NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@rtwl so ist es korrekt
-
@simatec Magst du mir bitte noch kurz bestätigen, ob folgendes korrekt ist?
beim Sollwert von 20° Außen und einer Hysterese von 10% ist die Bedingung erfüllt, sobald die Temperatur auf über 22° steigt (und dann runter fährt) und erst wieder bei 18° hoch fährt und den Sonnenschutz somit beendet?
Vielen Dank
-
@rtwl Nein es wird bei 20°C ausgelöst und erst bei 18°C wieder geöffnet.
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md#sonnenschutz-einstellungen -
@simatec Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab die Wiki schon mehrfach hoch und runter gelesen, aber irgendwie hatte ich einen Denkfehler. Jetzt wo ich diese Passage erneut gelesen hab, ist es mir klar.Als Entschuldigung meinerseits: Der Adapter ist so umfangreich, so dass es mich total überfordert hat, da ich ja auch erst seit kurzem mit ioBroker zu tun hab.
PS: Kann es sein, dass dieser Text beim Absatz "Extra-Einstellungen Rollladen" unvollständig ist?
In Zwischenposition fahren und später komplett schliessen Bei Aktivierung wird Rollladenhöhe in der Zwischenposition sichtbar. Der Rollladen fährt dann
Übrigens ist mir auch nicht ganz klar, ob immer in die Zwischenposition gefahren wird, also egal ob Zeiteinstellung oder Sonnenschutz der Auslöser für das Runterfahren war. Kannst du mir hier auch nochmal kurz die korrekte Info geben?
Danke Danke! -
@simatec Habe die "Überprüfung des Rolladenstatus nach X Sek." deaktiviert; mit "CloseAll" ==> alle im Manu_Mode, mit "OpenAll" ==> alle im Manu_Mode. Mit dem Fensterdrehgriff und seinen drei Positionen haut es dann auch nicht mehr sauber hin.
Mit "verängerter" "Prüfe Rolladenstatus nach X Sek." werden es aber mehr Rolläden die in den Manu_Mode wechseln. Hatte erst den Verdacht dass es mit den Luxmetern in Verbindung stehen würde, ist aber nicht der Fall, sind auch Rolläden an der Ost-Seite (ohne Lux-Meter) betroffen.
Was ich noch versucht habe, weil ich nicht wusste, ob ich hier einen Denkfehler hatte:
Ich lasse die Rolläden mit einem ZUSÄTZLICHEN Luxmeter öffnen, d. h. DIESES EINE Luxmeter öffnet morgens und schließt abends alle Rolläden. Darüber hinaus sind einige Fenster mit jeweils zusätzlich mit einem eigenen Luxmeter zur Beschattung ausgestattet. (Mit der Funktion Sonnenauf- und Untergang war ich mehr als unzufrieden, weil die jahreszeitlichen Unteschiede nicht berücksichtigt werden (Stichwort: Jede Nacht ist anders (Dr. Eugen Stall, www.stall.biz), wurde meiner Erinnerung auch auf Github schonmal angesprochen.))
Lichstensor "zentral" für öffnen und schließen aller Rolläden:
Jedenfalls dachte ich, es mag evtl. an dem "zentralen" Luxmeter liegen, denn schließlich sendet auch dieser bei Werteänderung an den Shuttercontrol. Sprich: Morgens werden bei Wert 14 ALLE Rolläden geöffnet, Mittags ist ein Rolladen in Sonnenschutzposition und der "zentrale" Luxmeter sendet 1234. 1234 > 14 ==> öffne Rolläden. Hatte gedacht vielleicht rührt der Fehler daher.
Beispiel für einzelnen Fenstersensor / Luxmeter:
Habe das öffnen jetzt (erstmal) wieder auf "Sonnenaufgang" gesetzt und nutze das "zentrale" Luxmeter nur noch fürs schließen < 3 . Konnte dennoch keine Verbesserung feststellen.
Wie soll sich der Shuttercontrol verhalten, wenn die Rolläden morgendlich geöffnet wurden, in Sonnenschutzposition stehen und das Signal für "öffnen" gesendet wird? Erkennt Shuttercontrol dass sie schon geöffnet wurden oder werden sie "nochmals" geöffnet?
Ansonsten bin ich mittlerweile ziemlich Ratlos und komme nicht ans Ziel.
Hast Du evtl. noch einen weiteren Ansatzpunkt für mich?Besten Dank bereits vorab!
LG Stefan.
-
Der Adapter ist zwischenzeitlich so "mächtig" geworden, dass er langsam immer unübersichtlicher bzgl. der Einstellmöglichkeiten wird ...
Meine Verständnisfrage zum Sonnenschutz:
In der Anleitung (1.3.x) wird der Pkt. "Verzögerung bis Beschattung beendet wird" beschrieben, im Adapter (1.4.12) gibt es den nicht.
