NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@puppet1912
Es wurde hier gerade vor kurzen erklärt, shuttercontrol macht nix eigenständig, sondern reagiert nur auf Änderungen der States. -
@gucky28
Dann passt der Wert deines Fensterkontaktes im geschlossenen Zustand in der Config von shuttercontrol nicht. -
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Mal eine andere Frage: Ich habe ab und an mal das Problem/Phänomen, dass der HomaticIP-Adapter bzw der AP zwischendurch LEVEL-Werte melden, die aber weder manuell noch automatisch gefahren wurden. Das Rollo hat sich definitiv nicht bewegt.
Dieses Problem ist eigentlich Geschichte.
Kann nicht sagen ab welcher Version.
Aber @simatec hat das mal gefixt.Welche Version läuft bei dir?
-
@puppet1912 Hallo,
Mal eine andere Frage: Ich habe ab und an mal das Problem/Phänomen, dass der HomaticIP-Adapter bzw der AP zwischendurch LEVEL-Werte melden, die aber weder manuell noch automatisch gefahren wurden. Das Rollo hat sich definitiv nicht bewegt.
Nein, das kann ich nicht bestätigen! Sie fahren bei mir nur dann, wenn sie sollen. Die Level-Werte ändern sich auch nicht zwischendurch.
MfG Dirk Peter -
@simatec Hallo und Guten Morgen,
Ich wollte mich noch mal für deine Hilfe bedanken.
Der Adapter ist einfach Klasse Danke hat genau die dinge, die man braucht super.
Danke
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@puppet1912
Es wurde hier gerade vor kurzen erklärt, shuttercontrol macht nix eigenständig, sondern reagiert nur auf Änderungen der States.Ja das ist schon klar, dass wollte ich damit auch nicht sagen. Ich meinte ja, dass der HomeaticIP-Adapter aus unerfindlichen Gründen auf einmal (und teils nach einer Stunde) nochmal Änderungen des Levels meldet. Klar das Shuttercontrol dann reagiert. Jedoch wurde in meinem Fall defintiv das Rollo weder per Hand noch sonstwie gefahren. Hier mal die beiden Logs...vll ist es dann verständlicher was ich meine:
2021-09-02 08:00:02.052 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Kaempfer: Check basis for sunprotect. Height:0 > HeightDownSun: 0.55 AND Height:0 == currentHeight:0 AND currentHeight:0 == heightUp:0 2021-09-02 08:00:02.054 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Sunprotect for Kaempfer is active 2021-09-02 08:00:02.055 - debug: shuttercontrol.0 (31610) RangeMinus: 95 < 95.8RangePlus: 145 > 95.8 2021-09-02 08:00:02.056 - info: shuttercontrol.0 (31610) Set ID: Kaempfer value: 0.55% 2021-09-02 08:00:02.058 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Sunprotect Kaempfer old height: 0% new height: 0.55% 2021-09-02 08:00:02.122 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Shutter state changed: Kaempfer old value = 0 new value = 0.55 2021-09-02 08:00:02.124 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Kaempfer Old value = 0. New value = 0.55. automatic is active 2021-09-02 08:01:32.060 - debug: shuttercontrol.0 (31610) save current height after State Check: 0% from Kaempfer Zeitsprung.... 2021-09-02 09:08:09.393 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Shutter state changed: Kaempfer old value = 0 new value = 0.55 2021-09-02 09:09:39.396 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Kaempfer drived manually to 0.55. Old value = 0. New value = 0.55 2021-09-02 09:09:39.398 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Kaempfer Updated trigger action to Manu_Mode to prevent moving after window close
Hattest du schon Zeit meine Config anzuschauen?
Ich nutze die Version 1.2.1.
Grüße und schönes WE zusammen!
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
dass der HomeaticIP-Adapter aus unerfindlichen Gründen auf einmal (und teils nach einer Stunde) nochmal Änderungen des Levels meldet
nu, dann würde ich meinen, daß der HM adapter ein problem hat.
shutterc macht das, was er bekommt. -
Da bin ich ganz bei dir. Hab bis dato leider noch nicht heraus bekommen ob das Problem bekannt ist.
Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Adapter grundsätzlich sehr zufrieden bin. Zwar funktioniert in der 1.2.1 das Hochfahren bei Unterschreiten der Elevation bei mir nicht. Aber auch das wird sicher irgendwann wieder gefixt.
Auf jeden Fall tolle Arbeit von @simatec!Grüße
-
@puppet1912
Aktuell bin ich noch an anderen Projekten bzw. Adaptern dran.
Im Anschluss erfolgt ein Update von shuttercontrol -
Bei mir läuft der Adapter leider nicht ganz rund und habe Mal ne Frage dazu.
Wird der Level Wert abgefragt bevor Shutterconrol
Trigger?
Ich hab KNX gesteuerte Rolladen, mit den Dp's:
Position Anfahren 0-100%
Position Anzeigen 0-100%
Rollade Fahren 0/1Ich verwende im Shutterconrol den Datenpunkt Position Anfahren. Also Abends runter auf 100%, morgens fahre ich den Rollo manuell hoch und der Wert bleibt bei "Position Anfahren" auf 100%. Der gibt ja nicht den aktuellen Wert raus denn dafür ist der Datenpunkt "Position Anzeigen".
Jetzt habe ich das Problem das der Rolle abends nicht runter fährt, ich vermute das liegt daran das der Wert schon auf 100% steht.
Kann mir das so jemand bestätigen?Gruß Christian
-
@cvidal sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Kann mir das so jemand bestätigen?
Eigentlich nicht.
Zumindest nicht ohne weitere Informationen.ich denke davon aus, dass der Rollladen im Manu mode steht, weil du
morgens fahre ich den Rollo manuell hoch
-
@homoran Was meinst du mit Manu mode?
Ich habe das so eingestellt das die ab 6Lux Runterfahren aber das machen die warum auch immer nur Sporadisch.
-
Was meinst du mit Manu mode?
unter Objekte
shuttercontrol.0.shutters.autoState.rolladenName
Ich habe das so eingestellt
shuttercontrol ignoriert nach einem manuellem Eingriff alle Regeln
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
shuttercontrol ignoriert nach einem manuellem Eingriff alle Regeln
Wie kann ich das verhindern?
Gäste WC fährt z.b. nie...
-
Wie kann ich das verhindern?
gar nicht, das ist ein feature, damit ein Rollo einen Tag lang Ruhe gibt.
Abends wird das resettet@cvidal sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Gäste WC fährt z.b. nie...
dann stimmt da was mit der Konfig nicht
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
gar nicht, das ist ein feature, damit ein Rollo einen Tag lang Ruhe gibt.
Abends wird das resettetNicht ganz … ab Version 1.2.1 gibt es einen Button, um den Automode wieder zu aktivieren
-
Version 1.2.1 habe ich.
Nützt nichts muss ich nochmal die Doku studieren...
Danke euch -
@cvidal
Steht der autoState auch auf true? -
@simatec
Da kann ich doch garnichts machen...
-