NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
@smarti2015 Ok, fixed.. kannst du nochmal updaten bitte ?
A.
-
Mit dem Link: https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/InnrPlug nochmal drüber installiert?
Kommt wieder nen Fehler: -
@smarti2015 humm.. sec.
-
@smarti2015
ok.. fixed.. -
Jup jetzt läuft es sauber, vielen Dank für deine schnelle Hilfe und das noch so spät am Abend Ich versuche jetzt mal das paaren aller Sensoren und der Ikea Verstärker.
Nochmal vielen Dank
-
@smarti2015 dafüer nicht. Damit ist bewiesen das sie gehen.. jetzt muss ich nur noch heraus bekommen was am 0.9.2 anders ist.
Aber denk dran - pairen musst du am stick.. die Repeater verlängern nur die Reichweite / erhöhen die Sensorzahl
-
Perfekt, IKEA Verstärker wurden erkannt Nur eins versteh ich nicht, warum verbinden die Sensoren nicht mit dem Repeater. Die sind viel näher an dem dran und hätten einen bessere Verbindung oder dauert das etwas? Beide der TempSensor und die Lampe sind eigentlich direkt neben dem IKEA Verstärker, während der Stick mit zwei Räume weiter ist
-
@smarti2015 Das ganze ist etwas undurchsichtig. Schlussendlich suchen sich die Sensoren die Route selber. Offensichtlich antwortet der Stick als Coordinator schnell / gut genug das sie direkt mit Ihm in Kontakt bleiben. Erst wenn das fehlschlägt kommt der Repeater zum Zuge.
A.
-
Ah ok na ich beobachte das mal Ich wünsche dir eine gute Nacht
-
@iorz ich hab mir auch einen Bestellt .. war im Angebot.. ich meld mich
-
Hm wie kommt es, das der Vibrations-Sensor voll am Ikea Verstärker klebt und andere Sensoren die neben dem Verstärker sind, den nicht mal mit dem Ar... anschauen? Grad die zwei Außensensoren wären wichtig, aber die sind immer abgekoppelt. Wenn ich aber den Vibrations-Sensor an die stellen legen wo die beiden Außensensoren sind, dann hat der einfach mal Link Qualität 58. Was kann ich machen, damit die anderen Sensoren sich über den Verstärker einwählen? Viking und Temp_Terrasse sollten eignentlich auch über den IKEA Repeater Wohnzimmer wie der VIbrations_Sensor kommen.
Die Sensoren ablernen und direkt versuchen am IKEA Verstärker anzulernen bringt nichts oder? Ich weiss nicht was ich mit dem VibrationsSensor gemacht hab, aber der hing von Anfang an wie eine Klette an dem IKEA Repeater
Hab heute übrigens den CC2531 Stick mit einem USB-Verlängerungskabel von dem Asus Tinkerboard gekoppelt und nen guten Meter davon entfernt platziert, weil ich gelesen hatte, das die Antenne vom HM Modul daneben direkt stört und was soll ich sagen, hat echt was gebracht. Die Xiaomi Sensoren lassen sich jetzt sehr schnell verbinden und eine feste Lampe, die gester noch bei Link 7 rum hing, hat jetzt 34 Nur so als kleiner Hinweis.
-
@smarti2015 sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Nur so als kleiner Hinweis.
Netter Hinweis, danke.
Muss ich mir merken.
-
Hier nochmal der Link dazu: https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_improve_network_range.html
Etwas weiter unten steht noch was mit Wifi vom Wlan Router und das ZigBee auf der gleichen Frequenz 2.4 GHz arbeite. Wenn man den ZigBee Kanal ändern würde, könnte man weitere Verbesserungen rausholen. Kann man im Adapter den Kanal ändern ? Nee oder?e
-
@arteck sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@iorz ich hab mir auch einen Bestellt .. war im Angebot.. ich meld mich
Hi arteck,
ist dieses Teil damit gemeint:
Link Text
Edit: nein, sondern die Fernbedienung. Bitte ignorieren -
@smarti2015 Doch, kannst du.. Musst aber 10 bis 30 Minuten warten bis alle geräte das mitbekommen haben
-
Antenne am CC2531 bringt ebenfalls sehr viel und ist leicht zu installieren:
https://hackaday.io/project/163505-cc2531-usb-adapter-antenna-mod -
@Asgothian Klappt das bei Dir problemlos mit dem Ändern des Kanals?
Ich mußte danach alles neu anlernen. Und auf Kanälen > 15 hat das Anlernen mit den Tradfri Lampen so gut wie nie geklappt. -
@gosund sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Antenne am CC2531 bringt ebenfalls sehr viel und ist leicht zu installieren:
https://hackaday.io/project/163505-cc2531-usb-adapter-antenna-modHi gesund, hast du das selbst schon ausprobiert? Ich verstehe nicht, wo da an der letzten stehe ganz hinten was weg gekratzt werden muss...
-
Ja, habe ich gemacht. Wichtig ist, daß die Leiterbahn nicht einfach nur unterbrochen, sondern zwischen den senkrechten entfernt wird. Der Abstand zwischen dem Leiter in der Mitte und den beiden (Masse)Kontakten links/rechts ist wichtig, damit die Impedanz von 50Ohm beibehalten wird.
Mit Antenne habe ich jetzt mehr als die doppelte Signalstärke. -
@Kueppert: Cool das werd ich auch mal testen, danke für den Tipp mit der Antenne
@Asgothian: Ah hab die Einstellung gefunden. war natürlich wie mein Router grad auf Kanal 11. Hab jetzt den Adapter mal auf Kanal 5 gestellt. Mal schauen was es bringt.