Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. plc

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 66
    • Best 0
    • Groups 1

plc

@plc

Starter

0
    Profile views
    66
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

plc Follow
    Starter

Latest posts made by plc

• Keine Verbindung Conbee 2 und Deconz Adapter

Hallo,

nach dem Wechsel von Raspi P3 zu Raspi Pi 5 funktioniert die Verbindung zum Deconz Adapter nicht mehr.
      Raspi Pi 5 wurde komplett neu aufgesetzt. IO Brocker von Raspi Pi3 übernommen. Danach habe ich den Conbee 2 nach Anleitung von Phoscon installiert. Unter Phoscon Weboberläche gehe ich unter Einstellungen ->Erweitert und APP verbinden. Danach unter deconz Adapter in IO Broker erstelle API Key. Der Key wird erstellt aber ich bekomme keine Verbindung. Im Protokol steht folgendes.

deconz.0
      	2024-03-23 19:20:59.938	warn	Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED 192.xxx.xxx.xx

Unter Instanzen zeigt der deconz Adapter als grün Verbunden mit Host und Lebenszeichen.

Hat einer eine Idee.

posted in Einbindung von Geräten
      P
      plc
    • RE: Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

@homoran
      @simatec

Hallo, ich versuche shuttercontrol von V1.5 auf V1.6.1 zu aktualisieren. Über die Konsole funktioniert es leider auch nicht.
      Ich bekomme folgende Fehlermeldung.

$ iobroker upgrade shuttercontrol@1.6.1 --debug

Update shuttercontrol from @1.5.0 to @1.6.1

Installing iobroker.shuttercontrol@1.6.1... (System call)

npm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/agent-basenpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.agent-base-ZzrsLltQnpm ERR! errno -39

npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-08-19T14_48_04_822Z-debug-0.log

host.ioBroker-RasPi Cannot install iobroker.shuttercontrol@1.6.1: 217

ERROR: Process exited with code 25

Hat einer eine Lösung? Danke im Voraus.

posted in Tester
      P
      plc

@homoran

ok, Danke, ich habe gehofft wenn eventuell was fehlt, dass auch einige bugs verschwinden.

posted in Tester
      P
      plc

@homoran
      Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Experten. Nach dem Update von 1.4->1.5 habe folgendes im Log stehen. Ist das normal oder muss ich was manuell nachinstallieren. Wenn ja dann was und wie?

$ iobroker upgrade shuttercontrol@1.5.0 --debug

Update shuttercontrol from @1.4.29 to @1.5.0

host.ioBroker-RasPi Adapter "system.adapter.shuttercontrol.0" is stopped.

NPM version: 6.14.16

Installing iobroker.shuttercontrol@1.5.0... (System call)

npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})

npm WARN axios-cookiejar-support@4.0.6 requires a peer of tough-cookie@>=4.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

npm WARN http-cookie-agent@5.0.2 requires a peer of tough-cookie@^4.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

+ iobroker.shuttercontrol@1.5.0added 1 package from 1 contributor, removed 3 packages and updated 1 package in 43.677s

94 packages are looking for funding run `npm fund` for details

Update "system.adapter.shuttercontrol.0"

upload [5] shuttercontrol.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/admin/img/info-big.png img/info-big.png image/png

host.ioBroker-RasPi Adapter "system.adapter.shuttercontrol.0" is started

Process exited with code 0

posted in Tester
      P
      plc

@crunchip ja dies bezüglich hast du Recht (Test Funktion der Rollade). Aber es geht darum warum ging die Rollade um 17.57 hoch was anhand der von mir Angehängten Einstellungen nich sein dürfte.

posted in Tester
      P
      plc

@crunchip bei mir ist die Sonnen Himmelsrichtung um ca. 19 Uhr ist bei ca. 280°. Auch um 19:00 kommt noch viel Sonnenwärme in den Raum. Das sind meine Test Einstellungen siehe Screenshots.
      Rolladen_Haupteistellungen.JPG

Rolladen_Sonnenschutzeinstellungen.JPG

Schutter_Controll_Einstellungen.JPG

posted in Tester
      P
      plc

@plc ich korrigiere mich es gibt doch eine Einstellung und diese ist bei mir auf 4 ° eingestellt. Ich würde sagen dass Die Sonnenhöhe um 18.00 Uhr lag bei 31,8° und dies ist eindeutig größer als eingestellte 4 Grad.

posted in Tester
      P
      plc

@crunchip unter Individuellen Rolladen Einstellungen finde ich keine Einstellungen für Elevation. Dort gibt es nur Einstellung für Himmelsrichtung (Sonnenposition).

posted in Tester
      P
      plc

@crunchip In Schuttercontrol Instanz -> Extra Einstellungen -> Astro Einstellungen -> Beenden der Sonnenschutzfunktion mit Sonnenhöhe (Elevation)

posted in Tester
      P
      plc

@crunchip der Wert der Elevation Stand auf 10°. Jetzt habe ich auf 5 ° eingestellt. Die Rollade ist trotzdem heute um 18.00 Uhr hochgefahren. Der aktuelle Wert unter Info um 18.00 Uhr lag bei 31.8°. Ihrgendwas ist noch nicht ganz richtig mit der Auswertung.

posted in Tester
      P
      plc
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo