NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
runter
Hatte es bereits funktioniert?
Da habe ich eigentlich nix geändert. -
@simatec
In der Version 0.1.0 hatte es funktioniert.
Die Version 0.2.0 habe ich „übersprungen“.Es gab aber auch ein Update beim Shelly Adapter. Vielleicht hat sich da was geändert...
-
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
geändert
OK, passe ich nachher mal an. Eventuell hat shelly da jetzt ein Problem
-
@simatec
Ok, Danke! -
@SWeimar
So schaue mal bitte ... ich wandele jetzt vorher jeden Wert in eine Zahl um ...
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Könnte ihr mal bitte eure Werte für Azimut und Elevation mit den errechneten vergleichen?
shuttercontrol holt die jetzt alle 10 Minuten und schreibt sie in den Log (Debug-Modus) -
@simatec passt bei mir
-
@simatec
Ich komme erst heute Abend dazu. Wenn du die Suncalc()Routine nimmst, dann sollte das stimmen. Ich nutze die Routine schon in einigen Programmen.Gruß
Martin -
Die Astro Werte stimmen bei mir auch.
Gruß
Martin -
@MartyBr
Perfekt
Ich werde die nächsten Tage dann mal eine Beta mit allen besprochenen Funktionen rausbringen.
Dann können für jeden Rolladen die Werte für hoch und runter separat eingestellt werden, der Rolladen auch nach Elevation runtergefahren werden.Des Weitern kann man dann für jeden Rolladen die Höhe bei Sonnenschutz separat einstellen, jedem Rolladen eine Himmelsrichtung zuweisen, jedem Rolladen eine Range +/- x Grad für den Sonnenschutz mit Azimut zuweisen und dann dementsprechend auch mittels Azimut den Sonnenschutz für jeden Rolladen einzeln konfigurieren.
Somit hätte shuttercontrol noch Elevation für jeden Rolladen separat einstellbar, Azimut für jeden Rolladen separat einstellbar zusätzlich zu den bereits vorhandenen Einstellmöglichkeiten wie z.B. Sunrise, sunset, goldenhour, goldenhour End, Zeiteinstellung für Wochentag, Zeiteinstellung für Wochenende, für Urlaub, für Feiertage, für Schlafbreiche und für Wohnbereiche, Sonnenschutz nach Zeit und/oder Temperatursensor und/oder Lichtsensor schon eine sehr große Auswahl
-
Sehr gut, ich hab den Adapter zwar momentan noch nicht wirklich im Einsatz, da mir die Zeit zum Testen fehlt, aber mit den ganzen Funktionen wird shuttercontrol wohl einige meiner Scripte ablösen können.
-
@simatec
Das klingt alles sehr gut. Ich kann dann meine 30 Programme durch deinen Adapter ablösen. Das macht es viel einfacher, alle Werte an einem Punkt zu pflegen.bei der Menge an Einstellungen wird sicherlich auch eine Anleitung/Doku benötigt, man blickt ja ansonsten nicht mehr durch
Gruß und viel Erfolg
Martin
-
@simatec
Hallo simatec,mir ist gerade noch etwas eingefallen. Vielleicht ist das ja nur ein Einzelfall
Bei der Hitzewelle hier gerade in Berlin läuft bei mir die zentrale Kühlung (über die Wärmepumpe).Das bedeutet, dass ich in den Innenräumen die Temperaturschwelle für die Beschattung nicht mehr erreiche.
Ich habe daher eine Systemvariable (Boolean) Kühlung an/aus.
In dem Programm zum setzen der SVs prüfe ich diese ab und bei Kühlung = an läuft dann das Programm ohne Auswertung/Prüfung der Innentemperaturen.
Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.
Gruß
Martin -
@MartyBr
Ganz dumme Frage:Ist dann der Beschattungsgrenzwert vielleicht bei dir zu hoch angesetzt?
Ich glaube ja nicht dass du deine Energie zum kühlen verschwendest um z.b. auf unter 20 °C zu kommen.
-
@Homoran
Hatte ich mal geschafft. Die Heizungsbauer hatten mir erklärt, dass die Kühlung das Haus um 5°C abkühlen kann. Im letzten Jahr hatten wir 39°C Außentemperatur und ich hatte vertrauend auf die obige Aussage einfach mal 20°C als Zieltemperatur eingegeben und bekan dann einen Anruf meiner Frau, sie hat sich eine Strickjacke anziehen müssen.
Ist nun geändert, ich will ja Burgfrieden zu Hause habenWährend der normalen Zeit habe ich einen Grenzwert von 23,5°C für die Beschattung. Ist der Innenraum wärmer, dann wird beschattet, ist der Innenraum unterhalb dieser Temperatur, dann wird die Sonne als Energielieferant genutzt.
Die Kühlung ist nun auch auf einen (vergleichbaren) Wert geschaltet: 23,5°C.
Das ist ein guter Wert, der uns nachts gut schlafen läst und immer noch angenehm ist.Im Winter temperieren wir das Haus durchschnittlich auf 21,5°C.
Daher die Systemvariable "SV_Kuehlung". Damit schalte ich die Bewertung der Innentemperatur aus.
So spiegelt jede Beschattung auch die Lebensweise der Bewohner wieder.
Mit sonnigen Grüßen (34°C Außentemperatur)
Martin
-
@MartyBr sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Im Winter temperieren wir das Haus durchschnittlich auf 21,5°C.
Dann würde ICH das auch als Beschattungsgrenzwert setzen.
-
@simatec said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@SWeimar
So schaue mal bitte ... ich wandele jetzt vorher jeden Wert in eine Zahl um ...
Also habe es jetzt nochmal mit der neuen Version getestet. Der Adapter schreibt den Wert richtig in den Datenpunkt, es kommt keine Fehlermeldung, allerdings fährt der Shelly Rolladen nicht.
-
@Homoran
Hatte ich vergessen, meinen Beitrag abzuspeichern? Oder war der Text hier nicht zielführend?
Ich bin ja gerade im Büro und habe hier viele Themen laufen, da kann man ja vergessen, einen Beitag zu speichern.Gruß
Martin -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Im Winter temperieren wir das Haus durchschnittlich auf 21,5°C.
Dann würde ICH das auch als Beschattungsgrenzwert setzen.
Das würde ja bedeuten, dass die Energiegewinnung eigentlich schon bei erreichen der Solltemperatur der Heizung (21,5°C) unterbrochen wird. Das kann doch nicht sinnvoll sein. Gerade im Winter und Frühling soll man doch die Sonnenwärme nutzen, um Wärme ins Haus zu bekommen. Ich fahre bei erreichen meiner Grenzwerte (23,5°C) die Beschattung an.
Das funktioniert ausgesprochen gut. Jetzt mit der Kühlung hat sich die Situation ja geändert, wie ich oben geschrieben habe.
Gruß
Martin -
Hatte ich vergessen, meinen Beitrag abzuspeichern? Oder war der Text hier nicht zielführend?
Wenn du nicht gespeichert hast kann ich nichts dazu sagen
Falls doch, halte ich deinen Wunsch für sinnvoll, ich selbst denke, dass man das duech sinnvolle Auswahl des Beschattungsgrenzwert in den Griff bekommen könnte, obwohl....
Ich habe eine monoblock klimaanlage. Wenn die den kalten wind in die nähe des Thermometers bläst liege ich definitiv unter dem Grenzwert.
Aber ich habe da eher ein andetes Problem, dazu vielleicht später