pi@techbase:~ $ iobroker status
iobroker is running on this host.
Objects type: jsonl
States type: jsonl
pi@techbase:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 60 Feb 22 20:17 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Feb 22 20:17 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb 22 20:17 usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D30CX78Z-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
NEWS
Latest posts made by anfängerin
-
RE: Test Adapter wireless-mbus v0.9.x
-
@thomas-braun
danke für den Tipp. AMA0 hatte ich bereits mit gleichem Fehler getestet.
ich schließe nach der Ausgabe deines Commands, dass ich mit ttyUSB0 auf dem richtigen Pfad war...oder bedeutet diese Ausgabe etwas anderes?
Sorry, ich bin echt Anfänger -
@lvogt das mit den Zugriffsrechten habe ich auch schon überlegt. Auf dem Gerät sind 3 Nutzer eingerichtet: root, pi (mit rootRechten) und user (mit User permissions)
Nach einiger Recherche habe ich folgende Commands ausgeführt:
sudo usermod -a -G dialout pi
sudo usermod -a -G tty pi
leider bleibt der Fehler bestehen. An der Oberfläche vom iobroker melde ich mich mit einem admin-Konto an, müsste das auch auf dem Pi eingerichtet werden (sorry, falls die Frage für die Profis echt dumm klingt)? -
@lvogt danke für die schnelle Antwort. Leider klappt es auch mit den beiden nicht. Fehlerausgabe ist gleich "No such file or directory"
-
Hallo, ich bin recht neu auf diesem Gebiet und an den ersten Gehversuchen.
Ich habe Heizkostenzähler von Qundis (Q-caloric 5.5) und versuche diese mit einem Modberry via wireless Mbus auszulesen. Der Modberry ist ein "professionell" modifizierter Raspberry Pi4 der bereits mit einem Embit WMbus Modul ausgestattet ist.
Ich habe iobroker auf dem Modberry installiert und gestartet. Außerdem den entsprechenden Adapter einmal instanziiert und jetzt bin ich am verzweifeln.
Hier mal ein screenshot des aktuellen Logs
Auch ttyAMA0 und ttyWMBUS laufen auf den gleichen Fehler
Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich habe einfach nur ein Verständnisproblem und muss noch eine Einstellung vornehmen. Ich freue mich auf Antworten. Danke und Grüße