@djmarc75
Also in der Anleitung für die Debian Installation unter Proxmox steht nicht, dass man den Benutzernamen "iobroker" nicht nehmen darf/soll. Wenn man dann unkreativ ist und sich nicht auskennt nimmt man dann halt iobroker. Da bin ich sicher nicht der Erste der das gemacht hat . Wenn das doch irgendwo stehen sollte habe ich es nicht gesehen. Allerdings weiß ich auch, dass man auch schon aus Sicherheitsgründen einen anderen User nehmen sollte...
@thomas-braun
In der Anleitung zum Downgrade (https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian) wird das auch mit sudo gemacht. Also kann sudo im allgemeinen ja nicht das Problem bzw. falsch sein.
Eine Googlesuche zu dem Fehler den es gab führte mich zu sudo -i (den Parameter kannte ich bis dahin nicht) . Welcher Fehler das genau war kann ich nicht mehr sagen. Das habe ich nicht abgespeichert, da wurde irgendwas nicht gefunden.
Wenn ich die Diagnose in einer neuen Session laufen lasse kommt
Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.10.0-23-amd64
Installation: kvm
Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
User-ID: 1000
X-Server: false
Boot Target: graphical.target
Also lag die User-ID 0 daran, dass ich das in der Session habe laufen lassen, die ich mit sudo -i gestartet hatte die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit "exit" beendet hatte.
Die ID 0 wird übrigens auch angezeigt,. wenn ich "sudo iob diag" aufrufe (was man normalerweise sicher nicht macht):
Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.10.0-23-amd64
Installation: kvm
Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
User-ID: 0
X-Server: false
Boot Target: graphical.target
Ich will nicht ausschließen das etwas eingeschleppt oder verbogen ist aber bewusst/absichtlich wurde da sicher nichts verbogen. Gerade weil ich mich mit Linux nicht auskenne habe ich das alles auf Standard gelassen, abgesehen von den Konfigurationen die durchgeführt werden sollten.