Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adaper Discovergy v0.4.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adaper Discovergy v0.4.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energie
294 Beiträge 33 Kommentatoren 49.4k Aufrufe 21 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Blebbens

    @Dutchman Gestern noch lief mein Discovergy-Adapter problemlos.

    Seit heute jedoch erhalte ich den folgenden Fehler:
    „ discovergy.0 2020-08-10 19:59:31.784 error (1792) Error retrieving information for : e49d3...“

    Woran kann es liegen? Es ist die aktuelle Version. Die zugehörige App empfängt die Daten unproblematisch.

    D Offline
    D Offline
    deta
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #256

    @Blebbens Also meiner geht. Bekommst du Daten angezeigt, wenn du eingeloggt bist bei Discovergy?

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • D deta

      @Blebbens Also meiner geht. Bekommst du Daten angezeigt, wenn du eingeloggt bist bei Discovergy?

      B Offline
      B Offline
      Blebbens
      schrieb am zuletzt editiert von
      #257

      @deta ja

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Blebbens

        @deta ja

        D Offline
        D Offline
        deta
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #258

        @Blebbens sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

        @deta ja

        Also am Adapter liegt es nicht.
        Lösche Ihn mal und installiere Ihn neu. Vielleicht was mit deinen Zugangsdaten.
        Der Adapter läuft.

        cu Deta

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • WebrangerW Offline
          WebrangerW Offline
          Webranger
          schrieb am zuletzt editiert von
          #259

          Discovergy gerade probleme?

          Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb

          Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • WebrangerW Webranger

            Discovergy gerade probleme?

            Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb

            D Offline
            D Offline
            deta
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #260

            @Webranger sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

            Discovergy gerade probleme?

            Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb

            JA JA JA WARTUNG Ungeplant. Siehe Forum von Discovergy.
            Soll bis 23 Uhr erledigt sein. Heute

            WebrangerW JB_SullivanJ 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • D deta

              @Webranger sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

              Discovergy gerade probleme?

              Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb

              JA JA JA WARTUNG Ungeplant. Siehe Forum von Discovergy.
              Soll bis 23 Uhr erledigt sein. Heute

              WebrangerW Offline
              WebrangerW Offline
              Webranger
              schrieb am zuletzt editiert von
              #261

              @deta danke gerade auch gesehen.

              Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D deta

                @Webranger sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

                Discovergy gerade probleme?

                Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb

                JA JA JA WARTUNG Ungeplant. Siehe Forum von Discovergy.
                Soll bis 23 Uhr erledigt sein. Heute

                JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #262

                @deta
                Funktioniert bei dir/euch der Adapter noch? Für Samstag bekomme ich 0 kw/h angezeigt und heute bin mit ~5000 kw/h im Minus, obwohl ich noch keine Solaranlage habe.

                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                  @deta
                  Funktioniert bei dir/euch der Adapter noch? Für Samstag bekomme ich 0 kw/h angezeigt und heute bin mit ~5000 kw/h im Minus, obwohl ich noch keine Solaranlage habe.

                  D Offline
                  D Offline
                  deta
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #263

                  @JB_Sullivan Adapter einmal neu starten. Dann geht alles wieder, wenigstens bei mir. Muste nach der Wartung von Discovergy gemacht werden.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Palm_ManiacP Offline
                    Palm_ManiacP Offline
                    Palm_Maniac
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #264

                    Gibt es schon wieder Probleme bei Discovergy? Seit kurz nach 10 Uhr werden keine Daten mehr aktualisiert, weder auf der Homepage noch im Adapter.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Palm_ManiacP Offline
                      Palm_ManiacP Offline
                      Palm_Maniac
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #265

                      Es geht wohl wieder.

                      skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                        Es geht wohl wieder.

                        skvarelS Online
                        skvarelS Online
                        skvarel
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #266

                        Ich starte den Adapter jede Nacht per Cron

                        #TeamInventwo
                        • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
                        • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

                        Palm_ManiacP 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • skvarelS skvarel

                          Ich starte den Adapter jede Nacht per Cron

                          Palm_ManiacP Offline
                          Palm_ManiacP Offline
                          Palm_Maniac
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #267

                          Es war kein hängender Adapter, das Problem war wohl bei Discovergy selbst, denn auch auf der HP wurden keine Daten aktualisiert, obwohl der Zähler fleissig lieferte.

                          Palm_ManiacP 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                            Es war kein hängender Adapter, das Problem war wohl bei Discovergy selbst, denn auch auf der HP wurden keine Daten aktualisiert, obwohl der Zähler fleissig lieferte.

                            Palm_ManiacP Offline
                            Palm_ManiacP Offline
                            Palm_Maniac
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #268

                            Hi,

                            seit gestern kommen bei mir die Daten weder auf der Discovergy-Seite noch im Adapter in Echtzeit an. Liegt das nur hier bei mir oder kann das noch jemand bei sich beobachten?

                            JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                              Hi,

                              seit gestern kommen bei mir die Daten weder auf der Discovergy-Seite noch im Adapter in Echtzeit an. Liegt das nur hier bei mir oder kann das noch jemand bei sich beobachten?

                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #269

                              @Palm_Maniac Discovergy hat eine Wartung und somit verlangsamte Datenübertragung in ihr Portal und somit auch an die API angekündigt. Kein Grund zur Sorge, die Daten kommen "bröckchenweise" wieder an und werden auch wieder nachgeholt.

                              Gestern war bei mir um 3:00 Uhr Schluss mit Daten und heute sind die Daten von Gestern nachgetragen. Aber auch heute ist seit 8:00 Uhr auch wieder tote Hose.

                              Das wird sich schon alles wieder beruhigen - also keine Panik.

                              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                              Palm_ManiacP 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                @Palm_Maniac Discovergy hat eine Wartung und somit verlangsamte Datenübertragung in ihr Portal und somit auch an die API angekündigt. Kein Grund zur Sorge, die Daten kommen "bröckchenweise" wieder an und werden auch wieder nachgeholt.

                                Gestern war bei mir um 3:00 Uhr Schluss mit Daten und heute sind die Daten von Gestern nachgetragen. Aber auch heute ist seit 8:00 Uhr auch wieder tote Hose.

                                Das wird sich schon alles wieder beruhigen - also keine Panik.

                                Palm_ManiacP Offline
                                Palm_ManiacP Offline
                                Palm_Maniac
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #270

                                @JB_Sullivan Das habe ich gemerkt und bin durchs Haus gesprintet und habe das Knöpfchen am Zähler betätigt ohne Besserung. ;)

                                Danke für die Info, es läuft gerade wieder an normal zu laufen. Sieht schon komisch aus, wenn angeblich die Nacht über ein konstanter Verbrauch stattfinden soll und der auch noch doppelt so hoch wie normal. :)

                                WebrangerW 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                                  @JB_Sullivan Das habe ich gemerkt und bin durchs Haus gesprintet und habe das Knöpfchen am Zähler betätigt ohne Besserung. ;)

                                  Danke für die Info, es läuft gerade wieder an normal zu laufen. Sieht schon komisch aus, wenn angeblich die Nacht über ein konstanter Verbrauch stattfinden soll und der auch noch doppelt so hoch wie normal. :)

                                  WebrangerW Offline
                                  WebrangerW Offline
                                  Webranger
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #271

                                  hallo zusammen.

                                  gerade kam eine email von discovergy.
                                  betrifft das diesen adapter und somit uns?

                                  API-Änderung: Neue, vereinfachte Notation
                                  für RLM-Stromzähler des Fabrikanten EMH.
                                  Auch anwendbar für alle anderen RLM-Zähler

                                  API-Änderung: RLM-Zähler

                                  Sehr geehrte(r) Frau/Herr ,
                                  Heute möchten wir eine Änderung ankündigen, die sich auf die Notationen auswirkt, mit denen die Messwerte einiger RLM-Stromzähler in unserem System gespeichert sind und wie diese über die API abgerufen werden können.

                                  Für alle von dem Fabrikanten EMH hergestellten RLM-Zähler wurden die Felder bisher in OBIS-Notation gespeichert und die Werte auf 1 000 000 Einheiten pro kWh festgelegt. Für alle anderen Zähler verwenden wir im System anstatt OBIS einen menschenlesbaren Namen – energy – und 10 000 000 000 Einheiten pro kWh.

                                  Fortan werden allerdings bei allen neu installierten EMH RLM-Zählern keine OBIS-Notationen mehr verwendet, sondern die Daten mit derselben menschenlesbaren Notation – energy – und mit derselben Skalierung wie bei anderen Zählern gespeichert.

