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  4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

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Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
318 Beiträge 91 Kommentatoren 69.5k Aufrufe
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  • uweklattU Offline
    uweklattU Offline
    uweklatt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    <size size="150">****<u>MOD-Hinweis by eric2905 (01.01.2018 / 19:10):

    Ich habe alle Threads bzgl. Cloud- und Alexa-Verbindungsprobleme zusammengefasst.

    Hier, in diesem Sammelthread, geht es jetzt weiter - siehe dazu mein Posting in diesem Thread ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 40#p108931</u>****</size>

    Ursprünglicher Betreff war „Alexa Skill verliert Verbindung“

    Hallo,

    Ich nutze die Alexa Android App mit dem ioBroker Smarthome Skill.

    Direkt nach dem Hinzufügen des Skills funktioniert die Spracherkennung der definierten Geräte ohne Probleme.

    Nach einem Tag funktioniert es aber nicht mehr.

    Dann antwortet Alexa: "Ich weiss nicht, was schiefgelaufen ist".

    Eine erneute Suche nach Geräten findet auch keine Geräte mehr.

    Selbst nach dem Löschen aller Geräte nicht.

    Wenn ich den Skill lösche und gleich wieder neu hinzufüge, werden sofort alle Geräte gefunden.

    Für einen praktischen Einsatz ist das aber sehr unbefriedigend 8-)

    Wie kann ich Alexa dazu bewegen, meine Geräte dauerhaft zu behalten?

    Tschau

    Uwe

    Proxmox/LXC/Docker

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • P Offline
      P Offline
      Piwoxar
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo zusammen,

      bei mir tritt geanu das gleiche Problem auch auf. Nach ein oder zwei Tagen funktioniert der Skill nicht mehr und Alexa weiß nicht warum. Das einzige was hilft scheint das Deregisterieren und anschließendes erneutes Registrieren zu sein.

      Dadurch macht die Verwendung des Skills für den Alltagsbetrieb keinen Sinn.

      Viele Grüße

      Hans-Dieter

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Piwoxar:

        Hallo zusammen,

        bei mir tritt geanu das gleiche Problem auch auf. Nach ein oder zwei Tagen funktioniert der Skill nicht mehr und Alexa weiß nicht warum. Das einzige was hilft scheint das Deregisterieren und anschließendes erneutes Registrieren zu sein.

        Dadurch macht die Verwendung des Skills für den Alltagsbetrieb keinen Sinn.

        Viele Grüße

        Hans-Dieter `
        Hilft Restart von der Cloud Instanz?

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • uweklattU Offline
          uweklattU Offline
          uweklatt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo,

          nein, ein Neustart der Instanz hilft nicht.

          Die Verbindung zur Cloud war auch vorhanden.

          Ich kann inzwischen nicht mehr testen, da ich auf Google Home umgestiegen bin 8-)

          Proxmox/LXC/Docker

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • P Offline
            P Offline
            Piwoxar
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Nein, ein Neustart der Cloud Instanz hilft nicht. Auch das erneute Suchen nach Geräten geht nicht mehr. Das einzige was ich gefunden habe, was hilft, ist den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • A Offline
              A Offline
              astrastar
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo,

              bei mir ist es aktuell noch schlimmer geworden :(

              Bis dato (seit ca. 7 Tagen) half den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

              (Vorher ist das ganze fast 1/2 Jahr fehlerfrei gelaufen.)

              Das geht jetzt auch nicht mehr.

              Habe mittlerweile alles probiert

              • Skill deaktivieren und wieder zu aktivieren

              • ioBroker / Host neu starten

              • Cloud Instanz restart

              • Cloud Instanz löschen neu anlegen

              Immer das selbe Bild -> Suche findet keine Geräte mehr.

              Laut Log ist die Cloud Instanz aber verbunden und funktioniert ohne Fehlermeldung

              offen ist jetzt noch eine neuen Account anzulegen

              Gruß

              astrastar

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • BluefoxB Offline
                BluefoxB Offline
                Bluefox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Kann es sein, dass ihr die dots/Echo ausschaltet und nur wenn ihr das benutzen wollt wieder einschaltet?

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • A Offline
                  A Offline
                  astrastar
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  nein, der echo ist always on

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    Piwoxar
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hallo zusammen,

                    wenn ich in der Amazon Alexa App einen Befehl wie z.B. Flur Licht an ausführe bekomme ich die Fehlermeldung 'Server reagiert nicht'.

                    Bei Spracheingaben bekomme ich die Antwort: 'Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist'.

                    Wenn ich den iobroker skill deaktiviere und wieder aktiviere gehts wieder.

                    Die Alexa App wechselt durchaus die Netzwerkverbindung, jenaachdem, ob ich zuhause bin oder nicht.

                    Viele Grüße

                    Hans-Dieter

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • A Offline
                      A Offline
                      astrastar
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo,

                      nach dem ich alles ohne Erfolg probiert hatte, habe ich als letzten Step den Account gelöscht und einen neuen angelegt.

                      Aktuell ist wieder alles OK. Mal sehen wie lange.

                      Was mit dabei aufgefallen ist, ist das der Aufbau des API-Key im neuen Account anders ist.

                      Account alt: name_xxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxx

                      auch beim erzeugen eines neuen Key im alten Account hat sich der Aufbau nicht geändert.

                      Account neu: name****@gmail.com****_xxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxx

                      Hier ist jetzt auch die Mail Domäne mit im Key

                      Ob das die Ursache ist, kann ich nicht sagen, aber ggf. gibt es ja Bluefox einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache.

                      Gruß

                      astrastar

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                      • M Offline
                        M Offline
                        Mr.X
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und Alexa macht nichts mehr.

                        Muss man wirklich einen neuen Account anlegen?

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • BluefoxB Offline
                          BluefoxB Offline
                          Bluefox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @tadek:

                          Gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und Alexa macht nichts mehr.

                          Muss man wirklich einen neuen Account anlegen? `
                          Nein.

                          Alexa verliert OAuth2 token. War alexa aus? Token ist 2 Wochen valid.

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • M Offline
                            M Offline
                            Mr.X
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Aus war sie definitiv nicht.

                            Aber vielleicht 2 Wochen ungenutzt.

                            Und was ist somit die Lösung?

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • M Offline
                              M Offline
                              Mr.X
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              8 Später hat Alexa wieder nichts gemacht.

                              Skill deaktivieren und neu aktivieren mit einloggen und es läuft.

                              Auf dauer wird es aber nervig.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
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                                Bröselbube
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Hi gibt es mittlerweile eine Lösung?

                                Hatte gehofft eine Neuinstallation hätte geholfen, aber wieder das Problem

                                und es liegt an der Cloud Verbindung :roll:

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • J Offline
                                  J Offline
                                  jwedenig
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                                  #16

                                  Hi!

                                  Mein Cloud Adapter hängt sich dauernd auf, statt grün leuchtet es gelb.

                                  Hier mal mein Log:

                                  Danke für die Hilfe!

                                  Liebe Grüße

                                  Jürgen
                                  2342_bildschirmfoto_2017-12-15_um_09.29.53.png

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • arteckA Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @jwedenig:

                                    Hi!

                                    Mein Cloud Adapter hängt sich dauernd auf, statt grün leuchtet es gelb.

                                    Hier mal mein Log:

                                    Danke für die Hilfe!

                                    Liebe Grüße

                                    Jürgen `

                                    der ist doch connected um 09:28:49

                                    sehe dein Problem nicht

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      #18

                                      da habe ich ihn neu gestartet

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        #19

                                        sehe dein Problem nicht

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          #20

                                          Habe vor kurzer Zeit das gleiche Problem gehabt.

                                          Kommt leider immer wieder vor. Deshalb in den Einstellungen

                                          des Adapters autom.Neustart aktivieren.

                                          Gruss

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