NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@bananajoe sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Da kann ich aushelfen:
Spitze bei L-N ist 325V der Effektivwert ist 230V
Bei Ln-Lm ist die Spitze 565V und der Effektivwert 400VUnd so wie ich den Wechselrichter kenn, ist es ein Stecker mit 5 Anschlüssen. Falsch kann man den nicht anschließen, ohne eine schwarze Rauchwolke zu erzeigen :-).
Und dann gibt es da noch die Blindleistung aus der sich mit der Wirkleistung die Scheinleistung bildet
Prost
-
OK das Bild ist nicht ganz korrekt ...
Nur so kann es sich niemand vorstellen
-
Hat denn schon jemand einen mic 600 tl-x mit dem Shinewifi X WLAN Stick in ioBroker integriert und kann vielleicht helfen?
-
@dagr1709
Mit dem Adapter kein Problem. -
Ich verstehe den Fehler gerade nicht. Also wenn du nicht den falschen Landesserver verbunden hast, verstehe ich den Fehler nicht. Der Button geht immer auf den deutschen Server. Intern kann man auch den US-Server einstellen. Man muss sich da aber registrieren, damit er die Verbindung aufbauen kann. Sollten im Log keine Fehler auftauchen, hilft mir auch Debugging nicht. Er scheint ja die Anlage noch nicht einmal zu sehen. Stele mal den Adapter auf Debug.
Leider hab ich keinen Ansatz.
-
@warp735 Moin moin
Ich habe auch seid einiger Zeit jeden Tag folgende Logs
growatt.0 2023-02-11 03:01:09.591 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 502 growatt.0 2023-02-11 02:58:08.512 error Growatt exception: Error: {"result":-1} growatt.0 2023-02-11 02:18:43.736 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 502
Der Adapter funktioniert ja soweit, aber möchte gerne diese roten Fehler weg bekommen.
Wurde dazu schon mal was gesagt?Gruß Matze
-
@kenji sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
@warp735 Moin moin
Ich habe auch seid einiger Zeit jeden Tag folgende Logs
growatt.0 2023-02-11 03:01:09.591 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 502 growatt.0 2023-02-11 02:58:08.512 error Growatt exception: Error: {"result":-1} growatt.0 2023-02-11 02:18:43.736 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 502
Der Adapter funktioniert ja soweit, aber möchte gerne diese roten Fehler weg bekommen.
Wurde dazu schon mal was gesagt?Gruß Matze
502 Bad Gateway
bedeutet der Statuscode. Vereinfacht gesagt wurde da die Gegenstelle abgefragt und konnte keine oder hat keine zusammenhängende bzw. vernünftige Antwort zusammenbekommen. Kann an der Gegenstelle liegen, dem Weg dahin oder zurück.Aus der Praxis: ging gerade nicht, frag später noch mal.
Da müsste man - wenn man das denn weghaben will - die Fehlerbehandlung im Adapter für diesen Fall ändern. -
@bananajoe Dankeschön für die schnelle Antwort
Also kann ich nichts tun um die Logs davon zu befreien?
Oder muss in der Konfiguration des Adapter was geändert werden um diese Anfrage ins Nichts zu beenden?Gruß Matze
-
@kenji aktuell ist mir das Problem nicht bekannt. Ich bin mal wieder im Urlaub. Das Hotel hier in NY City blockt meinen VPN. Daher kann ich noch nicht mal sagen ob der Adapter bei mir rennt.
Es gab eine Zeitlang 502 Fehler. Dieses konnte ich mit der Abschaltung der Prüfung der Gültigkeit der Verschlüsselung beheben. Da du aber wohl den neusten Adapter benutzt, können wir das mal ausschließen.
Interessant sind die Folgenden Informationen:
Welcher Server ist ausgewählt.
Kommen die Fehler auch wenn Teilbereiche in der Konfiguration abgeschaltet sind? -
Hi, ich finde den Adapter wirklich sehr gut. Ich habe ein Frage dazu: Ich betreibe neben einem Growatt MOD 6000TL3-XH und dem Datenlogger noch den Aestron SDM630-Modvus V3. In der Shine App wird mir neben der Produktion auch der Stromverbrauch des Hauses und die Einspeisung angezeigt. Könnt Ihr mirsagen, ob ich diese Daten auch in den Objekten finde bzw. welceh Objekte das sind? Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank und einen schönen Sonntag weiterhin!!!
VG Sven
-
@sven-muthke
Ohne das Teil selber im Einsatz zu haben sicher schwierig. Du könntest versuchsweise mal die Objekte bzw. die Objektstruktur zeigen. Vielleicht erkennt man dann was. -
@plchome-0 Moin Moin bin diese Woche auch noch unterwegs, aber ich werde es prüfen und hier rein schreiben.
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Gruß Matze
-
Hallo,
zuerst mal großes Lob an PLCHome 0 für dieses großartige AddOn.
Ich habe einen SPH4000 und GROTT als "Man in the Middle" eingebunden.
Funktioniert alles super!Eine Sache habe ich jedoch:
Der Node "pactouserr" "import from Grid L1" zeigt "0 W", es kommen also keine Werte.
So wie ich das verstehe, sollte diese Node den Import von Energie aus dem Netz anzeigen, oder?
PLCHome, du hast doch auch einen SPH4000, soweit ich das gelesen habe. Ist der Wert bei Dir verfügbar?Gruß, Michael
-
@six1
Growatt Adapter oder Grott?
also bei mir ist da der Bezug drauf:
Hast du nen Modbusbaustein oder die Klemme?
-
ja, ich war etwas sparsam mit meinen Ausführungen.
Anfangs habe ich nur deinen Growatt Adapter benutzt. Da ich auch manchmal von den Serverausfällen geplagt war, habe ich eine lokale Alternative gesucht, an die Daten zu kommen.
Der Abgriff an der RS232 des Shine-Wifi ginge zwar, fand ich aber nicht elegant.
Bin dann über das Grott Projekt gestolpert und habe das auf meinem Debian VM installiert.
Ich habe in VIS im ioBroker immer noch eine Anzeigeseite mit deinem Growatt Adapter und werde die auch beibehalten.
Der Grott liefert also in meiner Konfiguration immer noch die Daten an den Growatt Server.Probleme habe ich derzeit mit der Zuordnung der Werte aus Grott. Ich habe die Felddefinitionen verwendet, welche du weiter oben veröffenlicht hast.
Auf der Growatt Seite, neben dem Label "Energy Trend" ist ein kleines "i". Hier werden die Formeln bereit gestellt, um gewisse Anzeigewerte zu erzeugen.
-System Production
-Self-Consumption
-Exported To Grid
-Load Consumption
-Self-Consumption
-Imported From Grid
Gerade bei letzteren dreien habe ich mehr Fragezeichen als Antworten, wie man diese Werte aus den Grott Daten ableiten kann.Also im Grunde: der tägliche Bezug von Netzenergie und der tägliche Energieverbrauch der "Hütte". (die Differenz dazu ist ja die selbst erzeugte Energie)
Ich zumindest, habe keine vergleichbaren Zahlen der Webseite, zu den Grott Daten gefunden.Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher
Gruß, Michael
-
kleines Beispiel dazu:
ich habe
0_userdata.0.grott.values.etouser_tod
dieser Wert entspricht aber nicht der Growatt WEB Anzeige von "Imported From Grid"Den Wert für 0_userdata.0.grott.values.etouser_tot (Netz Gesamzbezug???) als Entsprechung finde ich auch nicht auf der Growatt WEB Anzeige zum SPH4000
btw: Ich habe der Webanzeige eh nie getraut
-
Ich suche auch gerade das Objekt für den Netzbezug. Im Growatt Dashboard wird er angezeigt. Nur finde ich leider kein Objekt bei den Growatt-Objekten mit dem gleichen Wert.
-
so wie ich das sehe, sollten es diese Werte sein. Dise sind nicht deckungsgleich mit der WEB Anzeige des SPH, aber der Anzeige traue ich eh nicht. Der Server war so viele Male down... keine Ahnung, ob da alles richtig übertragen wurde.
Netzbezug heute - 0_userdata.0.grott.values.etouser_tod
Netzbezug total - 0_userdata.0.grott.values.etouser_totHausverbrauch heute - 0_userdata.0.grott.values.elocalload_tod
Hausverbrauch total - 0_userdata.0.grott.values.elocalload_totIch habe noch mehr Werte zugeordnet...frag, wenn Du noch was brauchst...
-
@plchome-0 Guten Abend,
habe mal ein Bild angehangen von den Einstellungen im Adapter.
Welche Einstellungen soll ich deaktivieren?
Im Grunde nutze ich nur die aktuelle Leistung, die Tagesleistung und den Gesamtwert der Leistung.Hier nochmal die Fehler die Täglich auftreten.
Gruß Matze
-
-löschen-