NEWS
Test Adapter wireless-mbus v0.9.x
-
pi@techbase:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl pi@techbase:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Feb 22 20:17 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Feb 22 20:17 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb 22 20:17 usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D30CX78Z-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
-
@anfängerin sagte in Test Adapter wireless-mbus v0.9.x:
ls -lAh /dev/ttyUSB0
-
@lvogt Also. ich habe nun ein weitere Modul mit AES-Key bekommen. Es sieht exakt nach dem gleichem Problem aus. Ich denke nicht, dass ich versuche die Werte aus einem fremden auszulesen. Aber wie kann ich das testen? Hmmh... Ich habe die Geräte-Adresse noch einmal gelöscht, den Adapter angehalten und das WLan-mBus-Modul im Wärmemengenzähler abgezogen. Danach den Adapter wieder angeschaltet und 10 Min. gewartet. die Geräteadresse wurde nicht neu gesetzt. Dann habe ich das Modul wieder eingesetzt und siehe da die Geräteadresse wurde wieder automatisch eingefügt. Es ist auch die gleiche .Also scheint es mein Wärmemengenzähler zu sein. Wie kann ich denn diese Verschlüsselung wieder deaktivieren. Nach Anleitung kommt man da einmal auf den Menüpunkt und sie ist aktiviert. Dann heißt ohne Spezial-SW der Fa. Engelmann kann diese nicht wieder deaktiviert werden. Ich weiß nicht weiter ..
-
@lvogt Achso den alten Key zu dem alten Modul sowie den neuen zu dem neuen Modul habe ich mehrfach gecheckt. Das passt. Daran sollte es nicht liegen.
-
Dann wäre vl. mal ein Datenblatt für den Sender der nächste Schritt.
-
@lvogt kann ich überhaupt noch was replyen ... https://www.engelmann.de/wp-content/uploads/2023/04/1080621002_2023-02-14_BA_S3_ES_Komm_de.pdf
(Ich kann das Datenblatt hier nicht hochladen und ich kann den Link nicht als Link angeben super...). -
@lvogt Ab Seite 17 wird der von mir verwendete wireless Adapter beschrieben ...
-
Ich sehe mehrere mögliche Probleme:
"in Anlehung an" kann ja sehr viel bedeuten...
Das könnte hier vl. der Fall sein - wenn das so ist, dann ist der Adapter dafür ohne größere Anpassungen nicht wirklich nutzbar.Falls du irgendeine Einflussmöglichkeit hast, solltest du sicherstellen, dass die "kurzen Telegramme" versendet werden.
Außerdem könntest du mal testen ob andere Software mit den Telegrammen klar kommt. ZBsp: https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters
-
@lvogt Danke ... werde ich mir mal ansehen
Was ich gefunden habe ist das: https://github.com/soef/ioBroker.wm-bus/issues/9
Bin aber nicht sicher ob das ein ganz anderer Adapter ist ???? -
Hallo zusammen! Ich möchte die Verbrauchswerte für Wasser und Wärme erfassen und habe mir dazu einen nanoCUL USB Stick mit direkt angeschlossener kleiner Antenne besorgt. Den Adapter konnte ich nach einigen Versuchen zum Laufen bringen und das funktioniert soweit recht gut bis auf die Reichweite des Funksignals. Ich habe hier im Haus an verschiedene Stellen einige Tests gemacht (ein Test-Wasserzähler von Lorenz ist noch nicht fest eingebaut) und ich komme hier maximal auf 5-8m Reichweite wenn eine Wand dazwischen ist. Zwei Wände oder eine andere Etage funktionieren dann schon nicht mehr.
Daher würde ich gerne mal in die Runde fragen, welche Reichweiten Ihr mit welchem Equipment so erreicht.
Habt Ihr evtl. auch noch weitere Funksysteme parallel im Einsatz die auf 868 MHz senden und stören diese sich bei Euch gegenseitig? Bei mir wären das z.B. die Wetterstation und Enocean.
Ich habe auch schon mal nach Repeatern geschaut aber die sind recht teuer und ich befürchte ich brauche zwei um alles abzudecken.
-
@chief42
Also bei mir im Keller ist so einiges an Funk drin: Wlan, Enocean, Wm-bus und der Nachbar hat ein extrem starkes Somfy in Betrieb. Zusätzlich steckt mein IM871A Stick direkt am Rechner im IT Schrank aus massivem FE Blech und trotzdem habe ich die Wasser und EL Zähler meiner Nachbarn zeitweise in der Liste. Ich musste die alle explizit in die Blacklist schreiben.Ich kenne zwar den CUL nicht, aber da wird eher ein Hochfrequenzleitungsproblem vorliegen. Ist die Masse wirklich gut kontaktiert?
Edit: Enocean wird kaum stören, denn diese Signale sind in der Regel eher schwach und werden selber gestört.
-
@andibr
Danke für die interessante Info! Ich denke ich werde wohl mal einen anderen Stick ausprobieren und hoffen das die Reichweite dann größer wird. Ich will keine Kabel verlegen -
Moin zusammen.
Mein Versorger hat mir jetzt auch die Kampstrup Wasserzähler eingebaut. Die Keys würde ich bekommen.
Aber ich bekomme keine Hardware beschafft um die auslesen zu können.
Der iM871A ist nirgendwo lieferbar, bzw. nur für gewerbliche Kunden.Hat jemand eine Alternative zur Hardware, bzw. einen Lieferanten?
-
Hallo an alle,
ich weis nicht so recht, wohin mit diesen Beitrag. Aber hier wurde mir sehr geholfen. Deshalb hilft es einem anderen vielleicht hier auch.
Ich verwende von schlauHAUS einen nanoCUL868 mit Firmware wM-Bus (nanoCul_r568_mbus_c1t1_bufsize300), einen RPi4 mit mitgelieferten orginal Netzteil und IOBroker mit wireless-mbus v0.9.3.
Adaptereinstellung wireless-mbus v0.9.3
wMBus Empfänger: CUL
wMBus Mode: T
Serielle Baudrate: 38400Dies zum auslesen eines Sensus iPerl Wasserzähler. Der sendet dummerweise nur alle 1h Daten.
Bei mir wurde der CUL immer als USB-Gerät erkannt, aber nur ca. 1 mal von 30 Mal konnte eine Kommunikation aufgebaut werden. Hatte alle hier im Aufgeführten Fehler im Thread gehabt.
Habe wmbusmeters, im IOBroker die Adapter CUL und wireless-mbus v0.9.3 versucht. Nichts hatte geklappt.
Dann habe ich mal die Spannungsversorgung des CUL geprüft und festgestellt, das der USB-Port vom Pi4 4,8V= liefert und dies am Messgerät bis auf 4,4V= zusammenbricht (Hab leider kein OsZi :().
Danach habe ich mal einen ElKo aus meiner Bastelkiste (1000uF kleiner funktioniert wahrscheinlich auch) an den 5V-Pin am Nano gelötet und siehe da, er läuft seitdem auf Anhieb stabiel und die Kommunikation läuft auch seit mehreren Stunden Stabil. Jetzt schwankt die Spannung nicht mehr zwischen 0,4V sondern nur noch zwischen 0,04V.
Achso, welche Firmware original auf dem CUL war, kann ich nicht sagen. Aber bevor ich auf die Idee mit dem Kondensator kam, habe ich den CUL auch mehrfach mit mehrern Firmware geflasht und bin bei nanoCul_r568_mbus_c1t1_bufsize300 hängen geblieben.
Hoffe es kann jemanden helfen.Mit freundlichen Grüßen
Gamma
-
Da der Empfänger "IMST iM871A" scheinbar nicht mehr zu bekommen ist würde ich gerne wissen, ob jemand schon den neuen IMST-Adapter "iU891A-XL - Wireless M-Bus USB-Adapter 868 MHz" zum Laufen gebracht hat und wenn ja wie.
Falls der neue Empfänger nicht unterstützt wird wäre es toll, wenn dieses Modell auch im ioBroker unterstützt werden würde.
Viele Grüße
Chief42 -
Hallo
Ich habe eine Schlüssel in der Form "AB-12345" für meine Wasserzähler bekommen.
Kann die Länge richtig sein?
In der Adaperbeschreibung steht 16 bzw. 32 Zeichen. -
@chief42 said in Test Adapter wireless-mbus v0.9.x:
Da der Empfänger "IMST iM871A" scheinbar nicht mehr zu bekommen ist würde ich gerne wissen, ob jemand schon den neuen IMST-Adapter "iU891A-XL - Wireless M-Bus USB-Adapter 868 MHz" zum Laufen gebracht hat und wenn ja wie.
Falls der neue Empfänger nicht unterstützt wird wäre es toll, wenn dieses Modell auch im ioBroker unterstützt werden würde.
Viele Grüße
Chief42Auf den ersten Blick sieht das für mich nach einer völlig anderen Firmware auf dem Stick aus. Ich denke ohne explizite Unterstützung für die das neue Protokoll (HCI v1.x vs HCI 2.x) wird das nichts werden.
@doubled said in Test Adapter wireless-mbus v0.9.x:
Hallo
Ich habe eine Schlüssel in der Form "AB-12345" für meine Wasserzähler bekommen.
Kann die Länge richtig sein?
In der Adaperbeschreibung steht 16 bzw. 32 Zeichen.Ne eigentlich das nicht sein. Der Key müsste 16 bytes lang sein. Üblicherweise dann als "Hex String" in 32 Zeichen ausgedrückt - in sehr seltenen Fälle als 16 Zeichen String da der Key tatsächlich nur "druckbare Bytes" enthält
-
Hello together,
I also just got my Key, after setup I received datas, than inserted the KEY and now I get this log:wireless-mbus.0 2024-11-27 16:34:54.809 error Unknown compact frame format wireless-mbus.0 2024-11-27 16:33:18.972 error Unknown compact frame format wireless-mbus.0 2024-11-27 16:32:47.088 error Unknown compact frame format wireless-mbus.0 2024-11-27 16:30:55.743 error Unknown compact frame format wireless-mbus.0 2024-11-27 16:30:39.870 error Unknown compact frame format wireless-mbus.0 2024-11-27 16:30:36.076 info IMST: Receiver set to CA-MODE wireless-mbus.0 2024-11-27 16:30:35.995 info starting. Version 0.9.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireless-mbus, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19 wireless-mbus.0 2024-11-27 16:30:31.113 info terminating wireless-mbus.0 2024-11-27 16:30:30.612 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason wireless-mbus.0 2024-11-27 16:30:30.611 info terminating wireless-mbus.0 2024-11-27 16:30:30.610 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF wireless-mbus.0 2024-11-27 16:30:19.031 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Silicon Labs","serialNumber":"01E28B17","pnpId":"usb-Silicon_Labs_WiMOD_iM871A-usb_01E28B17-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"}] wireless-mbus.0 2024-11-27 16:29:52.290 error encrypted message and no aeskey provided wireless-mbus.0 2024-11-27 16:29:35.961 info IMST: Receiver set to CA-MODE
any ideas?
/Chris
-
Hallo,
ich benutzte seid heute auch diesen Adapter danke für die Tolle Arbeit.
Ich lese damit meinen Wasserzähler Kamstrup FlowIQ2200 aus mit dem USB Stick nano CUL 868 MBUS funktioniert super. -
@lvogt Moin Also gibt es aktuell keine Chance den iU891A-XL zum Leben zu erwecken? Hätte genau den (auf gut Glück gekauft) und ein paar Wasserzähler von Zenner hier, die ich gerne irgendwie in den ioBroker integrieren möchte.