NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Bitte nochmal für mein Verständnis: Du nutzt zwei von diesen Gehäusen, oder was ist bei dir "Hitze vorne" und "Hitze hinten".
ja, wobei hitze hinten noch einer von vielen Prototypen ist. und nicht ganz so effektiv. Wollte ich schon lange umbauen. Habe allerdings auch keine 53ml Gläser mehr.
Wofür verwendest du jetzt den addierten Wert von 47,2°C? Dachte eher die Differenz wäre interessant.
So ist es. War nur zum Vergleich zu deinen Werten
Sonne: 51°C
ich dachte das sei die in-Glas-Temperatur.
dafür sind die HMIP-Sensoren ja konzipiert.
da kannst du doch sogar OFFset einstellen. dann kommst du nicht auf negative Differenztemperaturen.
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ich dachte das sei die in-Glas-Temperatur.
Ja, ist sie auch. Ich nutze derzeit noch ein sehr flaches Glas, ca. 2cm hoch und im Durchmesser fast so groß wie der Deckel der ABox. Den wollte ich noch umbauen auf ein höheres Glas mit geringerem Durchmesser. Da kamen mir die Breiglässchen in den Sinn, aber da ist gerade kein leeres mehr da. Muss der Sohnemann erstmal essen....:D
da kannst du doch sogar OFFset einstellen. dann kommst du nicht auf negative Differenztemperaturen.
Ich nutze den HmIP-STE2-PCB, allerdings am AP. Offset habe ich noch nicht gefunden, allerdings auch nicht gesucht. Ich war der Annahme, dass der AP nur die Werte auslesen kann. Wobei mich die negativen Differenztemperaturen eigentlich nich stören. Sollten ja nur Nachts auftreten. Werde ich aber mal beobachten.
Einen zweiten Sensor werde ich aber auch noch verbauen. Bei mir liegt die große Fensterfläche voll in Richtung Süden, die etwas kleinere am Abend richtung Westen. Schwierig da nur mit einem Sensor zu arbeiten.
Danke dir für die Infos. Schönes We noch!
Grüße
-
Aktuell ist Samstag und Sonntag das Wochenende, mit dem Feiertag Datenpunkt kann man einen Tag unter der Woche auch zum späten öffnen bringen.
jedoch bräuchte ich es auch die andere Richtung. nämlich einen Samstag auch zu einem "Wochentag" zu machen um ein frühes öffnen nach "unter der Woche" erreichen zu können.
Manch ein User bräuchte dies vielleicht auch für den Sonntag.der Grund dafür wird womöglich auf der Hand liegen: Ich habe auch an Samstage einen Arbeitstag, dafür dann unter der Woche einen freien Tag, und für diesen Samstag bräuchte ich ein früheres öffnen wie eben unter der Woche.
Das ganze alleine mit shuttercontrol zu regeln geht im Moment leider nicht, oder ich habs noch nicht entdeckt.
Daher die Frage, ob du eine Möglichkeit siehst dies implementieren zu können? -
Hallo zusammen,
ich finde den Adapter ja gut, aber besteht die Möglichkeit auch mehr als nur 3 Bereiche anzulegen? Würde auch gerne Küche usw. abhängig von Zeiten usw. fahren lassen.Gruß und Danke
Meerkat -
Kurze Frage zum Verständnis. Du möchtest jeden Raum unterschiedlich fahren lassen, ist das korrekt? Oder fragst du dich einfach wie du die Küche mit integrieren kannst?
Edit:
Du kannst ja jetzt schon 3 unterschiedliche feste Zeiten angeben plus jede Rollade die du hinzufügst nach Sonnenaufgang/Untergang, Golden Hour, Helligkeit fahren unterschiedlich lassen. Reicht das nicht? -
Hi @dominik-f,
Ich verstehe die voreingestellte Gruppen Wohnbereich, Kinder usw. als Gruppe. Nun habe ich beispielsweise auch in der Küche mehr als eine Jalousie und möchte diese als Gruppe auch schließen können. Daher meine Frage nach mehreren Gruppen/Bereichen. Ich habe bis auf 2 Zimmer immer mindestens 2 Jalousien.Bin aber für Alternative Ideen aufgeschlossen.
