NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@chrisxy was für eine offline Zeit steht denn unter Experten Einstellungen?
-
Hallo,
echt super Adapter.
Hätte nur eine kleine Frage: Wie kann ich statt der Batterieanzeige in V, die Prozentzahl anzeigen lassen?
Also wieviel Prozent die Batterie noch hat?Habe im Adapter das schon aktiviert, aber hat nichts gebracht:
Zeigt mir immer noch die Volt an:
Danke im Voraus.
-
@nik82
klugscheiss modus anlesen bildet sagt man doch oder...
also lies nochmal.. was steht da zu % was wird da konvertiert ?? und nochmal was hast du aktiviert ??
klugscheiss modus aus
-
@arteck
Ja da hast du Recht, wenn ich das so lese, sollte man den eigentlich deaktivieren wenn man die % will, dass ist ja als Standard bei der Erstinstallation auch eingestellt.
Nur leider kommt bei mir trotzdem keine % Zahl bei Batterie, egal ob ich den Haken drin oder raus habeHab ihn jetzt mal wieder raus:
Leider immer noch Volt:
-
@nik82 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Nur leider kommt bei mir trotzdem keine % Zahl bei Batterie, egal ob ich den Haken drin oder raus habe
ach komm.. du liest es 2 mal und ...
da steht
Wert der Signalstärke
nix Batterie
-
@arteck
Oh mann, sorry, das war doofIch hab mich nur leiten lassen von dem Screenshot auf Github:
Also dann gehe ich davon aus, dass die Batterieanzeige in % bei Homematic Geräten nicht geht.
Danke für deinen "Stuppser"
-
Moin,
@nik82 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
@arteck
Ja da hast du Recht, wenn ich das so lese, sollte man den eigentlich deaktivieren wenn man die % will, dass ist ja als Standard bei der Erstinstallation auch eingestellt.
Nur leider kommt bei mir trotzdem keine % Zahl bei Batterie, egal ob ich den Haken drin oder raus habeHab ihn jetzt mal wieder raus:
Da steht nur etwas über Signalstärke, nichts über Batterien.
Leider immer noch Volt:
Ich habe keine Homatic Geräte, aber haben die in den Objekten denn einen State, der die Batterie in
%
angibt?Hier mal ein Beispiel für Zigbee
VG
Bernd -
@dp20eic
Nein, Homematic Geräte haben nur eine Volt Anzeige, habe nur geradacht, dass über die verschiedenen Volt die % umgerechnet wird. -
@nik82 das stimmt, leider hat Homematic nur Volt Angaben. Eine Umrechnung wäre auch viel zu aufwendig und ungenau wenn das Gerät das nativ nicht liefert.
-
Hallo zusammen,
anscheinend habe nur ich das Problem mit den Massen-Meldungen seit dem Update:device-watcher.0 2023-02-09 12:12:16.255 warn State "device-watcher.0.adapterAndInstances.countInstancesError" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-09 12:12:16.241 warn State "device-watcher.0.adapterAndInstances.listInstancesError" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-09 12:12:16.220 warn State "device-watcher.0.adapterAndInstances.countDeactivatedInstances" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-09 12:12:16.173 warn State "device-watcher.0.adapterAndInstances.listDeactivatedInstances" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-09 12:12:16.156 warn State "device-watcher.0.adapterAndInstances.listAllInstances" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-09 12:12:16.135 warn State "device-watcher.0.adapterAndInstances.countDeactivatedInstances" has no existing object, this might lead to an error in future versions device-watcher.0 2023-02-09 12:12:16.098 warn State "device-watcher.0.adapterAndInstances.countAllInstances" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Ich habe schon den Objektbaum gelöscht und die Konfig vom Adapter neu gespeichert...
-
@kueppert ja scheint so. Eigentlich reicht bei sowas Instanz stoppen, Ordner löschen, Instanz Neustarten dann baut er die Struktur neu auf. Welche Version ist es denn? Ist Instanz Listen erstellen aktiviert? Adapter schon mal komplett gelöscht und neu installiert? Aktuellste und stabilste Version auf npm ist 2.6.0
-
@ciddi89 danke für die Rückmeldung.
Instanz-Listen ist deaktiviert
Version installiert ist die 2.6.0
Adapter gestoppt - Objekt-Tree gelöscht - Instanz gestartet hab ich schon probiert.Ich exportiere heute mal die Einstellungen und installiere den Adapter neu.
-
@ciddi89 hab noch nicht neu installiert, sondenr einfach "Instanzen beobachten" aktiviert. Seitdem keine Fehlermeldungen mehr...
-
So langsam kann der Adapter hier so viel, dass ich doch überlege meine eigenen Skripte (teilweise) in den Ruhestand zu schicken.
