NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@vocaris sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@da_woody
Danke
"a) nope, das gibts noch nicht. du könntest dir 3 kacheln mit 0.5x0.5 machen und da nicht über icon, sondern über die kachel schalten."
Danke. Aber dann wären die Kacheln "alleine" also nicht optisch zu einer Einheit gebündelt. Zudem sollte ja über allen dreien z.B. Wohnzimmer stehen. Das ginge nur wieder mit einer neue Zeile und einer Überschrift. Sieht IMHO blöd aus. Aber OK. Das sind dann halt Punkt, die nicht gehen. Im Hab Panel könnte man in einer breiteren Kachel "3 Schalter" einbinden. Das wäre hier halt auch toll.Hi,
nein, wie es @da_Woody schon gesagt hat, ist dies mit Bordmitteln nicht lösbar. Aber mittels Widget-Programmierung ist es durchaus machbar, das zu integrieren. Ich glaube @dslraser hat hier schon einiges auf die Beine gestellt, was in diese Richtung geht mit Scripten und HTML-Code, der als BACKGROUND_URL in die Kachel eingebunden wird. VG!EDIT: Sehe gerade @dskraser hatte ja sogar auch schon geantwortet
-
Hallo,
ich finde, Du hast das alles sehr gut gelöst.
Zu 1) Die Kachel zeigt standardmäßig "aus" oder den eingestellten Level in Prozent an. Das finde ich auch soweit gut, aber bei Dir liefert der Adapter ja scheinbar statt 100% komischerweise die 1000 - das sieht dann halt doof aus. Probier mal folgendes: Geht auf die Custom-Settings des Datenpunktes bright_value (Schraubenschlüssel-Icon) und gebe bei Value-List einn 1000 = "an" oder was auch immer Du da stehen haben möchtst. Geht es jetzt?Zu 2) Das geht tatsächlich noch nicht. Wenn ich später Zeit habe, kann ich das aber als Option noch ergänzen. Melde mich.
VG
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@wendy2702
Ist wohl ein bekanntes Problem des Safari Browsers in aktuellster Version. Anscheinend arbeitet das Team des Admin Adapters an einer Lösung.Der Fehler konnte nun in der aktuellen Github-Version von iQontrol behoben werden. Bitte testen! Bei mir auf dem iPhone und auf dem MacBook meiner Frau läuft es jetzt!
VG!
-
@s-bormann
Kann ich nachvollziehen. Unter Firefox funktioniert es. Es kommt ein Hinweis, dass in Teilen der Admin Adapter in Version 5.06 erforderlich ist, aber bisher keine Einschränkungen festgestellt.Ich bin noch mit dem 4er Admin Adapter unterwegs
Hi,
mit der aktuellen Github-Version von iQontrol sollte es jetzt wieder laufen.
VG -
@s-bormann
Moin,verlangsame ich den Ladevorgang, wenn ich den Zeitraum der Diagramme verlängere?
Ich finde immer mehr Freude an ihnen:
Hi,
mega schön designter Screenshot. Darf ich den in der Readme von iQontrol auf Github veröffentlichen?
iQontrol selbst wird nicht verlangsamt, aber je nach Performance vom History-Adapter könnte es geringfügig länger dauern, bis der Graph fertig geladen ist. Aber die Kacheln werden trotzdem schon vorher vollständig dargestellt, somit fällt das nicht ins Gewicht. Und bei einigermaßen performanten Systemen sollte das ohnehin sehr schnell gehen (ich nutze den SQL-Adapter mit einer Datenbank auf der Synology, da merkt man praktisch keine Verzögerung, auch bei größeren Datenmengen).
LG
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@deifel sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Weiter würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, die Kachel beim Klick darauf zu vergrößern?
Witzigerweise habe ich mir selbst dieses Feature in den letzten Tagen gewünscht! Aktuell geht das noch nicht... aaaber wer weiß, vielleicht bald
-
Oder ist das evtl. eine Begrenzung gleichzeitiger Verbindungen zur Synology Surveillance?
