@homoran
Ich kann mich hier auch nur anschließen und mich für die super Organisation bedanken.
Da hat sich mein Tagesausflug aus Berlin gelohnt.
Wenn es nach mir ginge müssten nicht erst wieder 10 Jahre vergehen für ein weiteres Treffen.
Rappi
@homoran
Ich kann mich hier auch nur anschließen und mich für die super Organisation bedanken.
Wenn es nach mir ginge müssten nicht erst wieder 10 Jahre vergehen für ein weiteres Treffen.
Rappi
@FloxD sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 2:
PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
Inverter: PAC
Powerflow: P_PVBeide müssten doch den aktuellen Wert der Erzeugung anzeigen?
Sind aber um ein paar Watt unterschiedlich... ist wahrscheinlich doch nicht das selbe, ich glaube PAC (für Power AC = Gleichstrom) ist quasi der Input, der am Wechselrichter anliegt und P_PV ist die Wechselstromleistung (output). Da immer ein paar % verloren gehen, sollte der zweite Wert im Durchschnitt etwas niedriger sein. Würde also immer den P_PV loggen...
Gruß
Florian
Es sollte, der Bezeichnung nach, eigentlich AC= Wechselspannung (also Ausgang des WR) und PV=Spannung/Leistung der Module (also der Eingang des WR), sein! Ohne jetzt deine Geräte zu kennen!
Enrico
@mireki1975
Dann kann man auch mit Blockly beginnen und sich sein Werk in Javascript anzeigen lassen. So kann man auch lernen.
Enrico
Du kannst das Basic Image Widget nehmen. Bei Quelle trägst du den kompletten Objektnamen (also javascript. 0.bild....) in geschweiften Klammern. Dann sollte dein Bild da erscheinen.
Enrico
Ich habe mir das gerade noch einmal in Blockly (das benutze ich nur) angesehen. Da kann man eine Variable auch triggern, damit wäre dann deine Anforderung erfüllt.
Hier mal ein Beispiel:
Enrico
Einen hättest du schonmal, der dir dankbar wäre.
Enrico
@wendy2702
Hier stand was dazu, allerdings leider ohne Link, vielleicht kann sich @lobomau noch dazu äußern.
Enrico
Edit: Musst noch ein bisschen runterscrollen, das direkte Verlinken eines Beitrages scheint noch nicht richtig zu funktionieren!
Eine Integration ins Smarthome kann z. B. das Licht einschalten oder die Rollläden öffnen, wenn ein Alarm ansteht.
Oder auch Meldungen aufs Handy verschicken.
Enrico
@homoran
Rappi
@gerhardptl sagte in Shelly 2PM Rollladen ansteuern:
Irgendwie war das mal einfacher....
Bei deiner ersten Aussage kann dir, wiederholt, nur dazu raten den Shelly Adapter dafür zu verwenden, das macht die ganzen Eingaben viel einfacher!
Enrico
Das habe ich verstanden, über den Shelly Adapter wird aber die Eingabe einfacher.
Ich glaube, wenn du unbedingt bei deiner Version bleiben willst, muss da rein:
Kann es sein, dass die "10" die Position des Rolladens ist?
Wenn dem so sein sollte, musst du vielleicht nur die Position in % senden.
Enrico
@haselchen sagte in Shelly 2PM Rollladen ansteuern:
Da liegst du leider falsch….
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly
Für die neuen Shellys stimmt die Aussage von @Gerhardptl !
Enrico
Das ist richtig, der Shelly Adapter übersetzt dir die MQTT Angaben in schön lesbare Werte. Deshalb ja auch meine erste Aussage dazu.
Für die neuen Shellys musst du, wenn du schon alte Shellys über den Adapter haben solltest, eine neue Instanz anlegen, wo du dann MQTT konfigurierst. Wenn du den "normalen" MQTT-Adapter auch verwendest, musst du darauf achten einen anderen Port anzugeben. Diese Konfig trägst du dann im Shelly unter MQTT ein.
Enrico
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Einbindung über MQTT aussieht.
Über den Shelly Adapter heißt der Datenpunkt:
Und den steuere ich so an:
Enrico
Ich würde den Shelly mit dem passenden Adapter einbinden.
Wenn du den 2PM auf Rolladen eingerichtet hast, hast du recht übersichtlich auch die entsprechenden Datenpunkte zum Ansteuern.
Enrico