NEWS
Adapter für Ecoflow Einbindung
-
@loxoner86
abgebildet wird er über inv.cfgAcEnabled, wie man den schaltet bin ich noch am versuchen -
Der Hinweis mit der Client-ID war Goldrichtig, jetzt funzt es auch bei mir, vielen Dank.
Kann bitte nochmal jemand für dummy's erklären wie wie genau die Schaltbefehle abgesetzt werden. Am besten mit einem Beispiel. Besten Dank.
-
@g-polat sagte in Adapter für Ecoflow Einbindung:
Kann bitte nochmal jemand für dummy's erklären wie wie genau die Schaltbefehle abgesetzt werden.
Es wird ein JSON-String auf dem entsprechenden Topic gepublished. Wie genau der Playload aussehen muss, findet man am besten raus, wenn man das
/set
topic abonniert und dann guckt, was die App macht.Genauer als hier kann ich es auch nicht erklären: https://www.youtube.com/watch?v=ezn0NDc9GAY
-
Wieder ein Stück weiter, setzt man in der /Set folgendes schaltet er den Ausgang an.
Jetzt muss es noch in das Script rein.enable = 1 AN
enable = 0 AUS{ "params": { "enabled": 1, "out_freq": 255, "out_voltage": 4294967295, "xboost": 255 }, "from": "iOS", "lang": "de-de", "id": "232050124", "moduleSn": "R6XXXXX", "moduleType": 5, "operateType": "acOutCfg", "version": "1.0" }
-
@chka Das ist doch aber 1:1 das, was ich im Blog-Beitrag dokumentiert hatte und schon im Script bereitgestellt habe?
https://haus-automatisierung.com/hardware/2023/02/13/ecoflow-river-2-usv-batteriespeicher.html
-
@haus-automatisierung ja das habe ich eben auch gesehen. Es wird im script nie genutzt, oder stehe ich auf dem schlauch
Bin aktuell ein Stück weiter; habe noch inv.cfgAcEnabled zu den changeableStates hinzugefügt
const changeableStates = [ 'mppt.cfgChgWatts', 'mppt.chgPauseFlag', 'bms_emsStatus.maxChargeSoc', 'bms_emsStatus.minDsgSoc', 'inv.cfgAcEnabled' ];
des Weiteren in Zeile 81 noch folgendes hinzugefügt:
on({ id: `${prefix}.inv.cfgAcEnabled`, change: 'ne', ack: false }, async (obj) => { const newVal = obj.state.val; if (newVal >= 0 && newVal <= 1) { setAcOutput(newVal); await setStateAsync(obj.id, { val: obj.state.val, ack: true }); } });
Geschaltet wird es, aktuell aktualisiert sich der Wert von inv.cfgAcEnabled nur noch nicht.
-
@chka Sieht doch richtig aus. Was fehlt Dir? Der neue Wert wird ja im Script bestätigt.
-
@haus-automatisierung er hat wieso auch immer den wert nicht übernommen, obwohl geschaltet wurde. aktuell geht es. Danke dir
-
@haus-automatisierung sagte in Adapter für Ecoflow Einbindung:
Kann bitte nochmal jemand für dummy's erklären wie wie genau die Schaltbefehle abgesetzt werden.
Es wird ein JSON-String auf dem entsprechenden Topic gepublished. Wie genau der Playload aussehen muss, findet man am besten raus, wenn man das
/set
topic abonniert und dann guckt, was die App macht.Genauer als hier kann ich es auch nicht erklären: https://www.youtube.com/watch?v=ezn0NDc9GAY
Vielen Dank, jetzt habe ich es hinbekommen, einziges Problem noch, das Script steigt aus, zu viele Aufrufe
08:06:14.076 error javascript.0 (9315) Script script.js.common.Ecoflow.sendtomqtt is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script! 08:06:14.076 info javascript.0 (9315) Stop script script.js.common.Ecoflow.sendtomqtt
Cron greift irgendwie nicht :
'*/1 * * * *' const mqttInstance = 'mqtt.0'; const serialNumber = 'R33XXXXXXXXXX'; const userId = '15XXXXXXXXXXXXXXXXXX'; const prefix = '0_userdata.0.EcoFlow.MQTT-Client.R33XXXXXXXXXX'; const valueCache = {}; const changeableStates = [ 'mppt.cfgChgWatts', 'mppt.chgPauseFlag', 'bms_emsStatus.maxChargeSoc', 'bms_emsStatus.minDsgSoc', 'inv.cfgAcEnabled', 'pd.carState' ];
-
das Script steigt aus, zu viele Aufrufe
Dafür hatte ich ja eigentlich schon diesen Cache eingebaut. Aber wenn sehr sehr viele Daten kommen, dann ist das ein Problem. Kannst das Limit von 1000 pro Minute in der JavaScript Instanz ja höher stellen.
-
@haus-automatisierung kann man irgendwie die EF Delta Pro mit dem ioBroker steuern?
Ich würde gerne die Leistung eines PV Panels - gemessen durch ein Shelly Plus 1 PM - und wenn dieser mehr Leistung bekommt, die AC Ladung der Delta Pro erhöhen.
Geht sowas? -
@accu Ich kenne nicht alle EcoFlow Geräte auswendig Probier das doch mit der Anleitung mal selbst aus
-
Leider kann ich seit heute keine Daten mehr über MQTT vom Ecoflow Delta 2 abrufen.
Meldung im IObroker Protokoll: Client error: ```Error: Connection refused: Bad username or password
In der APP funktioniert alles - UserID und Password für MQTT nochmals ausgelesen und eingetragen. - Keine Änderung
Hat jemand eine Idee? -
@bombastikde Bei mir auch so. Scheinbar möchte man die Nutzer mit aller Gewalt aussperren, statt offene Schnittstellen zu entwickeln. Echt schade.
-
hier das gleiche
-
Moin,
gibt es schon eine Lösung oder ist es wirklich mutwillig von ecoflow und gönnt es dem Kunden nicht
-
Ich habs schon fast befürchtet.
Überschussladen lief jetzt seit 2 Wochen richtig gut und seit heute Nacht "Bad username or password" vom mqtt server. -
Ich kann mich meinem Vor Poster nur anschließen. Das Überschussladen lief endlich sauber und seit heute "Bad Username und Password"
Und ich wollte mir schon weitere Geräte anschaffen.
-
Ok, ist jetzt gemein aber jetzt sind wir wenigstens wieder alle auf dem gleichen Stand.
Mit meiner Delta 2 hat es ja leider nie funktioniert weil das pausieren des Ladens und das stellen auf einen kleineren Ladestrom als in der App nicht funktioniert hat.
Mal gucken ob es irgendwann eine offizielle und brauchbare Schnittstelle gibt und nicht nur eine offizielle zum drei Werte lesen. -
@hk said in Adapter für Ecoflow Einbindung:
Und ich wollte mir schon weitere Geräte anschaffen.
Da hatte ich tatsächlich auch drüber nachgedacht.
Wird echt Zeit, dass mal einer dieser Powerstationanbieter neben der bisherigen Zielgruppe auch die Smarthomer als Zielgruppe erkennt und entsprechende Möglichkeiten schafft und dauerhaft unterstützt.