Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. "Rechnen" in Widgets

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

"Rechnen" in Widgets

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Peoples
      Peoples last edited by

wenn du ein Textwidget wählst sollte es genau mit diesem Befehl auch eine Ausgabe erzeugen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

Hallo steffen,

habe es auch mal probiert.

Widget: basic - string

und widget: basic - string unescaped

und dann das binding bei objekten

{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value1+value2}

oder

{value:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value/2}

In vis hab ich gar keine Anzeige.

Ist es das richtige Widget?

mfg

Dieter

• Peoples
          Peoples last edited by

Versuchs mal mit dem Html-Widget aber das addieren geht bei mir nicht, wenn ich 23 + 21 auslese bekomme ich als Ergebnis 2321 versuche ich es mit parseInt() gibt es gar keine Ausgabe.

Alternativ kann man das auch über ein kleines JavaScript machen, ist zwar unschön aber funktioniert wenigstens

• bahnuhr

Ja, script geht natürlich und stellt auch kein Problem dar.

Wollte es aber auch so mal probieren.

Klappt nur nicht.

Ich nehme "basic-html"

füge dann bei html ein:

{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value1}

Fazit: angezeigt wird in vis der wert von produziert -> korrekt so

{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value2}

Fazit: angezeigt wird in vis der wert 0 -> dies ist nicht korrekt

drehe ich dies um:

{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value1}

Fazit: angezeigt wird in vis der wert von eingespeist -> korrekt so

Fazit:

Die Variable value2 wird nicht korrekt ermittelt und folglich auch nicht angezeigt.

Somit kann man auch nicht rechnen.

@peoples

Hab ich wieder das falsche widget genommen?

mfg

Dieter

• Peoples
              Peoples last edited by

@bahnuhr:

füge dann bei html ein:

{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value1}

Fazit: angezeigt wird in vis der wert von produziert -> korrekt so

{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value2}

Fazit: angezeigt wird in vis der wert 0 -> dies ist nicht korrekt

drehe ich dies um:

{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value1}

Fazit: angezeigt wird in vis der wert von eingespeist -> korrekt so

Fazit:

Die Variable value2 wird nicht korrekt ermittelt und folglich auch nicht angezeigt.

@peoples

Hab ich wieder das falsche widget genommen? `
              Das Widget nehme ich auch!

Ich verstehe nur nicht ganz den Sinn von:

value1 = javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung (was steht hier normal drin wenn du unter Objekte schaust?)

value2 = javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung (was steht hier normal drin wenn du unter Objekte schaust?)

Und du lässt immer zwei anzeigen?

Was ist wenn du einfach:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{wert2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;wert2}"},"style":{"left":"50px","top":"173px","background-color":"yellow","width":"348px","height":"38px"},"widgetSet":"basic"}]

oder

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung}"},"style":{"left":"50px","top":"173px","background-color":"yellow","width":"348px","height":"38px"},"widgetSet":"basic"}]

versuchst?

• bahnuhr

Der Sinn ist, dass ich testen wollte ob er value2 anzeigt.

hat er aber nicht.

Gewollt ist.

Variable: value1 = produziert

(ist unter Ojekten vorhanden und zeigt Wert z.B. 3000)

Variable: value2 = eingespeist

(ist unter Ojekten vorhanden und zeigt Wert z.B. 1800)

Ich möchte nun in vis darstellen: -> Eigenverbrauch (also value1 - value2).

Selbstverständlich kann ich dies mit einem script lösen und eine extra variable unter objekte erzeuge.

Dachte aber es geht so.

mfg

• Peoples
                  Peoples last edited by

Eigentlich sollte es auch. Aber bei dir wird value2 gar nicht dargestellt im Binding. Wie ich es verstanden habe?

• bahnuhr

{value1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;value2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;value1-value2}

Und sowas klappt bei dir?

Merkwürdig.

Bei mir wird nix angezeigt.

mfg

Dieter

• Dutchman
                      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Hi,

Hat jemand bereits hierzu eine Lösung ?

Ich würde gerne in vis 2 datenpunkt mit einander verrechnen und die summe deren wiedergeben.

Also datenpunkt 1 + Datenpunkt 2 = an zu zeigender wert

damit möchte ich mir den tagesverbraucht meine Stromzählers in einem backen wiedergeben lassen, dazu muss ich aber nacht + tagesverbraucht erst zusammen rechnen

• S
                        sveni_lee last edited by

versuch mal es mal so..

datenpunkt 11 + Datenpunkt 21

bsp.

{v1:javascript.0.Hardware.StromPi.CPUload_1;v2:javascript.0.Hardware.StromPi.CPUload_15; v1*1+v2*1}

so werden die werte auch als Zahl interpretiert….

• Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@sveni_lee:

versuch mal es mal so..

datenpunkt 11 + Datenpunkt 21

bsp.

{v1:javascript.0.Hardware.StromPi.CPUload_1;v2:javascript.0.Hardware.StromPi.CPUload_15; v1*1+v2*1}

so werden die werte auch als Zahl interpretiert…. `

hmm komisch, wert 1 ist 0.19, wert 2 ist 0.45, sollte also 0.64 ergeben kommt aber 0.56 raus ?

stimmt es auch das diese Berechnungen nur in html widgets gehen ? Mit dem basic-html bekomme ich 0.56, als object im Graph geht es leider überhaupt nicht 😐

{v1:javascript.0.Verbrauchszaehler.Stroom_Afname_piek.Kosten.Tag;v2:javascript.0.Verbrauchszaehler.Stroom_Afname_Dal.Kosten.Tag; (v1*1)+(v2*1)}

• bahnuhr

Also bei mir klappt dies gar nicht.

{v1:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Produziert_Hochrechnung;v2:javascript.0.Status.Stromzähler.Jahr.Eingespeist_Hochrechnung;(v11+v21)}

Sobald ich v2 ins Spiel bringt zeigt die Anzeige 0.

mfg

• K
                              ktsalti last edited by

Hallo,

ich möchte auch gern rechnen, aber leider funktioniert es nicht 😞

Ziel: Die Ventilstellung vom HMIP-eTRV soll z.b. auch mit 80% anstatt wie jetzt 0,08 angegeben werden.

Code:

{value:hm-rpc.2.000397098A453F.1.LEVEL;value*100}

Was mache ich falsch? Aktuell zeigt er mir leider nichts an. Ich nutze basic string als widget.

Vielen Dank im Voraus!

• sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

Basic- Number nehmen…......

• K
                                  ktsalti last edited by

Hey,

ich weiß nicht ob du das gemeint hast, was ich eben herausgefunden habe.

Das Berechnungsscript funktioniert bei Basic - Number leider auch nicht. Warum auch immer…

Aber ich kann hier ja im Widget direkt eine Multiplikation einstellen was mir auch zum Ergebnis hilft.

Danke für den Hinweis!

• Xantrox
                                    Xantrox last edited by Xantrox

Ich wärme das Topic mal neu an. Vielleicht ist ja ein Rechengenie in der Lage obige Berechnungen für die Anzeige von Tasmote Pulsetime1 in Minuten, Sekunden zu machen.

Ihr wisst schon 0 = off
                                    1-111 Pulsetime *0,1sek
                                    112-64900 Pulsetime/100 *1sek

Als Problem habe ich imo die schwelle bei 111, vielleicht hat ja jemand schonmal sowas probiert.
                                    Das würde ich aber mit einem Regler der bei 112 - ca.700 geht lösen wollen.
                                    Für 0 =off nehme ich einen Standard Button

{sonoff.0.OG_Flur_Li_A9A4CD.PulseTime1;-(100);/(60);round(0)}

Angezeigt wird die eingestellte Zeit in einem HTML Widget.
                                    Das Funktioniert schon mal für die Minuten ab 112, allerdings müsste noch irgenwie mit rein das er immer abrundet.

Für Sekunden bin ich noch am probieren

Ideen welcome!!!

{sonoff.0.OG_Flur_Li_A9A4CD.PulseTime1;-(100);/(60);-(0.5);round(0)}

Minuten ^^ gefixt 🙂 So rundet er immer ab durch den -0.5 Trick

• Xantrox
                                      Xantrox last edited by Xantrox

Hat jemand eine Idee wie man im HTML Widget die restlichen Sekunden berechnen kann, die im Beitrag drüber beim berechnen der Minuten übrig bleiben.

Dargestellt werden soll

((Pulsetime-100)/60) - Abgrundet((Pulsetime-100)/60) => sek_temp (Nachkommastellen würden Sekunden entsprechen)
                                      gerundet auf 2 stellen (sek_temp*60) = Sekunden Ergebnis

^^ die Frage ist nur wie ich das in einer HTML Anweisung verpacke

Beispiel:

300-100 = 200
                                      200/60 = 3,33333  { <= entspricht (Pulsetime-100)/60 }
                                      3,33333-3 = 0,33333 { <= Pulsetime_berechnet - Pulsetime_berechnet_abgerundet }
                                      0,33333*60 = 20 Sekunden

Kann bitte jemand beim aufstellen der Formel helfen?

• Archimedeus A
                                        Archimedeus A last edited by

@Xanto
                                        Schau mal hier: (https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis)
                                        Beispiel: {javascript.0.Misc.Number;+(100)} liest den Wert und addiert 100.

Xantrox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Xantrox
                                          Xantrox @Archimedeus A last edited by

@Archimedeus-A
                                          Generell Rechnen im HTML Widget ich nicht das Problem, das habe ich weiter oben ja schon mit den pulsetime Minuten gemacht, was mir ein wenig Probleme macht ist das bei den Sekunden ja der Ganzzahlwert der Minuten abgezogen werden müsste und ich nicht weiss wie ich das am besten in ein HTML Widget rechne

Beispiel:

Pulsetime 300 => 300-100 = 200 Sekunden => 3 Minuten 20 Sekunden

Die Formel für die 20 Sekunden suche ich ^^ 

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • OliverIO
                                            OliverIO @Xantrox last edited by OliverIO

@Xanto

wenn ich es richtig verstehe hast du den wert 200 sekunden und du möchtest 3 minuten 20 sekunden anzeigen. dann

200/60 = 3.33333, davon die ganzzahl ist 3
                                            Math.floor(3.333333) = 3
                                            dann wilst du aus dem rest die 20 sekunden berechnen
                                            dann musst du den rest wieder mit 60 (sekunden) multiplizieren
                                            3.33333-3=0.33333
                                            0.33333*60 = 20

Alternativ kann man auch den modulo-operator nehmen
                                            200 % 60 = 20

und das als komplette Formel
                                            var sec = 200;
                                            Math.floor(sec/60) + ' Minuten ' + sec % 60 + ' Sekunden';

Wenn du den Chrome installiert hast, dann kann man das in der dev-console sehr gut direkt ausprobieren und rumspielen
                                            https://developers.google.com/web/tools/chrome-devtools/console

Xantrox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

978

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            21
                                            128
                                            18656
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo