NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@tschaeens sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Ich habe das gesamte System neugestartet. Immer noch keine Daten.
Edit: jetzt bekomme ich Fehlermeldungen.
iqontrol.0 2022-01-15 22:23:12.326 warn setObject Lists.Fensterliste.Fenster_geoffnet_oder_gekippt (type=state) property common.type missing! iqontrol.0 2022-01-15 22:23:12.326 warn setObject Lists.Fensterliste.Fenster_geoffnet_oder_gekippt (type=state) property common.role missing! iqontrol.0 2022-01-15 22:23:12.318 warn setObject Lists.Fensterliste.Fenster_sortiert (type=state) property common.type missing! iqontrol.0 2022-01-15 22:23:12.318 warn setObject Lists.Fensterliste.Fenster_sortiert (type=state) property common.role missing!
zeig mal bitte einen Screenshot von den Objekten unter iQontol.Lists (von der Fensterliste)
-
@dslraser
raw der Datei{ "type": "state", "common": { "name": "Fenstergriff Tür mitte:1.STATE", "role": "value.window", "type": "string", "max": 3, "states": { "0": "geschlossen", "1": "gekippt", "2": "geöffnet" }, "read": true, "write": false, "alias": { "id": "hm-rpc.2.0007DBE98D79AD.1.STATE" } }, "_id": "alias.0.Fenster.Fenster Wohnzimmer mitte", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642278125379 }
Aufzählungen
und dann bin ich strikt nach deiner Anleitung vorgegangen.
Was hier auch zum Fehler führen könnte…?
Deine id vom alias hat Leerzeichen. (Leerzeichen und Sonderzeichen sowie Umlaute in der ID machen komische Dinge)
Beim Namen ist es egal, aber nicht bei der id. -
@dslraser
Die ID´s habe ich angepasst und nochmals alles neu angelegt. Fehler bleibt bestehen.
-
@dslraser
Die ID´s habe ich angepasst und nochmals alles neu angelegt. Fehler bleibt bestehen.
Dir fehlen die ganzen Total Listen. Ich würde in iQontrol nochmal die Listen löschen und neu anlegen.
Bei mir sehen die Listen so aus (siehe auch ganz unten)
Meine alias sehen so aus
Meine Aufzählung sieht so aus (bei Dir war in einem Screenshot dort ein Fenster mit .STATE am Ende zu sehen…?)
Irgendwas mußt Du also anders gemacht haben ?
-
@dslraser und genau deswegen hab ich weiter oben schon nach seiner function liste gefragt.
da stimmt offensichtlich was nicht. fenstergriff, fensterkontakt...
da stimmt mit den alias was nicht. -
@dslraser die Aufzählungen habe ich bereits bereinigt. Leider erstellt IQontrol die Total listen nicht. Ich habe jetzt auch mal einfache Lampen per ID versucht. Da funzt es auch nicht. Liegt es vielleicht doch an Iqontrol. Kann ich den Adapter nochmal löschen und neuinstallieren?
-
@tschaeens
Einfach nochmal probieren über Github. zu installieren und anschließend einen Upload, ohne zu deinstallieren.Trotzdem mal die bereits angelegten Listen im iQontrol Backend vorher löschen.
-
@dslraser habe ich gemacht. Keine Veränderungen die Total Listen kommen leider nicht.
-
@tschaeens
ich habe Dir eine PN geschrieben. -
Hi,
konnte über das Durchsuchen der Beiträge hier nichts finden.
Wie kann ich Kamera Bilder Integrieren?
-
@dslraser habe ich gemacht. Keine Veränderungen die Total Listen kommen leider nicht.
Ich habe mich mal per Teamviewer bei @Tschaeens drauf geschalten. Irgendwo ist da der Wurm drinn und ich konnte nicht helfen. Wenn man versucht eine neue Liste anzulegen, dann wird die in den Objekten gar nicht erst erstellt ? iQontrol.Lists wird nicht angelegt ?
Wenn man jedoch Deine Vorlagen importiert, also diese hier:erscheinen die nach dem speichern in den Objekten. Speichere ich z.B. eine neue Liste Fenster, die erscheint nicht.
Ich bin in den Versionen bis zur Stable 1.8.2 zurück und danach wieder auf die Github Version. Immer mit einem zusätzlichem Upload nach der Installation. Gleiches Ergebnis ?
Woran könnte das liegen ? Vielleicht solltest Du Dir das selbst mal per Teamviewer, wenn ihr mal gemeinsam Zeit habt, ansehen.Zusatzfrage:
wird das eigentlich alles in den Optionen (Sichern/Wiederherstellen) mit gesichert ? -
@wendy2702 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Hi,
konnte über das Durchsuchen der Beiträge hier nichts finden.
Wie kann ich Kamera Bilder Integrieren?
Ich habe meine Kameras in der Synology Surveillance Station.
In iQontrol habe ich die als Backround HTML eingebunden.Edit: als Gerät in iQontrol verwende ich Widget
-
@wendy2702 bei mir funktioniert das mit motioneye, kachel als wert und backgound_url.
-
@dslraser @s-bormann
Ich habe jetzt komplett Iqontrol gelöscht und neuinstalliert. Vorher ioBroker neu gestartet. Der Fehler bleibt leider bestehen. -
@dslraser @s-bormann
Ich habe jetzt komplett Iqontrol gelöscht und neuinstalliert. Vorher ioBroker neu gestartet. Der Fehler bleibt leider bestehen.Du hast nochmal eine PN von mir.
-
@dslraser @da_Woody : Danke für eure Hilfe.
Das hat schonmal funktioniert. Noch eine Idee wie ich den "grauen" Bereich unten entfernen kann?
Habe es mal Versucht als Wert und dann Background URL. Dann erhalte ich ein Widget mit Scrollbalken und nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes:
Was mache ich da denn noch falsch?
Dann gleich noch eine Frage. Ich habe 4 Kameras welche ich gerne alle in übersicht auf meinem HomeView sehen würde. Wie kann ich dafür sorgen das alle entweder Waagerecht nebeneinander oder Senkrecht untereinander an einer bestimmten Stelle sind? Bei VIS kann man die ja quasi per Drag&Drop an die gewünschte Positions ziehen wie ich es bisher habe.
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Das hat schonmal funktioniert. Noch eine Idee wie ich den "grauen" Bereich unten entfernen kann?
Das ist wahrscheinlich meine Hintergrundfarbe...?
background: #424242
EDIT:
Kannst ja mal transparent probieren ...?background: transparent
Die Größe des Bildes hängt vielleicht auch an der Auflösung der Kamera ?
vielleicht damit spielen ?
style="height: 100%
oder damit
max-width: 100%
Kameras ist ein spezielles Thema in iQontrol, da habe ich eigentlich auch "rumprobiert"
In den Widget Einstellungen kannst Du auch mal hiermit testen
Dann gleich noch eine Frage. Ich habe 4 Kameras welche ich gerne alle in übersicht auf meinem HomeView sehen würde. Wie kann ich dafür sorgen das alle entweder Waagerecht nebeneinander oder Senkrecht untereinander an einer bestimmten Stelle sind? Bei VIS kann man die ja quasi per Drag&Drop an die gewünschte Positions ziehen wie ich es bisher habe.
Bei NZ (neue Zeile) kannst Du einen Zeilenumbruch erwirken
In den iQontrol Optionen habe ich hier die Ecken der Kacheln abgerundet
-
@dslraser @s-bormann
Ich habe jetzt komplett Iqontrol gelöscht und neuinstalliert. Vorher ioBroker neu gestartet. Der Fehler bleibt leider bestehen.Probier mal "Aufzählung mit Kindern" bei den Selektoren statt nur Aufzählung.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser @s-bormann
Ich habe jetzt komplett Iqontrol gelöscht und neuinstalliert. Vorher ioBroker neu gestartet. Der Fehler bleibt leider bestehen.Probier mal "Aufzählung mit Kindern" bei den Selektoren statt nur Aufzählung.
Ich konnte bei mir einen Fehler provozieren. Dann schmiert sogar iQontrol ab.
Wenn ich über das Plus (+) nur eine neue Liste anlege und aktiviere und sofort speichere (ohne irgendwelche Aufzählungen oder id zuzuordnen), dann hagelt es erstmal Fehlermeldungen im Log. -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser @s-bormann
Es fehlen bei @Tschaeens immer, egal mit welcher Einstellung, die TOTAL Listen, die werden gar nicht erst angelegt. Dadurch get natürlich der Rest auch nicht...
Adapter auf debug sagt das die Listen angelegt werden, sonst keine Fehler im debug.
Eine zweite neue Instanz verhält sich bei Ihm genauso.Edit: übrigens egal ob beim Selektor eine Aufzählung oder mehrere id verwendet werden.