NEWS
"Rechnen" in Widgets
-
Ich versuche immer noch einen View für die Hardwareüberwachung zu erstellen, der allgemeingültig für jedewede angeschlossene Hardware ist.
Ich arbeite weiter daran sämtliche Daten aus der Hardware zu ziehen und in den Views für die Skalierung der Widgets zu verwenden.
So ist z.B. ein justgage Widget für den freien Speicherplatz der HDD/SD-Card.
minimum ist 0 (klar )
maximum soll der Wert der Gesamtkapazität der SD-Karte/HDD/SSD sein, da in jedem SBC eine andere Karte stecken könnte.
Der Datenpunkt dazu könnte "SDCard_root-total" vom rpi2-Adapter sein.
jetzt liegt der freie Speicherplatz als GB, die gesamte Kapazität als MB vor.
Manchmal klappt es wie es soll, manchmal nicht:
Wie müsste diese "Formel" richtig formatiert sein, damit es immer klappt?
Danke
Rainer
-
Hast du das mal mit geschweiften Klammern probiert? Die müssen ja auch verwendet werden, wenn man einen Datenpunkt verwenden möchte. Ob man dann damit auch rechnen kann?
Vielleicht so: {javascript.0.Datenquelle/1000} oder {{javascript.0.Datenquelle}/1000}?
Enrico
-
Mit geschweiften Klammern geht es gar nicht.
Die bekam ich auch gar nicht mehr weg, danach musste ich das Widget löschen.
Die Kombination habe ich noch nicht versucht.
Gruß
Rainer
-
Hast du mal versucht den Datenpunkt einer Variablen zu zuweisen bevor du damit rechnest?
Folgendes funktioniert bspw. bei mir mit dem Widget:
{value1:hm-rpc.0.xxxxxxx.1.HUMIDITY;value2:hm-rpc.0.xxxxxxxxx.1.HUMIDITY;value1+value2}
oder
{value:hm-rpc.0.xxxxxx.1.HUMIDITY;value/2}
oder
{value:hm-rpc.0.xxxxxx.1.HUMIDITY;value*2}
-
Hast du mal versucht den Datenpunkt einer Variablen zu zuweisen bevor du damit rechnest? `
auch nicht!Dafür habe ich gestern srundenlang an den geschweiften Klammern gehangen.
letztendlich musste ich sogar über die vis-views.json gehen und dort diese Klammern entfernen bevor ich das Widget wieder über den Editor bearbeiten konnte ohne dass danach wieder dier Klammerausdruck drin war.
Werde das heute Abend mal mit value versuchen.
Danke
Rainer
-
DANKE!!
Das hier:
{value:mqtt-client.0.HardwareDaten.Rock64.sdcard_root_total;value/1000}
ergibt
Gruß
Rainer
-
gibt es auch die Möglichkeit innerhalb eines Widgets einen "berechneten" Datenpunkt anzeigen zu lassen…
also schon sotewas
{value:mqtt-client.0.HardwareDaten.Rock64.sdcard_root_total;value/1000}
aber das Ergebnis direkt anzeigen lassen?
EDIT:
ha… das funktioniert mit einem einfachen HTML-widget...
-
wenn du ein Textwidget wählst sollte es genau mit diesem Befehl auch eine Ausgabe erzeugen
-
Hallo steffen,
habe es auch mal probiert.
Widget: basic - string
und widget: basic - string unescaped
und dann das binding bei objekten
{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value1+value2}
oder
{value:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value/2}
In vis hab ich gar keine Anzeige.
Ist es das richtige Widget?
mfg
Dieter
-
Versuchs mal mit dem Html-Widget aber das addieren geht bei mir nicht, wenn ich 23 + 21 auslese bekomme ich als Ergebnis 2321 versuche ich es mit parseInt() gibt es gar keine Ausgabe.
Alternativ kann man das auch über ein kleines JavaScript machen, ist zwar unschön aber funktioniert wenigstens
-
Ja, script geht natürlich und stellt auch kein Problem dar.
Wollte es aber auch so mal probieren.
Klappt nur nicht.
Ich nehme "basic-html"
füge dann bei html ein:
{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value1}
Fazit: angezeigt wird in vis der wert von produziert -> korrekt so
{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value2}
Fazit: angezeigt wird in vis der wert 0 -> dies ist nicht korrekt
drehe ich dies um:
{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value1}
Fazit: angezeigt wird in vis der wert von eingespeist -> korrekt so
Fazit:
Die Variable value2 wird nicht korrekt ermittelt und folglich auch nicht angezeigt.
Somit kann man auch nicht rechnen.
Hab ich wieder das falsche widget genommen?
mfg
Dieter
-
füge dann bei html ein:
{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value1}
Fazit: angezeigt wird in vis der wert von produziert -> korrekt so
{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value2}
Fazit: angezeigt wird in vis der wert 0 -> dies ist nicht korrekt
drehe ich dies um:
{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value1}
Fazit: angezeigt wird in vis der wert von eingespeist -> korrekt so
Fazit:
Die Variable value2 wird nicht korrekt ermittelt und folglich auch nicht angezeigt.
Hab ich wieder das falsche widget genommen? `
Das Widget nehme ich auch!Ich verstehe nur nicht ganz den Sinn von:
value1 = javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung (was steht hier normal drin wenn du unter Objekte schaust?)
value2 = javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung (was steht hier normal drin wenn du unter Objekte schaust?)
Und du lässt immer zwei anzeigen?
Was ist wenn du einfach:
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{wert2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;wert2}"},"style":{"left":"50px","top":"173px","background-color":"yellow","width":"348px","height":"38px"},"widgetSet":"basic"}]
oder
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung}"},"style":{"left":"50px","top":"173px","background-color":"yellow","width":"348px","height":"38px"},"widgetSet":"basic"}]
versuchst?
-
Der Sinn ist, dass ich testen wollte ob er value2 anzeigt.
hat er aber nicht.
Gewollt ist.
Variable: value1 = produziert
(ist unter Ojekten vorhanden und zeigt Wert z.B. 3000)
Variable: value2 = eingespeist
(ist unter Ojekten vorhanden und zeigt Wert z.B. 1800)
Ich möchte nun in vis darstellen: -> Eigenverbrauch (also value1 - value2).
Selbstverständlich kann ich dies mit einem script lösen und eine extra variable unter objekte erzeuge.
Dachte aber es geht so.
mfg
-
Eigentlich sollte es auch. Aber bei dir wird value2 gar nicht dargestellt im Binding. Wie ich es verstanden habe?
-
{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value1-value2}
Und sowas klappt bei dir?
Merkwürdig.
Bei mir wird nix angezeigt.
mfg
Dieter
-
Hi,
Hat jemand bereits hierzu eine Lösung ?
Ich würde gerne in vis 2 datenpunkt mit einander verrechnen und die summe deren wiedergeben.
Also datenpunkt 1 + Datenpunkt 2 = an zu zeigender wert
damit möchte ich mir den tagesverbraucht meine Stromzählers in einem backen wiedergeben lassen, dazu muss ich aber nacht + tagesverbraucht erst zusammen rechnen
-
versuch mal es mal so..
datenpunkt 11 + Datenpunkt 21
bsp.
{v1:javascript.0.Hardware.StromPi.CPUload_1;v2:javascript.0.Hardware.StromPi.CPUload_15; v1*1+v2*1}
so werden die werte auch als Zahl interpretiert….
-
versuch mal es mal so..
datenpunkt 11 + Datenpunkt 21
bsp.
{v1:javascript.0.Hardware.StromPi.CPUload_1;v2:javascript.0.Hardware.StromPi.CPUload_15; v1*1+v2*1}
so werden die werte auch als Zahl interpretiert…. `
hmm komisch, wert 1 ist 0.19, wert 2 ist 0.45, sollte also 0.64 ergeben kommt aber 0.56 raus ?
stimmt es auch das diese Berechnungen nur in html widgets gehen ? Mit dem basic-html bekomme ich 0.56, als object im Graph geht es leider überhaupt nicht
{v1:javascript.0.Verbrauchszaehler.Stroom_Afname_piek.Kosten.Tag;v2:javascript.0.Verbrauchszaehler.Stroom_Afname_Dal.Kosten.Tag; (v1*1)+(v2*1)}
-
Also bei mir klappt dies gar nicht.
{v1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;v2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;(v11+v21)}
Sobald ich v2 ins Spiel bringt zeigt die Anzeige 0.
mfg
-
Hallo,
ich möchte auch gern rechnen, aber leider funktioniert es nicht
Ziel: Die Ventilstellung vom HMIP-eTRV soll z.b. auch mit 80% anstatt wie jetzt 0,08 angegeben werden.
Code:
{value:hm-rpc.2.000397098A453F.1.LEVEL;value*100}
Was mache ich falsch? Aktuell zeigt er mir leider nichts an. Ich nutze basic string als widget.
Vielen Dank im Voraus!