NEWS
IoBroker unter Docker auf der Synology DiskStation?
-
Hallo,
wäre es Sinnvoll, ioBroker auf einer Synology DS 218+ mit 10GB Arbeitsspeicher zu installieren? Eine Anleitung das ganze unter Docker zu installieren habe ich schon gefunden https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … station/2/
Wäre eine solche installation besser (Backup-Lösung, Updates) als auf einem Raspberry PI...?
-
Hi,
Ich bin mir nicht so sicher was für ein CPU in diesem Synology steckt aber denkende an Arbeitsspeicher und Daten (Festplatte anstaat SD Karte) auf jedenfalls besser.
Bei den pi's ist meist der 1gb RAM und kaputt gehende SD Karten das Problem.
Ich habe 3 docker Installation auf der 417 Version laufen und bin sehr zufrieden
Gr
Dutch
Edit : gerade nach dem CPU geschaut dual core Celeron und das mit dem Arbeitsspeicher würde ich definitiv den NAS nehmen anstatt einem Pi wirst du mehr Freude dran haben sowohl Stabilität als Performance
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Ich bin da auch auf Rückmeldungen gespannt. Hab eine stärkere Synology aber tue mich schwer mit dem Wechsel da die Konsole bei der Synology aber Befehle erwartet als die, die hier überall stehen…
PS: dutch, wir machst du das mit Konsolen Befehlen bei deiner syno? Und wie machst du Backups? Welche Docker Installation für ioBroker nutzt du? Und warum 3 parallel???
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
tue mich schwer mit dem Wechsel da die Konsole bei der Synology aber Befehle erwartet als die, die hier überall stehen… `
Ich glaube du verwechselst hier was ?
Man installiert ioBroker nicht auf dem Linux root des NAS sonder innerhalb eines docker Containers.
Dieser Container hat einen terminal wobei die Befehle gleich sind wie bei einer native Unix Installation nur der Befehl zum starten und stoppen ist anders (siehe docker thread hier im Forum).
Die üblichen Kommandos apt-get update/upgrade, iobroker update bzw upgrade und Installation von Adaptern ist gleich.
Der docker Container basiert auf einen Ubuntu Kernel.
Greetz,
Dutch
Edit : ich rate strengstens ab ioBroker auf der Synology Linux zu installieren, wen Dan innerhalb von docker damit Synology und ioBroker unabhängig voneinander funktionieren und sich nicht beeinflussen.
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Ich habe ioBroker im Docker Container auf einer Synology 216+II mit 8 GB RAM laufen und bin super zufrieden. Es gab kurz Probleme mit Yahka (Apple Homekit) aber auch das habe ich den Griff bekommen.
Performance von ioBroker auf der NAS ist super.
-
@dutch: kannst du mir noch sagen wofür die 3 Docker Installationen bei dir parallel laufen? Ggf macht das ja für mich/die anderen auch Sinn??
Danke dir und Grüße, Thorsten
-
@dutch: kannst du mir noch sagen wofür die 3 Docker Installationen bei dir parallel laufen? Ggf macht das ja für mich/die anderen auch Sinn??
Danke dir und Grüße, Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `
Ja klar,
Also 2 laufen auf verschiedenen Häusern von einem kleineren Unternehmen und reden miteinander per MQTT und tauschen Daten aus zB für Alarmanlage und Überwachung ob das andere System online ist.
Das 3te benutze ich als Test-System, ich mag es nicht so größere Updates direkt auf mein Production System aus zu probieren und manchmal ist das auch praktisch zum probieren/testen von scripten oder neuen Adaptern.
~Dutch
Btw : das sind nur meine 3 docker gepflegten Installationen ins gesamt habe ich 12 am laufen bei verschiedenen Freunden usw.
Wie sagt man so schön, ein Hobby das fast kein Hobby mehr ist
–-----------------------
Send from mobile device
-
Guten Morgen,
ich habe gerade ioBroker im Docker Verzeichnis auf der Synology installiert. Soweit hat auch alles reibungslos funktioniert. Doch ich kann über http://IP-der-Synology:8081 ioBroker nicht starten? Laut Synology läuft aber allles. Kann mir jemand weiterhlefen?
Ich habe noch einen UniFi Controller im Docker installiert, kann es damit zusammenhängen?
-
Hast du die Netzwerkeinstellungen richtig gemacht ?
Ist der Port 8081 eventuell durch einen anderen Service belegt ?
Was sagt das Log des docker Containers, kannst du da auf die console ?
Screenshots würden helfen
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ok, habe beide Container gelöscht und neu angelegt. Jetzt funktioniert alles. Eine Frage habe ich jedoch noch, ich habe jetzt die ioBroker Admin Version 2.0.9 drauf. Wie kann ich jetzt die Aktuellste Version updaten?
-
2.0.9 ist die aktuelle Version, wenn du mit dem stable repository arbeitest.
Willst du admin v3 nutzen musst du entweder warten, dass dieser als stable deklariert wird oder vorübergehend deinen aktiven Verwahrungsort in den Systemeinstellungen auf latest stellen.
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank, jetzt ist alles perfekt
-
Guten Morgen,
ich habe gerade ioBroker im Docker Verzeichnis auf der Synology installiert. Soweit hat auch alles reibungslos funktioniert. Doch ich kann über http://IP-der-Synology:8081 ioBroker nicht starten? Laut Synology läuft aber allles. Kann mir jemand weiterhlefen?
Ich habe noch einen UniFi Controller im Docker installiert, kann es damit zusammenhängen? ` Cool, nutze auch den unifi Container zusätzlich
-
By the way, bei mir läuft die Version 3 des Admin-Adapters seit mehreren Wochen absolut problemlos und stabil im Docker-Container meiner DS718+ mit 6 GB RAM.
Witzig ist übrigens, dass ich zum Updaten des js-controllers niemals "sudo iobroker stop" ausführen muss. Das funktioniert nämlich so nicht. Dafür geht es immer on the fly im Container-Terminal mit einem anschließenden Neustart des Container-Images.
-
@dtp:Witzig ist übrigens, dass ich zum Updaten des js-controllers niemals "sudo iobroker stop" ausführen muss. Das funktioniert nämlich so nicht. Dafür geht es immer on the fly mit einem anschließenden Neustart des Container-Images. `
Siehe das Tutorial, im docker Container sind die Befehle anders zum Start/Stop.
> Hinweis: Seit Version 1.1.0 wird ioBroker im Docker Container nicht mehr als Dienst ausgeführt. Damit sind auch die bekannten Befehle „iobroker start“ und „iobroker stop“ nur noch begrenzt verwendbar. Im folgenden Code-Beispiel ist zu sehen wie man ioBroker stattdessen stoppen und wieder starten kann.
cd /opt/iobroker pkill io node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &
https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … station/2/
Send from mobile device
-
@tstueben:Es gab kurz Probleme mit Yahka (Apple Homekit) aber auch das habe ich den Griff bekommen. `
Was war das Problem und wie hast du es gelöst?
Ging es evtl. darum, dass die Brigde nicht gefunden werden konnte?
-
@dtp:@tstueben:Es gab kurz Probleme mit Yahka (Apple Homekit) aber auch das habe ich den Griff bekommen. `
Ging es evtl. darum, dass die Brigde nicht gefunden werden konnte? `
Der "Bonjour" Dienst darf nicht auf dem Synology aktiviert sein.
–-----------------------
Send from mobile device
-
Siehe das Tutorial, im docker Container sind die Befehle anders zum Start/Stop. `
Danke für den Hinweis, aber das war mir schon bekannt. 8-) Wie gesagt, es geht bei mir sogar on the fly. Hab bisher jedes Update der Version 3.x so durchgeführt und immer hat es reibungslos funktioniert.
-
Der "Bonjour" Dienst darf nicht auf dem Synology aktiviert sein. `
Das hatte ich alles schon mit einer in einem weiteren Docker-Container installierten https://hub.docker.com/r/marcoraddatz/homebridge/ durch. Bisher hat nichts funktioniert. Daher läuft bei mir die Homebridge auf einem Raspi.
Hier hatte ich dazu mal ein https://github.com/marcoraddatz/homebridge-docker/issues/42 geöffnet. Interessant ist für mich noch der letzte Hinweis mit dem parallelen ioBroker-Container, den ich aber bisher noch nicht getestet habe.
-
@dtp:@tstueben:Es gab kurz Probleme mit Yahka (Apple Homekit) aber auch das habe ich den Griff bekommen. `
Ging es evtl. darum, dass die Brigde nicht gefunden werden konnte? `
Der "Bonjour" Dienst darf nicht auf dem Synology aktiviert sein.
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community `
Genau, ich musste den Bonjour Dienst auf der NAS deaktivieren. Dann lief auch yahka!
Habt Ihr den ioBroker in Docker Container im Host oder Bridge Mode laufen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk