NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Nun habe ich mal bei der Gruppe "Bad" (die Gruppe der 6 x GU10) die Verknüpfung bei "Level" entfernt -> gespeichert.
Anschließend die Verknüpfung für "Level" wieder gesetzt -> gespeichert.
Nun werden mir beide Slider wieder angezeigt, jedoch ist sowohl bei "Dimmer" als auch bei "Farbe" eine Wertebereich von 0 - 65535Dummes Zeug ... ich hatte bei Level auch irrtümlich "hue" Verknüpft.
Korrigiert auf "level" zu "level" ist der Dimmer-Slider wieder verschwunden, wie zuvor. -
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Nun habe ich mal bei der Gruppe "Bad" (die Gruppe der 6 x GU10) die Verknüpfung bei "Level" entfernt -> gespeichert.
Anschließend die Verknüpfung für "Level" wieder gesetzt -> gespeichert.
Nun werden mir beide Slider wieder angezeigt, jedoch ist sowohl bei "Dimmer" als auch bei "Farbe" eine Wertebereich von 0 - 65535Dummes Zeug ... ich hatte bei Level auch irrtümlich "hue" Verknüpft.
Korrigiert auf "level" zu "level" ist der Dimmer-Slider wieder verschwunden, wie zuvor.Versucht mal auf bri zu verknüpfen. Vielleicht kannst du mir auch mal die Eigenschaften des level datenpunktes (raw) schicken? Ach ja, und versuch mal die neue Version.
Ich bin jetzt leider erst mal weg, bis später! -
@s-bormann das war ein guter Tipp, mit "bri" taucht der Dimmer-Slider wieder bei den Objekten auf!
Ich habe dir die Eigenschaften "Raw" eines "level" Datenpunktes per Chat geschickt.Ich will dich auch nicht die ganze Zeit beschäftigen
Ich hoffe einfach, dass die Informationen helfen.Ich bin immer dankbar wenn jemand seine Ideen und sein Können hier zur Verfügung stellt!!
-
Wird das Licht über die Glühbirne geschaltet, funktioniert es.
Wird es über den Schalter im Dialogfeld geschaltet, funktioniert es nicht.
Auch das mit der Farbsteuerung kann ich bestätigen.
Wird der Schieberegler bewegt, wird "rosa" eingestellt und kann auch nicht mehr verändert werden. Egal wo der Regler hingeschoben wird. -
@Negalein sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Wird das Licht über die Glühbirne geschaltet, funktioniert es.Wird es über den Schalter im Dialogfeld geschaltet, funktioniert es nicht.
Das kann ich bestätigen
Auch bei "nicht Philips-HUE" Lampen - z.B. einem HomeMatic wired Dimm-Aktor - muss erst die Lampe über das Symbol eingeschaltet werden bevor der Dimmer-Slider zur Verfügung steht. Im ausgeschalteteten Zustand. steht der Slider noch nicht zur Verfügung.Interessanterweise habe ich einen einzigen Funk-Dimmer (eine dimmbare HomeMatic Funksteckdose) und nur bei diesem einen Gerät kann ich auch im ausgeschalteten Zustand auf den Slider zugreifen.
Nicht-Dimmbare-Lampen (z.B. direkt per "switch" geschaltete HomeMatic Geräte) können hingegen sowohl per Schalter im Dialogfeld (Klick irgendwo auf die Kachel und dann den Schalter bedienen) als auch per Klick auf das Glühlampemsymbol geschaltet werden.
Ich hoffe das war jetzt alles noch verständlich
-
Das kann ich bestätigen
Ist bei mir nicht ganz so.
Mir gings nicht um den "Dimm-Slider", sondern generell, dass die Lampe nur mit dem Glühbirnensymbol ein-/ausgeschaltet werden kann.Auch habe ich gerade getestet, wie es sich verhält, wenn die Lampe noch ausgeschaltet ist.
Da kann ich sie perfekt mit dem Dimm-Schieberegler einschalten. -
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das man die Bilder anpassen kann? Größe,Richtung.....
Cool wäre es noch wenn ich die Tabs in der Ansicht verschieben könnte........... -
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
also, ich habe es ausprobiert, es liegt tatsächlich am "." im Gerätenamen. Geräte mit Punkt werden einfach nicht angezeigt. Das angezeigte Gerät ist das dritte in Deiner Liste, also das ohne Namen und Funktion. Mach einfach mal die Punkte weg, dann sollte es gehen.Hi
Super, funktioniert jetzt!
DankeDann hab ich gleich noch einen Wunsch.
Kannst du die Harmony Activities einbinden?
Derzeit meldet er beim Hinzufügen immer "Konnte keine passenden States finden"!Hi,
das geht mittels Autocreate nicht, da er zur Erkennung die State-Names nimmt. Da aber hier jeder State einen Eigennamen hat ("Fernsehen" etc.), kann er das nicht zuordnen.
Aber Du kannst Dir das ganze selbst einrichten. Einfach ein neues Gerät in der Tabelle hinzufügen (+), benennen und mit dem Stift-Symbol hinten bearbeiten. Als Rolle z.B. Szene angeben und den State wieder mit dem Stift-Symbol der Activity zuordnen. Sollte eigentlich gehen, denke ich.
LG
-
Mir ist gerade was aufgefallen!
Geräte automatisch hinzugefüht und mit Raum Home (hier noch Livingroom) verknüpft.
Hier dürfte auch alles passen!
In der Ansicht wird mir dann nur folgendes angezeigt.
Das kommt beim Klick auf den Schalter.
Meine beiden angelegten Lichter finde ich in der Visualisierung nirgends.
Hi,
also, ich habe es ausprobiert, es liegt tatsächlich am "." im Gerätenamen. Geräte mit Punkt werden einfach nicht angezeigt. Das angezeigte Gerät ist das dritte in Deiner Liste, also das ohne Namen und Funktion. Mach einfach mal die Punkte weg, dann sollte es gehen.
LGMit der 0.0.12 sollten Punkte jetzt möglich sein (lade ich später hoch).
-
@s-bormann das war ein guter Tipp, mit "bri" taucht der Dimmer-Slider wieder bei den Objekten auf!
Ich habe dir die Eigenschaften "Raw" eines "level" Datenpunktes per Chat geschickt.Ich will dich auch nicht die ganze Zeit beschäftigen
Ich hoffe einfach, dass die Informationen helfen.Ich bin immer dankbar wenn jemand seine Ideen und sein Können hier zur Verfügung stellt!!
Danke, das hats gebracht! Hab den Fehler. Es lag an der States-List (Aus, Nachtlicht, Gedimmt, Hell). iQontrol hat das so interpretiert, dass es kein Slider, sondern eine Werteliste ist. Sollte in der 0.0.12 jetzt hoffentlich gehen!
-
Danke, das hats gebracht! Hab den Fehler. Es lag an der States-List (Aus, Nachtlicht, Gedimmt, Hell). iQontrol hat das so interpretiert, dass es kein Slider, sondern eine Werteliste ist. Sollte in der 0.0.12 jetzt hoffentlich gehen!
Ja, mit der Version 0.0.12 haben wir folgenden Status:
- .level Datenpunkt: funktioniert auch bei Philips-HUE Lampen (Slider)
- .hue Datenpunkt: Farbwechsel bei Philips-Hue Lampen funktioniert noch nicht
- die automatische Erkennung von HomeMatic Rolläden funktioniert einwandfrei (getestet mit wired Aktoren (non-IP))
- bei Klick auf das Rolladen-Symbol schließt der Rolladen sofern er geöffnet ist
- bei Klick auf das Rolladen-Symbol öffnet der Rolladen sofern er geschlossen ist
- bei Klick auf das Rolladensymbol im zum Teil geöffneten/geschlossenem Zustand, schließt der Rolladen
- bei Klick auf die Kachel öffnet sich der Dialog mit dem Slider für eine individuelle Rolladenstellung
[Nachtrag]
Der Absprung per Klick auf eine Kachel zur Verknüpften Ansicht funktioniert nun ebenfalls -
Hallo, wie hast du die Werte geöffnet reingebracht? Ging das bei dir Automatisch? Oder hängt das vom DP ab.....
Bei mit habe ich immer true or false....kann ich das ändern? -
@sigi234 Die Angaben waren ohne mein Zutun vorhanden.
Was hast Du für Rolladen-Aktoren?
Ist als Rolle "Blind" eingestellt?Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass vom Adapter
- bei "0" = "geschlossen"
- bei "100" = "geöffnet"
- bei "1 - 99" jeweils der Wert mit %
dargestellt wird
-
Upps, da habe ich mich falsch ausgedrückt..., ich habe ja keine Rollläden, das meinte ich Allgemein so...........
-
@sigi234 das dürfte vom Datentyp (Rolle) abhängen.
Bei HomeMatic-Tür-Fenster-Kontakten wird auch "geöffnet/geschlossen" angezeigt. -
Komisch, ich habe auch HM aber bei mir zeigt es true und false an............
-
@sigi234 was hast Du denn hier ausgewählt?
-
-
@sigi234 hast Du das umgestellt, oder war das bereits so eingestellt?
sonst würde ich die Seite einmal refreshen?! -
Was schon so eingestellt..............