NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Thema Sunprotect. Ich tracke den Status meiner Rolläden shuttercontrol.0.shutters.autoState. Was bedeute Status "none" und wodurch wird der ausgelöst?
Kann SunProtect nur auf none folgen? -
Guten Abend!
Ich habe es nun auch endlich geschafft mir einen Differenztemperatursensor zuzulegen, erhoffe mir dadurch wie hier im Topic immer mal beschrieben, eine präziesere Steuerung.
An jene die ebenso damit arbeiten: Welche Parameter haben sich bei euch als sinnvoll erwiesen? Ich hatte glaube mal was von 8K gelesen, finde dazu aber nichts mehr so richtig.
Evtl. könnt ihr ja mal eure Paramter nennen/posten.Danke und Grüße
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
eine präziesere Steuerung.
na ja,
sagen wir mal von Preis-Leistung eine die beste Lösung.An jene die ebenso damit arbeiten: Welche Parameter haben sich bei euch als sinnvoll erwiesen?
Das kannst nur du durch schwitzen und frieren anpassen.
ich nutze seit längerem dem hier aber nutze auch Aussen Süd Nord und Zimmertemperatur. Und dann ist es ein Unterschied ob wir um 7:00 oder 14:00 20°C draussen haben. -
Mahlzeit
@vumer erstmal Danke für den Input. Ich hatte das bis dato so verstanden, dass schon das arbeiten mit der Differenztemperatur eine deutliche Verbesserung der Präzision bringen soll.
Der Ansatz des Scripts im Link schaut auf jeden Fall interessant aus. Insbesondere da es mir aktuell so ergeht wie damals @Homoran, die Hauswand beeiträchtigt den Sensor im Schatten. Habe ich heute Nacht sehr gut gesehen, da war das Tempdelta negativ.
Welche Art der Sonnenschutzsteuerung nutzt du dann im Shuttercontrol? Die Variante Temperatur/Himmelsrichtung gibt es leider nicht...denn letztere soll auf jeden Fall Einfluss haben.
Grüße
-
die Hauswand beeiträchtigt den Sensor im Schatten. Habe ich heute Nacht sehr gut gesehen, da war das Tempdelta negativ.
ja, ist aber nicht wirklich schlimm.
Welche Parameter haben sich bei euch als sinnvoll erwiesen? Ich hatte glaube mal was von 8K gelesen, finde dazu aber nichts mehr so richtig.
Evtl. könnt ihr ja mal eure Paramter nennen/posten.ich arbeite im Moment mit 14K.
kommt aber auf deine Ausgestaltung an. Das bei mir ist incl. Glaskuppel.Das "Problem" kommt dann eher im Winter, da steigt die Differenz sogar an.
-
Ich habe auch erstmal eine Glaskuppel aufgesetzt. Werde nur den zweiten Sensor versetzen müssen, ein Gehäuse geht bei mir scheinbar nicht. Aktuelle Werte:
Sonne: 51°C
Schatten: 30°C (gleiches Gehäuse).Das Differenzproblem im Winter würde ich evtl durch das Einbringen der Außentemp vll umgehen. Ab 10°C Außentemperatur soll erst beschattet werden. Im Winter will ich ja jede Wärme mitnehmen...theoretisch.
Eine Glättung durch ein externes Script nutzt du nicht?
Beste Grüße
-
Eine Glättung durch ein externes Script nutzt du nicht?
doch! sogar noch aus uralten Zeiten auf der CCU. Da bekomme ich einen fließenden Mittelwert der letzten 5 Messungen.
Ich habe auch erstmal eine Glaskuppel aufgesetzt. Werde nur den zweiten Sensor versetzen müssen, ein Gehäuse geht bei mir scheinbar nicht.
ist eine A-Box und ein Kapernglas
-
Aktuelle Werte:
Schatten: 30°C (gleiches Gehäuse).sieht gut aus!
bei mir aktuell:
Außentemperatur ist auch in der Sonne etwas höher.
die Differenz dann noch addieren ergibt die "Treibhaustemperatur".also hinten jetzt 47.2°C. Ist aber schon nicht mehr optimal beschienen.
-
@homoran
Der gesamte "Sensor" schaut bei mir auch so aus. Haben ebenfalls eine Abox genommen, dafür sind die HMIP-Sensoren ja konzipiert. Muss nur noch ein besseres Glas besorgen. Die Babybreiglässchen hat meine Frau natürlich gerade alle weg geschmissen...Bitte nochmal für mein Verständnis: Du nutzt zwei von diesen Gehäusen, oder was ist bei dir "Hitze vorne" und "Hitze hinten". Wofür verwendest du jetzt den addierten Wert von 47,2°C? Dachte eher die Differenz wäre interessant.
Danke
-
Bitte nochmal für mein Verständnis: Du nutzt zwei von diesen Gehäusen, oder was ist bei dir "Hitze vorne" und "Hitze hinten".
ja, wobei hitze hinten noch einer von vielen Prototypen ist. und nicht ganz so effektiv. Wollte ich schon lange umbauen. Habe allerdings auch keine 53ml Gläser mehr.
Wofür verwendest du jetzt den addierten Wert von 47,2°C? Dachte eher die Differenz wäre interessant.
So ist es. War nur zum Vergleich zu deinen Werten
ich dachte das sei die in-Glas-Temperatur.
dafür sind die HMIP-Sensoren ja konzipiert.
da kannst du doch sogar OFFset einstellen. dann kommst du nicht auf negative Differenztemperaturen.
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ich dachte das sei die in-Glas-Temperatur.
Ja, ist sie auch. Ich nutze derzeit noch ein sehr flaches Glas, ca. 2cm hoch und im Durchmesser fast so groß wie der Deckel der ABox. Den wollte ich noch umbauen auf ein höheres Glas mit geringerem Durchmesser. Da kamen mir die Breiglässchen in den Sinn, aber da ist gerade kein leeres mehr da. Muss der Sohnemann erstmal essen....:D
da kannst du doch sogar OFFset einstellen. dann kommst du nicht auf negative Differenztemperaturen.
Ich nutze den HmIP-STE2-PCB, allerdings am AP. Offset habe ich noch nicht gefunden, allerdings auch nicht gesucht. Ich war der Annahme, dass der AP nur die Werte auslesen kann. Wobei mich die negativen Differenztemperaturen eigentlich nich stören. Sollten ja nur Nachts auftreten. Werde ich aber mal beobachten.
Einen zweiten Sensor werde ich aber auch noch verbauen. Bei mir liegt die große Fensterfläche voll in Richtung Süden, die etwas kleinere am Abend richtung Westen. Schwierig da nur mit einem Sensor zu arbeiten.
Danke dir für die Infos. Schönes We noch!
Grüße
-
Aktuell ist Samstag und Sonntag das Wochenende, mit dem Feiertag Datenpunkt kann man einen Tag unter der Woche auch zum späten öffnen bringen.
jedoch bräuchte ich es auch die andere Richtung. nämlich einen Samstag auch zu einem "Wochentag" zu machen um ein frühes öffnen nach "unter der Woche" erreichen zu können.
Manch ein User bräuchte dies vielleicht auch für den Sonntag.der Grund dafür wird womöglich auf der Hand liegen: Ich habe auch an Samstage einen Arbeitstag, dafür dann unter der Woche einen freien Tag, und für diesen Samstag bräuchte ich ein früheres öffnen wie eben unter der Woche.
Das ganze alleine mit shuttercontrol zu regeln geht im Moment leider nicht, oder ich habs noch nicht entdeckt.
Daher die Frage, ob du eine Möglichkeit siehst dies implementieren zu können? -
Hallo zusammen,
ich finde den Adapter ja gut, aber besteht die Möglichkeit auch mehr als nur 3 Bereiche anzulegen? Würde auch gerne Küche usw. abhängig von Zeiten usw. fahren lassen.Gruß und Danke
Meerkat -
Kurze Frage zum Verständnis. Du möchtest jeden Raum unterschiedlich fahren lassen, ist das korrekt? Oder fragst du dich einfach wie du die Küche mit integrieren kannst?
Edit:
Du kannst ja jetzt schon 3 unterschiedliche feste Zeiten angeben plus jede Rollade die du hinzufügst nach Sonnenaufgang/Untergang, Golden Hour, Helligkeit fahren unterschiedlich lassen. Reicht das nicht? -
Hi @dominik-f,
Ich verstehe die voreingestellte Gruppen Wohnbereich, Kinder usw. als Gruppe. Nun habe ich beispielsweise auch in der Küche mehr als eine Jalousie und möchte diese als Gruppe auch schließen können. Daher meine Frage nach mehreren Gruppen/Bereichen. Ich habe bis auf 2 Zimmer immer mindestens 2 Jalousien.Bin aber für Alternative Ideen aufgeschlossen.
Edit: auch die Kinderzimmer sollten unterschiedlich fahrbar sein.
-
@meerkat
Für weitere Bereiche kannst ja eine oder mehrere Instanzen des Adapters hinzufügen. -
@fredf
Naja. Ist eine Möglichkeit, aber auch nicht gerade schön. -
@meerkat
Aber eine die du einfach einfach umsetzen kannst, ohne das der oder die Entwickler irgendwelche Locken stricken muß -
Ich bin mir immer noch nicht ganz im klaren was du meinst
Du fügst ja die Rolladen einzelnd hinzu und kannst jeder Rollade einzelnd zuweisen, ob sie nach einem der 3 Bereiche fahren soll oder halt nach Sonnenuntergang/Aufgang etc. . Das heisst, die Rolladen in Wohnzimmer, Küche etc können alle nach Wohnbereich fahren, oder eine nach Wohnbereich, eine nach Schlafbereich etc.
Wenn du mehr als 3 feste Zeiten zum fahren brauchst, dann musst du wirklich wie FredF es schrieb eine 2te Instanz laufen lassen.Wenn du verschieden Räume manuell schließen oder öffnen möchtest, dann schreib dir n kleines Skript. Der Adapter ist ja eher dafür gedacht zu automatisieren.
-
@dominik-f
Ok, wenn ich jetzt mal die Benennung ignoriere und die drei Möglichkeit als mögliche Gruppensteuerung sehe, dann macht es Sinn.
Mal schauen wie ich das umsetze.Danke erstmal