NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Kann man irgendwo einstellen um welchen % Wert das Rollo fahren soll?
-
geh mal rechts auf dem Bleistift
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Homematic Temperaturdifferenzsensor
diesen Homematic Temperaturdifferenzsensor hab ich auch kannst du mir bitte mal sagen oder zeigen wo du ihn in den Adapter eingesetzt hast.
-
@Semie1
In den Einstellungen des jeweiligen Rolladens, wenn du auf den Edit Button gehst -
ja klar aber wo genau habe es in der homematic so wenn aussen 17 grad und differenz größer 5 grad dann beschattung
-
Nach Update auf 0.2.7 fährt kein Rollo mehr. Adapter gelöscht Instanz gelöscht. Nix geht mehr. Hat noch jemand das Problem
-
@Semie1
Deine Standorteinstellungen sind nicht korrekt
Prüfe mal deinen Breitengrad -
@Semie1
Die Differenz stellst du bei Shuttercontrol ein.
Gib den Sollwert für die Außentemperatur ein.
Liegt dieser unter dem gemessenen Wert, wird die Beschattung aktiv -
hab ich gerade geändert. komisch ist nur loggin läuft nicht nur wenn ich den adapter neu starte.
-
Sollwert Außentemperatur ist eingestellt mir geht es um den Differenz wert wo der rein kommt. kein plan
-
Nur als Idee.
Wenn bei mir die Sonne in das Fenster scheint und ich mir diesen Azimut Wert notiere und dann ein Blockly schreibe... zb Temp größer als 25C und Azimut von xxx-xxx dann fahre rolladen 30%Könnte das klappen?
-
-
@simatec
Loggen! -
@Semie1
Da gibt es doch einen Datenpunkt in dem Gerät selber oder ... Also sprich die Differenz als Datenpunkt. Und wenn du dann einen Sollwert eingibts, wird nach dem verglichen ...Sprich Differenz größer 5 Grad = Sonnenschutz
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Nur als Idee.
Wenn bei mir die Sonne in das Fenster scheint und ich mir diesen Azimut Wert notiere und dann ein Blockly schreibe... zb Temp größer als 25C und Azimut von xxx-xxx dann fahre rolladen 30%Könnte das klappen?
Genau das macht shuttercontrol doch ...
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
hab ich gerade geändert. komisch ist nur loggin läuft nicht nur wenn ich den adapter neu starte.
Du musst den Adapter in der Instanz auf debug stellen.
Dann siehst du was im Log. -
@simatec
Vielen Dank für den coolen Adapter, so eine Steuerung ist ja eine Neverendingstory
Ich hab ein wenig mit rum gespielt, verstehe aber nicht, wie ich meine Sonoff-Dual da einbinden kann. Beim Sonoff ist Power1 fürs Hochfahren solange auf true, und Power2 fürs Runterfahren. ( Zeit ist 19sek. ).
Irgendwie verstehe ich es nicht, das mit den Datenpunkten in den Adapter so einzutragen, dass es funktioniert. Die Datenpunkte wurden in den Versuchen immer nur für eine Sekunde angesteuert, aber mit false und nicht mit true... -
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Sollwert Außentemperatur ist eingestellt mir geht es um den Differenz wert wo der rein kommt. kein plan
Der arme @simatec programmiert dich schon die Finger wund.
Einen allgemeingültigen Adapter, der alle Fähigkeiten aller bisheriger Skripte aller User hat, wird es wohl nie geben können.Wir sollten Mal rational überlegen welche Features wirklich notwendig sind, welche nice to have, und welche auch anders abgebildet werden könnten.
Auch ich werde einiges umstellen.
Wofür brauchst du die Außentemperatur wenn du einen Hitzesensor hast?
-
@simatec
Danke Simatec, ich einer muss doch erstmal verstehen... was hier alle gebaut und möglich ist. Bisher sind meine Rolladen auf Knopfdruck gefahren... mehr nicht. -
ich steh voll auf den Schlauch. finde es nicht. sorry