NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
Nochmal eine Frage zu der Instanz Überwachung. Laut Datenpunkt sind drei Instanz Updates verfügbar - das stimmt auch soweit mit der Ausgabe auf ioB Admin Ebene überein. Kann man aus der Liste irgendwie erkennen, welche Adapter/Instanzen das Update bekommen sollen?
Eines der drei Updates wäre z.B. der snmp Adapter. In der Liste schreibt er, Instanz OK ich hätte jetzt an dieser Stelle einen Hinweis auf das verfügbare Update erwartet - oder ist ein Hinweis auf das zur Verfügung stehende Update in der Listenansicht nicht vorgesehen?
Das wäre schade, da ich ja dann doch den PC anschmeißen muss um zu sehen, ob es sich lohnt dieses Adapter Update durchzuführen. Ich sehe zwar das 3 Updates zur Verfügung stehen, weiß aber nicht, ob dies für mich wichtige Adapter betrifft.
-
@jb_sullivan noch geht das nicht bin aber dabei das irgendwie umzusetzen. Da ich den selben Gedanken hatte. Muss nur gucken wie ich das am besten Umsätze weil ich die Update Infos ja aus den Admin Ordner hole
-
@ciddi89 hi, gibt es schon eine Lösung zu dem Problem:
device-watcher.0 2023-02-26 15:48:30.320 warn State "device-watcher.0.devices.linkQualityList" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-26 15:48:30.270 warn State "device-watcher.0.devices.listAllRawJSON" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-26 15:48:30.221 warn State "device-watcher.0.devices.listAll" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-26 15:48:19.931 warn State "device-watcher.0.devices.linkQualityList" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-26 15:48:19.880 warn State "device-watcher.0.devices.listAllRawJSON" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-26 15:48:19.838 warn State "device-watcher.0.devices.listAll" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-26 15:48:09.656 warn State "device-watcher.0.devices.linkQualityList" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-26 15:48:09.600 warn State "device-watcher.0.devices.listAllRawJSON" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-26 15:48:09.555 warn State "device-watcher.0.devices.listAll" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@watcherkb Hi,
Betrifft das nur den Listen von den Geräten? Sind Geräte/Dienste zu Beobachtung ausgewählt? Bisher kam der Fehler nur bei sehr wenigen Usern für die Instanzen die die Instanzen beobachten nicht aktiviert hatten. Habe oft versucht den Fehler zu reproduzieren aber habe es nur einmal geschafft. Meine Vermutung ist das er die Config nicht richtig gelesen hat. Da nach einem neu start alles wieder ok war.
Hast du schon versucht:
- Instanz neu zu starten
- Instanz zu löschen / neu erstellen
- Instanz Ordner
0
vom Device-Watcher gelöscht und Instanz neu eingeschaltet?
Es wird später am Abend ein neues Update geben. Vielleicht ist es dann auch weg.
-
@ciddi89
Was meinst du mit "Instanzen beobachten"? Wo finde ich diese Einstellungen?@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Instanz neu zu starten
ja, ohne Erfolg
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Instanz zu löschen / neu erstellen
nein noch nicht versucht Aufgrund von Zeitmangel
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Instanz Ordner 0 vom Device-Watcher gelöscht und Instanz neu eingeschaltet?
ja, ohne Erfolg
-
Was meinst du mit "Instanzen beobachten"? Wo finde ich diese Einstellungen?
Betrifft dich noch nicht. Gibt es erst in einer späteren Version.
nein noch nicht versucht Aufgrund von Zeitmangel
Versuch das mal. Vielleicht auch Adapter löschen und neu installieren. Ich weiss wirklich nicht warum er das macht. Bissher sind mir nur drei Meldungen bekannt von fast 1000 Usern. Oder warte bis später/morgen ein neues Update angezeigt wird. Evtl. hat er bei der installation was verschluckt und vll ist es dann auch weg.
-
@watcherkb sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Was meinst du mit "Instanzen beobachten"? Wo finde ich diese Einstellungen?
nebenbei: ver 2.2.2?
wenn du auf stable bist, dauerts halt bis einige funktionen dann klappen... -
@da_woody nein ich meinte das:
-
@jb_sullivan habe eine Spalte mit reingenommen die anzeigt ob ein Update Verfügbar ist und wenn ja, welche Version. Wird im nächsten Update mit drin sein.
-
@ciddi89 Hi ciddi89, ich wollte nur kurz danke sagen. Die Batterie Unterstützung der alten Thermostate funktioniert nun!!
-
@rookie50 Super das freut mich!
-
@da_woody sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
nebenbei: ver 2.2.2?
jap. Wusste nicht das die neue Funktion noch nicht stable ist.
-
Gilt die Blacklist auch für Instanzen?
-
@malz1902 ja wenn auf der ersten Seite Instanzen/Dienste beobachten ausgewählt ist kommt auf der Blacklist Seite eine neue Tabelle dafür.
-
@ciddi89 super, vielen Dank. Echt ein super Adapter und die Auflistung als json ein Traum.
Welchen Datenpunkt muss ich denn angeben? system.0.adapter name oder adaptername.0.info?
-
@malz1902 Ähm eigentlich sollte ein drop-down da sein wo du die jeweilige Instanz auswählen kannst
-
@ciddi89 cool, dann versuch ich das gleich mal. Bin noch unterwegs aber kam mir gerade in den kopf, da die vw connect instanz sich heute schon 5mal gemeldet hat das keine Verbindung da ist, weil der vw Server mal wieder spinnt
-
@malz1902 ja sieht dann so aus. Sry für die Handy Screenshots aber dann kann man wählen ob in Listen oder Benachrichtigung ignoriert werden sollen.
-
(Ich mache jetzt einfach mal einen Doppelpost. Hab die Tabelle auch in dem Link aus meiner Signatur gepostet. Denke aber, hier ist es auch ganz Sinnig)
Hallo,
ich habe nochmal eine neue Tabelle erstellt.
Dieses mal für den Device-Watcher.In den Bildern seht Ihr fast alle Möglichkeiten wie die Spalten dargestellt werden können.
Ihr könnt aber für jede Spalte separat auswählen, welche Ansicht Ihr haben möchtet (habe jetzt nicht von allen Möglichkeiten einen Screenshot gemacht).Zusätzlich könnt Ihr noch einige Kleinigkeiten ein- und ausblenden.
Dazu gehören:
- Die Pfeile für die Informationen, wann ein Gerät zuletzt online war
- Die Überschrift mit der Anzahl der Geräte
- Die Möglichkeit alle Gerate der Adapter aus- oder ausgeklappt darzustellen
- Helle und dunkle Icons
- Ob die Bilder der Adapter in der Überschrift anzuzeigen
- Die Farbe für gute und schlechte Werte zu definieren, in den Bildern grün und rot (damit es zu Visu passt)
Wie gewohnt, könnt Ihr alle Settings im oberen Bereich über Variablen einstellen.
Anbei das Blockly
tebelle_device_watcher.txtDanke an @ciddi89
Er hat extra eine weitere json in den Adapter mit allen für die Tabelle benötigen Werten eingebaut. -
@ciddi89 200 in Minuten .. das komische ist es kommt dann die offline meldung und danach direkt wieder ist wieder Online ..
Eine coole Funktion wäre die "Nachtruhe" Eine Zeit zum einstellen von bis wäre mega für die Benachrichtigungen.