NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
Ah Ok, ne also das werde ich (zur Zeit) nicht benötigen.
Danke für die Info.
Welche Infos über das Netzwerk sind von euch von Interesse? Damit ich weis worauf ich geziehlt achten kann, ich kuck aktuell ob eben alles sauber schaltet und zähle die sekunden wie schnell geschaltet wird ect. und schaue regelmässig das Log auf ungewöhliche Fehler durch, reicht euch das oder kann ich noch mehr dazu beitragen?
Hat eigentlich jemand Infos zufällig über die Stromaufnahme von den Sticks da ich nur mit nem Raspi arbeite bis jetzt und ich eigentlich nur 600mA insgesamt für USB zur Verfügung habe, hab jetzt die Config schon umgeschrieben, damit ich jetzt die vollen 1200mA nutzen kann.
Habe jetzt ne SSD Platte mit ca 300mA (laut Datenblatt) dran und die zwei Sticks.
(USB Messgerät ist bestellt werde es mal messen aber wäre Interessant ob jemand hier schon Erfahrung gemacht hat damit?)
Nicht das die oder der Stick mit zu wenig Strom befeuert wurde? -
@matdos1gmx-de Wieso hast Du beide Netze auf dem gleichen Kanal?
-
@gosund wiso nicht.. die Unterscheidung läuft über die panID
-
Frage zu der PlanID:
Macht es viel Unterschied , die PanID zu ändern und wenn ja auf was ändert man diese, bzw was ist das genau diese PanID , was macht die ? Ich habe zur Zeit auch zwei Sticks im Betrieb!
-
Die PanID ist so etwas wie die SSID beim WLAN. Ein Gerät wird beim Anlernen dann eben mit dieser PanID vernetzt und im idealfall sollte ein weiteres Zigbee-Netz für dieses gerät dann unsichtbar sein.
Ich hatte allerdings bei mir auch schon die Erfahrung gemacht, dass Geräte wie mehrere Ikea-Remotes (zu 100% sicher), eine Hue-Remote (nicht ganz sicher) und mindestens eine Ikea-Bulb (da bin ich fast sicher) sich auch nach dem Ändern der PanID im Adapter ohne Neupairen einfach damit verbunden haben.
Aber ja, im Idealfall, wenn man mehr als einen Stick, Hub oder was auch immer im Gebrauch hat:
- Unterschiedliche Kanäle (auch möglichst nicht grad auf vom WLAN am meisten belegten kanälen)
- Unterschiedliche PanID
So ist gegenseitige Beeinflussung dann zumindest minimiert.
Gruss, Jürgen
EDIT: Achtung, das Ändern der PanID oder des Kanals führt im Normalfall dazu, dass angelernte Geräte neu gepairt werden müssen!
-
wenn ich die PanID ändere beim Zigbee.1 , bleiben die Angelernten Geräte erhalten und kann ich da eintragen was ich will zb. PanID : 1234
-
Sollte eigentlich nicht so sein, geht aber in Richtung meiner Beobachtungen.
Es sollte im Normalfall eine Änderung in der letzten Stelle der PanID ausreichen, um sich vom parallelen Netz loszulösen.Nur 2 Stick oder generell Coordinator mit gleicher PanID und vielleicht auch noch gleichem Kanal, auch wenn sie in iobroker als zigbee.0 und zigbee.1 auftauchen, müssten eigentlich zwangsläufgi zu Problemen führen.
Gruss, Jürgen
-
also zweite PanID auf 6755 reicht!
habe es zur Zeit so
Synology NAS --> zigbee.0
Pi 3 --> zigbee.1 -
@MyzerAT ja
-
Also für alle wo ein Raspi haben die Stromaufnahme von so einem Stick ist bei gerade mal 34mA also dürfte von dieser Seite kein Problem mangels Stromversorgung auftreten.
-
Kann ich den Stick eigentlich einfach abziehen und wieder einstecken oder muss ich jedes Mal den pi runterfahren?
-
@matdos1gmx-de
also ich stoppe vorher die Instanz und zieh ihn dann ab, bisher keine Probleme!
-
Alles klar dann probier ich das mal. Danke für die Info.
-
@matdos1gmx-de Wie ist die Signalstärke von dem Stick mit Antenne gegenüber dem Stick ohne?
-
vor allem wäre interessant ob er mit Externer Antenne mehr Strom braucht , was ja logisch wäre!
-
Ich würde gerade gerne Gegenmessen aber nach dem ausstecken jetzt haben die Coordinatoren die Instanzen gewechselt und jetzt ist kein einziges Gerät mehr erreichbar, obwohl ich die Sticks wieder auf den gleichen USB Port gesteckt habe.
Wie bekomme ich die Coordinatoren wieder getauscht mit den zwei Instanzen?
Sonst muss ich wieder alle Geräte anlernen.
Habs hin bekommen, habe die Instanzen nochmal gestoppt Sticks in den USB Ports getauscht und wieder gestartet, keine Ahnung ob es dran gelegen hat.
-
Ohne Antenne das gleiche
-
Aber wie gesagt ist noch keine Referenz da der SMA Adpter nicht korrekt angelötet wurde, daher denke ich auch das der Empfang nicht wirklich mehr ist als ohne Antenne.
Zumindest nicht das was möglich ist, als ich die große Antenne montiert habe (wurde nur ne kleine mitgeliefert) habe ich schon eine Verbesserung von der Link Qualität gehabt laut Netzwerk Karte von gut 50% mehr, weis aber nicht wie Aussagekräftig das ist.
-
@matdos1gmx-de Wieso sollte er mit Antenne mehr verbrauchen? Die abgegebene Leistung ist in beiden Fällen gleich.
-
Der Gedanke war das eine grössere Antenne mehr Strom benötigt, war einfach nur ein Test.