Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adaper Discovergy v0.4.x

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adaper Discovergy v0.4.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JB_Sullivan
      JB_Sullivan @deta last edited by

      @deta
      Funktioniert bei dir/euch der Adapter noch? Für Samstag bekomme ich 0 kw/h angezeigt und heute bin mit ~5000 kw/h im Minus, obwohl ich noch keine Solaranlage habe.

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        deta Most Active @JB_Sullivan last edited by

        @JB_Sullivan Adapter einmal neu starten. Dann geht alles wieder, wenigstens bei mir. Muste nach der Wartung von Discovergy gemacht werden.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Palm_Maniac
          Palm_Maniac last edited by

          Gibt es schon wieder Probleme bei Discovergy? Seit kurz nach 10 Uhr werden keine Daten mehr aktualisiert, weder auf der Homepage noch im Adapter.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Palm_Maniac
            Palm_Maniac last edited by

            Es geht wohl wieder.

            skvarel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • skvarel
              skvarel Developer @Palm_Maniac last edited by

              Ich starte den Adapter jede Nacht per Cron

              Palm_Maniac 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Palm_Maniac
                Palm_Maniac @skvarel last edited by

                Es war kein hängender Adapter, das Problem war wohl bei Discovergy selbst, denn auch auf der HP wurden keine Daten aktualisiert, obwohl der Zähler fleissig lieferte.

                Palm_Maniac 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Palm_Maniac
                  Palm_Maniac @Palm_Maniac last edited by

                  Hi,

                  seit gestern kommen bei mir die Daten weder auf der Discovergy-Seite noch im Adapter in Echtzeit an. Liegt das nur hier bei mir oder kann das noch jemand bei sich beobachten?

                  JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • JB_Sullivan
                    JB_Sullivan @Palm_Maniac last edited by

                    @Palm_Maniac Discovergy hat eine Wartung und somit verlangsamte Datenübertragung in ihr Portal und somit auch an die API angekündigt. Kein Grund zur Sorge, die Daten kommen "bröckchenweise" wieder an und werden auch wieder nachgeholt.

                    Gestern war bei mir um 3:00 Uhr Schluss mit Daten und heute sind die Daten von Gestern nachgetragen. Aber auch heute ist seit 8:00 Uhr auch wieder tote Hose.

                    Das wird sich schon alles wieder beruhigen - also keine Panik.

                    Palm_Maniac 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Palm_Maniac
                      Palm_Maniac @JB_Sullivan last edited by

                      @JB_Sullivan Das habe ich gemerkt und bin durchs Haus gesprintet und habe das Knöpfchen am Zähler betätigt ohne Besserung. 😉

                      Danke für die Info, es läuft gerade wieder an normal zu laufen. Sieht schon komisch aus, wenn angeblich die Nacht über ein konstanter Verbrauch stattfinden soll und der auch noch doppelt so hoch wie normal. 🙂

                      Webranger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Webranger
                        Webranger @Palm_Maniac last edited by

                        hallo zusammen.

                        gerade kam eine email von discovergy.
                        betrifft das diesen adapter und somit uns?

                        API-Änderung: Neue, vereinfachte Notation
                        für RLM-Stromzähler des Fabrikanten EMH.
                        Auch anwendbar für alle anderen RLM-Zähler

                        API-Änderung: RLM-Zähler

                        Sehr geehrte(r) Frau/Herr ,
                        Heute möchten wir eine Änderung ankündigen, die sich auf die Notationen auswirkt, mit denen die Messwerte einiger RLM-Stromzähler in unserem System gespeichert sind und wie diese über die API abgerufen werden können.

                        Für alle von dem Fabrikanten EMH hergestellten RLM-Zähler wurden die Felder bisher in OBIS-Notation gespeichert und die Werte auf 1 000 000 Einheiten pro kWh festgelegt. Für alle anderen Zähler verwenden wir im System anstatt OBIS einen menschenlesbaren Namen – energy – und 10 000 000 000 Einheiten pro kWh.

                        Fortan werden allerdings bei allen neu installierten EMH RLM-Zählern keine OBIS-Notationen mehr verwendet, sondern die Daten mit derselben menschenlesbaren Notation – energy – und mit derselben Skalierung wie bei anderen Zählern gespeichert.

                        Zur Veranschaulichung: Nehmen wir zum Beispiel an, es wurden 12 kWh von einem RLM-Zähler des Fabrikanten EMH gemessen. Diese Daten sehen derzeit so aus:
                        Feldname: 1.8.0
                        Wert: 12 000 000

                        Nach der Änderung werden die Daten wie folgt aussehen:

                        Feldname: energy (normalisiert auf denselben Namen wie bei allen anderen Zählern)
                        Wert: 120 000 000 000 (normalisiert auf den gleichen Faktor wie bei allen anderen Zählern)

                        Bei Anwendungen, die auf unserer API basieren und Messwerte von EMH RLM-Stromzählern abfragen, müssen diese Felder entsprechend angepasst werden. Obwohl diese Änderung nur die oben erwähnten RLM-Zähler von EMH betrifft, möchten wir auch anderen interessierten Kunden die Möglichkeit bieten, dieses normalisierte Format für alle ihre RLM-Zähler zu übernehmen.

                        Die Änderung könnte zukünftige Entwicklungen und Integrationen auf Kundenseite erleichtern, indem es nicht mehr notwendig wäre, mit zwei Branchencodes zu arbeiten (einem für RLM-Zähler und einem für SLP-Zähler), sondern alle Daten könnten einheitlich abgerufen werden. Dies ist besonders vorteilhaft für Kunden, die mit der API arbeiten und sowohl über SLP- als auch RLM-Zähler verfügen.

