NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@rotamint Mein Tipp wäre, dass du mal die States der Rollläden mit loggst.
Wenn du keine Datenbank hast, installiere dir mal fürs Loggen den History Adapter und füge die States dort ein.
Das sind die State-Logs von heute von .Level Demzufolge wurde 10:35:30.806 auf 30% abgesenkt und dann in den Manu_Mode gewechselt.Damit können wir dann rausbekommen, was eigentlich bei deinen States passiert.
Des Weiteren kannst du mal in den Einstellungen des Aktors in deine CCU schauen.
Einige Homematic Aktoren bieten da noch Einstellmöglichkeiten zu den State-Änderungen beim fahren der Rollläden.Hatte da mal bei einem Kumpel beim einrichten auch etwas nachjustiert ...
Eventuell musst du auch die Kalbirierung und festlegung der Fahrzeiten dort einstellen ...
Zeige einfach mal ein Screenshot der Einstellungen des aktors -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@rotamint sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Dennoch sind einige Rolläden täglich im Manu_Mode
Mit "verängerter" "Prüfe Rolladenstatus nach X Sek." werden es aber mehr Rolläden die in den Manu_Mode wechseln
wie lange hast du denn die Verzögerung eingestellt?
Mit testweise 30, bzw. 35 Sekunden funktioniert es tadellos.
Auf Anraten von simatec habe ich Werte von bis zu 70 Sekunden probiert, hat einen weiteren Rolladen zum Manu_Modus gebracht. Wie steht das im Zusammenhang?Ist gesichert, dass diese Rollläden ihre Fahrt tatsächlich vollständig beendet haben?
Ich "hätte gesagt" - JA, mit dem Klicken des Umschaltrelais ist bei den Homematic-Aktoren meiner Meinung nach der Vorgang abgeschlossen?!? -
Demzufolge wurde 10:35:30.806 auf 30% abgesenkt und dann in den Manu_Mode gewechselt.
woran siehst du das?
Fahrzeiten von 7 Sekunden 100->30% passen nicht zu deinen 29 Sekunden laut Gerätekonfig
-
@homoran Das ist das was ich aus dem Log rausgelesen habe?!?
Mit der Fahrzeit hast Du völlig recht! Ich werde das nochmal exakt nachmessen und werde dann wieder Berichten! Danke für den Ansatzpunkt! LG S.
-
Das ist das was ich aus dem Log rausgelesen habe?!?
du hast da aber nicht den Timestamp vom Manu_Mode.
-
@homoran Perfekter Hinweis! Habe ich jetzt eben gesetzt und werde es mal beobachten.
Eine Frage ist mir allerdings noch offen, ist wohl weiter oben etwas untergegangen. Vielleicht kannst Du sie mir beantworten:
Der Lichtsensor "general" (siehe Anhang) steuert morgendliches Öffnen ( größer/gleich 18 ) und abendliches Schließen (kleiner/gleich 4).
Wie verhält es sich wenn... Das Luxmeter "general" sagen wir mal zur Mittagszeit mit neuem Wert 1234 triggert. 1234 größer 18. Wird eine erneute "Öffnungsfahrt" aller Rolläden angestossen? Somit die Beschattung beendet? Oder ist Shuttercontrol so clever zu wissen, dass dieser Sensor heute morgen schon bei 18 geöffnet hat und nicht mehr alle Rolladen öffnet? Die Rolläden nicht aus der Beschattung heraus hochzieht? Habe hierzu in der Doku nichts gefunden...
Danke. LG. Stefan
-
@rotamint Laut deinem Logdaten dauert eine Fahrt von 0% auf 100% gut 35 Sekunden.
Das sollte dann auch der minimale Wert sein, den du in Shuttercontrol für die Verzögerung zur Überprüfung des Rollladens konfigurierstDie 8 Sekunden sind soweit ich das in deinen Daten sehe, von 100% auf 30% ... Runter geht ja immer etwas schneller.
D.h. in deinen Homematic Einstellungen müsstest du auch die Fahrzeit anpassen.
Nimm lieber etwas mehr an zeit rein, da die Rollläden je nach Außentemperatur auch etwas länger benötigen können. -
@homoran Perfekter Hinweis! Habe ich jetzt eben gesetzt und werde es mal beobachten.
Eine Frage ist mir allerdings noch offen, ist wohl weiter oben etwas untergegangen. Vielleicht kannst Du sie mir beantworten:
Der Lichtsensor "general" (siehe Anhang) steuert morgendliches Öffnen ( größer/gleich 18 ) und abendliches Schließen (kleiner/gleich 4).
Wie verhält es sich wenn... Das Luxmeter "general" sagen wir mal zur Mittagszeit mit neuem Wert 1234 triggert. 1234 größer 18. Wird eine erneute "Öffnungsfahrt" aller Rolläden angestossen? Somit die Beschattung beendet? Oder ist Shuttercontrol so clever zu wissen, dass dieser Sensor heute morgen schon bei 18 geöffnet hat und nicht mehr alle Rolladen öffnet? Die Rolläden nicht aus der Beschattung heraus hochzieht? Habe hierzu in der Doku nichts gefunden...
Danke. LG. Stefan
Shuttercontrol überprüft hier, in welcher Stellung der Rollladen ist und was für ein Auto-State gesetzt ist.
D.h. es wird nicht passieren, dass der Rollladen Mittags aus dem Sonnenschutz fährt, wenn der Luxwert zu hoch ist. -
Hi @simatec, magst du bitte die von @rtwl gestellte Frage mal beantworten. Ich bon soeben auch genau über diese Stelle in der Anleitung gestolpert und fand dann zufällig auch noch diese Frage im Forum. Die englische Anleitung gibt leider auch keine Erklärung her.
Vielen Dank
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@simatec Danke für die schnelle Antwort!
...PS: Kann es sein, dass dieser Text beim Absatz "Extra-Einstellungen Rollladen" unvollständig ist?
In Zwischenposition fahren und später komplett schliessen Bei Aktivierung wird Rollladenhöhe in der Zwischenposition sichtbar. Der Rollladen fährt dann
Übrigens ist mir auch nicht ganz klar, ob immer in die Zwischenposition gefahren wird, also egal ob Zeiteinstellung oder Sonnenschutz der Auslöser für das Runterfahren war. Kannst du mir hier auch nochmal kurz die korrekte Info geben?
Danke Danke! -
@michmein In die für die Rollladen definierte Zwischenposition wird mit dem Schließvorgang am Abend gefahren.
Im Anschluss tritt dann die Einstellung für das späte schließen ein, um zu dieser definierten zeit dann komplett zu schließen.Ist das abendlichen Schließen später als die definierte Zeit des kompletten Schließens, so wird nicht in die Zwischenposition gefahren
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Die Einstellung ist da, wo sie schon immer war ...
OK ... da war ich schon. Aber egal welchen Wert ich hier eingebe .. der Rolladen fährt dann garnicht mehr hoch.
(Bzgl. meiner ursprünglichen Frage habe ich mir selbst ein Bein gestellt ... Ich habe unter "Extra-Einstellungen" und dann unter den weiteren "Extra-Einstellungen" (unterhalb den "Sonnenschutz-Einstellungen") die gesuchte Einstellung erwartet ... )
Danke für deine Hilfe.
-
@raspiuser In den Einstellungen kannst du mit einem Häkchen den Rollladen im Sonnenschutz halten oder bei Eingabe eine Zeit das deaktivieren des Sonnenschutzes verzögern.
Dafür muss denn aber das Häkchen weg.
Also entweder oder ... -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
du mit einem Häkchen den Rollladen im Sonnenschutz halten oder bei Eingabe eine Zeit das deaktivieren des Sonnenschutzes verzögern.
Dafür muss denn aber das Häkchen weg.@RaspiUser
ich fürchte den hast du drin gelassen -
@simatec @homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Dafür muss denn aber das Häkchen weg.
Also entweder oder ...... ja, dass Häkchen war gesetzt .... ich war der Meinung, dass damit die Zeit dahinter "aktiviert" wird.
