@homoran Ach so, dann ist ja gut. Ich dachte schon, Du übertreibst.
Also... ist 378 mehr als 250? Nein, oder?
NEWS
Best posts made by Mierscheid
-
RE: Volkszähler für Dum... Vollidioten?
-
RE: Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
@michmein Wir wollten damit etwas anderes darstellen, als Du meinst. Keine Tagesverbräuche oder so. Ich will den aktuellen Wasserverbrauch in Flot anzeigen. Analog zur Anzeige des Stromverbrauchs in Watt (nicht kWh). Ich hatte gerne den Verbrauch in Litern visualisiert. Wenn ich die Wanne volllaufen lasse, wie lange dauert es, bis die Wärmepumpe wieviel Strom verbläst um den Speicher wieder aufzuheizen?
Beispiel im Bild: Es wird mir ja nur der Zählerstand und nicht der Verbrauch angezeigt. So habe ich da wenigstens irgendeinen Wasserverbrauch visualisiert. Das kann ein Glas voll sein, oder eine Badewanne. Man sieht es nicht.
-
RE: Newbie: Installations-Empfehlung?
@jan1 Oh ja, soll ich Dir noch von der Diskussion mit jemanden berichten, der verwundert fragte, warum ich keine KNX-Kabel gezogen hätte, wenn ich die Elektrik im gesamten Haus eh erneuern musste? (Hatte ich 2004 bei einem Neubau so gemacht, das dann aber aus Kostengründen nie umgesetzt)
Dem war nicht beizubringen, dass selbst eine rudimentärste Grundausstattung für ein Einfamilienhaus mit locker 16.000 Euro zu buche schlägt, selbst wenn man sich die KNX-Software irgendwo illegal runterlädt. Der meinte, dass man mit Shellys nicht billiger wegkommen würde, die würden ja auch was kosten.
Ja, auf YT sind die jungdynamischen Verkäufer, die einem die Kram ihres Sponsors andrehen wollen. Ausnahmen bestätigen auch da die Regel.
Ja, das ist irgendwas an der GUI bei Debian, denn alle Destros, die ich testete, basieren ja auf Debian. Ich wollte aber auch nicht basteln, um die Ursache herauszufinden.@wendy2702 Jupp, klar, Chromium, alleine schon wegen des Wischens, das FF immer noch nicht beherrscht. Allerdings habe ich den Kiosk-Mode noch nicht ausprobiert, aber gute Idee. Moment... dafür braucht man ja ein Plugin!
-
RE: Prinzipielle Fragen zum Wiegand-Bus
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Korrekt. Und Geld haben wir auch keines. Weder unter der Matratze, noch zwischen der Wäsche oder auf dem Bankkonto.
Der wirkliche Schaden bei einem Einbruch ist der Schaden am Einstiegspunkt, die Verwüstungen vom Durchsuchen, die Zerstörungen aus Wut, weil sie nichts fanden und natürlich das Gefühl der Unsicherheit, dass man ab dann hat.Bei uns wollten die mal durch Rollläden im Kellerbereich einsteigen, als wir im Urlaub waren. Neubaugebiet mit viel Baustellen, viele fremde Leute, also habe ich einfach die Holzkeile vom Laminatverlegen zwischen die Lamellen und die Führungsschienen gedrückt. Wenn jemand den Rollladen anhebt, verkeilen die sich noch schlimmer. Ich habe die kaum noch herausbekommen, als wir wiederkamen.
Den besten Einbruchsschutz probierte ich das Jahr darauf: Einfach alles Kinderspielzeug im Garten liegengelassen. Wer Kinder hat, hat kein Geld. Wenn der Garten schon so aussieht, dann ist es auch innen so unordentlich, dass Einbrecher nichts dort finden, wo sie es erwarten. Hat 1a geklappt.
-
RE: Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker
@almi-0 sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
Die SG-Ready-Funktion
Was ist das?
geht es nun um das Auslesen der Werte aus der Daikin bzw. dem Controller und um die >Stromverbrauchsmessung. Letztere kann zwar von der Daikin berechnet werden - diese >Funktion wird aber abgeschaltet, sobald man einen Lan-Controller anschließt.
WTF!?! WTF??? Gleich bekomme ich einen totalen Anfall! Sorry, aber ich habe bestimmt mit vier oder fünf Technikern von denen gesprochen, aber da hatte nie jemand erwähnt.
- Mein Heizi sagt, dass der Impulsstromzähler nicht im Zählerkasten auf einer Hutschiene eingebaut werden muss, sondern dass irgendein separates kleines Teil reicht. Ein Beispiel ist er mir noch schuldig. Könnt ihr dazu etwas sagen und einen Impulsstromzähler empfehlen? Eine Empfehlung wurde schon genannt, gibt es noch weitere Empfehlungen?
Welche Empfehlung wurde genannt?
Ein Shelly 3EM und Du hättest Ruhe, denke ich. Der kann doch Drehstrom messen, oder?
Allerdings ist da ja noch ne 240V-Leitung zum Innengerät, IIRC.- Wenn ich einen Raspberry für den iobroker nehme, muss der dann besondere Spezifikationen haben oder ist das erstmal egal? Ich bin kein Elektriker und daher auf der Suche nach Lösungen, für die ich weder Stromkasten noch Wärmepumpe auseinander bauen muss.
Nur zum Auslesen des Zählers oder als richtigen ioBroker? Ersters ist total Latte, habe da nur einen Raspi 2 dran, der sich langweilt. Ginge vermutlich auch ein 1er? Probieren.
Zweiteres: Kommt drauf an. Vierer mit viel RAM wäre kein Fehler. -
RE: TTL IR Lesekopf wireless in ioBroker integrieren
@chillkroete1206 Ich habe das mit einem Raspi 2b und darauf einen ioBroker-Slave gelöst. Das war die mit weitem Abstand simpelste, schnellste und stressfreieste Lösung. Müsste auch mit einem Raspi Zero gehen. Dann eben mit einem UTG-Adapter. Das ist weder preislich, noch im Platzbedarf ein großer Unterschied. Ausserdem kannst Du da noch ganz einfach via Plug&Play weitere Sensoren nachrüsten. Temperatur, Luftfeuchte, Kohlenmonoxid, oder was man sonst noch so auch dem Keller wissen möchte.
Wenn ich mir Deinen Ansatz so ansehe, hätte ich darauf schon keinen Bock mehr. Ist mir um Größenordnungen zu experimentell.
Ist Dein Kopf wirklich einer mit serieller Schnittstelle?
Ich will auch nicht unken, aber wenn Du den ESP in die Unterverteilung stecken willst, ist eh Essig mit WLAN, würde ich vermuten. Das Ding muss also ausserhalb des Zählerschrankes sein.Siehe auch: https://hausblog.hessburg.de/stromzaehler-smart-machen/
-
@almi-0 Du bist zu schnell. Habe meine Antwort editiert. Siehe oben.
Edit: Der Shelly muss, wie gesagt, dann vor die LS in die Zuleitung damit sie auch alle Zuleitungen für die Heizung messen können.
-
@almi-0 Wie sieht denn die Unterverteilung bei Dir aus? Das hängt alles komplett an einem Zähler? Du brauchst aber eben für jede Leitung, die in das Innen- und Außengerät führt einen 3EM. Da geht auch noch eine Leitung vom Innengerät zum Außengerät. Ist irgendwie mehr als eine Steuerleitung, die darfst DU natürlich nicht mitmessen, sonst misst Du ja doppelt. Der 3EM wird ja nur an die Leitung geklemmt und mit Strom versorgt, das kannst Du ja selber machen. Bau die Shellys doch am besten in den Heizungsraum in Aufputzdosen.
EDIT:
Sorry, vergiss es, die 3EM müssen in die Unterverteilung gebaut werden. Da ist ein einzelner Zähler schon einfacher, wenn auch in der Anschaffung teurer. Eine der Phasen muss aber auch das Innengerät versorgen, sonst fällt dieser Verbrauch halt hinten runter. -
@almi-0 Keine Ahnung, ob Dein Elektriker weniger Geld für den Anschluss eines ihm unbekannten Gerätes ohne VDE-Zeichen haben will, als für sein Lieblingsprodukt. Elektriker sind ein eigenes Völkchen und kaum einer lässt ein gutes Haar an der Arbeit seiner Kollegen. Wir haben nach langer Suche einen über den Buschfunk gefunden. Der hat eine Wagenflotte, die inkognito (ohne Werbung) rumfährt. Er steht weder im Telefonbuch, noch hat er eine Website. Er meinte, er hätte auch so schon zu viel zu tun. Er ist selber ein SmartHome-Fan und war von meinen Shellys mehr als angetan. Hat sich selber welche zum Basteln gekauft. So einen musst Du Dir suchen.
Ich habe nicht genau geschaut, ob der verlinkte Zähler irgendwie auslesbar und einbindbar ist.
Shellys sind halt einfacher in der Einbindung. Nur... ob die Dir jemand einbaut, ist immer die Frage.Einen Shelly kannst Du mit so ziemlich allem auslesen. Das Shelly-Forum ist zudem der absolute Hammer. Hatte einen Dimmer in einer Testumgebung aufgebaut, so dass er nicht mehr in der Cloud arbeiten wollte (anderer Besetzer quasi). Mail an das Forum, die haben Zugriff auf die Cloud. Die haben mich ne Stunde später angerufen und das Ding wieder freigeschaltet. Kann man nur empfehlen.
Sorry für die Verwirrung, die ich stiftete.
-
@almi-0 Der ESP braucht exakt die gleichen Leitungen wie der LAN-Adapter auch. Das ist ne einfach serielle Übertragung. Kannst Du quasi direkt tauschen. Aber ob wir die Daten aus dem Gerät so bekommen, wie wir das gerne hätten, daran habe ich noch massive... nein... massivste Zweifel.
Ich habe es alles bisher nur überflogen, aber so einige Aussagen wie "Man nimmt den ESP statt des LANAdapter, weil das mehr Spaß macht. Ansonsten ist es das gleiche." oder "Die Steuerungseinheit ist nie für eine Wärmepumpe gedacht gewesen, die wurde für eine Brennwerttherme entwickelt." machen halt wenig Hoffnung, dass wir eine zeitgemäße Wärmepumpe gekauft haben. Naja, die stammt ja noch von Rotex, gell? Ich fürchte, die WäPu ist nicht sonderlich gesprächig, weil sie einfach strutzedumm ist. Aber gut, am Display kann man ja auch noch weitere Daten abrufen und ändern, als in dieser absolut unsäglichen "SmartHome" App.
Meine Highlights sind die Raumtemperatur des Heizungsraumes (wozu soll das gut sein?) und das Einstellen der Vorlauftemperatur mit "+X Grad" statt einer absoluten Temperatur. Was man also als Vorlauftemperatur genau einstellt, kann man nur raten. Top.
Fragen zur möglichen Funktionalität musst Du im Haustechnikdialogforum stellen, das ich oben verlinkt habe. Da ist richtig ne Diskussion am Laufen. Bin zu faul zum Lesen, ich warte einfach, bis es verfilmt wird. Werde aber den ESP einfach mal dranhängen und schauen, was passiert. Kostet ja nix.
Latest posts made by Mierscheid
-
RE: China-TCP-SBoard auslesen?
@dominic151617 Sorry, ich kam noch nicht dazu, die Türsprecheinrichtung und das Board einzubauen. Aber super, dass Du das Thema am Leben hältst. Danke!
-
RE: Test Adapter ZWave 2 v1.9.x
@alcalzone Danke, das hatte ich schon vom Peterfrosta gehört, nur klappte das nicht. Nach dem x-ten Mal Netzwerk heilen und neu interviewen hatte es dann endlich funktioniert – das äußerte sich darin, dass ich auf einmal viel mehr Informationen (Battery, Configuration, etc. zzgl. zum Door Lock selber) bekam. Siehe Bilder im Vergleich. Jetzt reagiert der Antrieb endlich auf Änderungen im Target-Mode.
Kann ich eigentlich auf S2 umschalten, oder geht das immer noch nicht?
EDIT:
Ich habe nur ein Problem, aber das wirst Du nicht wissen. Schliesse ich die Tür durch druck auf das Lock-Symbol an der Tür (oder öffne sie), dann ist alles in Ordnung.
Gebe ich den Befehl in ioBroker (0 oder 255) dann geht die Tür in den Störmodus und pipt entnervend: Status: "Lock jammed(11)".
Ich denke, dass der angelernte Modus (wann ist offen, wann ist zu) nicht verwendet wird. -
RE: Test Adapter ZWave 2 v1.9.x
@alcalzone Bin mir nicht sicher, ob das hier korrekt aufgehoben ist, aber wie kann ich denn das Abus CFA3010 überhaupt steuern?
Es ist eingebunden, aber mehr verstehe ich eben nicht: -
RE: Fensterkontakt/ -überwachung
@paul53 Oha! Dort! Verstanden. Danke.
Sollte ich in diesem Script die Benachrichtigung über ein offenes Fenster integrieren, oder macht man das besser in einem eigenen Script?EDIT:
Funktioniert super, neue Fenster einpflegen ist auch nicht so kompliziert (wenn man es man verstanden hat) und Blockly macht auch einigermaßen Bock. -
@paul53 Hervorragend! So bin ich sogar gezwungen das nachzubauen und so besser zu verstehen! DANKE!
EDIT:
@paul53 Die Objekt ID, die aktualisiert werden soll, da muss ich bei 0_userdata_0 einen eigenen Datenpunkt für den Zustand eines Fensterkontaktes erstellen? Bspw.: "Kind 2 Fenster links – Batterie leer" und "Kind 2 Fenster links – offen"?
Man kann keine Devices erstellen, die dann Unterpunkte (Attribute?) bekommen können, richtig? Jedenfalls habe ich nichts in Blockly gefunden.EDIT2:
Ah! Nein! Ich setze einen Tochter-Datenpunkt unter einen Datenpunkt? "Batterie leer" unter "Kind 2 Fenster links"? Macht man das so korrekt? Soll der übergeordnete Punkt nicht besser ein Gerät sein?EDIT 3:
Das funktioniert so nicht. Blöde Frage: Die Variable "Wert": wie bekommt die den Inhalt des Objektes?Edit 4:
Habe mir so geholfen. Jetzt funktioniert es. Ist das aber so wirklich richtig?
-
@klassisch Danke schön! Mit dem Beispielscript meinte ich eigentlich den @Ralla66, sorry.
Du hast ja einzelne Datenpunkte für jeden einzelnen TFK. Das macht der Sonoff-Adapter ja nicht. Da kommt nur sowas bei raus:sonoff.0.433-Bridge.RESULT.RfReceived.Data
Ralla meinte ja, dass er die einzelnen Kontakte durch ein Blockly-Script erzeugen würde.
Habe es selber probiert, bin aber kläglich debei gescheitert. -
@ralla66 Sorry, ich raffe das gerade genau null. Kannst Du bitte ein Beispiel-Blockly anhängen? Auch ohne Erklärung. Ich denke, ich verstehe aktuell Bilder besser als Worte. Keine Ahnung warum das so ist.
@klassisch Naja, ich habe ja schon alle TFK vor über einem Jahr gekauft. Die Haussanierung dauerte aber viel länger als geplant... Habe mir neulich versehentlich diesen CUirgendwas Zigbee-Stick gekauft, wollte eigentlich Z-Wave für den Türöffner haben. Frag net. Ja, ist klar, der kann IIRC nur 20 Devices, aber zurückschicken werde ich den auch nicht. Haben ist besser als brauchen.
Danke Euch beiden, für die Ausführungen, denen ich aktuell aber ohne Hintergrundwissen nicht so recht folgen kann. Das ist KEINE Aufforderung, dass Ihr hier eine Anleitung posten sollt. Ich will mir das schon noch selbst erarbeiten. Wie gesagt, am besten mit einem Beispielscript.
-
@ralla66 Der Sonoff-Adapter legt aber keine neuen Devices an, richtig? Der gibt immer nur den Rf-Status aus? (Neben dem ganzen anderen Kram über den Zustand der Bridge an sich). Ich müsste mir also in Blockly quasi Variablen für jeden TFK anlegen und sprechend benennen?
@klassisch Der RF-Adapter legt also jeweils ein neues Device an, wenn er Daten empfängt? Bekäme man nicht ggf. fremde Geräte eingepflegt?
Okay, zum Verständnis: Ein Kanal bedeutet ein TFK-Device, korrekt?
Und so ein Kanal kann verschiedene Datenpunkte erzeugen? Also offen, geschlossen und LowBat als Beispiele?Welche Hardware wäre denn empfehlenswert? Der RF-Adapter erwartet ja ein Gerät direkt am Rechner, richtig? Wie kann ich bei Empfangsproblemen weitere Empfänger hinzufügen? Z.B. am Raspi ioBroker-Slave im Keller?
Basteln ist kein Problem. Bei 34 TFK summiert sich das dann sonst so weit, dass es finanziell einfach nicht mehr darstellbar ist und die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stehen. Ich habe IIRC 2,45 pro TFK aus China bezahlt. War aber noch direkt vor Corona.
-
@ralla66 @klassisch
Danke Leute, super, dass Ihr helft. Ich schaue mir das morgen an. War zuviel Smartes Zuhause für die letzten Tage. Muss mal Feierabend machen.Schade, dass unser Briefkasten zu weit weg steht.