Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neu hier, Vorstellung und Alias als Frage

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

Neu hier, Vorstellung und Alias als Frage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 4 Kommentatoren 460 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AcguaA Offline
    AcguaA Offline
    Acgua
    schrieb am zuletzt editiert von Acgua

Hi,

ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu in der iot und Smart-Home-Welt, hab da schon einige Erfahrung gesammelt mit Plattformen, Geräten, usw. :relaxed:
    node.js-Entwicklung ist mir auch nicht fremd, und kann mich da wohl aktiv gut einbringen in die Community :-)

Soweit so kurz zur Vorstellung.

Frage zu Alias:

Ich verwende - etwas abgewandelt - Script Create Alias von @CruziX für die Erstellung von Alias, weil ich damit über eine Schleife viele Datenpunkte gleichzeitig abarbeiten kann, die in einem Array aus Objekten vordefiniert sind.

Es gibt da ja noch u.a.:

• ioBroker Devices Adapter
    • ioBroker Alias-Manager Adapter
    • ioBroker LinkedDevices Adapter - (ok, nicht für alias.0)

Was wird denn empfohlen, zu nehmen?
    Das o.g. Script wurde schon seit über 1 Jahr nicht mehr aktualisiert, und sehe da "Optimierungsbedarf".
    Lohnt es sich, dass ich das Scipt verbessere und via Github zur Verfügung stelle bzw. mit dem Entwickler das abspreche, oder soll ich besser einen der obigen Adapter nehmen?
    Mir geht es auch um Massen-Änderungen (copy/paste), da bietet sich natürlich das Script super an und das bieten wohl o.g. Adapter nicht, oder?

Oder wie macht ihr das? Ich weiß, steht viel im Forum über Alias, aber teils veraltet, teils nicht zielführend, und irgendwie macht das jeder anders. Das verwirrt mich :-)

Danke

arteckA da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • AcguaA Acgua

Hi,

ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu in der iot und Smart-Home-Welt, hab da schon einige Erfahrung gesammelt mit Plattformen, Geräten, usw. :relaxed:
      node.js-Entwicklung ist mir auch nicht fremd, und kann mich da wohl aktiv gut einbringen in die Community :-)

Frage zu Alias:

Ich verwende - etwas abgewandelt - Script Create Alias von @CruziX für die Erstellung von Alias, weil ich damit über eine Schleife viele Datenpunkte gleichzeitig abarbeiten kann, die in einem Array aus Objekten vordefiniert sind.

Es gibt da ja noch u.a.:

Das o.g. Script wurde schon seit über 1 Jahr nicht mehr aktualisiert, und sehe da "Optimierungsbedarf".
      Lohnt es sich, dass ich das Scipt verbessere und via Github zur Verfügung stelle bzw. mit dem Entwickler das abspreche, oder soll ich besser einen der obigen Adapter nehmen?
      Mir geht es auch um Massen-Änderungen (copy/paste), da bietet sich natürlich das Script super an und das bieten wohl o.g. Adapter nicht, oder?

Oder wie macht ihr das? Ich weiß, steht viel im Forum über Alias, aber teils veraltet, teils nicht zielführend, und irgendwie macht das jeder anders. Das verwirrt mich :-)

Danke

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@acgua nimm den alias-manager

der linkeddevices adapter war vor der imlementierung der aliases im js-controller und wird ncht mehr weiterentwikelt

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • AcguaA Acgua

Hi,

Frage zu Alias:

Es gibt da ja noch u.a.:

Danke

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody
        schrieb am zuletzt editiert von

@acgua ich hab auch noch die meisten aliase per hand erstellt, aber die kannst du trotzdem mit dem alias-manager bearbeiten...
        schöner ists halt, wenn alles damit erstellt würde. wegen der einheitlichkeit. aber bei ca. 90 geräten wär das eine challenge...

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • arteckA arteck

@acgua nimm den alias-manager

der linkeddevices adapter war vor der imlementierung der aliases im js-controller und wird ncht mehr weiterentwikelt

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von

@arteck Sorry das ist nicht korrekt.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

777

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0