Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adaper Discovergy v0.4.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Test Adaper Discovergy v0.4.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energie
294 Beiträge 33 Kommentatoren 50.0k Aufrufe 21 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Palm_ManiacP Palm_Maniac

    @Dennis93 Den Adapter hast du schon neu gestartet? Setze auch mal deine Zugangsdaten neu, eventuell hilft das. In jedem Fall liefert Discovergy Daten, hab nachgeschaut.

    D Offline
    D Offline
    Dennis93
    schrieb am zuletzt editiert von
    #252

    @Palm_Maniac Funktioniert leider auch nicht, Daten sind einmal komplett neu geschrieben.

    Palm_ManiacP 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dennis93

      @Palm_Maniac Funktioniert leider auch nicht, Daten sind einmal komplett neu geschrieben.

      Palm_ManiacP Offline
      Palm_ManiacP Offline
      Palm_Maniac
      schrieb am zuletzt editiert von
      #253

      @Dennis93 Versuch mal die Installation des Adapters über Github. 2-3mal konnte ich so Probleme mit Adaptern lösen, auch wenn es die gleiche Version ist.

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Palm_ManiacP Palm_Maniac

        @Dennis93 Versuch mal die Installation des Adapters über Github. 2-3mal konnte ich so Probleme mit Adaptern lösen, auch wenn es die gleiche Version ist.

        D Offline
        D Offline
        Dennis93
        schrieb am zuletzt editiert von
        #254

        @Palm_Maniac hat den Fehler leider auch nicht behoben. Leider auch noch nicht so die Zeit gehabt um da alles Mal zu testen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DutchmanD Dutchman

          Hi,

          Ich habe mich entlich mal dazu bewegen koennn meinen ersten adapter zu schreiben :mrgreen:

          Es wurde oefter die frage gestellt Disovergy SmartMeter auslesen zu koennen, mein adapter ermoeglicht dies jetzt.

          Jetziger stand ist version Alpha 0.1.0, die to-do liste usw findet ihr auf github.

          Die jetziger version kan nur einen smartmeter ausesen, mehrere werde in einer spaeteren release unterstuetzt.

          Der adapter verbindet sich mit der API (neue version) von discovergy und liest den :

          • Jetzigen verbrauch in W

          • Gesammt verbrauch in kWh

          • Verbrauch der fase T1 und T2 in kWh

          • Einspeisung gesammt in kWh

          • Einspeisung per fase T1 und T2 in kWh

          • liest die werte alle 3 sekunden aus (das werder ich in der naesten version aendern.konfigurierbar machen)

          Die installation erfolgt ueber github : https://github.com/DutchmanNL/ioBroker.discovergy

          Ich wuerde mich ueber tester und feedback freuen !

          PS : Es is mein erster adapter in alpha version also seit bisle milde mit mir :lol:

          B Offline
          B Offline
          Blebbens
          schrieb am zuletzt editiert von
          #255

          @Dutchman Gestern noch lief mein Discovergy-Adapter problemlos.

          Seit heute jedoch erhalte ich den folgenden Fehler:
          „ discovergy.0 2020-08-10 19:59:31.784 error (1792) Error retrieving information for : e49d3...“

          Woran kann es liegen? Es ist die aktuelle Version. Die zugehörige App empfängt die Daten unproblematisch.

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Blebbens

            @Dutchman Gestern noch lief mein Discovergy-Adapter problemlos.

            Seit heute jedoch erhalte ich den folgenden Fehler:
            „ discovergy.0 2020-08-10 19:59:31.784 error (1792) Error retrieving information for : e49d3...“

            Woran kann es liegen? Es ist die aktuelle Version. Die zugehörige App empfängt die Daten unproblematisch.

            D Offline
            D Offline
            deta
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #256

            @Blebbens Also meiner geht. Bekommst du Daten angezeigt, wenn du eingeloggt bist bei Discovergy?

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • D deta

              @Blebbens Also meiner geht. Bekommst du Daten angezeigt, wenn du eingeloggt bist bei Discovergy?

              B Offline
              B Offline
              Blebbens
              schrieb am zuletzt editiert von
              #257

              @deta ja

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Blebbens

                @deta ja

                D Offline
                D Offline
                deta
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #258

                @Blebbens sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

                @deta ja

                Also am Adapter liegt es nicht.
                Lösche Ihn mal und installiere Ihn neu. Vielleicht was mit deinen Zugangsdaten.
                Der Adapter läuft.

                cu Deta

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • WebrangerW Offline
                  WebrangerW Offline
                  Webranger
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #259

                  Discovergy gerade probleme?

                  Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb

                  Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • WebrangerW Webranger

                    Discovergy gerade probleme?

                    Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb

                    D Offline
                    D Offline
                    deta
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #260

                    @Webranger sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

                    Discovergy gerade probleme?

                    Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb

                    JA JA JA WARTUNG Ungeplant. Siehe Forum von Discovergy.
                    Soll bis 23 Uhr erledigt sein. Heute

                    WebrangerW JB_SullivanJ 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • D deta

                      @Webranger sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

                      Discovergy gerade probleme?

                      Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb

                      JA JA JA WARTUNG Ungeplant. Siehe Forum von Discovergy.
                      Soll bis 23 Uhr erledigt sein. Heute

                      WebrangerW Offline
                      WebrangerW Offline
                      Webranger
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #261

                      @deta danke gerade auch gesehen.

                      Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D deta

                        @Webranger sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

                        Discovergy gerade probleme?

                        Zähler sendet keine Daten und ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden. Adapter steht auf gelb

                        JA JA JA WARTUNG Ungeplant. Siehe Forum von Discovergy.
                        Soll bis 23 Uhr erledigt sein. Heute

                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #262

                        @deta
                        Funktioniert bei dir/euch der Adapter noch? Für Samstag bekomme ich 0 kw/h angezeigt und heute bin mit ~5000 kw/h im Minus, obwohl ich noch keine Solaranlage habe.

                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                          @deta
                          Funktioniert bei dir/euch der Adapter noch? Für Samstag bekomme ich 0 kw/h angezeigt und heute bin mit ~5000 kw/h im Minus, obwohl ich noch keine Solaranlage habe.

                          D Offline
                          D Offline
                          deta
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #263

                          @JB_Sullivan Adapter einmal neu starten. Dann geht alles wieder, wenigstens bei mir. Muste nach der Wartung von Discovergy gemacht werden.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • Palm_ManiacP Offline
                            Palm_ManiacP Offline
                            Palm_Maniac
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #264

                            Gibt es schon wieder Probleme bei Discovergy? Seit kurz nach 10 Uhr werden keine Daten mehr aktualisiert, weder auf der Homepage noch im Adapter.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Palm_ManiacP Offline
                              Palm_ManiacP Offline
                              Palm_Maniac
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #265

                              Es geht wohl wieder.

                              skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                                Es geht wohl wieder.

                                skvarelS Online
                                skvarelS Online
                                skvarel
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #266

                                Ich starte den Adapter jede Nacht per Cron

                                #TeamInventwo
                                • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
                                • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

                                Palm_ManiacP 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • skvarelS skvarel

                                  Ich starte den Adapter jede Nacht per Cron

                                  Palm_ManiacP Offline
                                  Palm_ManiacP Offline
                                  Palm_Maniac
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #267

                                  Es war kein hängender Adapter, das Problem war wohl bei Discovergy selbst, denn auch auf der HP wurden keine Daten aktualisiert, obwohl der Zähler fleissig lieferte.

                                  Palm_ManiacP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                                    Es war kein hängender Adapter, das Problem war wohl bei Discovergy selbst, denn auch auf der HP wurden keine Daten aktualisiert, obwohl der Zähler fleissig lieferte.

                                    Palm_ManiacP Offline
                                    Palm_ManiacP Offline
                                    Palm_Maniac
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #268

                                    Hi,

                                    seit gestern kommen bei mir die Daten weder auf der Discovergy-Seite noch im Adapter in Echtzeit an. Liegt das nur hier bei mir oder kann das noch jemand bei sich beobachten?

                                    JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                                      Hi,

                                      seit gestern kommen bei mir die Daten weder auf der Discovergy-Seite noch im Adapter in Echtzeit an. Liegt das nur hier bei mir oder kann das noch jemand bei sich beobachten?

                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_Sullivan
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #269

                                      @Palm_Maniac Discovergy hat eine Wartung und somit verlangsamte Datenübertragung in ihr Portal und somit auch an die API angekündigt. Kein Grund zur Sorge, die Daten kommen "bröckchenweise" wieder an und werden auch wieder nachgeholt.

                                      Gestern war bei mir um 3:00 Uhr Schluss mit Daten und heute sind die Daten von Gestern nachgetragen. Aber auch heute ist seit 8:00 Uhr auch wieder tote Hose.

                                      Das wird sich schon alles wieder beruhigen - also keine Panik.

                                      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                      Palm_ManiacP 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                        @Palm_Maniac Discovergy hat eine Wartung und somit verlangsamte Datenübertragung in ihr Portal und somit auch an die API angekündigt. Kein Grund zur Sorge, die Daten kommen "bröckchenweise" wieder an und werden auch wieder nachgeholt.

                                        Gestern war bei mir um 3:00 Uhr Schluss mit Daten und heute sind die Daten von Gestern nachgetragen. Aber auch heute ist seit 8:00 Uhr auch wieder tote Hose.

                                        Das wird sich schon alles wieder beruhigen - also keine Panik.

                                        Palm_ManiacP Offline
                                        Palm_ManiacP Offline
                                        Palm_Maniac
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #270

                                        @JB_Sullivan Das habe ich gemerkt und bin durchs Haus gesprintet und habe das Knöpfchen am Zähler betätigt ohne Besserung. ;)

                                        Danke für die Info, es läuft gerade wieder an normal zu laufen. Sieht schon komisch aus, wenn angeblich die Nacht über ein konstanter Verbrauch stattfinden soll und der auch noch doppelt so hoch wie normal. :)

                                        WebrangerW 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Palm_ManiacP Palm_Maniac

                                          @JB_Sullivan Das habe ich gemerkt und bin durchs Haus gesprintet und habe das Knöpfchen am Zähler betätigt ohne Besserung. ;)

                                          Danke für die Info, es läuft gerade wieder an normal zu laufen. Sieht schon komisch aus, wenn angeblich die Nacht über ein konstanter Verbrauch stattfinden soll und der auch noch doppelt so hoch wie normal. :)

                                          WebrangerW Offline
                                          WebrangerW Offline
                                          Webranger
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #271

                                          hallo zusammen.

                                          gerade kam eine email von discovergy.
                                          betrifft das diesen adapter und somit uns?

                                          API-Änderung: Neue, vereinfachte Notation
                                          für RLM-Stromzähler des Fabrikanten EMH.
                                          Auch anwendbar für alle anderen RLM-Zähler

                                          API-Änderung: RLM-Zähler

                                          Sehr geehrte(r) Frau/Herr ,
                                          Heute möchten wir eine Änderung ankündigen, die sich auf die Notationen auswirkt, mit denen die Messwerte einiger RLM-Stromzähler in unserem System gespeichert sind und wie diese über die API abgerufen werden können.

                                          Für alle von dem Fabrikanten EMH hergestellten RLM-Zähler wurden die Felder bisher in OBIS-Notation gespeichert und die Werte auf 1 000 000 Einheiten pro kWh festgelegt. Für alle anderen Zähler verwenden wir im System anstatt OBIS einen menschenlesbaren Namen – energy – und 10 000 000 000 Einheiten pro kWh.

                                          Fortan werden allerdings bei allen neu installierten EMH RLM-Zählern keine OBIS-Notationen mehr verwendet, sondern die Daten mit derselben menschenlesbaren Notation – energy – und mit derselben Skalierung wie bei anderen Zählern gespeichert.

                                          Zur Veranschaulichung: Nehmen wir zum Beispiel an, es wurden 12 kWh von einem RLM-Zähler des Fabrikanten EMH gemessen. Diese Daten sehen derzeit so aus:
                                          Feldname: 1.8.0
                                          Wert: 12 000 000

                                          Nach der Änderung werden die Daten wie folgt aussehen:

                                          Feldname: energy (normalisiert auf denselben Namen wie bei allen anderen Zählern)
                                          Wert: 120 000 000 000 (normalisiert auf den gleichen Faktor wie bei allen anderen Zählern)

                                          Bei Anwendungen, die auf unserer API basieren und Messwerte von EMH RLM-Stromzählern abfragen, müssen diese Felder entsprechend angepasst werden. Obwohl diese Änderung nur die oben erwähnten RLM-Zähler von EMH betrifft, möchten wir auch anderen interessierten Kunden die Möglichkeit bieten, dieses normalisierte Format für alle ihre RLM-Zähler zu übernehmen.

                                          Die Änderung könnte zukünftige Entwicklungen und Integrationen auf Kundenseite erleichtern, indem es nicht mehr notwendig wäre, mit zwei Branchencodes zu arbeiten (einem für RLM-Zähler und einem für SLP-Zähler), sondern alle Daten könnten einheitlich abgerufen werden. Dies ist besonders vorteilhaft für Kunden, die mit der API arbeiten und sowohl über SLP- als auch RLM-Zähler verfügen.

                                          Wollen Sie diese Änderung für Ihre bereits oder künftig installierten RLM-Zähler übernehmen, können Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner bei Discovergy wenden oder einfach eine E-Mail an unseren Vertrieb (vertrieb@discovergy.com) schicken.

                                          Bei Fragen zu den in diesem Artikel beschriebenen Änderungen schicken Sie gerne eine E-Mail an api@discovergy.com. Wir werden uns bemühen, Ihre Frage schnellstmöglich zu beantworten.

                                          Herzliche Grüße
                                          Ihr Discovergy-Team

                                          Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                                          JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          503

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe