NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
-
@BBTown sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec wäre es ein großer Aufwand anstelle der Object-ID den Object Namen anzuzeigen?
Bei den kryptischen HomeMatic IDs verliere ich Augenblicklich den Überblick.
Ebenso bei den Auslösernhattest Du mal Gelegenheit zu schauen, ob dies sehr aufwendig wäre?
Steht auf der Todo
-
@BBTown sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec wäre es nicht hilfreich, wenn per default bei jedem Rolladen 0 und 100 voreingestellt sind?
Ich könnte mit Vorstellen dass dies für die meisten als Vorgabe im Standard passt - Fehlervermeidung?!?Das steht auch auf meiner Todo
-
Was hat es denn eigentlich mit Azimut und Elevation aufsich?
Wenn ich danach google, dann finde ich nur Info zur Sat Schüssel Ausrichtung...Ich würde jetzt annehmen das hat mit dem Winkel zur Sonne zu tun? Damit wird dann der Rolladen runtergefahren, um die Wohnung nicht aufzuheizen? Und später wieder hichgefahren...oder ist das eher für Markisen...?
Wie / für was wollte ihr diese Werte anwenden? Wäre für ein paar Anwendungsbeispiele dankbar.
Sind diese Sonnenstände im Sommer und Winter/ Herbst gleich?Azimut
11:00 Uhr
12818:30 Uhr
277,7Elevation
11:00 Uhr
52,118:30
23,9Diese Theme waren noch nie meine Stärke
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Was hat es denn eigentlich mit Azimut und Elevation aufsich?
Azimut ist der Sonnenstand auf der Windrose (Nord=0°/Süd180°)
Elevation ist die Höhe über/unter HorizontMit dem Azimut regelst du die Beschattung (Warum soll ein Rolladen an einem Fenster runterfahren, wenn die Sonne auf der anderen Seite des Hauses ist?)
Mit der Elevation kannst du die nächtliche Verdunklung steuern. (sonnenuntergang = 0° / 1° sind etwa 6 Minuten)
-
Aber Azimut sagt nichts aus über starke Sonneneinstrahlung, oder. Bei mir ist nachmittags ~1700 Uhr starke Sonne, da würde ich gerne die Rollos 30% runterfahren, aber nur im Sommer und nur wenn nicht bewölkt.
Das geht damit nicht, oder?
-
Aber Azimut sagt nichts aus über starke Sonneneinstrahlung,
nein, nur aus welcher Himmelsrichtung die Sonne kommt
Bei mir ist nachmittags ~1700 Uhr starke Sonne, da würde ich gerne die Rollos 30% runterfahren,
Dann brauchst du einen irgendwie gearteten Sonnensensor.
Ich arbeite mit einem Temperaturdifferenzsensor, ähnlich wie in der Anleitung bei EQ-3 oder bei Eugen Stall -
Hast du mal ein Link zu dieser Anleitung. Kannst du einen Sonnensensor empfehlen? Oder ist damit ein Helligkeitssensor gemeint? Da gibts ja verschiedene von Homematik, wobei ich davon wegwollte.
-
Das ist (bei mir) ein Homematic Temperaturdifferenzsensor mit zwei Sensoren.
Einer steckt in einem schwarzen Rohr, das sich erwärmt wenn Sonne drauf strahlt, der andere in einem silbernen.
Am besten das schwarze rohr noch hinter Glas, damit es vom Wind nicht gekühlt wirdHier die Maxi-Version:
https://www.stall.biz/project/sonnensensor-fur-jalousien-und-rolladensteuerungAber Eugen hat auch einen mit einem Schnapsglas
-
Kann man irgendwo einstellen um welchen % Wert das Rollo fahren soll?
-
geh mal rechts auf dem Bleistift
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Homematic Temperaturdifferenzsensor
diesen Homematic Temperaturdifferenzsensor hab ich auch kannst du mir bitte mal sagen oder zeigen wo du ihn in den Adapter eingesetzt hast.
-
@Semie1
In den Einstellungen des jeweiligen Rolladens, wenn du auf den Edit Button gehst -
ja klar aber wo genau habe es in der homematic so wenn aussen 17 grad und differenz größer 5 grad dann beschattung
-
Nach Update auf 0.2.7 fährt kein Rollo mehr. Adapter gelöscht Instanz gelöscht. Nix geht mehr. Hat noch jemand das Problem
-
@Semie1
Deine Standorteinstellungen sind nicht korrekt
Prüfe mal deinen Breitengrad -
@Semie1
Die Differenz stellst du bei Shuttercontrol ein.
Gib den Sollwert für die Außentemperatur ein.
Liegt dieser unter dem gemessenen Wert, wird die Beschattung aktiv -
hab ich gerade geändert. komisch ist nur loggin läuft nicht nur wenn ich den adapter neu starte.
-
Sollwert Außentemperatur ist eingestellt mir geht es um den Differenz wert wo der rein kommt. kein plan
-
Nur als Idee.
Wenn bei mir die Sonne in das Fenster scheint und ich mir diesen Azimut Wert notiere und dann ein Blockly schreibe... zb Temp größer als 25C und Azimut von xxx-xxx dann fahre rolladen 30%Könnte das klappen?