NEWS
Neu hier, Vorstellung und Alias als Frage
-
Hi,
ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu in der iot und Smart-Home-Welt, hab da schon einige Erfahrung gesammelt mit Plattformen, Geräten, usw.
node.js-Entwicklung ist mir auch nicht fremd, und kann mich da wohl aktiv gut einbringen in die CommunitySoweit so kurz zur Vorstellung.
Frage zu Alias:
Ich verwende - etwas abgewandelt - Script Create Alias von @CruziX für die Erstellung von Alias, weil ich damit über eine Schleife viele Datenpunkte gleichzeitig abarbeiten kann, die in einem Array aus Objekten vordefiniert sind.
Es gibt da ja noch u.a.:
- ioBroker Devices Adapter
- ioBroker Alias-Manager Adapter
- ioBroker LinkedDevices Adapter - (ok, nicht für alias.0)
Was wird denn empfohlen, zu nehmen?
Das o.g. Script wurde schon seit über 1 Jahr nicht mehr aktualisiert, und sehe da "Optimierungsbedarf".
Lohnt es sich, dass ich das Scipt verbessere und via Github zur Verfügung stelle bzw. mit dem Entwickler das abspreche, oder soll ich besser einen der obigen Adapter nehmen?
Mir geht es auch um Massen-Änderungen (copy/paste), da bietet sich natürlich das Script super an und das bieten wohl o.g. Adapter nicht, oder?Oder wie macht ihr das? Ich weiß, steht viel im Forum über Alias, aber teils veraltet, teils nicht zielführend, und irgendwie macht das jeder anders. Das verwirrt mich
Danke
-
@acgua nimm den alias-manager
der linkeddevices adapter war vor der imlementierung der aliases im js-controller und wird ncht mehr weiterentwikelt
-
@acgua ich hab auch noch die meisten aliase per hand erstellt, aber die kannst du trotzdem mit dem alias-manager bearbeiten...
schöner ists halt, wenn alles damit erstellt würde. wegen der einheitlichkeit. aber bei ca. 90 geräten wär das eine challenge... -
@arteck Sorry das ist nicht korrekt.