NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
@matdos1gmx-de Wie ist die Signalstärke von dem Stick mit Antenne gegenüber dem Stick ohne?
-
vor allem wäre interessant ob er mit Externer Antenne mehr Strom braucht , was ja logisch wäre!
-
Ich würde gerade gerne Gegenmessen aber nach dem ausstecken jetzt haben die Coordinatoren die Instanzen gewechselt und jetzt ist kein einziges Gerät mehr erreichbar, obwohl ich die Sticks wieder auf den gleichen USB Port gesteckt habe.
Wie bekomme ich die Coordinatoren wieder getauscht mit den zwei Instanzen?
Sonst muss ich wieder alle Geräte anlernen.
Habs hin bekommen, habe die Instanzen nochmal gestoppt Sticks in den USB Ports getauscht und wieder gestartet, keine Ahnung ob es dran gelegen hat.
-
Ohne Antenne das gleiche
-
Aber wie gesagt ist noch keine Referenz da der SMA Adpter nicht korrekt angelötet wurde, daher denke ich auch das der Empfang nicht wirklich mehr ist als ohne Antenne.
Zumindest nicht das was möglich ist, als ich die große Antenne montiert habe (wurde nur ne kleine mitgeliefert) habe ich schon eine Verbesserung von der Link Qualität gehabt laut Netzwerk Karte von gut 50% mehr, weis aber nicht wie Aussagekräftig das ist.
-
@matdos1gmx-de Wieso sollte er mit Antenne mehr verbrauchen? Die abgegebene Leistung ist in beiden Fällen gleich.
-
Der Gedanke war das eine grössere Antenne mehr Strom benötigt, war einfach nur ein Test.
-
Der Stick Verbindet sich nicht mehr mit den Geräten kann das noch dauern oder wieder alle erneut anlernen?
Habe nur die Instanz gestoppt das USB Meter raus und Stick wieder rein, Instanz nach Speichern (in den EInstellungen) wieder gestartet, seitdem Verbindet er sich mit keinem Gerät mehr.
Ist natürlich der gleiche Stick und die gleiche USB Adresse wie vorher auch PanID und Kanal wurde nicht geändert.
Der zweite Adapter läuft wieder wie er soll.
-
mach mal bitte einen soft reset am stick. Eigentlich sollten die sich normal wieder verbinden.. tun sie bei mir auch immer.
A
-
Hm Habe ich schon habe jetzt auch schon den Pi neu gestartet ein Backup aufgespielt alles ohne Erfolg.
-
das ist seltsam.. hatte ich noch nie.
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@MyzerAT
Das hat etwas mit der Mechanik der Thermostate zu tun. Er will auf 0% regeln, bekommt den Stößel aber nicht so weit gefahren wie er das beim anlernen nach der Montage getan hat. Das kann nur dadurch korrigiert werden das der Thermostat regelmäßig den schaltweg des Reglers neu ausmisst - was die Batterie schnell leer macht. Ich ignoriere Abweichungen unter 5% (sowohl nach oben als auch nach unten)A.
irgend wie nervt es schon, habe zuerst auf 5% oben und unten spiel gelassen, gestern ist er dann bei 6% stehen geblieben, ok spiel auf 6% angehoben , heute bleibt er den ganzen Tag auf 7% stehen
schalte ich die Wunsch Temperatur auf 28°C dann ändert sich das Stellwerk auf zb. 78% und wenn ich dann wieder auf normale WunschTemp runter regle, geht es auf 0% weil die Raumtemp passt !
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
das ist seltsam.. hatte ich noch nie.
Keine Ahnung was es War jetzt ist wieder alles angelernt und funktioniert wieder das Log ist jetzt auch komplett leer.
Jetzt fehlt nur noch das Schloss
-
Hallo zusammen,
Ich betreibe den Stick an einem nuc.
Ich hatte auch massive Probleme mit dem Empfang, bis ich ein 50 USB Verlängerungskabel dazwischen geschaltet habe.
Seitdem ist Empfang vieeel besser geworden.
Die Geräte werden besser gefunden und die Verbindung ist auch viel besser.Ich hatte das mal irgendwo gelesen aber nicht beachtet. Der Unterschied ist wirklich gewaltig.
-
Ist an dem Nuc zufälllig Wlan eingeschaltet bzw hat der Wlan?
Die Erfahrung habe ich auch gemacht als ich einen Router versetzt habe (war direkt drüber in einem Schrank) in einen andern Raum weg vom Pi Bzw. Stick war der Empfang um einiges besser!!
Hier stört das Wlan schon gewaltig!
-
Der hat WLAN ist aber ausgeschaltet.
Die paar Zentimeter haben Wunder gewirkt -
@Muchul
Hm dann weis ich auch nicht, aber ich meine was gelesen zu haben hier das jemand auch sein Stick weg vom "PC" verlegt hat der hatte das gleiche Berichtet vielleicht irgendwas auf dem Mainboard was stört? (Nur ne Vermutung, ist schon mittlerweile heftig wie emv mittlerweile stört wenn man keine Abschirmung durch Metallgehäuse bzw durch Schirmung hat.)Aber ne andere Möglichkeit hast eh nicht als den Stick zu versetzen.
-
@matdos1gmx-de
ich bin damit jetzt sehr zufrieden.
Wollte nur den Hinweis geben Falls andere ähnliche Probleme haben. -
So,
ich habe heute von @ramses meinen CC2530 fertig als Router geflasht bekommt (Danke dafür). Den habe ich mal im Keller so ziemlich entgegengesetzt in Betrieb genommen, nachdem ich ihn angelernt hatte. Zum CC2531 (Coordinator) hat er so leider fast keine Verbindung mehr aber er hat sich mit allen (!) Geräten im Haus vernetzt. Ich lasse ihn nun erstmal da und schaue, wi es sich entwickelt. Wenn nicht, dann hole ich ihn ins Erdgeschoss so ziemlich exakt darüber.
Zumindest habe ich aber momentan Zugriff auf alle Geräte und alle Remotes und BWMs und Dimmer reagieren erst einmal.Gruss, Jürgen
-
Hallo, ich wollte auch mal kurz meine letzten Tage berichten.
EG läuft einwandfrei (mit der aktuellenFW) ich kann den Adapter 01 stoppen und Starten ohne Probleme, lediglich nach dem Starten kann sein das ich am Aquara Temp Sensor den Knopf fürs anlernen kurz drücken muss aber dann passt das wieder.
Jetzt zum OG da ist die FW von Oktober 20181024 drauf, soweit lief alles ganz gut bis meine Frau den Ikea Router gezogen hat seitdem Horror, ich bekomme die Geräte nicht mehr richitg angelernt die Thermos bleiben orange nach 3 Stunden hatte ich keine Lust mehr. zudem die Tür Kontakte auch nicht mehr richtig funktionieren.
Da ich den CC Debugger gestern erhalten habe ich aber nicht wusste wann mein Download Kabel kommt habe ich jetzt Kurzerhand eins über Amzazon bestellt das bis Dienstag da sein dürfte.
Sobald es da ist Flashe ich den Stick und lerne alle Geräte wieder neu an und Berichte dann.