NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@homoran
Zu spät heute. Ich geh auf die 70 zu. Werde morgen mal in Ruhe lesen -
Hallo,
ich hab eine Frage zur Netzeinspeisung. Bleibt die Anzeige der Leistung beim Netz positiv, auch wenn ich einspeise?
Danke
-
@mirko3107 bleibt sie.
Da Du nicht der Einzige bist, wird es für diesen speziellen Punkt eine Änderung geben, da ich inzwischen echt genervt bin, Energie bei Einspeisung als negativ darzustellen, bekommt IHR eine Checkbox, wo das Vorzeichen gewählt werden kann, wenn Euch das extremst glücklich macht. -
@mirko3107 Positiv. Man erkannt an der Linie und der Animation von wo nach wo Strom fliesst.
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
@mirko3107 Positiv. Man erkannt an der Linie und der Animation von wo nach wo Strom fliesst.
danke! muss ich nicht tippen
-
@wendy2702 Habe da auch 2-3 Issues auf Git, die mir erzählen, das sie die Linie nicht erkennen, aber das Vorzeichen. Daher kommt die Checkbox, damit sie am Vorzeichen ersticken
-
OK. Als nächstes muss das dann "rot blinken" oder so
-
@wendy2702 mindestens. Wenns entnommen wird, blinkt es einmal, wenn eingespeist wird, blinkt es zweimal. Später hat man eh vergessen, wie oft welches blinken war und guckt die Linie an
-
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
jetzt hat er sich endlich an die wechselnden Vorzeichen beim Smartmeter gewöhnt, da darff doch der Adapter hier nicht von abweichen!! eins elf !!
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
@mirko3107 bleibt sie.
Da Du nicht der Einzige bist, wird es für diesen speziellen Punkt eine Änderung geben, da ich inzwischen echt genervt bin, Energie bei Einspeisung als negativ darzustellen, bekommt IHR eine Checkbox, wo das Vorzeichen gewählt werden kann, wenn Euch das extremst glücklich macht.Danke. Mich störts nicht, dachte nur, dass ich irgendwo nen Haken übersehen habe.
-
Ab sofort bitte Support-Anfragen zur Benutzung des Adapters in den neuen Thread:
Energiefluss Adapter - Support
Hier weiterhin Fehler, die ganz klar auf die Programmierung zurückzuführen sind, sowie Anregungen und Wünsche!
So bekommt man ein wenig Ordnung
-
geb einfach bei der Adresse im Modbus Adapter in der Spalte Formel das hier "x = (x<0) ? 0:x" ein (ohne die ") , dann gibt es keine -Werte.
oder sox = (x<0) ? 0:x
-
@maxtor62 mit der aktuellen Version kein Problem, wenn die Punkte negativ sind.
-
@skb
er hat eine SMA Anlage. Wenn die Wirkleistung nix mehr auf der Kette hat, also dunkel draußen, dann bringt der Modbus Adapter einen utopischen Wert. So etwa -351800599.Hab übrigens mein System neu aufgesetzt. Jetzt läuft alles.
-
@maxtor62 genau. Das habe ich schon eingebundenen, das die Werte positiv sein müssen.
-
@mirko3107 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Hallo,
ich hab eine Frage zur Netzeinspeisung. Bleibt die Anzeige der Leistung beim Netz positiv, auch wenn ich einspeise?
Danke
Warum soll die Anzeige bei Netzeinspeisung negativ werden. Du bekommst ja auch Kohle für die Einspeisung. Also positiv
-
@skb
Frage zu der wechselnden Anzeige. Z.B. beim aktuellen Verbrauch werden die Werte richtig angezeigt.
Bei dem Tageswert sollte da KW stehen.
Kann das an dem Datenpunkt liegen? Der kommt hier z.B. aus sourceanalytix.
-
@maxtor62 kommt noch, das man die Einheit anpassen kann.
-
Hi,
ich habe auch einen SMA Sunny Home Manager 2.0 und bekomme keinen Verbrauch angezeigt.
Könntest du mal bitte zeigen, die du deine Datenpunkte vergeben hast?THX
Timee -
@timee @Maxtor62 könntet ihr die Konfiguration bitte hier -> https://forum.iobroker.net/topic/63300/energiefluss-adapter-support?_=1677184811024
weiter besprechen?Hier ist der Thread für Fehler und Erweiterungen im Adapter selbst.
Danke!