NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
Moin, ich habe einen mic 600 tl-x mit dem Shinewifi X WLAN Stick. Einrichtung über die App hat geklappt nur leider bekomme ich das Teil nicht in den ioBroker.
Ich habe den Adapter in der v2.0.0 installiert und in der Instanz mich mit meinem Benutzer und Passwort eingelogt. Laut Instanz bin ich auch verbunden. Leider kann ich keine Objekte oder Datenlogger verwalten und somit bleiben auch meine Datenpunkte leer bis auf ein Datenpunkt zum Status der Verbindung.
nun wollte ich die Anlage mit meiner e-mail teilen. Nur leider scheint sich die Web Oberfläche von Growatt geändert zu haben und in der neuen fehlt die Möglichkeit diese zu teilen.
Gibt es dafür schon eine Lösung? Oder hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
-
@dagr1709 sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
nun wollte ich die Anlage mit meiner e-mail teilen.
Früher war das hier... -
Ich habe den Adapter in der v2.0.0 installiert und in der Instanz mich mit meinem Benutzer und Passwort eingelogt. Laut Instanz bin ich auch verbunden. Leider kann ich keine Objekte oder Datenlogger verwalten und somit bleiben auch meine Datenpunkte leer bis auf ein Datenpunkt zum Status der Verbindung.
Die Boxen sind aber gesetzt? -
ja genau das konnte ich auch finden, nur leider lässt sich diese Seite nicht mehr öffnen da immer die neue Oberfläche kommt...
wenn ich mich da einlogge und dann über iobroker verbinde...
soll ich als erstes eine neue Anlage anlegen, was ich dann natürlich abbreche.
Dann bin ich zwar in der "alten" Oberfläche und kann auch den Button zum Teilen sehen, jedoch wird mir immer angezeigt das ich die Anlage wählen muss
-
@plchome-0 jap, alle gesetzt
-
Dann bin ich zwar in der "alten" Oberfläche und kann auch den Button zum Teilen sehen, jedoch wird mir immer angezeigt das ich die Anlage wählen muss
Browserproblem? Mal mit einem andren versucht?
-
@plchome-0 ja, verhält sich leider gleich
-
@syntacrsc sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
das sollten doch m.E. jeweils um die 230V sein - korrekt?
Ich habe zwar keinen Growatt, meine Wechselrichter können aber auch 2 Arten angeschlossen werden:
Variante 1 ist jeweils (Logisch) gegen N, also L1 + N, L2 + N und L3 + N
Variante 2 ist zwischen den Phasen, also L1 + L2, L2 + L3 sowie L3 + L1
Zwischen 2 Phasen wären es ja 400VEventuell ist das beim Growatt genauso möglich?
Das andere wäre - finde ich nicht auf die schnelle wieder, hatte ein Professor oder so auf Youtube erklärt, das das was wir als 230V bezeichnen in Wirklichkeit ja 400V wären, nur auf Grund der Trägheit der Messgeräte wird es als 230V angezeigt.
-
@bananajoe sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Da kann ich aushelfen:
Spitze bei L-N ist 325V der Effektivwert ist 230V
Bei Ln-Lm ist die Spitze 565V und der Effektivwert 400VUnd so wie ich den Wechselrichter kenn, ist es ein Stecker mit 5 Anschlüssen. Falsch kann man den nicht anschließen, ohne eine schwarze Rauchwolke zu erzeigen :-).
Und dann gibt es da noch die Blindleistung aus der sich mit der Wirkleistung die Scheinleistung bildet
Prost
-
OK das Bild ist nicht ganz korrekt ...
Nur so kann es sich niemand vorstellen
-
Hat denn schon jemand einen mic 600 tl-x mit dem Shinewifi X WLAN Stick in ioBroker integriert und kann vielleicht helfen?
-
@dagr1709
Mit dem Adapter kein Problem. -
Ich verstehe den Fehler gerade nicht. Also wenn du nicht den falschen Landesserver verbunden hast, verstehe ich den Fehler nicht. Der Button geht immer auf den deutschen Server. Intern kann man auch den US-Server einstellen. Man muss sich da aber registrieren, damit er die Verbindung aufbauen kann. Sollten im Log keine Fehler auftauchen, hilft mir auch Debugging nicht. Er scheint ja die Anlage noch nicht einmal zu sehen. Stele mal den Adapter auf Debug.
Leider hab ich keinen Ansatz.
-
@warp735 Moin moin
Ich habe auch seid einiger Zeit jeden Tag folgende Logs
growatt.0 2023-02-11 03:01:09.591 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 502 growatt.0 2023-02-11 02:58:08.512 error Growatt exception: Error: {"result":-1} growatt.0 2023-02-11 02:18:43.736 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 502
Der Adapter funktioniert ja soweit, aber möchte gerne diese roten Fehler weg bekommen.
Wurde dazu schon mal was gesagt?Gruß Matze
-
@kenji sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
@warp735 Moin moin
Ich habe auch seid einiger Zeit jeden Tag folgende Logs
growatt.0 2023-02-11 03:01:09.591 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 502 growatt.0 2023-02-11 02:58:08.512 error Growatt exception: Error: {"result":-1} growatt.0 2023-02-11 02:18:43.736 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 502
Der Adapter funktioniert ja soweit, aber möchte gerne diese roten Fehler weg bekommen.
Wurde dazu schon mal was gesagt?Gruß Matze
502 Bad Gateway
bedeutet der Statuscode. Vereinfacht gesagt wurde da die Gegenstelle abgefragt und konnte keine oder hat keine zusammenhängende bzw. vernünftige Antwort zusammenbekommen. Kann an der Gegenstelle liegen, dem Weg dahin oder zurück.Aus der Praxis: ging gerade nicht, frag später noch mal.
Da müsste man - wenn man das denn weghaben will - die Fehlerbehandlung im Adapter für diesen Fall ändern. -
@bananajoe Dankeschön für die schnelle Antwort
Also kann ich nichts tun um die Logs davon zu befreien?
Oder muss in der Konfiguration des Adapter was geändert werden um diese Anfrage ins Nichts zu beenden?Gruß Matze
-
@kenji aktuell ist mir das Problem nicht bekannt. Ich bin mal wieder im Urlaub. Das Hotel hier in NY City blockt meinen VPN. Daher kann ich noch nicht mal sagen ob der Adapter bei mir rennt.
Es gab eine Zeitlang 502 Fehler. Dieses konnte ich mit der Abschaltung der Prüfung der Gültigkeit der Verschlüsselung beheben. Da du aber wohl den neusten Adapter benutzt, können wir das mal ausschließen.
Interessant sind die Folgenden Informationen:
Welcher Server ist ausgewählt.
Kommen die Fehler auch wenn Teilbereiche in der Konfiguration abgeschaltet sind? -
Hi, ich finde den Adapter wirklich sehr gut. Ich habe ein Frage dazu: Ich betreibe neben einem Growatt MOD 6000TL3-XH und dem Datenlogger noch den Aestron SDM630-Modvus V3. In der Shine App wird mir neben der Produktion auch der Stromverbrauch des Hauses und die Einspeisung angezeigt. Könnt Ihr mirsagen, ob ich diese Daten auch in den Objekten finde bzw. welceh Objekte das sind? Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank und einen schönen Sonntag weiterhin!!!
VG Sven
-
@sven-muthke
Ohne das Teil selber im Einsatz zu haben sicher schwierig. Du könntest versuchsweise mal die Objekte bzw. die Objektstruktur zeigen. Vielleicht erkennt man dann was. -
@plchome-0 Moin Moin bin diese Woche auch noch unterwegs, aber ich werde es prüfen und hier rein schreiben.
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Gruß Matze