NEWS
Test Adapter wireless-mbus v0.9.x
-
Ich sehe mehrere mögliche Probleme:
"in Anlehung an" kann ja sehr viel bedeuten...
Das könnte hier vl. der Fall sein - wenn das so ist, dann ist der Adapter dafür ohne größere Anpassungen nicht wirklich nutzbar.Falls du irgendeine Einflussmöglichkeit hast, solltest du sicherstellen, dass die "kurzen Telegramme" versendet werden.
Außerdem könntest du mal testen ob andere Software mit den Telegrammen klar kommt. ZBsp: https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters
-
@lvogt Danke ... werde ich mir mal ansehen
Was ich gefunden habe ist das: https://github.com/soef/ioBroker.wm-bus/issues/9
Bin aber nicht sicher ob das ein ganz anderer Adapter ist ???? -
Hallo zusammen! Ich möchte die Verbrauchswerte für Wasser und Wärme erfassen und habe mir dazu einen nanoCUL USB Stick mit direkt angeschlossener kleiner Antenne besorgt. Den Adapter konnte ich nach einigen Versuchen zum Laufen bringen und das funktioniert soweit recht gut bis auf die Reichweite des Funksignals. Ich habe hier im Haus an verschiedene Stellen einige Tests gemacht (ein Test-Wasserzähler von Lorenz ist noch nicht fest eingebaut) und ich komme hier maximal auf 5-8m Reichweite wenn eine Wand dazwischen ist. Zwei Wände oder eine andere Etage funktionieren dann schon nicht mehr.
Daher würde ich gerne mal in die Runde fragen, welche Reichweiten Ihr mit welchem Equipment so erreicht.
Habt Ihr evtl. auch noch weitere Funksysteme parallel im Einsatz die auf 868 MHz senden und stören diese sich bei Euch gegenseitig? Bei mir wären das z.B. die Wetterstation und Enocean.
Ich habe auch schon mal nach Repeatern geschaut aber die sind recht teuer und ich befürchte ich brauche zwei um alles abzudecken.
-
@chief42
Also bei mir im Keller ist so einiges an Funk drin: Wlan, Enocean, Wm-bus und der Nachbar hat ein extrem starkes Somfy in Betrieb. Zusätzlich steckt mein IM871A Stick direkt am Rechner im IT Schrank aus massivem FE Blech und trotzdem habe ich die Wasser und EL Zähler meiner Nachbarn zeitweise in der Liste. Ich musste die alle explizit in die Blacklist schreiben.Ich kenne zwar den CUL nicht, aber da wird eher ein Hochfrequenzleitungsproblem vorliegen. Ist die Masse wirklich gut kontaktiert?
Edit: Enocean wird kaum stören, denn diese Signale sind in der Regel eher schwach und werden selber gestört.
-
@andibr
Danke für die interessante Info! Ich denke ich werde wohl mal einen anderen Stick ausprobieren und hoffen das die Reichweite dann größer wird. Ich will keine Kabel verlegen -
Moin zusammen.
Mein Versorger hat mir jetzt auch die Kampstrup Wasserzähler eingebaut. Die Keys würde ich bekommen.
Aber ich bekomme keine Hardware beschafft um die auslesen zu können.
Der iM871A ist nirgendwo lieferbar, bzw. nur für gewerbliche Kunden.Hat jemand eine Alternative zur Hardware, bzw. einen Lieferanten?
-
Hallo an alle,
ich weis nicht so recht, wohin mit diesen Beitrag. Aber hier wurde mir sehr geholfen. Deshalb hilft es einem anderen vielleicht hier auch.
Ich verwende von schlauHAUS einen nanoCUL868 mit Firmware wM-Bus (nanoCul_r568_mbus_c1t1_bufsize300), einen RPi4 mit mitgelieferten orginal Netzteil und IOBroker mit wireless-mbus v0.9.3.
Adaptereinstellung wireless-mbus v0.9.3
wMBus Empfänger: CUL
wMBus Mode: T
Serielle Baudrate: 38400Dies zum auslesen eines Sensus iPerl Wasserzähler. Der sendet dummerweise nur alle 1h Daten.
Bei mir wurde der CUL immer als USB-Gerät erkannt, aber nur ca. 1 mal von 30 Mal konnte eine Kommunikation aufgebaut werden. Hatte alle hier im Aufgeführten Fehler im Thread gehabt.
Habe wmbusmeters, im IOBroker die Adapter CUL und wireless-mbus v0.9.3 versucht. Nichts hatte geklappt.
Dann habe ich mal die Spannungsversorgung des CUL geprüft und festgestellt, das der USB-Port vom Pi4 4,8V= liefert und dies am Messgerät bis auf 4,4V= zusammenbricht (Hab leider kein OsZi :().
Danach habe ich mal einen ElKo aus meiner Bastelkiste (1000uF kleiner funktioniert wahrscheinlich auch) an den 5V-Pin am Nano gelötet und siehe da, er läuft seitdem auf Anhieb stabiel und die Kommunikation läuft auch seit mehreren Stunden Stabil. Jetzt schwankt die Spannung nicht mehr zwischen 0,4V sondern nur noch zwischen 0,04V.
Achso, welche Firmware original auf dem CUL war, kann ich nicht sagen. Aber bevor ich auf die Idee mit dem Kondensator kam, habe ich den CUL auch mehrfach mit mehrern Firmware geflasht und bin bei nanoCul_r568_mbus_c1t1_bufsize300 hängen geblieben.
Hoffe es kann jemanden helfen.Mit freundlichen Grüßen
Gamma
-
Da der Empfänger "IMST iM871A" scheinbar nicht mehr zu bekommen ist würde ich gerne wissen, ob jemand schon den neuen IMST-Adapter "iU891A-XL - Wireless M-Bus USB-Adapter 868 MHz" zum Laufen gebracht hat und wenn ja wie.
Falls der neue Empfänger nicht unterstützt wird wäre es toll, wenn dieses Modell auch im ioBroker unterstützt werden würde.
Viele Grüße
Chief42 -
Hallo
Ich habe eine Schlüssel in der Form "AB-12345" für meine Wasserzähler bekommen.
Kann die Länge richtig sein?
In der Adaperbeschreibung steht 16 bzw. 32 Zeichen. -
@chief42 said in Test Adapter wireless-mbus v0.9.x:
Da der Empfänger "IMST iM871A" scheinbar nicht mehr zu bekommen ist würde ich gerne wissen, ob jemand schon den neuen IMST-Adapter "iU891A-XL - Wireless M-Bus USB-Adapter 868 MHz" zum Laufen gebracht hat und wenn ja wie.
Falls der neue Empfänger nicht unterstützt wird wäre es toll, wenn dieses Modell auch im ioBroker unterstützt werden würde.
Viele Grüße
Chief42Auf den ersten Blick sieht das für mich nach einer völlig anderen Firmware auf dem Stick aus. Ich denke ohne explizite Unterstützung für die das neue Protokoll (HCI v1.x vs HCI 2.x) wird das nichts werden.
@doubled said in Test Adapter wireless-mbus v0.9.x:
Hallo
Ich habe eine Schlüssel in der Form "AB-12345" für meine Wasserzähler bekommen.
Kann die Länge richtig sein?
In der Adaperbeschreibung steht 16 bzw. 32 Zeichen.Ne eigentlich das nicht sein. Der Key müsste 16 bytes lang sein. Üblicherweise dann als "Hex String" in 32 Zeichen ausgedrückt - in sehr seltenen Fälle als 16 Zeichen String da der Key tatsächlich nur "druckbare Bytes" enthält