NEWS
Adapter für Ecoflow Einbindung
-
@ivan-andric Läuft der EcoFlow denn durch und ist weiterhin per Wlan verbunden? Ich habe das seit Wochen laufen und keinen einzigen Verbindungsabbruch.
-
@maxtor62 Lustigerweise wurde ich nun auch rausgeworfen, nachdem ich meine Config hier geteilt habe.
Wichtiger Hinweis: Bitte denkt euch eine eigene, eindeutige Client-ID aus! Nicht aus irgendwelchen Screenshots hier abschreiben.
Der MQTT-Broker schließt wahrscheinlich die Verbindung zu bestehenden Clients mit der gleichen ID, wenn sich jemand mit der gleichen verbindet!! Die müssen eindeutig sein.
-
@haus-automatisierung
zwischenzeitlich hat es es mal funktioniert (gestern), jetzt habe ich eine neue Firmware drauf, jetzt geht im Moment nix. Die ändern die API wie manche Leute die UnterwäscheMal weiter probieren.
-
Ok das mit der ID erklärt das disconnecten und die ständigen mqtt Anfragen am DNS Server.
Hat jemand das ganze mit ner Delta 2 zum laufen bekommen?
Ich kann mit @haus-automatisierung Script zwar die Werte abfragen und auch teilweise ändern aber scheinbar kann die Delta 2 kein pausieren beim Laden und weniger als 100Watt gehen auch nicht. Somit klappt das Überschussladen leider nicht. -
@haus-automatisierung sagte in Adapter für Ecoflow Einbindung:
Wichtiger Hinweis: Bitte denkt euch eine eigene, eindeutige Client-ID aus! Nicht aus irgendwelchen Screenshots hier abschreiben.
Was verstehst du unter client id? bei mir bricht die verbindung auch dauernd ab und wird neu aufgebaut.
ich habe in allen Skripten und im Adapter immer meine eigenen userID tokens usw genommen.
bei mir wird unter Objekte leider auch kein Eintrag gesetzt
-
@chka sagte in Adapter für Ecoflow Einbindung:
Was verstehst du unter client id? bei mir bricht die verbindung auch dauernd ab und wird neu aufgebaut.
ich habe in allen Skripten und im Adapter immer meine eigenen userID tokens usw genommen.
bei mir wird unter Objekte leider auch kein Eintrag gesetzt
Im MQTT Adapter gibts ein Feld für Client ID. Ist per default glaub leer. Da denkst dir was aus und trägst es ein, dann sollte es keine disconnects mehr geben.
-
@firebowl top danke jetzt setzt er auch die eintrage DANKE
-
Einfach cool was hier bisher möglich gemacht wurde um die Ecoflow per ioBroker zu steuern. Ich habe die Daten nun im ioBroker und kann zum Beispiel die Ladung pausieren, drosseln etc.
Jedoch kriege ich es nicht hin den AC Out (Schuko) zu schalten hat jemand einen Tip für mich ?
Zusätzlich möchte ich wissen ob es bei verbundener Einspeisung der Ecoflow (230V AC) möglich ist per Software die Entladung zu erzwingen ohne mittels myStrom oder Shelly die Einspeisung physisch zu trennen ?
-
@loxoner86
abgebildet wird er über inv.cfgAcEnabled, wie man den schaltet bin ich noch am versuchen -
Der Hinweis mit der Client-ID war Goldrichtig, jetzt funzt es auch bei mir, vielen Dank.
Kann bitte nochmal jemand für dummy's erklären wie wie genau die Schaltbefehle abgesetzt werden. Am besten mit einem Beispiel. Besten Dank.
-
@g-polat sagte in Adapter für Ecoflow Einbindung:
Kann bitte nochmal jemand für dummy's erklären wie wie genau die Schaltbefehle abgesetzt werden.
Es wird ein JSON-String auf dem entsprechenden Topic gepublished. Wie genau der Playload aussehen muss, findet man am besten raus, wenn man das
/set
topic abonniert und dann guckt, was die App macht.Genauer als hier kann ich es auch nicht erklären: https://www.youtube.com/watch?v=ezn0NDc9GAY
-
Wieder ein Stück weiter, setzt man in der /Set folgendes schaltet er den Ausgang an.
Jetzt muss es noch in das Script rein.enable = 1 AN
enable = 0 AUS{ "params": { "enabled": 1, "out_freq": 255, "out_voltage": 4294967295, "xboost": 255 }, "from": "iOS", "lang": "de-de", "id": "232050124", "moduleSn": "R6XXXXX", "moduleType": 5, "operateType": "acOutCfg", "version": "1.0" }
-
@chka Das ist doch aber 1:1 das, was ich im Blog-Beitrag dokumentiert hatte und schon im Script bereitgestellt habe?
https://haus-automatisierung.com/hardware/2023/02/13/ecoflow-river-2-usv-batteriespeicher.html
-
@haus-automatisierung ja das habe ich eben auch gesehen. Es wird im script nie genutzt, oder stehe ich auf dem schlauch
Bin aktuell ein Stück weiter; habe noch inv.cfgAcEnabled zu den changeableStates hinzugefügt
const changeableStates = [ 'mppt.cfgChgWatts', 'mppt.chgPauseFlag', 'bms_emsStatus.maxChargeSoc', 'bms_emsStatus.minDsgSoc', 'inv.cfgAcEnabled' ];
des Weiteren in Zeile 81 noch folgendes hinzugefügt:
on({ id: `${prefix}.inv.cfgAcEnabled`, change: 'ne', ack: false }, async (obj) => { const newVal = obj.state.val; if (newVal >= 0 && newVal <= 1) { setAcOutput(newVal); await setStateAsync(obj.id, { val: obj.state.val, ack: true }); } });
Geschaltet wird es, aktuell aktualisiert sich der Wert von inv.cfgAcEnabled nur noch nicht.
-
@chka Sieht doch richtig aus. Was fehlt Dir? Der neue Wert wird ja im Script bestätigt.
-
@haus-automatisierung er hat wieso auch immer den wert nicht übernommen, obwohl geschaltet wurde. aktuell geht es. Danke dir
-
Kann bitte nochmal jemand für dummy's erklären wie wie genau die Schaltbefehle abgesetzt werden.
Es wird ein JSON-String auf dem entsprechenden Topic gepublished. Wie genau der Playload aussehen muss, findet man am besten raus, wenn man das
/set
topic abonniert und dann guckt, was die App macht.Genauer als hier kann ich es auch nicht erklären: https://www.youtube.com/watch?v=ezn0NDc9GAY
Vielen Dank, jetzt habe ich es hinbekommen, einziges Problem noch, das Script steigt aus, zu viele Aufrufe
08:06:14.076 error javascript.0 (9315) Script script.js.common.Ecoflow.sendtomqtt is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script! 08:06:14.076 info javascript.0 (9315) Stop script script.js.common.Ecoflow.sendtomqtt
Cron greift irgendwie nicht :
'*/1 * * * *' const mqttInstance = 'mqtt.0'; const serialNumber = 'R33XXXXXXXXXX'; const userId = '15XXXXXXXXXXXXXXXXXX'; const prefix = '0_userdata.0.EcoFlow.MQTT-Client.R33XXXXXXXXXX'; const valueCache = {}; const changeableStates = [ 'mppt.cfgChgWatts', 'mppt.chgPauseFlag', 'bms_emsStatus.maxChargeSoc', 'bms_emsStatus.minDsgSoc', 'inv.cfgAcEnabled', 'pd.carState' ];
-
das Script steigt aus, zu viele Aufrufe
Dafür hatte ich ja eigentlich schon diesen Cache eingebaut. Aber wenn sehr sehr viele Daten kommen, dann ist das ein Problem. Kannst das Limit von 1000 pro Minute in der JavaScript Instanz ja höher stellen.
-
@haus-automatisierung kann man irgendwie die EF Delta Pro mit dem ioBroker steuern?
Ich würde gerne die Leistung eines PV Panels - gemessen durch ein Shelly Plus 1 PM - und wenn dieser mehr Leistung bekommt, die AC Ladung der Delta Pro erhöhen.
Geht sowas? -
@accu Ich kenne nicht alle EcoFlow Geräte auswendig Probier das doch mit der Anleitung mal selbst aus