NEWS
Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker
-
ja, das geht
hatten nen Energiefuzzi hier der gerechnet hat inkl. Heizlast und pro Raumwir haben ne recht grosse Bude (wir - 4 und Schwiegereltern) , knapp 400m²
1/2 FBH, 1/2 normale Heizkörper
die Altherma hat 2 Ausgänge für genau sowas abzubildenwar gestern noch eine andere Installation anschauen, da wird Sie auch nur für HK genutzt
der Besitzer ist super zufrieden, ist von Pellets umgestiegen, im November war dasPreislich hängt ja stark von der Grösse ab
lass es rechnen wieviel Heizlast benötigt wird und was evtl noch geändert werden muss (evtl der ein oder andere HK getaucht/vergrössert)
mein Paps bekommt seine nächsten Monat.
mit Austausch von 5 HK, Entsorgung Öltanks etc (wird alles gefördert) und Elektroarbeiten ist er knapp unter 30 mit 9KW WPwenn der Öler rausfliegt, gibt es momentan 45% Förderung (vorher beantragen!!)
wir sind da deutlich drüber, benötigen aber auch ne 18KW WP -
@euro Danke für die Infos.
Habt ihr euch von einem unabhängigen beraten lassen?
-
@wendy2702
ja, Altbau mit einigen Umbauphasen etc.
haben nen Energiefuzzi mit Heizungshintergrund gesucht und gefunden -
Servus, ich hab heute Abend mal den SG/EVU Eingang ausprobiert, das läuft.
Wie gesagt, falls man keine Leitung legen kann bis zur PV Anlage würde auch ein shelly funktionieren den man dann bei Überschuss ansteuern könnte. -
@elektroniker86
Dankeschön!
laut Telefonat gestern mit Daikin, wird bei schalten des Kontakts Puffer (ECH2O) um 5K und Heizkreis um 2K (oder umgedreht) erhöht, das könnte man auch nicht anpassen. Aber passt schon, die Idee mit dem Shelly ist in so fern sehr gut, dass der auch ohne zusätzliches Smartmeter ja schon den Hausverbrauch kennt, wegen EHZ Auslese, PV Ertrag kennt er ja auch .. mal schauen
Ich zieh auf jeden Fall mal noch ein Duplex Cat7 zur Heizung, wenn es soweit istmfg
Stefan -
Man muss zwei kontakte schalten damit er auf die 70C° geht siehe oben die Tabelle.
Der Eingang SG und der Eingang EVU müssen geschaltet sein. Die zwei Eingänge können auch parallel geschaltet werden. -
Wäre es möglich zu erklären wie genau man bei dem CAN-Anschluss vorgeht und wie das ganze realisiert wurde?
Ich besitze selber eine Daikin Altherma 3 H HT mit einem 500 L Volumenspeicher und würde gerne an der RoCon+ HP . Die genaue Type der Anlage ist die ETSH16P50D
Die Daten gerne auslesen und dann über ioBroker und InfluxDB und Grafana die Daten Visualisieren lassen. Jetzt habe ich schon verschiedenste Möglichkeiten gefunden wie man vielleicht das ganze Realisieren kann.
Weiter gibt es auch in der Wiki-FHEM Gruppe diesen OBD Adapter mit denen auch erfolgreich, dass ganze durchgeführt wurde. Aber wie genau geht man da vor.
Hab dazu schon mal einen kleinen Mini Pc mit ubuntu am laufen zzgl. ioBroker. Wie wäre jetzt der weitere Schritt um die Daten entgegen zu nehmen ?
-
Bekomme in 2 Wochen ein Angebot für eine DAIKIN Altherma 3 H MT 8 mit 230L Warmwasserspeicher. Bin auch am überlegen wie ich den Überschuss meiner PV Anlage sinnvoll nutzen kann. Verstehe ich das richtig, dass man einfach einen Shelly 1 oder so an SG und EVU anschließt und der DAIKIN damit sagen kann sie soll die Speichertemperatur auf 70 Grad hochfahren? Dann gäbe es nur noch das Problem, dass ich die WP nicht über nen eignen Zähler laufen lassen kann sondern zwingend den nehmen muss, über den der normale Hausstrom und die Einspeisung läuft.
-
@firebowl
Ich habe auch eine Daikin Altherma 3 H MT 12 (W) Wandgerät, PV kann man mit den Smart-Grid Anschlüssen steuern:
Das geht auch ohne eigenen Zähler. Man kann in der Steuerung der WP die maximale Leistung einstellen. Ein eigener Zähler wird mit Impulsanschluss angeschlossen, damit hat man den Vorteil dass der Zähler basierend auf der Einspeisung ins Netz die Leistung regelt.
Ich habe mittlerweile die DCOM LT/MB (Modbus Schnittstelle) im Einsatz, da ich die Wärmepumpe für die Poolheizung mit Photovoltaik verwende.
Damit kann ich die wesentlichen Elemente steuern (Betriebsart: Wetter oder fixe Vorlauftemperatur), Vorlauftemperatur, Flüsterbetrieb, Zusatzheizung elektrisch)). Mittels iobroker Modbus kann ich die Werte einfach ändern. Für Modbus RTU zu Modbus TCP habe ich das PE11 Modul im Einsatz.
Funktioniert prima. -
@misteiner76 sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
Ich habe mittlerweile die DCOM LT/MB (Modbus Schnittstelle) i
meines Wissens muss es die .../IO sein.
Die habe ich (400 € für wenige Werte )hatte die Woche ochmal einen sehr kompetenten Mitarbeiter an der Daikin Hotline, der mir bestätigte dass die CAN Bus Variante nur bei alten Rotex Pumpen existiert.
Dazu gibt es hier einen Thread -
Also DCOM LT/MB funktioniert definitiv (Modbus Werte mit IoBroker), die DCOM LT/IO kann das auch, hat noch die Möglichkeit über IO Schnittstellen Werte analog (z.B. 0-10 V) zu übernehmen.
Die Werte die ich aufgelistet habe sind die Werte die man verstellen kann. Es gibt noch ein paar mehr Register die man anzeigen kann.
-
@misteiner76 sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
DCOM LT/MB funktioniert definitiv
schön!
Hatte ich mir auch rausgesucht, wurde aber von mehreren incl. Daikin Hotline als nicht geeignet klasifiziert.
Das ist für mich alles was ich nutzen kann, da meine Altherma 3RW nur heizen kann und soll.die Gauge "Aussen" zeigt einen HM Temperaturdifferenzsensor, mit der ich auchbdie Ausblastemperatur gemessen habe, der im Moment aber im Haus liegt.
-
-
Hallo,
ich würde meine Altherma 3 H MT inkl Ech2o gerne via Daikin Home Hub an den iobroker anbinden. Hat hierfür evtl. jemand ein paar Tips dazu? Ich benötige im iobroker den ModBus Adapter - richtig?
Vielen Dank
-
@robmann sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
gerne via Daikin Home Hub
was ist das?
klingt nach cloud? -
@homoran
ne, nicht via Cloud. Direkt via Modbus (TCP). Der Home Hub ist wohl der Nachfolger vom DCOM. -
Der Home Hub ist wohl der Nachfolger vom DCOM.
ich weiss icht was der für Anschlüsse hat, aber hier
geht's zum Modbus-Adapter per RS485.
Wenn der Hub Modbus TCP unterstützt, braucht's keine weitere Hardware, der Adapter reicht.Hast du Infos was der Hub alles an Daten liefert und wo er in der Altherma angeschlossen wird?
-
Hier die Doku zum Hub: https://www.daikin.de/content/dam/document-library/Installer-reference-guide/ctrl/ekrhh/EKRHH_Installer reference guide_4PDE744838-1_German.pdf
An der Altherma ist er bereits durch den Heizungsbauer angeschlossen.
Was mich nun interessiert ist die Einbindung in den iobroker bzw. die Visualisierung.
Hat hier jemand Tips? -
Hat hier jemand Tips?
wenn modbus tcp, dann modbus Adapter.
dort Verbindungsparameter konfigurieten und erst einmal nur ein Register -
An der Altherma ist er bereits durch den Heizungsbauer angeschlossen.
nach den Informationen in der Bedienungsanleitung
X6A Zur Inneneinheit (P1/P2 Konnektor) X7A Zur Inneneinheit (S21 Konnektor) X8A Zur Modbus-Interface (RS485 Konnektor)
ist es genau wie beim DCOM.
Anschluss am Gerät an P1/P1 und Modbus RTUwofür der LAN Anschluss ist, finde ich auf die Schnelle nicht, irgendwo steht was von ONECTA (also cloud) und irgendwo steht Modbus RTU und TCP würden unterstützt
Es geht dir wahrscheinlich um "Anwendungsfall 3" , Einbindung ins Smarthome