NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@wal sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
wioBrowser
Bin leider derzeit an keinem Windows-Rechner zum Testen, habe aber den Code mal eingefügt und auf Github geladen. Kannst Du es testen?
-
@s-bormann ,
scheint zu funktionieren.
Melde mich falls ich vergessen habe irgend ein Cache zu leeren.
Sieht dann so aus:
-
@s-bormann Hi Sebastian, ich habe eine neue Kamera und bin durch den neuen ONVIF Adapter von Tombox auf das Projekt "rtsp2web" gestoßen. Das finde ich sehr interessant, da ich nun 2 Kameras integriert habe und nur 6-8 % CPU Verbrauch auf meiner Synology habe. Ich habe es auch in mein VIS bekommen und würde es auch gerne in iQontrol einbauen. Jetzt kommt das Problem... Ich habe keine Ahnung wie
Im vis wird ein HTML Wiget genommen und der Link zum Docker mit der Kamera ID eingetragen. Aber es hängt da auch noch ein Script dran. Kann man das irgendwie auch in iQontrol nutzen?Hier der link zum ONVIF Adapter: https://forum.iobroker.net/topic/63145/test-adapter-onvif-camera-v1-0-0
Im ersten Post geht Tombox auch auf den Einbau des Streams im VIS ein.
Im Vis funktioniert der Stream wirklich gut und hat kaum Latenz.
-
Hallo Zusammen,
kann man irgendwie die Icons für Info A/B austauschen? Ich würde da gerne eigene benutzen, aber das einzige was ich gefunden habe sind die normalen User Icons, aber auf die kann man ja leider nicht für Info A/B zugreifen.
Viele Grüße
-
Moin,
wie kommst Du zu dieser Aussage?
Ich sehe da die Standardicons und auch die, die ich hinzugefügt habe.Zeig mal, was Deiner Meinung nach nicht geht.
VG
Bernd -
@dp20eic
Wenn ich ein Icon für z.B. INFO_A auswählen möchte, dann sehe ich da nur Vorinstallierten Icons und ich habe keine Möglichkeit auf die User Icons zuzugreifen.
-
Moin,
wie hast Du Deine Icons in
iqontrol
installiert?
Für Info A/B müssen die Icons unter
usersymbols
abgelegt werden.VG
Bernd -
@dp20eic
Ich bin so blöd. Ich hatte meine Icons bisher immer nur unter usericons und nicht unter usersymbols abgelegt. Das hätte ich auch mal selber ausprobieren können
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Aber da ich gerade schon mal hier dran bin, hab ich noch eine andere kurze Frage. Kann man die Größe vom BADGE verändern? Ich hätte die Anzeige vom BADGE gerne etwas größer an den Kacheln
-
@noidea sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
immer nur unter usericons und nicht unter usersymbols abgelegt
das hat mich auch schon manchmal kirre gemacht.
Kann man die Größe vom BADGE verändern?
nope, badge richtet sich an der größe des textes aus und das nur anscheinend bis zu einer gewissen textlänge..
-
ich habe eine frage zum verhalten von alias-einträgen: für mein homeconnect device habe ich unter additional controls einen datenpunkt verwendet, der mir ein auswahlfeld bietet. wenn ich diesen datenpunkt per alias ansteuere, klappt das nicht.
Originaler Datenpunkt:
Alias:
wie muss iuch das eintragen, damit ich in iqontrol auch eine auswahlliste erhalte?
gruß,
andre -
@rookie50 sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann Hi Sebastian, ich habe eine neue Kamera und bin durch den neuen ONVIF Adapter von Tombox auf das Projekt "rtsp2web" gestoßen. Das finde ich sehr interessant, da ich nun 2 Kameras integriert habe und nur 6-8 % CPU Verbrauch auf meiner Synology habe. Ich habe es auch in mein VIS bekommen und würde es auch gerne in iQontrol einbauen. Jetzt kommt das Problem... Ich habe keine Ahnung wie
Im vis wird ein HTML Wiget genommen und der Link zum Docker mit der Kamera ID eingetragen. Aber es hängt da auch noch ein Script dran. Kann man das irgendwie auch in iQontrol nutzen?Hier der link zum ONVIF Adapter: https://forum.iobroker.net/topic/63145/test-adapter-onvif-camera-v1-0-0
Im ersten Post geht Tombox auch auf den Einbau des Streams im VIS ein.
Im Vis funktioniert der Stream wirklich gut und hat kaum Latenz.
Hi,
da steht, dass man es auch als iFrame einfügen kann. iQontrol nutzt auch iFrames für die Widgets. Versuch mal ein Widget zu erstellen und nutze als BACKGROUND_URL eine Url des rtsp2web-Servers z.B. http://192.168.0.2:8083/pages/multiview/full?controlsMan kann dann in den Optionen jede Menge Einstellen, um die Darstellung des Widgets zu konfigurieren, hier am besten mal ein bisschen rumprobieren und dann ggf. noch mal nachfragen für die Feinheiten (ich selbst kann nicht helfen, da ich keine Kameras einsetze, aber das haben hier schon einige gelöst).
LG
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
immer nur unter usericons und nicht unter usersymbols abgelegt
das hat mich auch schon manchmal kirre gemacht.
Kann man die Größe vom BADGE verändern?
nope, badge richtet sich an der größe des textes aus und das nur anscheinend bis zu einer gewissen textlänge..
Ggf. kann man benutzerdefinierten CSS-Code dazu verwenden.
Versuche mal z.B..iQontrolDeviceBadge { font-size: 18px; height: 1.3em; }
Unter Optionen / Sonstiges / CSS einzufügen.
-
@astrakid sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
ich habe eine frage zum verhalten von alias-einträgen: für mein homeconnect device habe ich unter additional controls einen datenpunkt verwendet, der mir ein auswahlfeld bietet. wenn ich diesen datenpunkt per alias ansteuere, klappt das nicht.
Originaler Datenpunkt:
Alias:
wie muss iuch das eintragen, damit ich in iqontrol auch eine auswahlliste erhalte?
gruß,
andreDazu musst Du die Einträge von common.states in den Objekteigenschaften vom Original-Datenpunkt auch auf den Alias übertragen.
-
Es gibt eine neue Test-Version auf Github. Hier wurde das Popup auf Anregung von @uwelingstaedt überarbeitet und erweitert:
Es gibt jetzt den neuen Datenpunkt
iqontrol.x.Popup.PersistentMessage
. Wenn man hier eine Nachricht eingibt, wird das Popup zwischengespeichert und dann bei jedem Start von iQontrol angezeigt, bis es bestätigt wird. Bislang wurden Popups ja nur auf den gerade laufenden iQontrol-Instanzen angezeigt.Man kann persistierende Popups auf verschiedene Weisen bestätigen:
-
Durch Ablauf der Anzeigedauer (Duration)
-
Durch Klick auf das Popup
Beides kann verhindert werden, wenn man den DatenpunktPersistentUndismissible
auf true setzt. -
Dann kann man die Nachricht nur noch aktiv löschen. Dazu vergibt man in
PersitentId
eine ID (beliebige Bezeichnung der Nachricht). Wenn man diese ID dann inPERSISTENT_MESSAGES_DELETE_ID
einfügt, wir die gespeicherte Nachricht gelöscht. Fügt man hier "null" ein, werden alle Nachrichten gelöscht. -
Zudem kann man eine Gültigkeitsdauer des Popups im Datenpunkt
PersistentExpires
angeben. Dies kann entweder ein Timestamp (Datum und Uhrzeit) sein oder eine Zeitdauer in Sekunden.
Es gibt noch den Datenpunkt
PERSISTENT_MESSAGES_SHOW_ID
, in den man eine ID schreiben kann, um dann eine gespeicherte Nachricht noch mal anzeigen zu lassen. Fügt man hier "null" ein, werden alle gespeicherten Nachrichten erneut angezeit.Ferner gibt es noch zwei neue Optionen, die man auch bei normalen Popups nutzen kann:
ClickKeepsOpen
undButtonClears
. Die Beschreibung hierzu findet man in der Readme auf Github. -
-
@s-bormann Danke, ich werde es mal probieren. Man müsste aber die angezeigte Seite zuschneiden können..
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Ggf. kann man benutzerdefinierten CSS-Code dazu verwenden.
Versuche mal z.B..iQontrolDeviceBadge { font-size: 18px; height: 1.3em; }
Unter Optionen / Sonstiges / CSS einzufügen.
Danke für den Hinweis. ich werde das mal ausprobieren
-
@s-bormann also wirklich, die infos, die im datenpunkt stehen unter "bearbeiten"? also
"states": { "Dishcare.Dishwasher.Program.Intensiv70": "Intensiv 70°", "Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2": "Auto 45-65°", "Dishcare.Dishwasher.Program.Eco50": "Eco 50°", "Dishcare.Dishwasher.Program.PreRinse": "Vorspülen", "Dishcare.Dishwasher.Program.NightWash": "Leise 50°C", "Dishcare.Dishwasher.Program.Quick65": "Express 65° - 1h", "Dishcare.Dishwasher.Program.MachineCare": "Maschinenpflege" }
werde ich mal testen, danke!
-
@astrakid Ja, genau diese Zeilen einfach rüber kopieren. VG
-
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell über Node-Red meine Rollladensteuerung laufen und dort auch die Auf/Ab Zeiten eingetragen.
Mir ist natürlichklar, das iQOntrol eine Visualisierung ist, aber bibt es irgendeine Möglichkeit, das ich die Zeiten über iQontrol per Eingebamaske ändern kann? Es wäre ein Traum, wenn ich dann am Tablet einfach die Zeiten anpassen könnte, ohne das direkt über IOBROKER zu machen.
Ich kann die Rollladensteuerung auch in Blockly umsetzen, wenn es dafür und iQontrol eine Möglichkeit gibt.
Vielen Dank und schöne Grüße
-
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell über Node-Red meine Rollladensteuerung laufen und dort auch die Auf/Ab Zeiten eingetragen.
Mir ist natürlichklar, das iQOntrol eine Visualisierung ist, aber bibt es irgendeine Möglichkeit, das ich die Zeiten über iQontrol per Eingebamaske ändern kann? Es wäre ein Traum, wenn ich dann am Tablet einfach die Zeiten anpassen könnte, ohne das direkt über IOBROKER zu machen.
Ich kann die Rollladensteuerung auch in Blockly umsetzen, wenn es dafür und iQontrol eine Möglichkeit gibt.
Vielen Dank und schöne Grüße
iQontrol hat recht umfangreiche Date & Time-Picker-Funktionalitäten, die weitestgehend über die Datenpunkt-Eigenschaften (Schraubenschlüssel) konfiguriert werden können. Es gibt auch ein eigenes Date & Time-Gerät.
Schau mal hier :
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#-date-and-time
Und vor allem klick auf "Show possible time formats: (klick to open)".Kann dann z.B. so aussehen: