NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Added buttons for Sunprotect Living and Sunprotect Sleep:
Weitere Datenpunkte unter shuttercontrol.o.control um die Rollläden (Wohn- und Schlafbereich getrennt) per Taster in den Sonnenschutz zu fahren.
KeepSunprotect added:
In Sonnenschutz-Einstellungen des Rollladens:
Drive after close added:
In Haupteinstellungen des Rollladens:
@simatec
Included Living-Auto and Sleep-Auto in Buttons for Open/Close Sleep and LivingMüsstest du erklären...
-
@FredF die ganze Zeit gab es zwar die Buttons Open/Close für Sleep und Living, aber sobald Sleep/Living Automatik ausgewählt war, hatten die Buttons keine Funktion.
Das is gerade mir aufgefallen, da ich Automatik genutzt habe, dann wollte ich ein Script mit den Open/Close Buttons ablösen, hat aber nicht funktioniert, da man sie nur nutzen konnte, wenn "nur" Sleep/Living ohne Automatik ausgewählt war.
Das ist jetzt wohl mit drin und freut mich sehr
Ich nutze eben den Automatik Modus, damit ich über einen Trigger DP alle Rolladen in Sleep/Living sperren bzw das automatische Fahren unterbinden kann z.B. auch über einen Button in VIS -
Hallo zusammen
Erst mal vielen Dank an @simatec, dass er meine Erweiterungen mit in den Master aufgenommen hat!
Es stimmt, Dokumentiert sind diese Erweiterungen von meiner Seite her noch nicht wirklich, aber so wie es aussieht wurden diese schon mehrheitlich korrekt erratenHier noch eine kleine Zusammenfassung:
-
Added buttons for Sunprotect Living and Sunprotect Sleep:
Dies sind zusätzliche Buttons um die Bereiche Living und Sleep separat manuell in den Sonnenschutz zu bringen. -
KeepSunprotect added:
Diese Option gibt's neu in den Sonnenschutzeinstellungen und bewirkt, dass der Rollladen nach Auslösen des Sonnenschutzes im Sonnenschutz verbleibt, bis das Down-Signal kommt. Damit wird ein häufiges Auf/Ab vermieden. Sie kann aber auch benutzt werden, um im Jalousiebetrieb (je ein Objekt für Höhe und Lamellenwinkel) die Jalousie unten zu halten und nur noch die Lamellen auf und zu gehen zu lassen. -
Drive after close added:
Zu finden in den Haupteinstellungen.
Wie der Name es sagt, kann damit das Nachholen der zuletzt angeforderten Aktion nach dem Schliessen des Fensters/Türe verlangt werden. (zb. Wenn Türe offen steht und SunProtect eigentlich schliessen will, bleibt der Rollladen auf offen, bis das Fenster geschlossen wird. Wenn das Fenster dann geschlossen wird, fährt der Rollladen auf Position Sunprotect. Das gleiche gilt für zb. Down am Abend. Wenn der Rollladen bei offenem Fenster manuell bewegt wird, merkt sich die Funktion die neue Position ebenfalls und fährt nach dem Schliessen nicht zurück, ausser wenn nach dem manuellen Fahren wiederum eine neue Anforderung kam.
Wichtig hier ist das korrekte setzen von AutoDrive - also der Funktion für den Aussperrschutz. Steht dieser auf "Aus" ist die "Drive after close" Funktion wirkungslos. In den aller meisten Fällen macht hier wohl die Kombination aus Trigger (öffnen/schliessen) und Aussperrschutz (öffnen) und anhaken von "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde" Sinn. -
Included Living-Auto and Sleep-Auto in Buttons for Open/Close Sleep and Living:
Wie @coyote es schon richtig interpretiert hat, habe ich in die bestehenden Buttons für Open/Close Living und Sleep die Option der Living-Auto und Sleep-Auto mit reingenommen, so dass zb. mit dem Open Living alle Rollläden, welche mit Living oder Living-Auto konfiguriert sind, hoch gefahren werden. Das gleiche gilt für Close.
Wenn ein Rollladen mit diesen Buttons nicht aus oder eingefahren werden soll dann steht neu zusätzlich die Option "Nur manueller Betrieb" zur Verfügung
Dies ist insbesondere für Markisen sehr hilfreich, dass diese am Morgen beim manuellen öffnen nicht auch ausgefahren wird. (zb. bei Regen ) -
Extend status handling
Um einige dieser Funktionen realisieren zu können, musste ich das Status Handling von Shuttercontrol ziemlich heftig anfassen. U.a. habe ich da den status "triggered" eingeführt, damit man sehen kann ob der Fensterkontakt angesprochen hat. Weiter wird der Status auch geupdatet, wenn der Rollladen schon die geforderte Position hat. Damit wird sichergestellt, dass nachfolgende Aktionen korrekt ablaufen können. Es ist aber weiterhin kein externes Steuern über den Status möglich. Dieser ist weiterhin nur read-only.
Ich hoffe, ihr habt auch so viel Spass mit diesen neuen Funktionen wie ich
-
-
@FoxRo
Danke für deine Erläuterungen... Kannst du diese noch in der Doku ergänzen? Dann wäre es komplett. -
@simatec
Kann ich gerne tun.
Frage, wie wurden die .md Files erstellt? mit dem Pandao Editor von Github? Willst dies wiederum via Pull Request? -
@FoxRo
Ich arbeite mit vscode. Aber ja bitte per PR -
@simatec
Bin am updaten der Doku - habe dies mal im vscode gemacht. Die Basis dafür habe ich vom Master genommen. Wenn ich wahrscheinlich morgen fertig werde, soll ich den PR auf den neuen Shuttercontrol DEV https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/tree/dev machen? -
@FoxRo
Ja das wäre super ... Alles was Neuerungen oder Änderungen angeht, habe ich immer gerne im DEV-Branch, um es erstmal ausgiebig zu testen ... -
@simatec
Hatte meine liebe Mühe mit dem Verbinden von vscode und github ... deshalb so viele commits.
