NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Sehr gut, ich hab den Adapter zwar momentan noch nicht wirklich im Einsatz, da mir die Zeit zum Testen fehlt, aber mit den ganzen Funktionen wird shuttercontrol wohl einige meiner Scripte ablösen können.
-
@simatec
Das klingt alles sehr gut. Ich kann dann meine 30 Programme durch deinen Adapter ablösen. Das macht es viel einfacher, alle Werte an einem Punkt zu pflegen.bei der Menge an Einstellungen wird sicherlich auch eine Anleitung/Doku benötigt, man blickt ja ansonsten nicht mehr durch
Gruß und viel Erfolg
Martin
-
@simatec
Hallo simatec,mir ist gerade noch etwas eingefallen. Vielleicht ist das ja nur ein Einzelfall
Bei der Hitzewelle hier gerade in Berlin läuft bei mir die zentrale Kühlung (über die Wärmepumpe).Das bedeutet, dass ich in den Innenräumen die Temperaturschwelle für die Beschattung nicht mehr erreiche.
Ich habe daher eine Systemvariable (Boolean) Kühlung an/aus.
In dem Programm zum setzen der SVs prüfe ich diese ab und bei Kühlung = an läuft dann das Programm ohne Auswertung/Prüfung der Innentemperaturen.
Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.
Gruß
Martin -
@MartyBr
Ganz dumme Frage:Ist dann der Beschattungsgrenzwert vielleicht bei dir zu hoch angesetzt?
Ich glaube ja nicht dass du deine Energie zum kühlen verschwendest um z.b. auf unter 20 °C zu kommen.
-
@Homoran
Hatte ich mal geschafft. Die Heizungsbauer hatten mir erklärt, dass die Kühlung das Haus um 5°C abkühlen kann. Im letzten Jahr hatten wir 39°C Außentemperatur und ich hatte vertrauend auf die obige Aussage einfach mal 20°C als Zieltemperatur eingegeben und bekan dann einen Anruf meiner Frau, sie hat sich eine Strickjacke anziehen müssen.
Ist nun geändert, ich will ja Burgfrieden zu Hause habenWährend der normalen Zeit habe ich einen Grenzwert von 23,5°C für die Beschattung. Ist der Innenraum wärmer, dann wird beschattet, ist der Innenraum unterhalb dieser Temperatur, dann wird die Sonne als Energielieferant genutzt.
Die Kühlung ist nun auch auf einen (vergleichbaren) Wert geschaltet: 23,5°C.
Das ist ein guter Wert, der uns nachts gut schlafen läst und immer noch angenehm ist.Im Winter temperieren wir das Haus durchschnittlich auf 21,5°C.
Daher die Systemvariable "SV_Kuehlung". Damit schalte ich die Bewertung der Innentemperatur aus.
So spiegelt jede Beschattung auch die Lebensweise der Bewohner wieder.
Mit sonnigen Grüßen (34°C Außentemperatur)
Martin
-
@MartyBr sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Im Winter temperieren wir das Haus durchschnittlich auf 21,5°C.
Dann würde ICH das auch als Beschattungsgrenzwert setzen.
-
@simatec said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@SWeimar
So schaue mal bitte ... ich wandele jetzt vorher jeden Wert in eine Zahl um ...
Also habe es jetzt nochmal mit der neuen Version getestet. Der Adapter schreibt den Wert richtig in den Datenpunkt, es kommt keine Fehlermeldung, allerdings fährt der Shelly Rolladen nicht.
-
@Homoran
Hatte ich vergessen, meinen Beitrag abzuspeichern? Oder war der Text hier nicht zielführend?
Ich bin ja gerade im Büro und habe hier viele Themen laufen, da kann man ja vergessen, einen Beitag zu speichern.Gruß
Martin -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Im Winter temperieren wir das Haus durchschnittlich auf 21,5°C.
Dann würde ICH das auch als Beschattungsgrenzwert setzen.
Das würde ja bedeuten, dass die Energiegewinnung eigentlich schon bei erreichen der Solltemperatur der Heizung (21,5°C) unterbrochen wird. Das kann doch nicht sinnvoll sein. Gerade im Winter und Frühling soll man doch die Sonnenwärme nutzen, um Wärme ins Haus zu bekommen. Ich fahre bei erreichen meiner Grenzwerte (23,5°C) die Beschattung an.
Das funktioniert ausgesprochen gut. Jetzt mit der Kühlung hat sich die Situation ja geändert, wie ich oben geschrieben habe.
Gruß
Martin -
Hatte ich vergessen, meinen Beitrag abzuspeichern? Oder war der Text hier nicht zielführend?
Wenn du nicht gespeichert hast kann ich nichts dazu sagen
Falls doch, halte ich deinen Wunsch für sinnvoll, ich selbst denke, dass man das duech sinnvolle Auswahl des Beschattungsgrenzwert in den Griff bekommen könnte, obwohl....
Ich habe eine monoblock klimaanlage. Wenn die den kalten wind in die nähe des Thermometers bläst liege ich definitiv unter dem Grenzwert.
Aber ich habe da eher ein andetes Problem, dazu vielleicht später
-
@Homoran
Wir können uns dazu gerne austauschen. Meine Wärmepumpe kühlt bis zu 20°C runter (getestet). Da gibt es aber das Problem der Tau-Bildung.Trotzdem freuen wir uns über angenehme Temperaturen gerade bei den zum Teil tropischen Temperaturen von fast 40°C und Nächten von 25°C.
das Problem mit der Beschattung in diesem Kontext kann man natürlich auch beheben, in dem man in den Zeiten mit Kühlung die Triggerwerte Innentemperatur ändert und nach der Kühlungszeit die Werte wieder zurück setzt.
-
Ab sofort ist die Beta 0.2.2 auf Github verfügbar.
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol.git
Hier sind alle besprochenen Ideen zu den Steuervarianten eingeflossen.
Steuerung über Azimut für Sonnenschutz, Rolläden schließen bei Elevation etc.Die Tabelle für Sonnenschutz ist jetzt auch mit Funktionen gefüllt und kann getestet werden.
Würde mich über euer Feedback freuen.
Die Übersetzung und die Doku folgt in kürze ...
-
würdest dui dein skript mal zeigen. bin noch blutiger anfänger. lg
-
@Semie1
Meine bisherige Rollladensteuerung läuft noch komplett auf der Homematic. Ich kann gerne hier, wenn Interesse besteht, die Einstellung am Beispiel eines Rollos zeigen.
Ich würde gerne die Steuerung mit diesem Adapter machen, da ich dann nur an einer Stelle die Rollo-Steuerung hinterlegen muss. Aktuell habe ich pro Rollo 2 Programme und 5 bis 6 Programme für Beschattung und zentrale laufzeiten.Gruß
Martin -
@MartyBr
Ich denke shuttercontrol wäre soweit um im scharfen Betrieb getestet zu werden.
Ich mache gerade noch die Übersetzung und dann kommt die neue Version.Habe jetzt die Tabellen auch mal abgespeckt und ein Popup Menü wie es @Homoran vorgeschlagen hat, für die einzelnen Einstellungen der Rollläden eingebaut.
Wie gesagt, die nächste Beta kommt heute noch zum testen
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
wäre soweit um im scharfen Betrieb getestet zu werden
Ich habe für meine Versuche die Homematic Programme i ioBroker zu überführen erst einmal dummy Datenpunkte typ level erstellt.
Das würde ich hier auch machen.
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
die nächste Beta kommt heute noch zum testen
Dann werde ich mal wieder ran gehen.
-
@simatec
Hallo simatec,
ich freue mich auf die nächste Beta, kann aber erst Ende nächster Woche vernünftig testen. Aktuell habe nur ein Rollo eingetragen und prüfe hier die Einstellmöglichkeiten. Schwierig sind die Trigger Punkte. Hier wäre eine kurze Doku oder auch nur eine Beschreibung wichtig. Der Adapter wird ja immer umfangreicherP.S.
Ich habe Boolean DP Arbeitstag == Ja/nein
Wo trägt man die ein? -
@MartyBr
Die Doku schreibe ich gerade nebenbei ... Wird aber noch ein paar Tage dauern.
Den Schalter Arbeitstag könntest du mit dem Datenpunkt holiday verknüpfen ... Ich kann da aber noch etwas für vorsehen ...Ich hoffe das jetzt mit der kompletten Übersetzung und dem Popup Menü die Trigger Punkte eindeutiger sind.
-
Ab sofort ist der Version 0.2.3 im Github und auf npm verfügbar ...
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol.git
https://www.npmjs.com/package/iobroker.shuttercontrol
Changelog
0.2.3 (10.06.2019)
- (simatec) Fix Elevation
- (simatec) Fix direction
- (simatec) Add all translate
- (simatec) Add new popup for shutter config
- (simatec) clean table
In dieser Version ging es hauptsächlich um die Benutzerfreundlichkeit.
So wurden z.B. die Tabellen viel übersichtlicher, um dem Benutzer eine besser Übersichtlichkeit zu ermöglichen.Beispiel Rolladen Konfiguration:
Um alle Möglichkeiten besser einzusehen, gibt es nun in der Tabelle einen "Edit-Button", der ein Popup-Menü öffnet:
Auch für die Konfiguration der Sonnenschutz Rolläden wurde dieses Prinzip umgesetzt.
Danke an @Homoran für die Idee
Die Doku ist gerade in Arbeit und kommt die nächsten Tage.
Viel Spaß beim testen ...
-
@simatec coole Idee - Wenn ich mir das so anschaue, könnte ich damit irgendwann auch mal meine eigene Lösung ersetzen.
Vielleicht noch als Idee, ich habe bei mir noch das Thema Wind/Sturm mit integriert, da wir am Wintergarten eine Senkrechtmarkise haben die nur bis zu einer gewissen Windstäre geschlossen sein darf. Vielleicht kannst du eine Option einbauen wo man für das Thema Wind/Windböen auf ein weiteres Objekt verweisen kann.