Allerdings habe ich noch 2-3 Fragen:
- Ist es möglich den Mqtt Adapter mit aufnehmen?
- Ist der LOWBAT Datenpunkt in der listAll-json sinnig zu integrieren? Dann lassen sich die Volt was besser auswerten.
- Ist es möglich in der listAll-json die Instanz der Geräte aufzunehmen? zB zigbee.0. Hab da eine Idee, wie man das schön in den Tabellen verwenden kann.
-
@kueppert ja du bist doch nicht der einzige. Werde nachher mal air Fehlersuche gehen. Gestern konnte ich es noch nicht reproduzieren
-
Zu 1: jein. Ist halt schwierig weil jedes Gerät eine eigene Struktur hat und die Datenpunkte meist unterschiedlich heißen. Das einzige was man machen kann ist jeden Dienst für sich dann zu intrigieren so wie ich es bisher mit den Nuki lock und zigbee2mqtt gemacht hab. Außer jemand hat eine bessere Idee das zu vereinfachen.
Zu 2: Die listAll soll eine Übersicht aller Geräte sein egal wie die Batteriestände/Link quality und Status ist.
Zu 3: kann man. Intern ist die Instanz eh schon in der raw Liste gespeichert. Brauch es also nur noch abrufen. Aber werden die Listen dadurch nicht zu breit? Ist die Instanz eines Gerätes für den enduser wichtig zu wissen? -
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Zu 1: jein. Ist halt schwierig weil jedes Gerät eine eigene Struktur hat und die Datenpunkte meist unterschiedlich heißen. Das einzige was man machen kann ist jeden Dienst für sich dann zu intrigieren so wie ich es bisher mit den Nuki lock und zigbee2mqtt gemacht hab. Außer jemand hat eine bessere Idee das zu vereinfachen.
Ich nutze mqtt hier für: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device
Sieht bei den Objekten Folgendermaßen aus:
Zu 2: Die listAll soll eine Übersicht aller Geräte sein egal wie die Batteriestände/Link quality und Status ist.
In meiner geplanten Tabelle würde ich die Akkustände gerne farbig anpassen. Grün zu rot. Die Volt sind eben bei jedem Gerät anders (oder?, jenachdem welche Batterien) und nicht pauschal umsetzbar. Bei LOWBAT true und false könnte man einfach rot und grün nehmen.
Zu 3: kann man. Intern ist die Instanz eh schon in der raw Liste gespeichert. Brauch es also nur noch abrufen. Aber werden die Listen dadurch nicht zu breit? Ist die Instanz eines Gerätes für den enduser wichtig zu wissen?
Ich plane eine html Tabelle mit Blockly zu erstellen (mit 2-3 auswählbaren Ansichten). Anhand der Instanz kann man bei den Überschriften schön die Icons des Adapters abgreifen.
Die Tabelle wird hier selbstverständlich bereitgestellt ^^.
EDIT
Evtl könnte man ja eine listAll_raw oder so erstellen wo alle möglichen Infos zu den Geräten drinnen sind um diese mit eigenen Skripten zu verarbeiten.
Könnte dann zb die Instanz mit rein und zusätzlich ein boolischer Wert für die Batterie für Homatic (ggf auch für Geräte die % ausgeben mit definierbaren Schwllenwert in den Settings) und was einem noch so einfällt aber für eine normale Tabelle zu aufgeblasen wäre. -
@david-g Werde mal gucken ob ich das mit dem mqtt mit reinbekomme.
Aah nun verstehe ich, ja das ist dann schwer zu definieren. Ich denke ein Object mit einer rawListe wäre erstmal ein Kompromiss. Das könnte man so machen. Damit die Standard Liste nicht zu sehr aufgeblasen wird. Viele wissen nicht wie man in einer Vis einzelne spalten usw. Ausblenden kann(falls es teilweise überhaupt möglich ist) daher möchte ich es den Enduser nicht all zu schwer machen.
Eigentlich spiele ich auch schon länger mit den Gedanken eine Auswahl zu erstellen wo der User selbst auswählen kann was in welcher Liste angezeigt werden soll. Aaaber ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Sache. -
Werde mal gucken ob ich das mit dem mqtt mit reinbekomme.
Vielen Dank
Cool, dann warte ich mal Geduld bis die raw Liste irgendwann kommt, ist ja denke keine Prio A Sache.
Bisher bin ich ja scheinbar der einzige mit dem Bedarf an so vielen InfosWenn es dann so weit ist lege ich los ^^.
-
Viele wissen nicht wie man in einer Vis einzelne spalten usw. Ausblenden kann(falls es teilweise überhaupt möglich ist) daher möchte ich es den Enduser nicht all zu schwer machen.
bitte nicht vergessen, daß nicht jeder vis nutzt! ok, ich kann auch in iQontrol spalten ausblenden, ob das in anderen visus funzt?