Hi,
iQontrol hat keine Begrenzung eingebaut. Würde auch erst mal daran denken, dass es an den Verbindungen zur Synology liegt. Oder am Browser (Speicher)?
VG -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Oder ist das evtl. eine Begrenzung gleichzeitiger Verbindungen zur Synology Surveillance?
Hi,
iQontrol hat keine Begrenzung eingebaut. Würde auch erst mal daran denken, dass es an den Verbindungen zur Synology liegt. Oder am Browser (Speicher)?
VGDie Surveillance Station sollte es auch können
https://kb.synology.com/de-de/SurveillanceStation/help/SurveillanceStation/Tutorial/liveview_setting
Ich habe nur drei Kameras, von daher auch kein Test bei mir möglich.
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@s-bormann
Moin,verlangsame ich den Ladevorgang, wenn ich den Zeitraum der Diagramme verlängere?
Hi,
mega schön designter Screenshot. Darf ich den in der Readme von iQontrol auf Github veröffentlichen?
iQontrol selbst wird nicht verlangsamt, aber je nach Performance vom History-Adapter könnte es geringfügig länger dauern, bis der Graph fertig geladen ist. Aber die Kacheln werden trotzdem schon vorher vollständig dargestellt, somit fällt das nicht ins Gewicht. Und bei einigermaßen performanten Systemen sollte das ohnehin sehr schnell gehen (ich nutze den SQL-Adapter mit einer Datenbank auf der Synology, da merkt man praktisch keine Verzögerung, auch bei größeren Datenmengen).
LG
Moin,
klar, ich werte es mal als Ehre in den ausgewählten Kreis aufgenommen zu werdenAber nimm diesen hier, da ist mein Log noch mit abgebildet:
Ziehst du denn SQL dem History grundsätzlich vor? Aus Einfachheitsgründen bin ich noch beim History
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Hallo,
ich finde, Du hast das alles sehr gut gelöst.
Zu 1) Die Kachel zeigt standardmäßig "aus" oder den eingestellten Level in Prozent an. Das finde ich auch soweit gut, aber bei Dir liefert der Adapter ja scheinbar statt 100% komischerweise die 1000 - das sieht dann halt doof aus. Probier mal folgendes: Geht auf die Custom-Settings des Datenpunktes bright_value (Schraubenschlüssel-Icon) und gebe bei Value-List einn 1000 = "an" oder was auch immer Du da stehen haben möchtst. Geht es jetzt?Zu 2) Das geht tatsächlich noch nicht. Wenn ich später Zeit habe, kann ich das aber als Option noch ergänzen. Melde mich.
VG
In der aktuellen Github-Version wurde die Option, den Namen bei Knöpfen für die ADDITIONAL_CONTROLS auszublenden ergänzt. Ist es so, wie Du es wollest?
VG!
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@s-bormann
Hi,
LG
Moin,
klar, ich werte es mal als Ehre in den ausgewählten Kreis aufgenommen zu werdenAber nimm diesen hier, da ist mein Log noch mit abgebildet:
Ziehst du denn SQL dem History grundsätzlich vor? Aus Einfachheitsgründen bin ich noch beim History
Danke!
Zum Unterschied von SQL und History kann ich leider nichts sagen, da ich von Anfang an auf SQL gegangen bin. Ich denke, es kommt auf die Hardware an. Könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass eine Synology schneller ist, als z.B. ein Raspi mit SD-Karte. Aber genau weiß ich es nicht. Kannst Du denn Performance-Probleme bei den Charts feststellen? Bei mir laden die meist in unter 1 Sekunde. Im Urlaub hatte ich jetzt allerdings eine echt schlechte Internetverbindung, da hat es schon teilweise deutlich länger gebraucht.
-
Also das mit der Begrenzung bei den Kameras tritt bei mir auf dem Smartphone, im Firefox und im Chrome auf.
Wenn ich in der Synology eine der ersten 6 Kameras (in der Reihenfolge auf der Ansicht bei Iqontrol) deaktiviere, dann erscheint sofort das Bild von der nächsten (also Nummer 7).
Deutet wohl alles darauf hin, dass es da eine Begrenzung von 6 gleichzeitigen Live-Streams gibt...
Ärgerlich -
Ja gut du musst dir vorstellen was da im Hintergrund abläuft. 10 RTPS Streams in ein Webformat umwandeln kostet Leistung. Und wenn dazu noch parallel aufgenommen werden soll stößt die Hardware an ihre Grenzen.
-
@s-bormann
Moin,
ich habe vor einiger Zeit mal eine Seite für mein selbsgebaute Grillthermometer entworfen und die ich nun wieder aktiviert habe. Da drin enthalten ist ein Widget, das mir den Echart von den Temperaturen anzeigt. Leider kann iqontrol mir diesen Link nicht mehr anzeigen, Hat sich dort etwas verändert? Wie kann ich Echarts am besten als Anzeige einbinden?
So war/ist es eingestellt. Der Link funktioniert im normalen Browser. Das hatte so schon gelaufen. Version 1.8.1
-
@s-bormann
Du meinst im Bereich iqontrol?
Ändert aber nix.
Zumal an und aus wenig mit dem Wert zu tun hat. Wenn die Lampe ausgeschaltet wird bleibt der letzte Wert der "Helligkeit" stehen. Würde ja dann am Ende auch nicht helfen, oder? -
@s-bormann
bzgl. 2. Wenn der Name nicht ausgeblendet werden kann und wie bei mit eine sehr langer Wert geschickt werden muss, dann wird dsa Pop Up entsprechend breit und sorgt bei Schiebereglern zu dem Problem, dass man diese im Dialog nicht mehr "schieben" kann, dass das ganze Tabletbild dann mit geht -
@wendy2702
Ist wohl ein bekanntes Problem des Safari Browsers in aktuellster Version. Anscheinend arbeitet das Team des Admin Adapters an einer Lösung.Danke.
Am PC hat es auch sofort funktioniert.
-
Hallo,
in einer Licht Kachel nutze ich den Wert CT. Hier wird er Wert für das Weißlicht festgelegt.
Der Schieber, der im PopUp angezeigt wird gibt Werte von 0-100 aus. Der DP hat aber einen Wertebereich von 0-500.
a) wie kann ich den Wertebereich des Schiebereglers ändern, dass dort auch 0-500 vorhanden ist.
oder
b) wie stelle ich es an, das der Schieber bei 100 einen DP Wert von 500 sendet. Also Jeder Wert des Schiebers *5Danke
-
@wendy2702
Probiere mal die aktuelle Version aus Github, die funktioniert auch im Safari.Danke @s-bormann
-
@nordischerjung sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@s-bormann
Moin,
ich habe vor einiger Zeit mal eine Seite für mein selbsgebaute Grillthermometer entworfen und die ich nun wieder aktiviert habe. Da drin enthalten ist ein Widget, das mir den Echart von den Temperaturen anzeigt. Leider kann iqontrol mir diesen Link nicht mehr anzeigen, Hat sich dort etwas verändert? Wie kann ich Echarts am besten als Anzeige einbinden?
So war/ist es eingestellt. Der Link funktioniert im normalen Browser. Das hatte so schon gelaufen. Version 1.8.1
Hmm, wenn der Link im normalen Browser funktioniert, dann kann es eigentlich nur sein, dass die Einbindung in ein iFrame irgendwie verhindert wird. Kannst Du das ggf. bei den Charts einstellen? Sonst schau doch mal in der Entwicklerkonsole des Browsers, ob eine Fehlermeldung kommt beim Aufruf von iQontrol.
(siehe
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting )