NEWS
[Neuer Adapter] LinkedDevices
-
@elektroman Einstellen unter der alten Ansicht, umschalten und nutzen in der Neuen!
-
Schon wieder ein viertel Jahr vergangen. Wäre wirklich prima, wenn LinkedDevices mit dem neuen Admin funktionieren würde. Gibt´s diesbezüglich Neuigkeiten?
vg
Jens
-
Ich zitiere:
@arteck said in Neu hier, Vorstellung und Alias als Frage:
der linkeddevices adapter war vor der imlementierung der aliases im js-controller und wird ncht mehr weiterentwikelt
-
@acgua
Das wäre wirklich schade
d.h. ich brauch nicht mehr warten und muss mich für etwas anderes entscheiden?
Wenn ja was wäre eine gute Alternative? -
Meines Erachtens fehlt noch immer etwas im adamin damit die Seite genauso in react dargestellt werden kann. Und das soll @Bluefox machen.
Vielleicht kann sich @Scrounger sich dazu äußern ob sich daran etwas geändert hat. -
@arteck sagte in Neu hier, Vorstellung und Alias als Frage:
@acgua nimm den alias-manager
der linkeddevices adapter war vor der imlementierung der aliases im js-controller und wird ncht mehr weiterentwikelt
Interessant, dachte das ich als Entwickler entscheide ob etwas weiter entwickelt wird oder nicht? Oder gibt es von offzieller iob Seite eine Entscheidung ( @apollon77 ) das linkeddevices nicht mehr ins Konzept passt?
@e-s sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
Meines Erachtens fehlt noch immer etwas im adamin damit die Seite genauso in react dargestellt werden kann. Und das soll @Bluefox machen.
Vielleicht kann sich @Scrounger sich dazu äußern ob sich daran etwas geändert hat.Ich steh seit Monaten in den Startlöchern. Aber wenn die benötigten Sachen seitens Admin Adapter für den Custom Dialog nicht implementiert werden, dann ist der - meiner Meinung nach - entscheidnde Vorteil von linkeddevices "sehr gute, simple useability und die Möglichkeit eigene Struktur aufzubauen" nicht mehr möglich.
Wer mich unterstützen möchte, kann z.B. bei diesem Issue mal nachfragen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/692 -
@scrounger said in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
@arteck sagte in Neu hier, Vorstellung und Alias als Frage:
@acgua nimm den alias-manager
Interessant, dachte das ich als Entwickler entscheide ob etwas weiter entwickelt wird oder nicht? Oder gibt es von offzieller iob Seite eine Entscheidung ( @apollon77 ) das linkeddevices nicht mehr ins Konzept passt?
Hi Scrounger, bitte aber nicht mich damit meinen (ich hatte nur zitiert). Aber das hast du sicherlich gesehen, will nur sichergehen.
Gleichzeitig will ich meine Antwort jetzt nutzen, um dir einfach nur ein herzliches DANKE zu sagen. Ich nutze u.a. dein https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign - da steckt mega viel Arbeit und Gehirnschmalz drin, vielen Dank hierfür!
-
@scrounger Ich hab auch schon in dem Github- Issue gepostet. Scheinbar kommt ja aber keine Reaction seitens @bluefox.
Es wird eben immer auf Alias verwiesen. Was soll ich machen, wenn ich mit dem überhaupt nicht klarkomme? Ich habe zig Stunden damit verbracht. Mit dem Alias-Manager von @s-bormann hat man zwar ein tolles Werkzeug zur Hand. Nur passen die erkannten States seltenst zu den Geräten und selbst beim Nachkonfigurieren komme ich nicht klar. Ich kann mich doch nicht alleine so dumm anstellen. Leider finde ich auch kein für mich verständliches Tutorial oder Youtube Video.
Mit deinem Adapter ging alles intiutiv. Die benötigten States rübergeschoben, eventuell noch einen Raum und Funktion zugewiesen.... und gut.
Langsam denke ich auch, das ein "Zwangsumstieg" auf Alias beabsichtigt ist. Hätte nicht gedacht, das ich bei meiner Großen und auch Super laufenden Installation nebenher HA anschauen muss um für den Supergau gerüstet zu sein, das die alte UI mal nicht mehr einzuschalten ist.
Im Moment hoffe ich aber immer noch. Mit den Originalstates zu hantieren ist fast keine option, da ich ab und zu Schalter usw. austausche und dann mit Scripts, Blockly und Sonstigen Adaptern nicht mehr mit anpassen nachkommen würde.
Meine Bitte an dich....BLEIB BITTE DRAN -
@docgame sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
Meine Bitte an dich....BLEIB BITTE DRAN
Dem kann ich mich nur anschließen, derzeit sind im LinkedDevice bei mir 418 Einträge. Wie soll ich die auf Alias umstellen???? Ich weiß ja nicht mal mehr wo die alle verarbeitet sind.... gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?
LinkedDevice muss weiterleben! -
@scrounger sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
Oder gibt es von offzieller iob Seite eine Entscheidung ( @apollon77 ) das linkeddevices nicht mehr ins Konzept passt?
Nein, warum auch.
-
@massenbach Der Devices Adapter erkennt Linked Devices auch und Zeigt Sie an und erlaubt eine Migration in ALiasse - das aber nur der vollständigkeit halber ohne das ich jemanden zu einem Change bewegen will!!
-
-
@scrounger Hat dir diese Änderung im Admin eigentlich was gebracht?
I fixed an error in AutocompleteSendTo. And implemented dynamic staticLink. Please do not use tabs in customs. @Scrounger Your case is most complex custom settings what I know. And if it is so important, I would appreciate some help. Actually the only problem was, that AutocompleteSendTo was not automatically filled up at start (if before enabled) and I can't believe that this small problem can stop linkeddevices from release. If you will find some errors again, please create for each an extra issue.
-
Gibt´s denn hier mal was Neues? Kann der Bug jetzt behoben werden?
vg
Jens
-
ja würde mich auch interessieren. Ich hab mir gestern aus lauter Verzweiflung den Alias-Manager angeschaut (der scheint auch sehr gut zu sein), leider komme damit überhaupt nicht klar. Anleitung auf Englisch ist leider auch nicht mein Ding und hier ständig nach Hilfe fragen reicht die Zeit nicht momentan.
Selbst über den Devices Adapter habe ich es probiert, auch da hat ein Übernahme nur wenig gebracht, einfach zu viel nacharbeiten. ... so hänge auch ich in der Luft...Nicht falsch verstehen, iobroker, Adapter, Forum sind sind einfach klasse... aber ich glaub ich sollte langsam mal ein neues Hobby suchen die vielen Änderungen allein durch den Admin, JS usw. als Laie kaum hinterher zukommen.
-
@scrounger
Ich wollte mal fragen ob das heute erschienene Update des Admin Adapters die ersehnte Änderung für diesen wundervollen Adapter gebracht hat und wir in Kürze evtl. mit einem Update des LinkedDevices Adapter rechnen können und dieser dann unter Admin5 vollständig funktioniertGruß
Marcel -
@wszene
Kann ich leider nicht sagen, muss ich mir anschauen.
Das wird aber die nächsten Wochen definitiv nix sorry, steck mitten im Umzug. -
wie kann ich den Adapter "sauber" löschen?
Die Instanz zu löschen scheint nicht zu genügen, da in den ehemals verlinken DP weiterhin die Info von linkeddevices drin steht und auch das Zeichen für Einstellungen des DP (Schraubenschlüssel) zeigt weiterhin an, dass dort was hinterlegt ist. -
@sevenup mit dem js-Controller 4 kannst du beim löschen einer Instanz angeben das custom Daten mitgelöscht werden. Der räumt das damit auf.
-
@apollon77 danke! Dann muss ich mal auf v4 updaten