerlei Überblick was sich geändert hat (und mir ggf. das "running sytem" beeinflusst).
Ich wäre aus diesen Gründen nicht in der Lage die neuen Funktionen zu beschreiben. Ich kann also nur anbieten, die vom Entwickler (oder anderen Fachleuten) gepflegte Anleitung aus Sicht von o.g. einfachem Anwender quer-lesen und ggf. Verständnisprobleme anzumerken.
Nochmal DANKE für diesen (mächtigen) Adapter ...
-
@crunchip der Wert der Elevation Stand auf 10°. Jetzt habe ich auf 5 ° eingestellt. Die Rollade ist trotzdem heute um 18.00 Uhr hochgefahren. Der aktuelle Wert unter Info um 18.00 Uhr lag bei 31.8°. Ihrgendwas ist noch nicht ganz richtig mit der Auswertung.
-
@plc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
der Wert der Elevation Stand auf 10°. Jetzt habe ich auf 5 ° eingestellt
wo?
-
@crunchip In Schuttercontrol Instanz -> Extra Einstellungen -> Astro Einstellungen -> Beenden der Sonnenschutzfunktion mit Sonnenhöhe (Elevation)
-
@plc das ist die Allgemeine Einstellung
Unterschreitet die Elevation den in der individuellen Rollladeneinstellung eingestellten Wert wird der Rollläden gefahren
-
@crunchip unter Individuellen Rolladen Einstellungen finde ich keine Einstellungen für Elevation. Dort gibt es nur Einstellung für Himmelsrichtung (Sonnenposition).
-
-
@plc ich korrigiere mich es gibt doch eine Einstellung und diese ist bei mir auf 4 ° eingestellt. Ich würde sagen dass Die Sonnenhöhe um 18.00 Uhr lag bei 31,8° und dies ist eindeutig größer als eingestellte 4 Grad.
-
@plc ich weiss nicht was du genau wo eingestellt hast und warum es nicht so funktioniert wie du gerne hättest.
Meine Einstellung in der Sonnenschutzfunktion Sonnenposition 250° und +-70°.
Warum ist die Rollade um 18.00 Hochgefahren. Die erfasste Sonnenposition Azimut aus dem Datenpunkt Objekte Info Azimut lag bei 268°. So wie ich verstehe müsste die Sonnenschutzfunktion noch bis 320° aktiv bleiben.bei 320 Grad, zumindest in meiner Gegend, ist die Sonne doch schon untergegangen
-
@crunchip bei mir ist die Sonnen Himmelsrichtung um ca. 19 Uhr ist bei ca. 280°. Auch um 19:00 kommt noch viel Sonnenwärme in den Raum. Das sind meine Test Einstellungen siehe Screenshots.
-
bei mir ist die Sonnen Himmelsrichtung um ca. 19 Uhr ist bei ca. 280°
bei mir auch, dennoch mach es keinen Sinn mit,
Sonnenposition 250° und +-70°(320 Grad wird erst gegen 22:20 erreicht)
wenn das Schließen des Rollo mit Golden Hour(ca 20:35) gesteuert wird -
@crunchip ja dies bezüglich hast du Recht (Test Funktion der Rollade). Aber es geht darum warum ging die Rollade um 17.57 hoch was anhand der von mir Angehängten Einstellungen nich sein dürfte.
-
ging die Rollade um 17.57 hoch was anhand der von mir Angehängten Einstellungen nich sein dürfte.
stimmt allerdings
-
Ich hätte 3 Fragen, von denen ich hoffe dass dazu jemand etwas sagen kann.
Ich suche gerade nach Alternativen zu meiner bisherigen Rollladensteuerung mit der Homematic-CCU. Dieser Adapter bietet extrem viel (teilweise erschlägt einen das förmlich), aber in der CCU kann ich vermutlich noch mehr Sonderfälle berücksichtigen, bzw. finde ich hier nicht alles wieder was aktuell berücksichtigt wird.
Ist es möglich bei einem Rollladen auch 2 Fensterkontakte in die Logik/Überprüfung irgendwie einzubauen? Wir haben 4 Rollläden vor Fenstern mit Doppelflügel, die jeweils eigene Drehgriffkontakte haben. Hier wären also jeweils 2 DGK's pro Rollladen zu berücksichtigen.
Verzögerung beim Herunterfahren mit Astro. Ich finde nur eine generell einzustellende Verzögerung bei Astro. Aktuell steuern wir 3 Seiten des Hauses mit 3 verschiedenen Verzögerungen je nach Hausseite (z.B. Schlafen +30, Wohnen +45 und Kinder +60)
Aufbauend auf Frage 3 wäre noch interessant ob man die 3 vorgegebenen Bereiche Schlafen, Wohnen, Kinder in der Bezeichnung anpassen und ggf. um einen 4. Bereich (z.B. 4. Hausseite) erweitern kann.