NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@rookie50 Super das freut mich!
-
@da_woody sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
nebenbei: ver 2.2.2?
jap. Wusste nicht das die neue Funktion noch nicht stable ist.
-
Gilt die Blacklist auch für Instanzen?
-
@malz1902 ja wenn auf der ersten Seite Instanzen/Dienste beobachten ausgewählt ist kommt auf der Blacklist Seite eine neue Tabelle dafür.
-
@ciddi89 super, vielen Dank. Echt ein super Adapter und die Auflistung als json ein Traum.
Welchen Datenpunkt muss ich denn angeben? system.0.adapter name oder adaptername.0.info?
-
@malz1902 Ähm eigentlich sollte ein drop-down da sein wo du die jeweilige Instanz auswählen kannst
-
@ciddi89 cool, dann versuch ich das gleich mal. Bin noch unterwegs aber kam mir gerade in den kopf, da die vw connect instanz sich heute schon 5mal gemeldet hat das keine Verbindung da ist, weil der vw Server mal wieder spinnt
-
@malz1902 ja sieht dann so aus. Sry für die Handy Screenshots aber dann kann man wählen ob in Listen oder Benachrichtigung ignoriert werden sollen.
-
(Ich mache jetzt einfach mal einen Doppelpost. Hab die Tabelle auch in dem Link aus meiner Signatur gepostet. Denke aber, hier ist es auch ganz Sinnig)
Hallo,
ich habe nochmal eine neue Tabelle erstellt.
Dieses mal für den Device-Watcher.In den Bildern seht Ihr fast alle Möglichkeiten wie die Spalten dargestellt werden können.
Ihr könnt aber für jede Spalte separat auswählen, welche Ansicht Ihr haben möchtet (habe jetzt nicht von allen Möglichkeiten einen Screenshot gemacht).Zusätzlich könnt Ihr noch einige Kleinigkeiten ein- und ausblenden.
Dazu gehören:
- Die Pfeile für die Informationen, wann ein Gerät zuletzt online war
- Die Überschrift mit der Anzahl der Geräte
- Die Möglichkeit alle Gerate der Adapter aus- oder ausgeklappt darzustellen
- Helle und dunkle Icons
- Ob die Bilder der Adapter in der Überschrift anzuzeigen
- Die Farbe für gute und schlechte Werte zu definieren, in den Bildern grün und rot (damit es zu Visu passt)
Wie gewohnt, könnt Ihr alle Settings im oberen Bereich über Variablen einstellen.
Anbei das Blockly
tebelle_device_watcher.txtDanke an @ciddi89
Er hat extra eine weitere json in den Adapter mit allen für die Tabelle benötigen Werten eingebaut. -
@ciddi89 200 in Minuten .. das komische ist es kommt dann die offline meldung und danach direkt wieder ist wieder Online ..
Eine coole Funktion wäre die "Nachtruhe" Eine Zeit zum einstellen von bis wäre mega für die Benachrichtigungen.
-
@chrisxy um welche Art von Gerät/Service handelt es sich? Schon versucht 200min zu erhöhen was dann passiert?
Feature requests Bitte wenn möglich in GitHub eröffnen. Das geht hier sonst unter bei den ganzen Beiträgen. Ich danke.
-
@ciddi89 : Gibt es für die Instanzen also z.B. für "device-watcher.0.adapterAndInstances.listAllInstances" auch eine html die ich einfach per marsdown card in der Lovelace UI einfügen kann?
Danke für den coolen Adapter!
VG
-
Schau mal in meiner Signatur.
Da habe ich eine Tabelle für Instanzen. Nutze die selber in Lovelace. -
-
@ciddi89 @David-G Läuft schon echt super Danke
-
@ciddi89
Mir ist grad bei folgendem Zigbee Gerät was aufgefallen:
{"Device":"TS011F_plug_1","Adapter":"Zigbee","Instance":"zigbee.0","Instance connected":true,"Battery":" - ","Signal strength":"61%","Signal strength Raw":61,"Last contact":"09:28 Uhr","Update Available":" - ","Status":"Online"},
Beim Empfang zeigt er 61% an.
Jedoch ist der Empfang mega gut.
Die Steckdose ist quasi direkt neben dem Zigbee Stick.(Der Screenshot und der Wert aus deiner json liegen ein paar min auseinander, kann also sein, daß der Empfang bei beiden etwas anders war.)
-
@david-g der Max-wert bei link quality ist 250
100/250*153=60%
Habe bisher kein Gerät gesehen was wirklich in die Nähe von 100% kommt. Oft haben Geräte die sogar direkt daneben sind schlechteren wert als Geräte die weiter weg sind. So meine Erfahrung. Kann natürlich überall anders sein -
@ciddi89
Das klingt plausibel.
Ist dann so ein theoretisch und was in echt geht Ding.
Oder absolut und relativ.
Absolut 60% relativ zb 95%. -
@david-g jaa keine Ahnung. Kann bestimmt einer sagen der sich mit dem Zigbee Zeug besser auskennt
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Oft haben Geräte die sogar direkt daneben sind schlechteren wert als Geräte die weiter weg sind
das hat nix mit zig und co zu tun. das ist einfach so.