NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
dass der HomeaticIP-Adapter aus unerfindlichen Gründen auf einmal (und teils nach einer Stunde) nochmal Änderungen des Levels meldet
nu, dann würde ich meinen, daß der HM adapter ein problem hat.
shutterc macht das, was er bekommt. -
Da bin ich ganz bei dir. Hab bis dato leider noch nicht heraus bekommen ob das Problem bekannt ist.
Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Adapter grundsätzlich sehr zufrieden bin. Zwar funktioniert in der 1.2.1 das Hochfahren bei Unterschreiten der Elevation bei mir nicht. Aber auch das wird sicher irgendwann wieder gefixt.
Auf jeden Fall tolle Arbeit von @simatec!Grüße
-
@puppet1912
Aktuell bin ich noch an anderen Projekten bzw. Adaptern dran.
Im Anschluss erfolgt ein Update von shuttercontrol -
Bei mir läuft der Adapter leider nicht ganz rund und habe Mal ne Frage dazu.
Wird der Level Wert abgefragt bevor Shutterconrol
Trigger?
Ich hab KNX gesteuerte Rolladen, mit den Dp's:
Position Anfahren 0-100%
Position Anzeigen 0-100%
Rollade Fahren 0/1Ich verwende im Shutterconrol den Datenpunkt Position Anfahren. Also Abends runter auf 100%, morgens fahre ich den Rollo manuell hoch und der Wert bleibt bei "Position Anfahren" auf 100%. Der gibt ja nicht den aktuellen Wert raus denn dafür ist der Datenpunkt "Position Anzeigen".
Jetzt habe ich das Problem das der Rolle abends nicht runter fährt, ich vermute das liegt daran das der Wert schon auf 100% steht.
Kann mir das so jemand bestätigen?Gruß Christian
-
@cvidal sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Kann mir das so jemand bestätigen?
Eigentlich nicht.
Zumindest nicht ohne weitere Informationen.ich denke davon aus, dass der Rollladen im Manu mode steht, weil du
morgens fahre ich den Rollo manuell hoch
-
@homoran Was meinst du mit Manu mode?
Ich habe das so eingestellt das die ab 6Lux Runterfahren aber das machen die warum auch immer nur Sporadisch.
-
Was meinst du mit Manu mode?
unter Objekte
shuttercontrol.0.shutters.autoState.rolladenName
Ich habe das so eingestellt
shuttercontrol ignoriert nach einem manuellem Eingriff alle Regeln
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
shuttercontrol ignoriert nach einem manuellem Eingriff alle Regeln
Wie kann ich das verhindern?
Gäste WC fährt z.b. nie...
-
Wie kann ich das verhindern?
gar nicht, das ist ein feature, damit ein Rollo einen Tag lang Ruhe gibt.
Abends wird das resettet@cvidal sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Gäste WC fährt z.b. nie...
dann stimmt da was mit der Konfig nicht
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
gar nicht, das ist ein feature, damit ein Rollo einen Tag lang Ruhe gibt.
Abends wird das resettetNicht ganz … ab Version 1.2.1 gibt es einen Button, um den Automode wieder zu aktivieren
-
Version 1.2.1 habe ich.
Nützt nichts muss ich nochmal die Doku studieren...
Danke euch -
@cvidal
Steht der autoState auch auf true? -
@simatec
Da kann ich doch garnichts machen...
-
-
@cvidal said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Bei mir läuft der Adapter leider nicht ganz rund und habe Mal ne Frage dazu.
Wird der Level Wert abgefragt bevor Shutterconrol
Trigger?
Ich hab KNX gesteuerte Rolladen, mit den Dp's:
Position Anfahren 0-100%
Position Anzeigen 0-100%
Rollade Fahren 0/1Ich verwende im Shutterconrol den Datenpunkt Position Anfahren. Also Abends runter auf 100%, morgens fahre ich den Rollo manuell hoch und der Wert bleibt bei "Position Anfahren" auf 100%. Der gibt ja nicht den aktuellen Wert raus denn dafür ist der Datenpunkt "Position Anzeigen".
Jetzt habe ich das Problem das der Rolle abends nicht runter fährt, ich vermute das liegt daran das der Wert schon auf 100% steht.
Kann mir das so jemand bestätigen?Gruß Christian
Hi Christian, Ich habe auch KNX. Läuft super mit Shuttercontrol. Wichtig ist, dass die Steuer- und Statusobjekte (Datenpunkte) im KNX Adapter beim Import des KNX Projektes korrekt verknüpft werden. Ist dies nicht der Fall, wird durch die Statusrückmeldung der PositionsDP nicht geupdatet und somit weiss Shuttercontrol nicht, wo Dein Rollo steht. Ich vermute hier liegt bei Dir das Problem.
Du kannst das gut reproduzieren, wenn Du in den KNX Objekten deren Verhalten nach einem manuellen Fahren beobachtest. Wenn KNX die neue Höhe auf dem StatusDP zurück meldet, müsste der PositionsDP geupdatet werden. Ist dies nicht der Fall, sind die Objekte nicht korrekt miteinander verknüpft im KNX Adapter. Kontrolliere dann mal die Namensgebung der KNX DPs, denn da gibt es für den KNX Adapter genaue Vorgaben, wie die Namensstruktur der KNX DPs zu sein hat, damit die Verknüpfung beim Import automatisch passieren kann.
Ich hoffe für Dich, dass das ETS Projekt sauber gemacht wurde, die KNX Flags und DP Datentypen stimmen oder Du das ETS Programm hast, damit du das, wenn nötig, vor dem Import gerade ziehen kannst. Wenn nicht, bleibt nur ein mühsamer manueller Eingriff in die vom Adapter angelegten Datenpunkte, indem diese im Nativ unter "statusGARefId" und "actGARefId" miteinander verlinkst. Die KNX Doku beschreibt dies recht gut.
Viel Erfolg! -
Fahre ich die Rollladen Manuell wird im KNX Adapter der Datenpunkt "Position Anzeigen" passend dazu Aktualisiert.
Was aber nicht Aktualisiert wir ist der Datenpunkt "Position Anfahren" sollte er das überhaupt?
Hier wird mir dann in "shuttercontrol.0.shutters.autoLevel.xxx" der Alte wert angezeigt, der ändert sich nur wenn ich "Position Anfahren" über ioBroker ändere.
Braucht der Adapter denn die Aktuelle Position? Fährt er die Rollos denn nicht auf 100% wenn der Wert schon 100% beträgt?Das Problem ist das die ganzen Rolllos nur Sporadisch fahren und ich da bei der Fehlersuche gerade echt nicht weiter weiß.
"shuttercontrol.0.shutters.autoDown" stehen alle Rollladen auf True.
"shuttercontrol.0.shutters.autoState." stehen bei allen Aktivierten Rollladen auf Down.Und gerade sind alle Rollladen wie gewünscht gefahren. Gucken was morgen Passiert...
Eine Frage habe ich noch:
Es gibt ja den Aussperrschutz kann man da wenn Fenster offen ist, die Rollade nur ein Stück fahren lassen oder kann ich den Aussperrschutz nur De-/Aktivieren? -
Braucht der Adapter denn die Aktuelle Position? Fährt er die Rollos denn nicht auf 100% wenn der Wert schon 100% beträgt?
ja das benötigt Shuttercontrol, da die ausgefeilte Logik immer den aktuellen Zustand der Rollos berücksichtigt. Er sendet nicht einfach "stumpf" ein Signal.
Das Problem ist das die ganzen Rolllos nur Sporadisch fahren und ich da bei der Fehlersuche gerade echt nicht weiter weiß.
"shuttercontrol.0.shutters.autoDown" stehen alle Rollladen auf True.
"shuttercontrol.0.shutters.autoState." stehen bei allen Aktivierten Rollladen auf Down.Und gerade sind alle Rollladen wie gewünscht gefahren. Gucken was morgen Passiert...
Ja, klar, sie fahren immer dann, wenn der aktuell gemeldete Zustand (Wert über den im Shuttercontrol eingetragene DP) nicht dem benötigten Wert entspricht. Ist der Rollo bereits da wo Shuttercontrol den Rollo haben will (Wert am Befehls DP) wird kein Signal gesendet, sondern nur noch der Status intern geupdatet.
Eine Frage habe ich noch:
Es gibt ja den Aussperrschutz kann man da wenn Fenster offen ist, die Rollade nur ein Stück fahren lassen oder kann ich den Aussperrschutz nur De-/Aktivieren?Den Aussperrschutz kann man nur De-/Aktivieren. Der Aussperrschutz kennt keine eigene Zwischenposition die er zu diesem Zwecke anfährt. Macht für mich auch keinen Sinn, den Rollo bei offenem Fenster dann doch halb zu schliessen, wenn er doch den Zweck hat, dass man nicht ausgeschlossen wird, wenn am Abend automatisch geschlossen wird.
Wie gesagt, ohne korrekte Verknüpfung der KNX "Befehls-DP" und des "Status-DP" im KNX Adapter wirst nicht nur beim Shuttercontrol Ärger haben. Auch andere Adapter werden nicht korrekt funktionieren. An dieser Stelle tickt KNX und ioBroker grundsätzlich anders. (ioBroker hat nur 1DP für Befehl und Status, während KNX die Befehls-DP und Status-DP in den meisten Fällen getrennt hat)
evtl hilft dir dieser Chat hier etwas weiter. https://forum.iobroker.net/topic/26167/test-adapter-knx-v1-0-x
Viel Erfolg -
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, werde mich damit die Tage mal auseinandersetzten. Probleme mit dem KNX Adapter habe ich sowieso schon höher wie Version 1.0.20 kann ich auch gar nicht gehen weil er dann nicht läuft, ist aber ne andere Baustelle.
Den Aussperrschutz kann man nur De-/Aktivieren. Der Aussperrschutz kennt keine eigene Zwischenposition die er zu diesem Zwecke anfährt. Macht für mich auch keinen Sinn, den Rollo bei offenem Fenster dann doch halb zu schliessen, wenn er doch den Zweck hat, dass man nicht ausgeschlossen wird, wenn am Abend automatisch geschlossen wird.
Doch macht Sinn wenn bei mir der Trockner läuft.
Dann ist meist das Fenster gekippt und ich möchte dann gerne das die Rolle nur ein Stück fahren um noch etwas zu lüften.Gruß Christian
-
Heute meinte Shuttercontrol wieder, er müsse mich ärgern.
Lt. Log passt alles.
Fensterkontakte hatten auch kein Problem. Rolloaktor auch nicht.Bei 25°C (Wohnzimmer) und 24°C (Schlafzimmer) fuhren beide Rollos brav in Sunprotect.
Somit hätten sie bei 22,5°C (Wohnzimmer), und 21,6°C (Schlafzimmer) wieder öffnen müssen.Doch bei 21°C waren beide Rollos noch immer geschlossen.
DP stand noch immer auf Sunprotect.An Astro kann es auch nicht liegen. Das wäre erst in ca. 40 Min. gewesen, nachdem ich sie schlussendlich über den DP openLiving, bzw. openSleep geöffnet habe.
Ich verstehs einfach nicht.
Anbei das Log. Vielleicht hab ich was übersehen.
-
Hallo, mir fehlt beim Shuttercontrol die Möglichkeit die Rolladen nach Sonnenstand zu öffnen. Die Möglichkeit beim Schließen ist ja bereits gegeben. Kann man dass bitte diese Möglichkeit bei den nächsten Releases mit berücksichtigen?
Gruß:
Burgerking68