Edit: auch die Kinderzimmer sollten unterschiedlich fahrbar sein.
-
@meerkat
Für weitere Bereiche kannst ja eine oder mehrere Instanzen des Adapters hinzufügen. -
@fredf
Naja. Ist eine Möglichkeit, aber auch nicht gerade schön. -
@meerkat
Aber eine die du einfach einfach umsetzen kannst, ohne das der oder die Entwickler irgendwelche Locken stricken muß -
Ich bin mir immer noch nicht ganz im klaren was du meinst
Du fügst ja die Rolladen einzelnd hinzu und kannst jeder Rollade einzelnd zuweisen, ob sie nach einem der 3 Bereiche fahren soll oder halt nach Sonnenuntergang/Aufgang etc. . Das heisst, die Rolladen in Wohnzimmer, Küche etc können alle nach Wohnbereich fahren, oder eine nach Wohnbereich, eine nach Schlafbereich etc.
Wenn du mehr als 3 feste Zeiten zum fahren brauchst, dann musst du wirklich wie FredF es schrieb eine 2te Instanz laufen lassen.Wenn du verschieden Räume manuell schließen oder öffnen möchtest, dann schreib dir n kleines Skript. Der Adapter ist ja eher dafür gedacht zu automatisieren.
-
@dominik-f
Ok, wenn ich jetzt mal die Benennung ignoriere und die drei Möglichkeit als mögliche Gruppensteuerung sehe, dann macht es Sinn.
Mal schauen wie ich das umsetze.Danke erstmal
-
Beschäftige mich gerade mit diesem tollen Adapter und wundere mich, warum sich die Zeiteinstellungen bei Wohnbereich/Schlafbereich von denen des Kinderbereichs unterscheiden. Warum ist beim Wohn-/Schlafbereich keine "früheste Zeit"?
-
Hallo zusammen!
Kurze Frage bezüglich der Datenpunkte im Ordner "autoSun". Wenn ich diese durch ein externes Script noch ansteuern will, muss ich dann in den Adaptereinstellungen zu dem jeweiligen Rolladen die auch Art der Steuerung auf bspw. "Wohnbereich (Automatik)" umstellen, oder gilt das nur bei "autoUp" und "autoDown".
Danke und Grüße
-
Hallo, in letzter Zeit sind 3 Rollläden öfters im Status "none". Was hat das zu bedeuten? Manuell fahren würde ja auf Manu_mode springen. Aber was ist none?
-
@maduuto sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Aber was ist none?
nachts werden alle states auf none gesetzt bis sie einmal fahren
-
Ab sofort steht die Version 1.4.16 in der latest Repo zur Verfügung.
Changelog
1.4.16 (2022-09-19)
- (simatec) small Bugfixes
- (simatec) Dependencies updated
- (simatec) Dev-Dependencies updated
- (simatec) Docu updated
- (simatec) travis deleted
- (simatec) update translation
- (simatec) debug for shutterstate added
-
Ich muss leider auch (noch)mal fragen.
Heute ein paar weitere Rollladen zugefügt.
Jetzt folgendes:
Rollladen Schlafzimmer hat diese Einstellungen:
Warum ist a) der Rollladen noch offen und b) warum sieht das hier so aus:
Ähnliches bei den Rollladen Arbeitszimmer und Wohnzimmer welche beide noch offen sind:
Wo liegt mein Fehler?
-
Wähle Schlafbereich ohne (Automatik)
Automatik bedeutet, du kann hier die Automatik in den Objekten unter controll.autoSleep aktivieren/deaktivieren -
@simatec danke für deine schnelle Antwort aber müsste zum deaktivieren hier nicht ein „false“ bei dem entsprechenden datenpunkt stehen?
Edit: wenn das Control.Auto sleep ist, warum hat er dann einige gefahren die im Wohnbereich auf Automatik stehen?
Muss ich morgen nochmal die Beschreibung studieren. Hatte ich erstmal anders gelesen/verstanden.
Kannst du mir noch sagen wann oder warum jetzt hier überall Manu Mode steht?
-
@wendy2702
Dafür kenne ich deine Einstellungen nicht, um die Frage zu beantworten.
Bitte poste hier mal deine Config als json