Habe jetzt fertig und PR steht ... somit kannst du mal lesen .. -
@FoxRo Dankeschön ... PR ist freigegeben ...
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine Rolladen in Kombination Himmelsrichtung und Aussentemperatur in den Sonnenschutz fahren. Ich habe die Kombination Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung gewählt. Auslöser die ich nicht brauche habe ich leer gelassen.
Mit dieser Einstellung bleiben die Rolladen aber oben.
Mache ich was falsch?
Vielen Dank im Voraus.Gruß Sergej
-
Hallo an alle. Nutze den Adapter nun auch schon eine Weile und er hat meine manuell erstellten Scripte ersetzt (zumindest fast alle). Tolle Arbeit und danke dafür.
Nun aber eine meiner Fragen, welche auch einen Kollegen interessieren, der den Adapter auch nützt und nun ja bald die kalten Monate kommen. Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Rollos, wenn die Außentemperatur unter einen bestimmten Wert beim Schließen gefallen ist, nur bis auf einen bestimmten Wert fahren kann. Dass sie nicht komplett zu fahren. Hintergrund ist der, dass bei mir die Rollläden schon einmal zugefroren sind und es dann beim Öffnen die Lamellen auseinander gerissen hat. Nachdem ich das manuell über Scripte mit der Temperatur geregelt habe, hat das funktioniert. Wäre toll wenn es diese Art der Überwachung auch in dem Adapter gäbe.
Danke und viele Grüße André -
@FoxRo sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
- Drive after close added:
Zu finden in den Haupteinstellungen.
Wichtig hier ist das korrekte setzen von AutoDrive - also der Funktion für den Aussperrschutz. Steht dieser auf "Aus" ist die "Drive after close" Funktion wirkungslos. In den aller meisten Fällen macht hier wohl die Kombination aus Trigger (öffnen/schliessen) und Aussperrschutz (öffnen) und anhaken von "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde" Sinn.
Hallo,
habe gestern Abend genau dieses mal versucht, aber es hat leider nicht so funktioniert wie erwartet.
Der Rolladen war oben also 100%. Um 22:30 Uhr sind dann wie geplant, alle Rolladen runtergefahren, nur der im Wohnzimmer nicht, da die Tür offen war. So wie es sein sollte (Aussperrschutz). Als ich dann später (22:35 Uhr) die Tür geschlossen habe, ist der Rolladen NICHT wie erwartet runtergefahren. - Drive after close added:
-
hallo das was Nightfly1983 gefragt hat würde mich auch interessieren.
mir geht es auch darum das die Rollos bei einer Außentemperatur kleiner 5 Grad nicht mehr ganz runter fahren, sondern auf einen für jedes Rollo individuell einstellbaren Wert.
Wäre toll wenn man das im Adapter umsetzen könnte.
Aktuell hab ich es für mich so gelöst, dass 28min nach Sonnenuntergang ein Script schaut ob die Außentemperatur unter 5 Grad ist, wenn ja werden bei allen Rollos Autodown auf False gesetzt und das Script fährt 30min nach Sonnenuntergang die Rollos auf im Script voreingestellte Werte.
Danke im Voraus, der Adapter hat bei mir viele Scripte ersetzt, die meine Rollos gesteuert haben, muss aber sagen, das ich noch nicht alles im Adapter so recht verstehe.
-
@Fenriswolf
Deine Trigger Einstellung (Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes) steht auf "öffnen". Somit ist es für Shuttercontrol nicht erlaubt, nach dem Schliessen des Fensters den Rollladen runter zu fahren.
Setze den Trigger auf "öffen/schliessen" so dass Shuttercontrol beim Schliessen des Fensters den Rollladen runterfahren darf. -
@chip131001
Verwende dazu die Option "sunprotect with outside temperature, Lightsensor and direction" (Ohne Innentemperatur) Lasse dabei den Lichtsensor leer. So habe ich es bei mir eingestellt.
Viele Grüsse -
@FoxRo sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
@Fenriswolf
Deine Trigger Einstellung (Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes) steht auf "öffnen". Somit ist es für Shuttercontrol nicht erlaubt, nach dem Schliessen des Fensters den Rollladen runter zu fahren.
Setze den Trigger auf "öffen/schliessen" so dass Shuttercontrol beim Schliessen des Fensters den Rollladen runterfahren darf.Danke dir
-
Hallo!
ist es möglich eine verzögerung bei der beschattung anzugeben oder ist es nur über die hysterese möglich?gruß lacky
-
@simatec
Erstmal vielen Dank für die Arbeit am shuttercontrol. Immer wieder toll zu sehen, dass man sich so reinhängt !Ich bin gerade dabei die Blockly Scripte zu übernehmen und habe da, trotz vorbildlicher deutscher Anleitung, jetzt ein Verständnisproblem:
Alle Rollläden werden über Sonnenauf- bzw. untergang gesteuert. Heute morgen nach dem Duschen habe ich den Bad Rollladen zum Lüften ein paar Lamellen hochgefahren. Er ist dann nach dem "Sonnenaufgang" in dieser Pos. geblieben. Wo liegt mein Fehler?
-
Wow! ich habe ewig nicht mehr in den Adapter gesehen, da ist ja wirklich viel passiert!
@RaspiUser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
Wo liegt mein Fehler?
Eine manuelle Bewegung schaltet die weitere Automatik ab