Da ist die Anleitung etwas missverständlich (finde ich) / eine Überarbeitung notwendig, oder?In jedem Fall VIELEN DANK für die Erklärung. Immer wieder suuuuuper wie hier geholfen wird !!!!
-
@raspiuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Da ist die Anleitung etwas missverständlich (finde ich)
Das eine bedeutet: in Beschattung lassen (bis zum Sankt Nimmerleinstag), was anzuhaken ist.
Das andere bedeutet: verzögert fahren (um x Minuten), die da eingestellt werden.@raspiuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
eine Überarbeitung notwendig
Dann mach mal einen Änderungsvorschlag, z.B. als PullRequest
-
@simatec Klingt auf jeden Fall mal ziemlich perfekt, Danke! Habe den Sensor dann mal wieder eingebunden, war mir nicht sicher, ob das in Verbindung mit dem Manu_Mode stehen könnte...
Nach dem Hinweis von Dir, aber auch von @Homoran habe ich heute die Laufzeiten aller Rolläden in der Homematic neu eingepflegt, da mit der Manu_Mode mittlerweile echt aufs Gemüt schlägt...
Jetzt ist es in jedem Fall so, dass nach einigen Versuchen "OpenAll" und "CloseAll" jedesmal ein sauberes "up" oder "down" ausgegeben wird und der Manu_Mode nicht mehr auftaucht.
Meine Erkenntnis hierzu: Der HM-Aktor HM-LC-Bl1-FM mit der Firmware 2.11 liefert erst nach 4 (!) Sekunden ab Laufzeitende eine "saubere" Position. Mit der Firmware 2.5 ist die Positionsabfrage bereits nach 1 Sekunde sauber möglich.
Fazit, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Homematic geplagtem Shuttercontrol-User: Die Laufzeiten in der Homematic müssen penibel genau eingemessen werden. Ich habe mich letztendlich mit .1 Schritten auf und .1 Schritten ab zu den korrekten Werten hingearbeitet, bis die jeweilige Endstellung des Rohrmotors erreicht war. Und dann ist abhängig von der Aktor-Firmware die "Prüfe nach X Sek." großzügig zu wählen (V.2.11 + 4 Sek. / V.2.5 + 1 Sek.)
Was für eine schwere Geburt! Ich danke Euch ganz herlich für die geduldige Unterstützung und werde, sobald die Sonne wieder scheint, wieder Berichten
LG. Stefan.
-
@rotamint Schön zu lesen, dass es nun bei dir läuft ...
-
hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage. ich bin mit shutter control eigentlich (fast) wunschlos glücklich... ich glaube ich habe allerdings irgendwo einen kleinen Fehler in der Konfiguration
ich habe einen HM Fenstergriff der das hoch und runterfahren steuert bzw. auch als aussperrschutz dient. Aber wenn ich manuell irgendwann am Tag eingreife dann greift diese Griff Automatik nicht mehr.
Bsp.
ich verdunkle irgendwann im lauf des Tages - wenn ich dann die Tür am Griff öffne fährt der Rolladen nicht hoch.solange ich nicht manuell irgendwann eingegriffen habe funktioniert es wie ich will.
ich meine irgendwo ist dann der Manu_mode aktiv.Frage: kann ich den Griff so einstellen dass der immer aktiv ist und entsprechend reagiert. Tür auf, fahre immer hoch, egal was ich vorher mit dem Rolladen gemacht habe.
Perfekt, wäre Griff geschlossen/ Tür zu, wieder zurück in die Position wo er vorher war, außer es ist der Zeitpunkt überschritten wo das geplante "schliessen" Signal gesendet wurde, dann ganz schliessen.
wie gesagt, dass funktioniert eigentlich alles genauso wie beschrieben, solange ich nicht manuell etwas verändere.
Danke für den Hinweis.
so schaut aktuell aus. -
@dos1973 Ich schaue mir das mal im Code an ... Eigentlich sollte das auch im Manu-Mode greifen
-
@simatec
wow, da war echt fix danke dir.