                        Wollen Sie diese Änderung für Ihre bereits oder künftig installierten RLM-Zähler übernehmen, können Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner bei Discovergy wenden oder einfach eine E-Mail an unseren Vertrieb (vertrieb@discovergy.com) schicken.

                        Bei Fragen zu den in diesem Artikel beschriebenen Änderungen schicken Sie gerne eine E-Mail an api@discovergy.com. Wir werden uns bemühen, Ihre Frage schnellstmöglich zu beantworten.

                        Herzliche Grüße
                        Ihr Discovergy-Team

                        JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • JB_Sullivan
                          JB_Sullivan @Webranger last edited by

                          @webranger

                          das wäre dann ein Thema für @Dutchman

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                            @JB_Sullivan @Webranger

                            hmm ich kan mir nur schwer vorstellen was das fuer Anwender bedeutet allgemein sitzt die logic drin welche der genannt wird.

                            Es kan passieren das jetzt werte dieses Zählers anders sind als vorher, code technisch ist alles. nach dem ideologie wie beschrieben

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Holger76
                              Holger76 last edited by Holger76

                              kurze Frage wenn es gestattet ist: Mein Zähler hatte seit März ein DLAN Problem und sendet nun nach 8 Monaten endlcih wieder Daten. Allerdings nur ca 1 Wert pro Minute, auch im Webportal. Gab es da irgend ein Firmware Update, was die Daten drosselt (im April sollte etwas ausgerollt werden, hatte ich gelesen), oder sollte das wie bisher laufen ? Früher war ca alle 3-5 Sekuden ein Wert da..
                              Oder läuft da ggf. ein Update, was die Daten behindert ?

                              Der Adapter tut was er soll, danke dafur !

                              opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • opossum
                                opossum @Holger76 last edited by opossum

                                Hallo,
                                musste heute mein Passwort bei Discovergy ändern. Auf der Website alles ok, kann mich auch mit dem neuen Passwort anmelden. Eine Änderung im Adapter quittiert der Adapter seit dem mit der Farbe "gelb" und zwei Errormeldungen.

                                [doDiscovergyCall] RequestError: Error: write EPROTO 139774138xxxxxx:error:1409xxxx:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 alert internal error:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 80
                                
                                Connection_Failed at meter indication run, check your credentials !
                                

                                Das Passwort hatte erst Sonderzeichen etc. Habe das nun testhalber mal auf Passwort ohne Sonderzeichen geändert. Aber auch damit bleibt der Adapter gelb. Hat da vielleicht jemand auch diese Probleme?

                                EDIT: Jetzt ist der Adapter wieder grün, anscheinend hat Discovergy ein wenig gebraucht, das neue Passwort zu akzeptieren.

                                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  dskrt @opossum last edited by dskrt

                                  Hallo, ist dies die richtige Stelle um am Discovergy Adapter 0.5.8 eine Änderung vorzuschlagen?

                                  Und zwar fehlt ein Timestamp im Objektbaum für die ausgelesenen Werte für 'lastreading'. Der timestamp wird zwar mitgeliefert aber nicht im Objektbaum gespeichert:

                                  {"time":1641879030950,"values":{"power":144620,"power3":86070,"energyOut":292749764000,"power1":13360,"energy":71331567821000,"power2":45190}}

                                  Dieser timestamp ist wichtig da die Discovergy Server manchmal einen Schluckauf haben und dann während Stunden (so wie am 10.1.2022) keine Daten liefern. Nach dem der Schluckauf abgeklungen ist werden die Daten in schneller Reihenfolge nachgeliefert. Ohne diesen timestamp ist dann keine Zuordung der Werte/Zeit mehr möglich. Diese Zuordnung ist sehr wichtig zb bei stündlichen Tarifen von awattar oder tiber.

                                  Wäre es möglich diesen timestamp in den Objektbaum einzufügen ?

                                  Vielen Dank im Voraus

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • JB_Sullivan
                                    JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

                                    Discovergy hat Insolvenz in Selbstverwaltung beantragt

                                    Was auch immer die folgende Nachricht für die Zukunft für uns und unsere Discovergy Zähler und somit den ioBroker Adapter bedeuten mag, vermag ich nicht zu beurteilen, trotzdem möchte ich die Info aus dem Discovergy Forum den ioB Nutzern nicht vorenthalten - sofern ihr diese nicht bereits selber gefunden habt.

                                    Discovergy - Insolvenz in Selbstverwaltung

                                    Webranger 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Webranger
                                      Webranger @JB_Sullivan last edited by Webranger

                                      @Dutchman Discovergy benennt sich bald um und bekommt auch eine neue url für die Domain, App und api!

                                      Ist das für den Adapter wichtig das er weiter seinen Dienst verrichten kann?

                                      Parallel dazu arbeiten wir an der sukzessiven Anpassung aller Elemente unserer Unternehmensidentität (Website, Energieportal, App, E-Mail-Adressen, Social Media etc.). Durch automatische Updates und Weiterleitungen werden unsere App, unser Portal und weitere Dienste auf das Logo, die Domain und andere Elemente der inexogy Markenauftritts verweisen.
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      974
                                      Online

                                      31.7k
                                      Users

                                      79.6k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      energie
                                      31
                                      278
                                      35079
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo