NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Komisch, ich habe auch HM aber bei mir zeigt es true und false an............
-
@sigi234 was hast Du denn hier ausgewählt?
-
-
@sigi234 hast Du das umgestellt, oder war das bereits so eingestellt?
sonst würde ich die Seite einmal refreshen?! -
Was schon so eingestellt..............
-
@sigi234 welche Version setzt Du ein?
ich habe die 0.0.12 ... ansonsten wüßte ich nicht wo man noch nachschauen könnte -
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@sigi234 welche Version setzt Du ein?
ich habe die 0.0.12 ... ansonsten wüßte ich nicht wo man noch nachschauen könnte0.0.11
-
-
@BBTown @sigi234 :
Die entscheidende Info, ob das ganze von true/false auf geöffnet/geschlossen übersetzt wird, holt sich der Adapter aus den Objetkt-Beschreibungen des verlinkten States. Dabei muss native.CONTROL auf DOOR_SENSOR.STATE stehen:Nunja, da das aber nicht sicher zu funktionieren scheint, habe ich in der kommenden 0.0.13 das ganze dahingehend abgewandelt, dass der bei der Rolle Tür oder Fenster immer true/false auf geöffnet/geschlossen übersetzt wird.
LG
-
@s-bormann würde dann hier nicht auch geöffnet/geschlossen stehen, oder weiterhin der Wert?
-
@BBTown Sehr guter Einwand. Die Übersetzung darf nur erfolgen, wenn der Wert den typ boolean hat.
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Nunja, da das aber nicht sicher zu funktionieren scheint, habe ich in der kommenden 0.0.13 das ganze dahingehend abgewandelt, dass der bei der Rolle Tür oder Fenster immer true/false auf geöffnet/geschlossen übersetzt wird.
Hinweis:
Es gibt aber auch den Zustand gekippt!
Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS für Smart Home / Hausautomation -
Dabei muss native.CONTROL auf DOOR_SENSOR.STATE stehen:
was spricht denn dagegen in der Doku darauf hinzuweisen, welche Einstellungen zu tätigen sind, um das entsprechence Ergebnis zu bekommen?
Eventuell muss dann in der Konfiguration etwas nachgearbeitet werden - ich halte das für durchaus legitim.Womöglich nimmt man die Adapter-Owner mit ins Boot und bittet um entsprechende "Vorbelegung" bei Anlage neuer Datenpunkte?!
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Nunja, da das aber nicht sicher zu funktionieren scheint, habe ich in der kommenden 0.0.13 das ganze dahingehend abgewandelt, dass der bei der Rolle Tür oder Fenster immer true/false auf geöffnet/geschlossen übersetzt wird.
Hinweis:
Es gibt aber auch den Zustand gekippt!
Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS für Smart Home / HausautomationWie werden da die Zustände übermittelt? Ist eine Werteliste enthalten?
Wichtig ist immer die Definition des Datenpunktes in RAW. -
@s-bormann
Ja
0, 1 und 2 -
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Dabei muss native.CONTROL auf DOOR_SENSOR.STATE stehen:
was spricht denn dagegen in der Doku darauf hinzuweisen, welche Einstellungen zu tätigen sind, um das entsprechence Ergebnis zu bekommen?
Eventuell muss dann in der Konfiguration etwas nachgearbeitet werden - ich halte das für durchaus legitim.Womöglich nimmt man die Adapter-Owner mit ins Boot und bittet um entsprechende "Vorbelegung" bei Anlage neuer Datenpunkte?!
Gute Idee, aber viel Arbeit. Das Frontend ist über einen langen Zeitraum entstanden und ich habe es zunächst nur an meine Bedürfnisse angepasst. Deshalb weiß ich im einzelnen schon gar nicht mehr so genau, wie alles sein muss. Und da es im Wesentlichen nach dem try-and-error-Prinzip gewachsen ist, ist es auch nicht so richtig gut zu Ende gedacht - das alles macht eine strukturierte Doku recht schwer.
-
@Homoran sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Ja
0, 1 und 2Kannst Du mir den RAW des STATE-Datenpunktes schicken? Die Abschnitte common und native reichen.
-
@s-bormann
Sorry, bekomme es am tablet nicht kopiert -
Zunächst: toller Adapter!
Allerdings gibt es scheinbar noch Probleme mit dem Schreiben von States.
Bei der Rolle "Schalter" und "Licht" (andere habe ich noch nicht getestet), werden die Werte teilweise mit falschem Datentyp auf die States geschrieben.
Auf den Datenpunkt "STATE" bei beiden Rollen, wird boolean geschrieben, wenn man das Bedienelement im UI direkt bedient (Klick auf Lampe bzw. Klick auf Schalter). GEht man in die Details des Bedienelements, gibt es da auch noch mal einen Schiebeschalter. Der schreibt true und false aber immer als String. Bei Homematic-Geräte klappt das, aber ich habe Geräte, die per REST-API genau den korrekten Datentyp erwarten.
Ebenso wird bei der Rolle Licht der Wert für "CT", "HUE" und "LEVEL" nicht als number geschrieben sondern ebenfalls als String, was Probleme verursacht.
Kann man da irgendwo Einfluss nehmen oder ist das ein Fehler?Übrigens fehlt bei der Rolle "Licht" noch die Saturation, dann wäre es vollständig (HSV-Farbmodell).
-
@Homoran sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Sorry, bekomme es am tablet nicht kopiertHi,
da eine states-list angegeben ist, sollte es funktionieren. Hoffe ich zumindest...
Allerdings ist die Übersetzung falsch: Geöffnet heißt aktuell Aufmachen. Habs für die nächste Version geändert.