Kommt die Einstellung noch oder ist sie entfallen ?Danke für die Erläuterung.
-
@rotamint
Wenn du zusätzliche Skripte laufen hast, oder Sensoren, die deine Rollläden fahren ist es völlig klar. Bei jeder Änderung des Rollladens, die nicht durch Shuttercontrol erfolgt, setzt Shuttercontrol den Rollladen auf Manu_Mode.Du musst dich entscheiden… entweder du nutzt Shuttercontrol mit allen Funktionen und Automatisierungen, oder du nutzt deine Skripte und Sensoren
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@rotamint
Wenn du zusätzliche Skripte laufen hast, oder Sensoren, die deine Rollläden fahren ist es völlig klar. Bei jeder Änderung des Rollladens, die nicht durch Shuttercontrol erfolgt, setzt Shuttercontrol den Rollladen auf Manu_Mode.Ziemlich logisch. So habe ich das auch dem Handbuch entnommen. Es gibt allerdings KEINERLEI Änderungen an den Rolläden durch Scripte (habe ich nirgends geschrieben dass ich anderweitig steuere) oder Sensoren, die nicht von Shuttercontrol heraus gesteuert werden. Dennoch sind einige Rolläden täglich im Manu_Mode und ich versuche die Urasache zu erorieren.
Alle eingebundenen Sensoren wirken direkt und ausschließlich nur auf Shuttercontrol!
Du musst dich entscheiden… entweder du nutzt Shuttercontrol mit allen Funktionen und Automatisierungen, oder du nutzt deine Skripte und Sensoren
Die Sensoren sind in Shuttercontrol eingebunden, Scripte gibt es keine, entschieden habe ich mich auch, nur das Nutzen von Shuttercontrol mit allen Funktionen und Automatisierungen bereitet mir eben die o. g. Probleme.
-
@rotamint sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Dennoch sind einige Rolläden täglich im Manu_Mode
Mit "verängerter" "Prüfe Rolladenstatus nach X Sek." werden es aber mehr Rolläden die in den Manu_Mode wechseln
wie lange hast du denn die Verzögerung eingestellt?
Ist gesichert, dass diese Rollläden ihre Fahrt tatsächlich vollständig beendet haben? -
@raspiuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Verzögerung bis Beschattung beendet wird
Die Einstellung ist da, wo sie schon immer war ...
Schaue in den Rollladen Einstellungen des jeweiligen Rollladens unter Extra-EinstellungenBildschirmfoto 2022-05-30 um 20.24.27.png
-
@rotamint Mein Tipp wäre, dass du mal die States der Rollläden mit loggst.
Wenn du keine Datenbank hast, installiere dir mal fürs Loggen den History Adapter und füge die States dort ein.Damit können wir dann rausbekommen, was eigentlich bei deinen States passiert.
Des Weiteren kannst du mal in den Einstellungen des Aktors in deine CCU schauen.
Einige Homematic Aktoren bieten da noch Einstellmöglichkeiten zu den State-Änderungen beim fahren der Rollläden.Hatte da mal bei einem Kumpel beim einrichten auch etwas nachjustiert ...
Eventuell musst du auch die Kalbirierung und festlegung der Fahrzeiten dort einstellen ...
Zeige einfach mal ein Screenshot der Einstellungen des aktors -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@rotamint Mein Tipp wäre, dass du mal die States der Rollläden mit loggst.
Wenn du keine Datenbank hast, installiere dir mal fürs Loggen den History Adapter und füge die States dort ein.
Das sind die State-Logs von heute von .Level Demzufolge wurde 10:35:30.806 auf 30% abgesenkt und dann in den Manu_Mode gewechselt.Damit können wir dann rausbekommen, was eigentlich bei deinen States passiert.
Des Weiteren kannst du mal in den Einstellungen des Aktors in deine CCU schauen.
Einige Homematic Aktoren bieten da noch Einstellmöglichkeiten zu den State-Änderungen beim fahren der Rollläden.Hatte da mal bei einem Kumpel beim einrichten auch etwas nachjustiert ...
Eventuell musst du auch die Kalbirierung und festlegung der Fahrzeiten dort einstellen ...
Zeige einfach mal ein Screenshot der Einstellungen des aktors -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Dennoch sind einige Rolläden täglich im Manu_Mode
Mit "verängerter" "Prüfe Rolladenstatus nach X Sek." werden es aber mehr Rolläden die in den Manu_Mode wechseln
wie lange hast du denn die Verzögerung eingestellt?
Mit testweise 30, bzw. 35 Sekunden funktioniert es tadellos.
Auf Anraten von simatec habe ich Werte von bis zu 70 Sekunden probiert, hat einen weiteren Rolladen zum Manu_Modus gebracht. Wie steht das im Zusammenhang?Ist gesichert, dass diese Rollläden ihre Fahrt tatsächlich vollständig beendet haben?
Ich "hätte gesagt" - JA, mit dem Klicken des Umschaltrelais ist bei den Homematic-Aktoren meiner Meinung nach der Vorgang abgeschlossen?!? -
Demzufolge wurde 10:35:30.806 auf 30% abgesenkt und dann in den Manu_Mode gewechselt.
woran siehst du das?
Fahrzeiten von 7 Sekunden 100->30% passen nicht zu deinen 29 Sekunden laut Gerätekonfig
-
@homoran Das ist das was ich aus dem Log rausgelesen habe?!?
Mit der Fahrzeit hast Du völlig recht! Ich werde das nochmal exakt nachmessen und werde dann wieder Berichten! Danke für den Ansatzpunkt! LG S.
-
Das ist das was ich aus dem Log rausgelesen habe?!?
du hast da aber nicht den Timestamp vom Manu_Mode.
-
@homoran Perfekter Hinweis! Habe ich jetzt eben gesetzt und werde es mal beobachten.
Eine Frage ist mir allerdings noch offen, ist wohl weiter oben etwas untergegangen. Vielleicht kannst Du sie mir beantworten:
Der Lichtsensor "general" (siehe Anhang) steuert morgendliches Öffnen ( größer/gleich 18 ) und abendliches Schließen (kleiner/gleich 4).
Wie verhält es sich wenn... Das Luxmeter "general" sagen wir mal zur Mittagszeit mit neuem Wert 1234 triggert. 1234 größer 18. Wird eine erneute "Öffnungsfahrt" aller Rolläden angestossen? Somit die Beschattung beendet? Oder ist Shuttercontrol so clever zu wissen, dass dieser Sensor heute morgen schon bei 18 geöffnet hat und nicht mehr alle Rolladen öffnet? Die Rolläden nicht aus der Beschattung heraus hochzieht? Habe hierzu in der Doku nichts gefunden...
Danke. LG. Stefan
-
@rotamint Laut deinem Logdaten dauert eine Fahrt von 0% auf 100% gut 35 Sekunden.
Das sollte dann auch der minimale Wert sein, den du in Shuttercontrol für die Verzögerung zur Überprüfung des Rollladens konfigurierstDie 8 Sekunden sind soweit ich das in deinen Daten sehe, von 100% auf 30% ... Runter geht ja immer etwas schneller.
D.h. in deinen Homematic Einstellungen müsstest du auch die Fahrzeit anpassen.
Nimm lieber etwas mehr an zeit rein, da die Rollläden je nach Außentemperatur auch etwas länger benötigen können. -
@homoran Perfekter Hinweis! Habe ich jetzt eben gesetzt und werde es mal beobachten.
Eine Frage ist mir allerdings noch offen, ist wohl weiter oben etwas untergegangen. Vielleicht kannst Du sie mir beantworten:
Der Lichtsensor "general" (siehe Anhang) steuert morgendliches Öffnen ( größer/gleich 18 ) und abendliches Schließen (kleiner/gleich 4).
Wie verhält es sich wenn... Das Luxmeter "general" sagen wir mal zur Mittagszeit mit neuem Wert 1234 triggert. 1234 größer 18. Wird eine erneute "Öffnungsfahrt" aller Rolläden angestossen? Somit die Beschattung beendet? Oder ist Shuttercontrol so clever zu wissen, dass dieser Sensor heute morgen schon bei 18 geöffnet hat und nicht mehr alle Rolladen öffnet? Die Rolläden nicht aus der Beschattung heraus hochzieht? Habe hierzu in der Doku nichts gefunden...
Danke. LG. Stefan
Shuttercontrol überprüft hier, in welcher Stellung der Rollladen ist und was für ein Auto-State gesetzt ist.
D.h. es wird nicht passieren, dass der Rollladen Mittags aus dem Sonnenschutz fährt, wenn der Luxwert zu hoch ist. -
Hi @simatec, magst du bitte die von @rtwl gestellte Frage mal beantworten. Ich bon soeben auch genau über diese Stelle in der Anleitung gestolpert und fand dann zufällig auch noch diese Frage im Forum. Die englische Anleitung gibt leider auch keine Erklärung her.
Vielen Dank
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@simatec Danke für die schnelle Antwort!
...PS: Kann es sein, dass dieser Text beim Absatz "Extra-Einstellungen Rollladen" unvollständig ist?
In Zwischenposition fahren und später komplett schliessen Bei Aktivierung wird Rollladenhöhe in der Zwischenposition sichtbar. Der Rollladen fährt dann
Übrigens ist mir auch nicht ganz klar, ob immer in die Zwischenposition gefahren wird, also egal ob Zeiteinstellung oder Sonnenschutz der Auslöser für das Runterfahren war. Kannst du mir hier auch nochmal kurz die korrekte Info geben?
Danke Danke!