NEWS
Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4
-
@mcwoolf Antwortet nicht.
Hatte ich schon gefragt, ob man den Modbus im Inverter freischalten muß? Beim Victron war das so.
Und jetzt ist anscheinend ein anderer Konverter dran, den ich nicht kenne. Ist da A und B bekannt? -
Ich hab nur meinen WR einen Umsetzer und den iobroker
-
-
sieh mal.
-
Solax.localdomain [192.168.1.244] 503 (?) : Connection refused
-
@mcwoolf sagte in Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4:
Solax.localdomain [192.168.1.244] 503 (?) : Connection refused
Das ist der Solax und nicht der Konverter?
-
Connection refused
-
Der Solax ist der Konverter oder was meinst du mit Konverter den Umsetzer??
-
@mcwoolf Konverter ist für mich der USRIOT oder was da jetzt gerade stattdessen arbeitet
-
Naja die Ip ist die vom Konverter und der hängt mittels R485 am Solax.
-
Du gibst in den Tool als Adresse 30001 und als Länge 10 ein. Die Länge ist aber 7. Und 30000 statt 30001 wäre auch schnell getestet
-
selbes Ergebnis
-
selbes Ergebnis
ip zum Rechner geändert !
-
ip passt.
-
-
Hatten wir nicht mal mit dem USRIOT Verbindung?
Wenn nichts mehr hilft: Probeweise mit einem USB-RS485 Konverter schaffen. Damit regelt man den RS485 und Mudbus Teil, incl. A B Baudrate etc.
Wenn man dann das Endgerät im Griff hat, dann Schritt für Schritt der TCP Konverter aufbauen. Ins Heimentz integrieren, Serielle und TCP Adressen und Ports abgleichen und Endgerät anklemmen. -
@klassisch
Ja hatten wir, den hab ich auch noch da, aber hab mir einen für Hutschienen bestellt der auch RTU kann.
Naja bin gleich weit wie letztens -
@glasfaser sagte in Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4:
da fehlt eine 0
30000
sorry aber das selbe.
-
Ist die Webseite Deines Konverters noch erreichbar?
Wie gesagt, das RTU kann auch der ioBroker übernehmen. Hatte ich auch so betrieben mit dem USR Hutschienenteil. Dort nur TCP eingestellt und beim ioBroker RTU TCP.
Dann hatte ich den 410S getestet. Der kann auch RTU. Also dann bei ioBroker nur TCP einstellen. Lief, aber einige Fehler im Log pro Tag
Jetzt habe ich das Waveshare Hutschienenteil mit PoE. Das kann auch beides und macht keinen Fehler mehr. braucht aber einen Switch zwischen der Fritte und ihm, weil er sonst nicht zuverlässig ins LAN geht -
sorry aber das selbe.
immer auch die 30001 und die 30000 testen. geht ja schnell.