NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@marcuskl sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
root@iobroker:~# npm i bluetooth-hci-socket
- Falsches Paket, richtig wäre
npm i @abandonware/bluetooth-hci-socket
- Falscher Ordner, du musst die Befehle im Adapter-Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2
ausführen
-
@AlCalzone sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@marcuskl sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
root@iobroker:~# npm i bluetooth-hci-socket
- Falscher Ordner, du musst die Befehle im Adapter-Ordner
ausführen
Habe ich gemacht und es ist immernoch der Fehler da
Ich korrigiere, der warn ist jetzt anders:
2019-08-16 15:25:10.420 - [33mwarn[39m: radar2.0 Noble not available, Error: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/binding/binding.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 57. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 64. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:807:18)at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/native.js:6:15)at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
-
Da steht was von verschiedenen node-Versionen.
Was ergibt denn:
node -v
nodejs -v
?
Enrico
-
Ich habe nun unter den Verzeichnis /opt/iobroker/ nochmal
installiert und nun geht es.
@RappiRN sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Da steht was von verschiedenen node-Versionen.
Was ergibt denn:
node -v
nodejs -v
?
Enrico
ergibt beides 10.16.3
-
Hallo Zusammen,
ich bin super neu dabei und habe letzte Woche meine ersten Gehversuche mit IOBroker unternommen. Was mir wirklich fehlt, ist eine gute Anwesenheitserkennung. Radar2 ist schon ziemlich nah dran, darum schreibe ich auch hier.
Mein Telefon im WLAN zu erkennen funktioniert super, leider reicht mein WLAN viel zu weit und es triggert lange bevor ich Zuhause bin. Also für Sachen wie Türöffnung nicht zu gebrauchen. Mein Iphone Xs sendet auch kein Bluetooth Funkfeuer aus das erkannt werden könnte.
Darum meine Idee und feature request für den Radar2 Adapter, anzeigen ob ein gekoppeltes Bluetooth Gerät verbunden ist!
Das koppeln mit dem Raspi Bluetooth Adapter ist ja super einfach und man könnte dann das Iphone auf automatisch verbinden stellen und hätte eine super Anwesenheitserkennung mit kleiner Reichweite.
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter gerade in einer frischen iobroker Installation auf Ubuntu 18.04 installiert.
Mein Handy wird über WLAN erkannt, allerdings fehlt das Datenobjekte Handy.here wie beim Radar 1.
Über dieses Datenobjekt steure ich Anwesenheit...
EDIT: Aktuelle Version von GIT installiert. jetzt ist das Datenobjekt da
-
Hallo zusammen,
ich bekomme den adapter einfach nicht zu laufen... ich habe ioBroker in einer VM (Proxmox) auf Debian Basis laufen. Allerdings bekomme ich den Adapter einfach nicht grün... Das weiterleiten des USB Bluetooth dongle zur VM schein zu funktionieren.
Allerdings bekomme ich beim starten des Adapters immer folgende Fehlermeldung:
Hat jemand das Problem auch gehabt und kann helfen?
Vielen Dank
Tim -
@toki1973 sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@frankjoke said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Wenn du etwas änderst im ioBroker (Nodejs oder ioBroker neu installierst u.s.w.) dann bitte immer vor installation/update vom adapter
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
ausführen. Das sollte die eingeschränkten Standardbewilligungen wieder aufheben.
Super Danke! Das war auch das Problem bei mir - nun gelöst
@tigertim08
Führe diese Befehle mal aus, dann müsste es klappen.
Steht aber alles im Readme vom Adapter -
@marcuskl said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
which arp-scan
)Hatte ich versucht... !
2019-08-28_20-50-14.png
gibt bei mir aber auch eine fehlermeldung aus -
@tigertim08 du hast noble nicht installiert..
-
@ilovegym Guten Morgen, dachte eigentlich das ich das damals gemacht hatte. Habe gerade versucht das ganze nochmal zu machen. Bekomme jetzt aber folgende Fehlermeldung....
Kann jemand damti was anfangen?
-
@tigertim08 Ja, du kannst
npm audit fix
nicht ausführen. Ist aber vollkommen egal, dieser Befehl macht IMO nur Unsinn.Und die Installation von
noble
musst du im Adapter-Ordner ausführen, nicht in deinem Home-Verzeichnis! -
@AlCalzone Du meinst im "/home/iobroker/.npm"?
-
@tigertim08 Nein
-
@Diginix Habe ich gemacht, jetzt wird der Adapter zumindest wieder grün. Allerdings funktioniert Bluetooth immer noch nicht... Schein immer noch ein Problem mit Noble zu haben
-
@tigertim08
Gibt es denn nun im node_modules Ordner bei dir ein @abandonware Ordner in dem dann "noble" liegt? -
@Diginix Den Ordner gibt es nur liegt dort nichts drin
-
@tigertim08
Dann wurde noble auch nicht korrekt installiert und deswegen funktioniert BT im radar2 noch nicht.
Was genau da nun hilft, kann ich von hier schlecht sagen.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon hässliche Kämpfe mit node modules geführt. Das ist nicht immer von einem System zum anderen übertragbar. -
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe mir auf einem Raspberry PI4/4GB piVCCU installiert und Radar nach der Anleitung in Post1 installiert.
Nun Radar ist grün, aber es werden keine Bluetoth-Geräte gescannt.
Alle Geräte im Netzwerk werden hingegen erkannt.BLE hingegen arbeitet fehlerfrei, nachdem ich Radar2 abgeschaltet habe. Ich habe BLE nur installiert, um zu sehen, ob überhaupt ein BLE-Sinal durchkommt.
ich denke, an Noble kann es da nicht liegen, da BLE ja seine Arbeit tut. Im Log finde ich da überhaupt nichts, nur daß keine Ubt's zu finden sind.
Gruß,
Mathias -
Ich habe ein Problem das mein iPhone8 per BT nicht gefunden wird. Mit dem alten Radar geht es einwandfrei. Beim Radar2.0 werden alle möglichen BT Geräte erkannt, darunter ein iPhone 6s aber das 8er nicht. Habe schon in der Git Version mit den BT einstellungen lescan und l2ping probiert aber das 8er wird nicht erkannt. Verwendet wird ein BT4.0 Dongle.