NEWS
Test Adaper Discovergy v0.4.x
-
@Dutchman Gestern noch lief mein Discovergy-Adapter problemlos.
Seit heute jedoch erhalte ich den folgenden Fehler:
„ discovergy.0 2020-08-10 19:59:31.784 error (1792) Error retrieving information for : e49d3...“Woran kann es liegen? Es ist die aktuelle Version. Die zugehörige App empfängt die Daten unproblematisch.
-
@Blebbens Also meiner geht. Bekommst du Daten angezeigt, wenn du eingeloggt bist bei Discovergy?
-
@deta ja
-
@Blebbens sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
@deta ja
Also am Adapter liegt es nicht.
Lösche Ihn mal und installiere Ihn neu. Vielleicht was mit deinen Zugangsdaten.
Der Adapter läuft.cu Deta
-
Discovergy gerade probleme?
Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb
-
@Webranger sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
Discovergy gerade probleme?
Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb
JA JA JA WARTUNG Ungeplant. Siehe Forum von Discovergy.
Soll bis 23 Uhr erledigt sein. Heute -
@deta danke gerade auch gesehen.
-
@deta
Funktioniert bei dir/euch der Adapter noch? Für Samstag bekomme ich 0 kw/h angezeigt und heute bin mit ~5000 kw/h im Minus, obwohl ich noch keine Solaranlage habe. -
@JB_Sullivan Adapter einmal neu starten. Dann geht alles wieder, wenigstens bei mir. Muste nach der Wartung von Discovergy gemacht werden.
-
Gibt es schon wieder Probleme bei Discovergy? Seit kurz nach 10 Uhr werden keine Daten mehr aktualisiert, weder auf der Homepage noch im Adapter.
-
Es geht wohl wieder.
-
Ich starte den Adapter jede Nacht per Cron
-
Es war kein hängender Adapter, das Problem war wohl bei Discovergy selbst, denn auch auf der HP wurden keine Daten aktualisiert, obwohl der Zähler fleissig lieferte.
-
Hi,
seit gestern kommen bei mir die Daten weder auf der Discovergy-Seite noch im Adapter in Echtzeit an. Liegt das nur hier bei mir oder kann das noch jemand bei sich beobachten?
-
@Palm_Maniac Discovergy hat eine Wartung und somit verlangsamte Datenübertragung in ihr Portal und somit auch an die API angekündigt. Kein Grund zur Sorge, die Daten kommen "bröckchenweise" wieder an und werden auch wieder nachgeholt.
Gestern war bei mir um 3:00 Uhr Schluss mit Daten und heute sind die Daten von Gestern nachgetragen. Aber auch heute ist seit 8:00 Uhr auch wieder tote Hose.
Das wird sich schon alles wieder beruhigen - also keine Panik.
-
@JB_Sullivan Das habe ich gemerkt und bin durchs Haus gesprintet und habe das Knöpfchen am Zähler betätigt ohne Besserung.
Danke für die Info, es läuft gerade wieder an normal zu laufen. Sieht schon komisch aus, wenn angeblich die Nacht über ein konstanter Verbrauch stattfinden soll und der auch noch doppelt so hoch wie normal.
-
hallo zusammen.
gerade kam eine email von discovergy.
betrifft das diesen adapter und somit uns?API-Änderung: Neue, vereinfachte Notation
für RLM-Stromzähler des Fabrikanten EMH.
Auch anwendbar für alle anderen RLM-ZählerAPI-Änderung: RLM-Zähler
Sehr geehrte(r) Frau/Herr ,
Heute möchten wir eine Änderung ankündigen, die sich auf die Notationen auswirkt, mit denen die Messwerte einiger RLM-Stromzähler in unserem System gespeichert sind und wie diese über die API abgerufen werden können.Für alle von dem Fabrikanten EMH hergestellten RLM-Zähler wurden die Felder bisher in OBIS-Notation gespeichert und die Werte auf 1 000 000 Einheiten pro kWh festgelegt. Für alle anderen Zähler verwenden wir im System anstatt OBIS einen menschenlesbaren Namen – energy – und 10 000 000 000 Einheiten pro kWh.
Fortan werden allerdings bei allen neu installierten EMH RLM-Zählern keine OBIS-Notationen mehr verwendet, sondern die Daten mit derselben menschenlesbaren Notation – energy – und mit derselben Skalierung wie bei anderen Zählern gespeichert.
Zur Veranschaulichung: Nehmen wir zum Beispiel an, es wurden 12 kWh von einem RLM-Zähler des Fabrikanten EMH gemessen. Diese Daten sehen derzeit so aus:
Feldname: 1.8.0
Wert: 12 000 000Nach der Änderung werden die Daten wie folgt aussehen:
Feldname: energy (normalisiert auf denselben Namen wie bei allen anderen Zählern)
Wert: 120 000 000 000 (normalisiert auf den gleichen Faktor wie bei allen anderen Zählern)Bei Anwendungen, die auf unserer API basieren und Messwerte von EMH RLM-Stromzählern abfragen, müssen diese Felder entsprechend angepasst werden. Obwohl diese Änderung nur die oben erwähnten RLM-Zähler von EMH betrifft, möchten wir auch anderen interessierten Kunden die Möglichkeit bieten, dieses normalisierte Format für alle ihre RLM-Zähler zu übernehmen.
Die Änderung könnte zukünftige Entwicklungen und Integrationen auf Kundenseite erleichtern, indem es nicht mehr notwendig wäre, mit zwei Branchencodes zu arbeiten (einem für RLM-Zähler und einem für SLP-Zähler), sondern alle Daten könnten einheitlich abgerufen werden. Dies ist besonders vorteilhaft für Kunden, die mit der API arbeiten und sowohl über SLP- als auch RLM-Zähler verfügen.
Wollen Sie diese Änderung für Ihre bereits oder künftig installierten RLM-Zähler übernehmen, können Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner bei Discovergy wenden oder einfach eine E-Mail an unseren Vertrieb (vertrieb@discovergy.com) schicken.
Bei Fragen zu den in diesem Artikel beschriebenen Änderungen schicken Sie gerne eine E-Mail an api@discovergy.com. Wir werden uns bemühen, Ihre Frage schnellstmöglich zu beantworten.
Herzliche Grüße
Ihr Discovergy-Team -
das wäre dann ein Thema für @Dutchman
-
hmm ich kan mir nur schwer vorstellen was das fuer Anwender bedeutet allgemein sitzt die logic drin welche der genannt wird.
Es kan passieren das jetzt werte dieses Zählers anders sind als vorher, code technisch ist alles. nach dem ideologie wie beschrieben
-
kurze Frage wenn es gestattet ist: Mein Zähler hatte seit März ein DLAN Problem und sendet nun nach 8 Monaten endlcih wieder Daten. Allerdings nur ca 1 Wert pro Minute, auch im Webportal. Gab es da irgend ein Firmware Update, was die Daten drosselt (im April sollte etwas ausgerollt werden, hatte ich gelesen), oder sollte das wie bisher laufen ? Früher war ca alle 3-5 Sekuden ein Wert da..
Oder läuft da ggf. ein Update, was die Daten behindert ?Der Adapter tut was er soll, danke dafur !