                                  Zur Veranschaulichung: Nehmen wir zum Beispiel an, es wurden 12 kWh von einem RLM-Zähler des Fabrikanten EMH gemessen. Diese Daten sehen derzeit so aus:
                                  Feldname: 1.8.0
                                  Wert: 12 000 000

                                  Nach der Änderung werden die Daten wie folgt aussehen:

                                  Feldname: energy (normalisiert auf denselben Namen wie bei allen anderen Zählern)
                                  Wert: 120 000 000 000 (normalisiert auf den gleichen Faktor wie bei allen anderen Zählern)

                                  Bei Anwendungen, die auf unserer API basieren und Messwerte von EMH RLM-Stromzählern abfragen, müssen diese Felder entsprechend angepasst werden. Obwohl diese Änderung nur die oben erwähnten RLM-Zähler von EMH betrifft, möchten wir auch anderen interessierten Kunden die Möglichkeit bieten, dieses normalisierte Format für alle ihre RLM-Zähler zu übernehmen.

                                  Die Änderung könnte zukünftige Entwicklungen und Integrationen auf Kundenseite erleichtern, indem es nicht mehr notwendig wäre, mit zwei Branchencodes zu arbeiten (einem für RLM-Zähler und einem für SLP-Zähler), sondern alle Daten könnten einheitlich abgerufen werden. Dies ist besonders vorteilhaft für Kunden, die mit der API arbeiten und sowohl über SLP- als auch RLM-Zähler verfügen.

                                  Wollen Sie diese Änderung für Ihre bereits oder künftig installierten RLM-Zähler übernehmen, können Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner bei Discovergy wenden oder einfach eine E-Mail an unseren Vertrieb (vertrieb@discovergy.com) schicken.

                                  Bei Fragen zu den in diesem Artikel beschriebenen Änderungen schicken Sie gerne eine E-Mail an api@discovergy.com. Wir werden uns bemühen, Ihre Frage schnellstmöglich zu beantworten.

                                  Herzliche Grüße
                                  Ihr Discovergy-Team

                                  Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                                  JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • WebrangerW Webranger

                                    hallo zusammen.

                                    gerade kam eine email von discovergy.
                                    betrifft das diesen adapter und somit uns?

                                    API-Änderung: Neue, vereinfachte Notation
                                    für RLM-Stromzähler des Fabrikanten EMH.
                                    Auch anwendbar für alle anderen RLM-Zähler

                                    API-Änderung: RLM-Zähler

                                    Sehr geehrte(r) Frau/Herr ,
                                    Heute möchten wir eine Änderung ankündigen, die sich auf die Notationen auswirkt, mit denen die Messwerte einiger RLM-Stromzähler in unserem System gespeichert sind und wie diese über die API abgerufen werden können.

                                    Für alle von dem Fabrikanten EMH hergestellten RLM-Zähler wurden die Felder bisher in OBIS-Notation gespeichert und die Werte auf 1 000 000 Einheiten pro kWh festgelegt. Für alle anderen Zähler verwenden wir im System anstatt OBIS einen menschenlesbaren Namen – energy – und 10 000 000 000 Einheiten pro kWh.

                                    Fortan werden allerdings bei allen neu installierten EMH RLM-Zählern keine OBIS-Notationen mehr verwendet, sondern die Daten mit derselben menschenlesbaren Notation – energy – und mit derselben Skalierung wie bei anderen Zählern gespeichert.

                                    Zur Veranschaulichung: Nehmen wir zum Beispiel an, es wurden 12 kWh von einem RLM-Zähler des Fabrikanten EMH gemessen. Diese Daten sehen derzeit so aus:
                                    Feldname: 1.8.0
                                    Wert: 12 000 000

                                    Nach der Änderung werden die Daten wie folgt aussehen:

                                    Feldname: energy (normalisiert auf denselben Namen wie bei allen anderen Zählern)
                                    Wert: 120 000 000 000 (normalisiert auf den gleichen Faktor wie bei allen anderen Zählern)

                                    Bei Anwendungen, die auf unserer API basieren und Messwerte von EMH RLM-Stromzählern abfragen, müssen diese Felder entsprechend angepasst werden. Obwohl diese Änderung nur die oben erwähnten RLM-Zähler von EMH betrifft, möchten wir auch anderen interessierten Kunden die Möglichkeit bieten, dieses normalisierte Format für alle ihre RLM-Zähler zu übernehmen.

                                    Die Änderung könnte zukünftige Entwicklungen und Integrationen auf Kundenseite erleichtern, indem es nicht mehr notwendig wäre, mit zwei Branchencodes zu arbeiten (einem für RLM-Zähler und einem für SLP-Zähler), sondern alle Daten könnten einheitlich abgerufen werden. Dies ist besonders vorteilhaft für Kunden, die mit der API arbeiten und sowohl über SLP- als auch RLM-Zähler verfügen.

                                    Wollen Sie diese Änderung für Ihre bereits oder künftig installierten RLM-Zähler übernehmen, können Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner bei Discovergy wenden oder einfach eine E-Mail an unseren Vertrieb (vertrieb@discovergy.com) schicken.

                                    Bei Fragen zu den in diesem Artikel beschriebenen Änderungen schicken Sie gerne eine E-Mail an api@discovergy.com. Wir werden uns bemühen, Ihre Frage schnellstmöglich zu beantworten.

                                    Herzliche Grüße
                                    Ihr Discovergy-Team

                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #272

                                    @webranger

                                    das wäre dann ein Thema für @Dutchman

                                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • DutchmanD Offline
                                      DutchmanD Offline
                                      Dutchman
                                      Developer Most Active Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #273

                                      @JB_Sullivan @Webranger

                                      hmm ich kan mir nur schwer vorstellen was das fuer Anwender bedeutet allgemein sitzt die logic drin welche der genannt wird.

                                      Es kan passieren das jetzt werte dieses Zählers anders sind als vorher, code technisch ist alles. nach dem ideologie wie beschrieben

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Holger76H Offline
                                        Holger76H Offline
                                        Holger76
                                        schrieb am zuletzt editiert von Holger76
                                        #274

                                        kurze Frage wenn es gestattet ist: Mein Zähler hatte seit März ein DLAN Problem und sendet nun nach 8 Monaten endlcih wieder Daten. Allerdings nur ca 1 Wert pro Minute, auch im Webportal. Gab es da irgend ein Firmware Update, was die Daten drosselt (im April sollte etwas ausgerollt werden, hatte ich gelesen), oder sollte das wie bisher laufen ? Früher war ca alle 3-5 Sekuden ein Wert da..
                                        Oder läuft da ggf. ein Update, was die Daten behindert ?

                                        Der Adapter tut was er soll, danke dafur !

                                        NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                                        NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                                        opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Holger76H Holger76

                                          kurze Frage wenn es gestattet ist: Mein Zähler hatte seit März ein DLAN Problem und sendet nun nach 8 Monaten endlcih wieder Daten. Allerdings nur ca 1 Wert pro Minute, auch im Webportal. Gab es da irgend ein Firmware Update, was die Daten drosselt (im April sollte etwas ausgerollt werden, hatte ich gelesen), oder sollte das wie bisher laufen ? Früher war ca alle 3-5 Sekuden ein Wert da..
                                          Oder läuft da ggf. ein Update, was die Daten behindert ?

                                          Der Adapter tut was er soll, danke dafur !

                                          opossumO Offline
                                          opossumO Offline
                                          opossum
                                          schrieb am zuletzt editiert von opossum
                                          #275

                                          Hallo,
                                          musste heute mein Passwort bei Discovergy ändern. Auf der Website alles ok, kann mich auch mit dem neuen Passwort anmelden. Eine Änderung im Adapter quittiert der Adapter seit dem mit der Farbe "gelb" und zwei Errormeldungen.

                                          [doDiscovergyCall] RequestError: Error: write EPROTO 139774138xxxxxx:error:1409xxxx:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 alert internal error:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 80
                                          
                                          Connection_Failed at meter indication run, check your credentials !
                                          

                                          Das Passwort hatte erst Sonderzeichen etc. Habe das nun testhalber mal auf Passwort ohne Sonderzeichen geändert. Aber auch damit bleibt der Adapter gelb. Hat da vielleicht jemand auch diese Probleme?

                                          EDIT: Jetzt ist der Adapter wieder grün, anscheinend hat Discovergy ein wenig gebraucht, das neue Passwort zu akzeptieren.

                                          https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          637

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe