NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@Negalein sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Mir ist gerade was aufgefallen!
Geräte automatisch hinzugefüht und mit Raum Home (hier noch Livingroom) verknüpft.
Hier dürfte auch alles passen!
In der Ansicht wird mir dann nur folgendes angezeigt.
Das kommt beim Klick auf den Schalter.
Meine beiden angelegten Lichter finde ich in der Visualisierung nirgends.
Hi,
also, ich habe es ausprobiert, es liegt tatsächlich am "." im Gerätenamen. Geräte mit Punkt werden einfach nicht angezeigt. Das angezeigte Gerät ist das dritte in Deiner Liste, also das ohne Namen und Funktion. Mach einfach mal die Punkte weg, dann sollte es gehen.
LGMit der 0.0.12 sollten Punkte jetzt möglich sein (lade ich später hoch).
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann das war ein guter Tipp, mit "bri" taucht der Dimmer-Slider wieder bei den Objekten auf!
Ich habe dir die Eigenschaften "Raw" eines "level" Datenpunktes per Chat geschickt.Ich will dich auch nicht die ganze Zeit beschäftigen
Ich hoffe einfach, dass die Informationen helfen.Ich bin immer dankbar wenn jemand seine Ideen und sein Können hier zur Verfügung stellt!!
Danke, das hats gebracht! Hab den Fehler. Es lag an der States-List (Aus, Nachtlicht, Gedimmt, Hell). iQontrol hat das so interpretiert, dass es kein Slider, sondern eine Werteliste ist. Sollte in der 0.0.12 jetzt hoffentlich gehen!
-
Danke, das hats gebracht! Hab den Fehler. Es lag an der States-List (Aus, Nachtlicht, Gedimmt, Hell). iQontrol hat das so interpretiert, dass es kein Slider, sondern eine Werteliste ist. Sollte in der 0.0.12 jetzt hoffentlich gehen!
Ja, mit der Version 0.0.12 haben wir folgenden Status:
- .level Datenpunkt: funktioniert auch bei Philips-HUE Lampen (Slider)
- .hue Datenpunkt: Farbwechsel bei Philips-Hue Lampen funktioniert noch nicht
- die automatische Erkennung von HomeMatic Rolläden funktioniert einwandfrei (getestet mit wired Aktoren (non-IP))
- bei Klick auf das Rolladen-Symbol schließt der Rolladen sofern er geöffnet ist
- bei Klick auf das Rolladen-Symbol öffnet der Rolladen sofern er geschlossen ist
- bei Klick auf das Rolladensymbol im zum Teil geöffneten/geschlossenem Zustand, schließt der Rolladen
- bei Klick auf die Kachel öffnet sich der Dialog mit dem Slider für eine individuelle Rolladenstellung
[Nachtrag]
Der Absprung per Klick auf eine Kachel zur Verknüpften Ansicht funktioniert nun ebenfalls -
Hallo, wie hast du die Werte geöffnet reingebracht? Ging das bei dir Automatisch? Oder hängt das vom DP ab.....
Bei mit habe ich immer true or false....kann ich das ändern? -
@sigi234 Die Angaben waren ohne mein Zutun vorhanden.
Was hast Du für Rolladen-Aktoren?
Ist als Rolle "Blind" eingestellt?Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass vom Adapter
- bei "0" = "geschlossen"
- bei "100" = "geöffnet"
- bei "1 - 99" jeweils der Wert mit %
dargestellt wird
-
Upps, da habe ich mich falsch ausgedrückt..., ich habe ja keine Rollläden, das meinte ich Allgemein so...........
-
@sigi234 das dürfte vom Datentyp (Rolle) abhängen.
Bei HomeMatic-Tür-Fenster-Kontakten wird auch "geöffnet/geschlossen" angezeigt. -
Komisch, ich habe auch HM aber bei mir zeigt es true und false an............
-
@sigi234 was hast Du denn hier ausgewählt?
-
-
@sigi234 hast Du das umgestellt, oder war das bereits so eingestellt?
sonst würde ich die Seite einmal refreshen?! -
Was schon so eingestellt..............
-
@sigi234 welche Version setzt Du ein?
ich habe die 0.0.12 ... ansonsten wüßte ich nicht wo man noch nachschauen könnte -
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@sigi234 welche Version setzt Du ein?
ich habe die 0.0.12 ... ansonsten wüßte ich nicht wo man noch nachschauen könnte0.0.11
-
-
@BBTown @sigi234 :
Die entscheidende Info, ob das ganze von true/false auf geöffnet/geschlossen übersetzt wird, holt sich der Adapter aus den Objetkt-Beschreibungen des verlinkten States. Dabei muss native.CONTROL auf DOOR_SENSOR.STATE stehen:Nunja, da das aber nicht sicher zu funktionieren scheint, habe ich in der kommenden 0.0.13 das ganze dahingehend abgewandelt, dass der bei der Rolle Tür oder Fenster immer true/false auf geöffnet/geschlossen übersetzt wird.
LG
-
@s-bormann würde dann hier nicht auch geöffnet/geschlossen stehen, oder weiterhin der Wert?
-
@BBTown Sehr guter Einwand. Die Übersetzung darf nur erfolgen, wenn der Wert den typ boolean hat.
-
Nunja, da das aber nicht sicher zu funktionieren scheint, habe ich in der kommenden 0.0.13 das ganze dahingehend abgewandelt, dass der bei der Rolle Tür oder Fenster immer true/false auf geöffnet/geschlossen übersetzt wird.
Hinweis:
Es gibt aber auch den Zustand gekippt!
Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS für Smart Home / Hausautomation -
Dabei muss native.CONTROL auf DOOR_SENSOR.STATE stehen:
was spricht denn dagegen in der Doku darauf hinzuweisen, welche Einstellungen zu tätigen sind, um das entsprechence Ergebnis zu bekommen?
Eventuell muss dann in der Konfiguration etwas nachgearbeitet werden - ich halte das für durchaus legitim.Womöglich nimmt man die Adapter-Owner mit ins Boot und bittet um entsprechende "Vorbelegung" bei Anlage neuer Datenpunkte?!