Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter wireless-mbus v0.10.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter wireless-mbus v0.10.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      FalconWOB last edited by

@lvogt kann ich überhaupt noch was replyen ... https://www.engelmann.de/wp-content/uploads/2023/04/1080621002_2023-02-14_BA_S3_ES_Komm_de.pdf
      (Ich kann das Datenblatt hier nicht hochladen und ich kann den Link nicht als Link angeben super...).

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        FalconWOB @lvogt last edited by

@lvogt Ab Seite 17 wird der von mir verwendete wireless Adapter beschrieben ...

• L
          lvogt last edited by

Ich sehe mehrere mögliche Probleme:
          d307a9cf-941b-439a-b679-070be69c7ca0-grafik.png
          "in Anlehung an" kann ja sehr viel bedeuten...

8b037f69-8a40-4c09-86ce-6d6b396bdca0-grafik.png
          Das könnte hier vl. der Fall sein - wenn das so ist, dann ist der Adapter dafür ohne größere Anpassungen nicht wirklich nutzbar.

Falls du irgendeine Einflussmöglichkeit hast, solltest du sicherstellen, dass die "kurzen Telegramme" versendet werden.

Außerdem könntest du mal testen ob andere Software mit den Telegrammen klar kommt. ZBsp: https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            FalconWOB @lvogt last edited by

@lvogt Danke ... werde ich mir mal ansehen
            Was ich gefunden habe ist das: https://github.com/soef/ioBroker.wm-bus/issues/9
            Bin aber nicht sicher ob das ein ganz anderer Adapter ist ????

HansPeterMeier created this issue in soef/ioBroker.wm-bus

closed iM871A empfangen wohl was aber dann gehts nicht weiter. #9

• C
              Chief42 last edited by

Hallo zusammen! Ich möchte die Verbrauchswerte für Wasser und Wärme erfassen und habe mir dazu einen nanoCUL USB Stick mit direkt angeschlossener kleiner Antenne besorgt. Den Adapter konnte ich nach einigen Versuchen zum Laufen bringen und das funktioniert soweit recht gut bis auf die Reichweite des Funksignals. Ich habe hier im Haus an verschiedene Stellen einige Tests gemacht (ein Test-Wasserzähler von Lorenz ist noch nicht fest eingebaut) und ich komme hier maximal auf 5-8m Reichweite wenn eine Wand dazwischen ist. Zwei Wände oder eine andere Etage funktionieren dann schon nicht mehr.

Daher würde ich gerne mal in die Runde fragen, welche Reichweiten Ihr mit welchem Equipment so erreicht.

Habt Ihr evtl. auch noch weitere Funksysteme parallel im Einsatz die auf 868 MHz senden und stören diese sich bei Euch gegenseitig? Bei mir wären das z.B. die Wetterstation und Enocean.

Ich habe auch schon mal nach Repeatern geschaut aber die sind recht teuer und ich befürchte ich brauche zwei um alles abzudecken.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                andibr @Chief42 last edited by andibr

@chief42
                Also bei mir im Keller ist so einiges an Funk drin: Wlan, Enocean, Wm-bus und der Nachbar hat ein extrem starkes Somfy in Betrieb. Zusätzlich steckt mein IM871A Stick direkt am Rechner im IT Schrank aus massivem FE Blech und trotzdem habe ich die Wasser und EL Zähler meiner Nachbarn zeitweise in der Liste. Ich musste die alle explizit in die Blacklist schreiben.

Ich kenne zwar den CUL nicht, aber da wird eher ein Hochfrequenzleitungsproblem vorliegen. Ist die Masse wirklich gut kontaktiert?

Edit: Enocean wird kaum stören, denn diese Signale sind in der Regel eher schwach und werden selber gestört.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  Chief42 @andibr last edited by

@andibr
                  Danke für die interessante Info! Ich denke ich werde wohl mal einen anderen Stick ausprobieren und hoffen das die Reichweite dann größer wird. Ich will keine Kabel verlegen 😉

• M
                    maniac last edited by

Moin zusammen.

Mein Versorger hat mir jetzt auch die Kampstrup Wasserzähler eingebaut. Die Keys würde ich bekommen.
                    Aber ich bekomme keine Hardware beschafft um die auslesen zu können.
                    Der iM871A ist nirgendwo lieferbar, bzw. nur für gewerbliche Kunden.

Hat jemand eine Alternative zur Hardware, bzw. einen Lieferanten?

• G
                      GammaWar last edited by GammaWar

Hallo an alle,

ich weis nicht so recht, wohin mit diesen Beitrag. Aber hier wurde mir sehr geholfen. Deshalb hilft es einem anderen vielleicht hier auch.

Ich verwende von schlauHAUS einen nanoCUL868 mit Firmware wM-Bus (nanoCul_r568_mbus_c1t1_bufsize300), einen RPi4 mit mitgelieferten orginal Netzteil und IOBroker mit wireless-mbus v0.9.3.

Adaptereinstellung wireless-mbus v0.9.3
                      wMBus Empfänger: CUL
                      wMBus Mode: T
                      Serielle Baudrate: 38400

Dies zum auslesen eines Sensus iPerl Wasserzähler. Der sendet dummerweise nur alle 1h Daten.

Bei mir wurde der CUL immer als USB-Gerät erkannt, aber nur ca. 1 mal von 30 Mal konnte eine Kommunikation aufgebaut werden. Hatte alle hier im Aufgeführten Fehler im Thread gehabt.
                      Habe wmbusmeters, im IOBroker die Adapter CUL und wireless-mbus v0.9.3 versucht. Nichts hatte geklappt.
                      Dann habe ich mal die Spannungsversorgung des CUL geprüft und festgestellt, das der USB-Port vom Pi4 4,8V= liefert und dies am Messgerät bis auf 4,4V= zusammenbricht (Hab leider kein OsZi :().
                      Danach habe ich mal einen ElKo aus meiner Bastelkiste (1000uF kleiner funktioniert wahrscheinlich auch) an den 5V-Pin am Nano gelötet und siehe da, er läuft seitdem auf Anhieb stabiel und die Kommunikation läuft auch seit mehreren Stunden Stabil. Jetzt schwankt die Spannung nicht mehr zwischen 0,4V sondern nur noch zwischen 0,04V.
                      Achso, welche Firmware original auf dem CUL war, kann ich nicht sagen. Aber bevor ich auf die Idee mit dem Kondensator kam, habe ich den CUL auch mehrfach mit mehrern Firmware geflasht und bin bei nanoCul_r568_mbus_c1t1_bufsize300 hängen geblieben.
                      Hoffe es kann jemanden helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gamma

• C
                        Chief42 @maniac last edited by

Da der Empfänger "IMST iM871A" scheinbar nicht mehr zu bekommen ist würde ich gerne wissen, ob jemand schon den neuen IMST-Adapter "iU891A-XL - Wireless M-Bus USB-Adapter 868 MHz" zum Laufen gebracht hat und wenn ja wie.

Falls der neue Empfänger nicht unterstützt wird wäre es toll, wenn dieses Modell auch im ioBroker unterstützt werden würde.

Viele Grüße
                        Chief42

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          DoubleD last edited by

Hallo

Ich habe eine Schlüssel in der Form "AB-12345" für meine Wasserzähler bekommen.
                          Kann die Länge richtig sein?
                          In der Adaperbeschreibung steht 16 bzw. 32 Zeichen.

• L
                            lvogt @Chief42 last edited by

@chief42 said in Test Adapter wireless-mbus v0.9.x:

Da der Empfänger "IMST iM871A" scheinbar nicht mehr zu bekommen ist würde ich gerne wissen, ob jemand schon den neuen IMST-Adapter "iU891A-XL - Wireless M-Bus USB-Adapter 868 MHz" zum Laufen gebracht hat und wenn ja wie.

Falls der neue Empfänger nicht unterstützt wird wäre es toll, wenn dieses Modell auch im ioBroker unterstützt werden würde.

Viele Grüße
                            Chief42

Auf den ersten Blick sieht das für mich nach einer völlig anderen Firmware auf dem Stick aus. Ich denke ohne explizite Unterstützung für die das neue Protokoll (HCI v1.x vs HCI 2.x) wird das nichts werden.

@doubled said in Test Adapter wireless-mbus v0.9.x:

Hallo

Ich habe eine Schlüssel in der Form "AB-12345" für meine Wasserzähler bekommen.
                            Kann die Länge richtig sein?
                            In der Adaperbeschreibung steht 16 bzw. 32 Zeichen.

Ne eigentlich das nicht sein. Der Key müsste 16 bytes lang sein. Üblicherweise dann als "Hex String" in 32 Zeichen ausgedrückt - in sehr seltenen Fälle als 16 Zeichen String da der Key tatsächlich nur "druckbare Bytes" enthält

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              Chris87 last edited by

Hello together,
                              I also just got my Key, after setup I received datas, than inserted the KEY and now I get this log:

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:34:54.809	error	Unknown compact frame format

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:33:18.972	error	Unknown compact frame format

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:32:47.088	error	Unknown compact frame format

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:30:55.743	error	Unknown compact frame format

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:30:39.870	error	Unknown compact frame format

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:30:36.076	info	IMST: Receiver set to CA-MODE

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:30:35.995	info	starting. Version 0.9.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireless-mbus, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:30:31.113	info	terminating

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:30:30.612	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:30:30.611	info	terminating

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:30:30.610	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:30:19.031	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Silicon Labs","serialNumber":"01E28B17","pnpId":"usb-Silicon_Labs_WiMOD_iM871A-usb_01E28B17-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"}]

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:29:52.290	error	encrypted message and no aeskey provided

wireless-mbus.0
                              2024-11-27 16:29:35.961	info	IMST: Receiver set to CA-MODE

any ideas?

/Chris

• M
                                Meldb last edited by

Hallo,
                                ich benutzte seid heute auch diesen Adapter danke für die Tolle Arbeit.
                                Ich lese damit meinen Wasserzähler Kamstrup FlowIQ2200 aus mit dem USB Stick nano CUL 868 MBUS funktioniert super.

• W
                                  wutschkooo @lvogt last edited by

@lvogt Moin 🙂 Also gibt es aktuell keine Chance den iU891A-XL zum Leben zu erwecken? 😞 Hätte genau den (auf gut Glück gekauft) und ein paar Wasserzähler von Zenner hier, die ich gerne irgendwie in den ioBroker integrieren möchte.

• L
                                    lvogt last edited by

@wutschkooo

Es gibt jetzt auf GitHub (nicht auf npm!) eine Version mit Unterstützung für den iU891A-XL. Das ist aktuell aber eine Version die ich ausschließlich anhand der Dokumentation geschrieben habe - das muss also unbedingt von jemanden auch mal mit echter Hardware getestet werden.

Außerdem hätte ich gerne ein DEBUG(!) Log vom Start des Adapters und idealerweise auch mit Telegramm Empfang.

• C
                                      Chief42 @lvogt last edited by Chief42

Hallo, ich hatte den Stick auch mal auf Verdacht gekauft. Allerdings scheitere ich scheinbar schon an der Durchreichung Proxmox > ioBroker.

Ich habe einen Enocean Empfänger, der wird so erkannt:

enocean.JPG
                                      enocean2.JPG

Demzufolge müsste der IMST Empfänger ttyUSB3 sein oder habe ich hier einen Denkfehler? Hatte aber auch die anderen Kombinationen ausprobiert.

imst.JPG
                                      imst2.JPG

Das Debuglog habe ich auch erstellt mit ttyUSB3:

2025-01-18 15:29:13.008	debug	connected set to false
                                      2025-01-18 15:29:12.963	error	Serialport error: Port is not open
                                      2025-01-18 15:29:12.963	error	Serialport error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyUSB3
                                      2025-01-18 15:29:12.962	debug	IMSTv2: TX: 0c010116070c
                                      2025-01-18 15:29:12.960	debug	Created device of type: IMST iU891A-XL
                                      2025-01-18 15:29:12.948	info	starting. Version 0.10.0 (non-npm: lvogt/ioBroker.wireless-mbus#a19974d14787e521c3094c150f6d947befeefffa) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireless-mbus, node: v18.17.1, js-controller: 7.0.3
                                      2025-01-18 15:29:12.921	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                                      2025-01-18 15:29:12.875	debug	States create User PubSub Client
                                      2025-01-18 15:29:12.875	debug	States create System PubSub Client
                                      2025-01-18 15:29:12.872	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                                      2025-01-18 15:29:12.865	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                      2025-01-18 15:29:12.864	debug	Objects client initialize lua scripts
                                      2025-01-18 15:29:12.855	debug	Objects create User PubSub Client
                                      2025-01-18 15:29:12.855	debug	Objects create System PubSub Client
                                      2025-01-18 15:29:12.855	debug	Objects client ready ... initialize now
                                      2025-01-18 15:29:12.847	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                      2025-01-18 15:29:09.456	info	terminating
                                      2025-01-18 15:29:08.954	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      2025-01-18 15:29:08.954	info	terminating
                                      2025-01-18 15:29:08.954	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

ttyUSB2 liefert das zurück:

2025-01-18 15:44:03.612	error	Serialport error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyUSB2

In der Übersicht taucht der USB2/3 allerdings nicht auf trotz Neustart vom ioBroker

imst4.JPG

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        lvogt @Chief42 last edited by

@chief42

Das sind Probleme die definitiv "vor dem Adapter" anfangen. Da kann ich dir nicht helfen.

• C
                                          Chief42 @lvogt last edited by

@lvogt, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob es an der Durchreichung liegt. Ich muss zwar zugeben das ich von Linux keine Ahnung habe aber wenn ich das sehe, wird der Empfänger doch durchgereicht, nur mit einem anderen Namen als von mir vermutet:

usb-devices
                                          ...
                                          T:  Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=02 Dev#=  3 Spd=12  MxCh= 0
                                          D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
                                          P:  Vendor=04b4 ProdID=0003 Rev=00.00
                                          S:  Manufacturer=IMST
                                          S:  Product=iU891A
                                          C:  #Ifs= 3 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=200mA
                                          I:  If#=0x0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=02(commc) Sub=02 Prot=01 Driver=cdc_acm
                                          I:  If#=0x1 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=0a(data ) Sub=00 Prot=00 Driver=cdc_acm
                                          I:  If#=0x2 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=ff(vend.) Sub=05 Prot=00 Driver=(none)
                                          ...

dmesg | grep tty
                                          dmesg: read kernel buffer failed: Die Operation ist nicht erlaubt
                                          iobuser@iobroker3:/$ find /sys/bus/usb/devices/usb*/ -name dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb1/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb1/1-1/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb1/1-1/1-1:1.0/0003:0627:0001.0001/input/input4/event3/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb1/1-1/1-1:1.0/0003:0627:0001.0001/input/input4/mouse2/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb1/1-1/1-1:1.0/0003:0627:0001.0001/hidraw/hidraw0/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb2/2-1/2-1:1.0/ttyUSB0/tty/ttyUSB0/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb2/2-1/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb2/2-1/2-1:1.1/ttyUSB1/tty/ttyUSB1/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb2/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb2/2-2/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb2/2-2/2-2:1.0/tty/ttyACM0/dev
                                          /sys/bus/usb/devices/usb3/dev

So wie ich es interpretiere könnte der Empfänger unter "ttyACM0/dev" erreichbar sein. Das wird im Adapter zwar angezeigt als verfügbare Schnittstelle aber funktioniert nicht.

Im Enocean Adapter taucht der Stick übrigens mit Namen auf.

enoceanimst.JPG

Das Durchreichen scheint also doch zu funktionieren.

Ich bin gespannt ob @wutschkooo mehr Erfolg hat.

• L
                                            lvogt last edited by

@chief42

Die Fehler die da im Log auftauchen kommen direkt von der serialport Library. Da stimmt definitiv irgendwas nicht mit deinem Setup. Im Zweifelsfall könnte es auch irgendein Bug sein.

Im Github Repository gibt es jemand er evtl. mit diesem Bug hier zu kämpfen hat: https://github.com/serialport/node-serialport/issues/2735 - bei dir sieht es danach aber eher nicht aus...

cleoo created this issue in serialport/node-serialport

open Resource temporarily unavailable Cannot lock port #2735

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

837

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            mbus wireless wm-bus wmbus
                                            62
                                            554
                                            145647
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo